Corticosteron-Funktionen, Wirkungsmechanismen und Krankheiten
Die Kortikosteron ist ein Hormon, das zur Familie der Glukokortikoide gehört. Es gilt als verantwortlich für die Regulierung des Stoffwechsels von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten. Es ist auch verantwortlich für einige Immunreaktionen und Reaktionen auf Stress.
Das Corticosteron-Hormon wird aus Cholesterin im Faszikelbereich der Nebennierenrinde produziert. Wenn es molekular synthetisiert wird, ist seine chemische Formel C21H30O4. Im Gegensatz zu Cortisol, dem Hauptglucocorticoid, wirkt dieses Hormon als Glukokortikoid und wirkt auch leicht als Mineralokortikoid.
Obwohl es für einige metabolische Prozesse notwendig ist, wird es bei Menschen als von geringer Bedeutung angesehen. Corticosteron hat eine Produktion von nur 2 bis 5 mg pro Tag mit einer Plasmakonzentration von 1-2 μg / dL, während die tägliche Produktion von Cortisol 10 bis 20 mg pro Tag mit einer Konzentration von 10-20 μg / Tag beträgt. dL.
Das heißt, Corticosteron zirkuliert im Blutstrom in Konzentrationen, die 10 oder 20 mal niedriger sind als Cortisol. Es gab jedoch einen relativen Anstieg postmortem in Schnitte an Gehirnproben gemacht. Bei einigen Tierarten, wie Nagetieren, ist Corticosteron das Haupthormon im Stoffwechsel.
Obwohl Cortisol das vorherrschende Glukokortikoid ist, bleibt Corticosteron ein wesentliches Zwischenprodukt bei der Synthese von Mineralocorticoiden. Die Bedeutung von Corticosteron beim Menschen liegt in der Tatsache, dass dies der Hormonvorläufer von Aldosteron ist.
Corticosteron wird durch das Enzym Aldosteron-Synthetase in Aldosteron umgewandelt. Diese Verbindung wirkt bei der Konservierung von Natrium, bei der Sekretion von Kalium und bei der Erhöhung des Blutdrucks.
Index
- 1 Wie wird Kortikosteron produziert?
- 2 Funktion
- 3 Wirkmechanismus
- 3.1 Wenn es chronischen Stress gibt
- 4 Krankheiten im Zusammenhang mit Corticosteron
- 5 Referenzen
Wie wird Kortikosteron produziert?
Das Hormon wird nur in Situationen von Stress synthetisiert und freigesetzt, die die Ursache von Episoden sind, die als "Stresslähmung" bekannt sind, wie jene, die in Lampenfieber präsentiert werden oder wenn eine Person darauf hinweist, dass sie keine Angst hat.
Stress kann durch ein psychologisches Ereignis (Angst, Sorge, Angst) oder durch körperliche (Hypoglykämie, Schmerzen, Infektionen) verursacht werden. Wenn es existiert, werden die hipofisosuparrenale Achse und das autonome Nervensystem aktiviert.
Die hipofisosuprarenale Achse beginnt mit der Aktivierung des Hypothalamus, der das Hormon Corticotropin absondert. Dieses Hormon wirkt auf den Hypophysenvorderlappen und verursacht die Sekretion des Hormons Adenocorticotropa.
Als nächstes stimuliert das Adenocorticotropa-Hormon die Nebennieren, in denen die adrenale Steroidogenese auftritt. Es synthetisiert und setzt Cortisol und Corticosteron im Faszikelbereich der Nebennierenrinde frei.
Funktion
Aufgrund seiner Lipidnatur (Cholesterin) kann Corticosteron die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Einige Studien weisen darauf hin, dass Corticosteron die Neurophysiologie limbischer Zellen beeinflusst, indem es synaptische Transmissions- und Ionenkanäle verändert.
Es spielt eine untergeordnete Rolle in Bezug auf Cortisol in der Regulierung des Immunsystems und in einigen Stoffwechselfunktionen, wie die Verarbeitung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten.
Es hilft im Metabolismus, indem es Aminosäuren in Kohlenhydrate umwandelt, um als Brennstoff in vielen Körperfunktionen zu verwenden. Ebenso arbeitet es mit der Leber zusammen, um Glykogen zu produzieren, das als Energiequelle genutzt werden kann.
Es wird in den Mitochondrien der Glomerulosazellen in der Nebennierenrinde in Aldosteron umgewandelt. Im Gegensatz zu anderen Steroidhormonen wird es nicht als entzündungshemmend verwendet.
Es wurde mit einer Unfähigkeit in Verbindung gebracht, Information zu verarbeiten und auf Speicher in Situationen mit Spitzenbelastung zuzugreifen.
Einige Studien erklären diesen Mechanismus durch die Umverteilung des Blutes und den Beginn des Prozesses der Glukoneogenese zu den Hauptmuskelgruppen, die den Organismus durch die Wirkung von Cortisol auf den "Flug" vorbereiten.
Wirkmechanismus
Diese Steroide wirken über Mineralocorticoid-Rezeptoren und Glucocorticoid-Rezeptoren. Corticosteron bindet an Plasmaproteine und hat eine Halbwertszeit von 50 Minuten; es kann an das Transportprotein, auch Transcortin genannt, mit einer Affinität von 100% binden, wodurch Cortisol verdrängt wird.
In Situationen psychischen Stresses bereitet sich das Gehirn auf den Flug und die Lösung des aktuellen Problems vor und "vergisst" jegliche vorherige Information, die als nicht relevant angesehen wird, was das Phänomen der Angstlähmung hervorruft.
Die Glucocorticoide versorgen die Muskeln mit der notwendigen Energie, um auf Stress zu reagieren. Jedoch, dank der negativen Rückkopplung, wenn es eine große Menge an Corticosteron im Blut gibt, sendet es die Informationen an den Hypothalamus, um die Freisetzung von Corticotropin zu stoppen.
Wenn es chronischen Stress gibt
Wenn eine chronische Stresssituation festgestellt wird, hemmen Glucocorticoide die Proteinsynthese und beginnen, die Muskeln zu zersetzen, um Aminosäuren bereitzustellen, was zu Muskelschwund und Muskelschwäche führt.
Auf die gleiche Weise stören sie die Magensynthese von Prostaglandin, wodurch die normale Schutzbarriere gegen Magensäure und Pepsin aufgehoben wird, was Gastritis und Geschwüre verursacht.
Wenn die Gluconeogenese zunimmt, kann eine Hyperglykämie auftreten, die das Insulin erhöht und die Ablagerung von Fetten im Bauch-, Gesichts- und Nackenbereich verstärken kann. Ebenso stimuliert es den Appetit, was alles zur Gewichtszunahme beiträgt.
Krankheiten im Zusammenhang mit Corticosteron
Überschüssige Glukokortikoid-Sekretion, wegen ihrer Rolle bei der Erhöhung der Blutglucose, ist mit einigen Arten von Diabetes verbunden.
Kontinuierlich hohe Spiegel können die Wirkung anderer Steroidhormone behindern und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. In ähnlicher Weise haben Studien gezeigt, dass neuronale Störungen bei Diabetikern mit hohen Corticosteronspiegeln im Körper zusammenhängen.
Referenzen
- Goodman und Gilman Die pharmakologische Basis von Therapeutika, 8. Ausgabe, p1437
- Goldman L; Ausiello D (Verleger). Cecil: Vertrag der Inneren Medizin. Band II. 23. Ausgabe Barcelona: Elsevier Saunders; 2009
- F. Dallman. Effekte, die durch chronischen Stress von Corticosteron im Gehirn induziert werden: direkt und indirekt. Annalen der New Yorker Akademie der Wissenschaften. 16. Januar 2006. Von: onlinelibliothek.wiley.com
- Gary R. Bortolotti. Tracking Stress: Lokalisierung, Ablagerung und Stabilität von Corticosteron in Federn. Das Journal der experimentellen Biologie 212, 1477-1482. Veröffentlicht von The Company of Biologists 2009 doi: 10.1242 / jeb.022152 Von: usask.ca
- Abteilung für Physiologische Wissenschaften. Pontificia Universidad Javeriana. Bogotá Von: med.javeriana.edu.co