Acanthosis Nigricans Symptome, Ursachen, Behandlungen und Prognose
DieAcanthosis nigricans Es ist eine Verdickung und Hyperpigmentierung des Stratum corneum der Haut, vor allem in Bereichen skinfold, die Perianalumgebung und Achselhöhlen. Es ist eher ein Symptom als eine Krankheit, denn wenn es scheint, ist es normalerweise ein Hinweis auf die Außenseite des Körpers (Haut), dass etwas im Inneren nicht stimmt.
In den betroffenen Bereichen erscheint die Haut wachsartig, dick und dunkler als die umgebende Tegument. Bei vielen Gelegenheiten, besonders am Anfang, verwirrt die Person, die Acanthosis nigricans präsentiert, Hyperpigmentierung mit Schmutz, also extreme Hygienemaßnahmen.
Doch im Laufe der Zeit können Sie das erhöht Pigmentierung erkennen und beginnen, Veränderungen der Haut erscheinen (dicker wird aufgrund Lichtschwiele), so schließlich beeinflusst das identifiziert das Problem und einen Arzt aufsuchen.
Index
- 1 Symptome
- 1.1 Verdickung des Stratum corneum
- 1.2 Erscheint in den Falten
- 1.3 Kein Schmerz
- 2 Ursachen
- 2.1 Acanthosis nigricans Typ I (erbliche Familie)
- 2.2 Acanthosis nigricans Typ II (endokrin)
- 2.3 Acanthosis nigricans Typ III (Fettleibigkeit)
- 2.4 Acanthosis nigricans Typ IV (sekundär zu Medikamenten)
- 2.5 Acanthosis nigricans Typ V (aufgrund einer malignen Erkrankung)
- 3 Behandlung
- 4 Prognose
- 5 Referenzen
Symptome
Verdickung des Stratum corneum
Acanthosis nigricans gibt normalerweise keine anderen Symptome als die Hautveränderungen; dh die Verdickung der Hornschicht der Haut Hyperpigmentierung mit ihm verbunden, die zunächst nimmt gräulich und dann dunkelgrau geworden, fast schwarz.
Es erscheint in den Falten
Die betroffene Haut ist in der Regel die Achsel, die Perianalregion, der Hals (Nacken) und Hautfalten, insbesondere den Bereich der Biege Ellenbogen und Englisch.
Es erzeugt keinen Schmerz
Ein wichtiges Merkmal ist, dass die Acanthosis nigricans durch keine Schmerzen, Juckreiz, Rötung oder Beschwerden, ein Schlüssel, um die Differentialdiagnose mit anderen Hauterkrankungen einhergeht, die eine Änderung in der Haut ähnlichen Erscheinungscharakteristik erzeugen kann.
Ursachen
Die häufigste Ursache von Acanthosis nigricans ist die Insulinresistenz, die für mehr als 90% dieser Fälle verantwortlich ist.
Es wird angenommen, dass die Insulinresistenz bestimmte Rezeptoren auf der Ebene der Keratinozyten (Hautzellen) stimuliert, was deren Wachstumsrate erhöht, was zur Entwicklung dieses Zustands führt.
Acanthosis nigricans kann jedoch je nach Art mit anderen Ursachen assoziiert sein:
Acanthosis nigricans Typ I (Erbfamilie)
Es ist das am wenigsten häufige und das einzige, das in der Kindheit auftritt. Die Läsionen sind in der Regel sehr viel ausgedehnter als bei Acanthosis nigricans Typ II und meist mit Desquamation assoziiert.
In diesen Fällen ist das Muster eine vererbte Familie, so dass die genetische Veranlagung eine vorherrschende Rolle spielt.
Acanthosis nigricans Typ II (endokrin)
Es ist das häufigste und bekannteste. Wie bereits beschrieben, ist es eine Folge der Stimulation bestimmter zellulärer Signalwege, die aufgrund von Insulinresistenz Zellproliferation induzieren.
Darüber hinaus kann es auch in anderen endokrinen Erkrankungen zu erkennen, wie Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom, Schilddrüsenunterfunktion, Cushing-Krankheit und Syndrom der polyzystischen Ovarien.
Alle diese medizinischen Bedingungen teilen mindestens eine von zwei Eigenschaften: periphere Insulinresistenz und erhöhte Spiegel zirkulierender Androgene; Beide Situationen sind mit der Entwicklung von Acanthosis nigricans assoziiert.
Acanthosis nigricans Typ III (Fettleibigkeit)
Es tritt normalerweise bei jungen Menschen mit dunklen Hauttypen (IV-V) und hohen Body-Mass-Indizes auf. Im Wesentlichen ist die Ursache von Acanthosis nigricans bei diesen Patienten eine periphere Insulinresistenz, wie bei Typ II.
Es ist jedoch innerhalb einer anderen Kategorie eingerahmt, da die Insulinresistenz in diesen Fällen nicht primär, sondern sekundär zu Fettleibigkeit ist. Dann wird erwartet, dass Korrigieren von Fettleibigkeit die Insulinresistenz und daher Acanthosis nigricans verbessert.
Bei adipösen Patienten mit Acanthosis nigricans sollte eine Insulinresistenz vermutet werden, daher ist eine Glukosetoleranzkurve formal indiziert.
Acanthosis nigricans Typ IV (sekundär zu Medikamenten)
Einige Medikamente wie Glucocorticoide und Wachstumshormon wurden mit der Entwicklung von Acanthosis nigricans in Verbindung gebracht. Dies liegt daran, dass sie irgendwann eine gewisse Insulinresistenz erzeugen.
In ähnlicher Weise wurde ein kausaler Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Nicotinsäure und kombinierten oralen Kontrazeptiva (Östrogen-Progesteron) mit diesem Zustand festgestellt.
In allen Fällen wird erwartet, dass sich die Zustände der betroffenen Haut verbessern werden, wenn das für die Akanthose verantwortliche Medikament suspendiert wird.
Acanthosis nigricans Typ V (aufgrund einer malignen Erkrankung)
In diesen Fällen entwickelt sich Acanthosis nigricans als paraneoplastisches Syndrom. Es ist die schlechteste Prognose, nicht für die Akanthose selbst, sondern für die Grunderkrankung.
Bösartige Erkrankungen sind häufiger assoziiert Acanthosis nigricans Magenkrebs sind, urogenitalen Weg der, Brust-, Eierstock-, Lungen- und einige Fälle von Lymphomen.
In jedem Patienten, der mit Acanthosis nigricans und nicht den metabolischen zu bestimmen verursacht, ist die Untersuchung von malignen Erkrankungen zwingend erforderlich, da oft Acanthosis nigricans ist das erste (und manchmal das einzige) Symptom einer bösartigen Erkrankung versteckt.
Behandlung
Acanthosis nigricans dienen keine lokale Behandlung der Haut, so dass es nicht vermindern oder Lichtschwiele (Verdickung) und Hyperpigmentierung mit jeder Creme oder Lotion.
Es ist jedoch zu erwarten, dass mit der Zeit die Haut der betroffenen Bereiche durch die Korrektur oder Kontrolle des Zustands, der eine Akanthose verursacht, wieder normal wird.
Prognose
Als nosologische Entität ist die Prognose von Acanthosis nigricans gut. Das heißt, es verursacht keine Komplikationen, es verändert weder die Lebensqualität des Patienten noch ist es in der Lage, den Tod zu erzeugen.
Die endgültige Prognose hängt jedoch von der Grunderkrankung ab, die zur Entwicklung der Akanthose geführt hat. Zum Beispiel ist die Prognose von Acanthose Typ IV viel besser als die von Typ V.
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