Knochen-Zigarette, was es dient, Normalwerte und Vorsichtsmaßnahmen
DieKnochenszintigraphieEs ist eine spezielle Bildstudie, mit der das Vorhandensein von Anomalien im Skelett festgestellt werden kann. Es verwendet nuklearmedizinische Techniken und geringe Mengen an radioaktivem Kontrast, um die Knochen zu "verfärben", die dann durch Geräte fotografiert werden, die denen sehr ähnlich sind, die zum Erhalten von Röntgenstrahlen verwendet werden.
Dieser Kontrast - oder genauer gesagt, dieses Tracerisotop - wandert durch das Blut und wird in den Knochen abgelagert. Dort überträgt es seine radioaktive Kapazität auf das Knochengewebe in Form von Gammastrahlen, die dann durch spezielle Sensoren in der Szintigraphie-Apparatur detektiert werden. Diese Geräte erzeugen ein Bild ähnlich einem Röntgenbild.
Bei Veränderungen der Knochen, unabhängig von ihrer Ursache, wird die Aufnahme des Tracer-Isotops verändert. Diese Modifikation kann eine Erhöhung der Aufnahme (bekannt als Aufnahme) oder Abnahme (bekannt als Aufnahme) sein. Die Ergebnisse dieser Bilder werden von einem Radiologen oder einem anderen erfahrenen Spezialisten analysiert.
Index
- 1 Wozu dient es?
- 1.1 Infektiöse Prozesse
- 1.2 Krebs
- 1.3 Trauma
- 1.4 Andere klinische Anwendungen
- 2 normale Werte
- 2.1 Hypercaptation
- 2.2 Hypokaptation
- 3 Vorsichtsmaßnahmen
- 3.1 Allergien und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 3.2 Lokale Reaktionen
- 3.3 Gewebeverletzung
- 3.4 Schwangerschaft und Stillzeit
- 4 Referenzen
Wofür ist es?
Die Skelettszintigraphie hat vielfältige Anwendungen in der medizinischen Welt. Die meisten davon sind direkte Knochenverletzungen oder andere systemische Erkrankungen, die das Skelett beeinträchtigen können. Die wichtigsten Gründe für die Indikation dieser Studie sind infektiöse, onkologische und traumatische Prozesse.
Diese Studie hat eine sehr hohe Sensitivität bei Veränderungen im Knochenstoffwechsel. Es kann sogar frühe Läsionen im Knochen erkennen, wenn auf klassischen Röntgenaufnahmen keine größeren klinischen Manifestationen oder offensichtlichen Läsionen aufgetreten sind.
Eine der häufigsten Anwendungen des Bone-Scans ist die globale Visualisierung des menschlichen Skeletts. Es ist eine der wenigen Studien, die diese Möglichkeit ermöglicht und es Gesundheitsberatern ermöglicht, alle Knochen zu beurteilen, ohne mehrere Platten überprüfen zu müssen, wie es bei herkömmlichen Röntgenaufnahmen, Tomographien oder Resonanzen der Fall ist.
Infektiöse Prozesse
Osteomyelitis (Knocheninfektion) ist die Hauptindikation für den Knochenscan. Seit dem Auftreten von Phosphaten und Polyphosphaten ist die nukleare Bildgebung für die Diagnose und Kontrolle von Knocheninfektionen essentiell geworden und liefert den behandelnden Ärzten wertvolle Informationen.
Der am meisten angeforderte Test ist das Dreiphasendiagramm. Abhängig von der seit der Verabreichung des Isotops verstrichenen Zeit kann der perivaskuläre Raum in einer ersten Phase, der Knochenflüssigkeitsraum in der zweiten Phase, ausgewertet werden, und in der dritten und letzten Phase wird der Knochen als solcher bewertet.
Krebs
Das Trellis ist das Standardverfahren zum Nachweis von Knochenmetastasen, die von jedem Primärtumor erzeugt werden. Es ist viel empfindlicher, wenn osteolytische Läsionen mit hoher osteoblastischer Antwort vorliegen; Dies bedeutet, dass bei Lymphomen oder mehreren soliden Tumoren mit geringer osteoblastischer Antwort, ungenaue Information geben kann.
In Verbindung mit einer MRT ist es jedoch die ideale Studie zur Beurteilung von Metastasen.
Es ist auch Teil des üblichen Protokolls in primären Knochentumoren, obwohl es nicht die anfängliche Studie ist, weil es nicht die Bewertung der umgebenden Weichteile oder die notwendigen anatomischen Messungen erlaubt.
Trauma
Zahlreiche sind die Hinweise, die die Skelettszintigraphie in der traumatologischen Welt hat. Einer der Vorteile ist die Verwendung in frühen und versteckten Läsionen, die trotz klinischer Manifestationen mit klassischen radiologischen Untersuchungen nicht nachgewiesen werden können. Es ist auch mit Magnetresonanz für bessere Ergebnisse kombiniert.
Sportverletzungen können durch diese Studie entdeckt werden. Lange Zeit war es die Untersuchung von Bildern par excellence, wenn Stressfrakturen oder das mediale Tibia-Stress-Syndrom vermutet wurden, aber es wurde in letzter Zeit durch die gleiche Resonanz und ihre spezialisierten Varianten ersetzt.
Andere klinische Anwendungen
Unter anderen medizinischen Bedingungen kann die Leistung eines Knochenscan angezeigt werden. Zu den wichtigsten gehören:
Rheumatologie
Arthritis, Plantarfasziitis, Polymyositis und Paget-Krankheit.
Stoffwechselerkrankungen
Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie und Akromegalie.
Pädiatrie
Osteochondritis der Hüfte, Knocheninfarkte aufgrund von Sichelzellenanämie, Osteoidosteom.
Normale Werte
Da es sich nicht um einen Labortest handelt, gibt es keinen Bereich von Werten oder Werten, die als normal angesehen werden. Die Bewertung der Ergebnisse basiert auf den beiden oben genannten Bedingungen: Hyperaufnahme oder Hypoaufnahme der reaktiven Tracerisotope.
Hypercaptation
Die meisten der Krankheiten, die Knochen beeinflussen, verursachen die Aufnahme des verwendeten radioaktiven Isotops.Dies liegt daran, die periostale und Osteoblasten normale Entzündungsreaktion im Knochengewebe gegen Aggression erzeugt, die ein Faktor begünstigt die Aufnahme ist.
Die überwiegende Mehrheit der onkologischen Krankheiten, die Verletzungen oder Knochenmetastasen mit Ausnahme von Lymphomen und einigen soliden Tumoren produzieren erzeugt Tracer-Aufnahme. Das gleiche gilt für infektiöse Prozesse, bei denen das Bild für die Diagnose einer Osteomyelitis entscheidend ist.
Hypokaptation
Die orthopädischen Verletzungen Kontinuum im Knochen erzeugt wird, insbesondere wenn es Gefäßschäden führen kann lokal hypocaptation mit periostale oder perivaskuläre Aufnahme. Es ist offensichtlich, dass das Isotop bei fehlender adäquater Blutversorgung nicht an die Stelle der Verletzung gelangt.
Einige gutartige Tumore wie Zysten oder Osteome, weil sie nicht vaskularisiert sind, sind hypokapitative Läsionen. Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn chronische Verletzungen nicht korrekt behandelt werden und das Knochengewebe devitalisiert wird.
Da es keine osteoblastische Reaktion oder Produktion von neuem Knochen gibt, gibt es keine Aufnahme oder nachfolgende Erzeugung von Gammastrahlen.
Vorsichtsmaßnahmen
Um diese Studie durchzuführen, muss in einigen Fällen Vorsicht geübt werden, und es gibt sogar absolute Kontraindikationen.
Allergien und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Obwohl sie extrem selten sind, können allergische Reaktionen auf Radiopharmazeutika auftreten. Sie neigen dazu, mild zu sein und keine Komplikationen zu erzeugen, aber sie sollten nicht ignoriert werden.
Wechselwirkungen des Isotops wurden auch mit bestimmten Medikamenten beschrieben, von denen einige häufig verwendet werden, wie Kortikosteroide, Nifedipin und Eisen.
Lokale Reaktionen
Die Verabreichung eines Tracer-Isotops kann Schmerzen, Phlebitis und Rötung der Haut verursachen. Diese Reaktion hängt in hohem Maße von der Infusionsrate und dem Kaliber des Gefäßes ab, in das der Katheter eingeführt wurde. Die Beschwerden klingen schnell ab und schränken die Durchführung der Studie nicht ein.
Gewebeverletzung
Es besteht immer ein gewisses Verletzungs- und Zelltodrisiko, wenn ein radioaktives Isotop trotz seiner geringen Strahlung verabreicht wird. Bei Phosphaten ist es häufiger passiert, aber die Tracer sind derzeit viel sicherer.
Schwangerschaft und Stillzeit
Die überwiegende Mehrheit der Autoren empfiehlt, die Studie bis zum Ende der Schwangerschaft und Stillzeit zu berücksichtigen.
Wenn der klinische Zustand der Frau die Durchführung der Studie erforderlich macht, sollte sie sich der möglichen Komplikationen ihrer Gesundheit und der des Fötus bewusst sein. Die Chancen auf Abtreibung, fetalen Tod und angeborene Fehlbildungen sind hoch.
Referenzen
- Radiologische Gesellschaft von Nordamerika (2018). Skelettszintigraphie (Knochenszintigraphie). Von radiologyinfo.org
- Van den Wyngaert, T und Mitarbeiter (2016). Die EANM-Praxisrichtlinien für die Skelettszintigraphie.Europäisches Journal für Nuklearmedizin und molekulare Bildgebung,43: 1723-1738.
- Wenham, Claire; Grainger, Andrew und Conaghan, Philip (2015). Bildgebung von Osteoarthritis.Rheumatologie, sechste Ausgabe, Band 2, 1483-1491.
- Wikipedia (neueste Ausgabe 2018). Knochenszintigraphie abgerufen von: en.wikipedia.org
- Van der Wall, Hans und Mitarbeiter (2012). Skelettszintigraphie in Trauma und Sportverletzungen.Radionuklid- und Hybrid-Knochenbildgebung,481-521.
- Pineda, Carlos; Espinosa, Rolando und Pena, Angelica (2009). Röntgenbild in Osteomyelitis: Die Rolle von Plain Radiographie, Computertomographie, Ultraschall, Magnetresonanztomographie und Szintigraphie.Seminare in Plastischer Chirurgie, 23(2): 80-89.
- Hanh, S und Mitarbeiter (2011). Vergleich von FDG-PET / CT und Knochenszintigraphie zum Nachweis von Knochenmetastasen bei Brustkrebs.Radiologische Aufzeichnung, 52(9): 100-1014.