Amsel Kriterien



DieAmsel Kriterien sind die vier klinischen Merkmale oder Prinzipien, die vorhanden sein müssen, um die klinische Diagnose der bakteriellen Vaginose zu begründen. Es sollte nicht mit den Nugent-Kriterien verwechselt werden; Sie erfüllen zwar das gleiche diagnostische Ziel, basieren jedoch nur auf den mikrobiologischen Befunden im Labor.

Um die Diagnose der bakteriellen Vaginose mit den Amsel-Kriterien zu erstellen, müssen mindestens drei der vier Kriterien gleichzeitig bei dem Patienten vorhanden sein; Andernfalls kann die Symptomatologie auf ähnliche nicht-bakterielle Pathologien zurückzuführen sein.

Vulvovaginale Beschwerden sind die häufigsten Pathologien im Bereich der Gynäkologie, und Infektionen in der Vagina und Vulva neigen dazu, ähnliche Symptome auszudrücken, die es dem Patienten erschweren, sie zu erkennen.

Von diesen Beschwerden sind Veränderungen im vaginalen Ausfluss der häufigste Grund für die Konsultation, und obwohl sie nicht immer eine pathologische Konnotation haben, muss jedes Mal, wenn dieses Symptom auftritt, die Ätiopathogenese evaluiert und geklärt werden.

Bakterielle Vaginose gilt als die vorherrschende Ätiologie bei Frauen im reproduktiven Alter. Obwohl es sich nicht um eine sexuell übertragbare Infektion handelt, hat es gezeigt, dass es zur Verbreitung dieser Infektion beiträgt.

Index

  • 1 Physiologische Merkmale der Vagina
    • 1.1 Komplikationen
  • 2 Kriterien von Amsel
    • 2.1 Aussehen des Ausflusses
    • 2,2 vaginaler pH-Wert größer als 4,5
    • 2.3 Positiver Amin-Test (10% KOH)
    • 2.4 Vorhandensein von Abschuppungszellen
  • 3 Referenzen

Physiologische Merkmale der Vagina

Unter normalen Bedingungen ist der vaginale pH-Wert sauer dank der Wirkung der Döderlein-Bazillen, die Milchsäure produzieren, die bewirkt, dass der pH-Wert bei Frauen im gebärfähigen Alter bei 4 bleibt.

Die bakterielle Mikrobiota wird, obwohl sie sehr dynamisch und vielfältig ist, auch in perfektem Gleichgewicht gehalten, wenn es die Bedingungen erlauben.

Die bakterielle Saprophyt - Vaginalflora besteht überwiegend aus Lactobacillus sppmit den vorherrschenden Arten L. Crispatus, L. acidophilus und L. Gasseriund sind verantwortlich für die Verteidigung einiger pathogener Mikroorganismen.

Der physiopathologische Mechanismus ist noch nicht perfekt beschrieben; Es kann jedoch gesagt werden, dass es sich im Grunde um einen Ersatz dieser Saprophytenflora durch pathogene Keime wie z Gardnerella vaginalis, Mobiluncus spp, Porphyromonas spp, Prevotella sppunter anderem.

Es gibt einige Faktoren, die das Gleichgewicht der saprophytischen Bakterienflora beeinflussen können. Diese Faktoren können endogen sein, wie etwa das Stadium des Menstruationszyklus, in dem der Patient ist oder das Alter; oder exogen, wie einige Drogen oder Kontakt mit Waschmitteln in Dessous.

Komplikationen

Bakterielle Vaginose wird nicht als bakterielle Vaginitis betrachtet, da die Elektronenmikroskopie keine Leukozyten oder polymorphkernige Zellen im vaginalen Ausfluss zeigt; Daher ist es kein entzündlicher Prozess.

Diese Art von Infektion ist häufig mit einem erheblichen Anstieg des Risikos einer Frühgeburt durch vorzeitigen Blasensprung, Coriamnionitis, Puerperal- und Neugeborenensepsis verbunden.

Diese Infektionen sind auch mit der Förderung der zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) assoziiert. Schwere Infektionen können durch Kontiguität zu akuter Salpingitis führen,

Amsel Kriterien

Amsels Kriterien sind vier. Um die klinische Diagnose der bakteriellen Vaginose zu etablieren, müssen mindestens drei der vier Parameter erfüllt sein.

Dazu muss eine Probe des vaginalen Ausflusses mit einem sterilen Tupfer entnommen werden. Laut der Sekretionsstudie wird Folgendes bestätigt:

Aussehen des vaginalen Ausflusses

Der vaginale Ausfluss nimmt ein milchiges, homogenes, gräuliches oder gelbliches Aussehen an, das Fluor genannt wird. In manchen Fällen ist es übelriechend.

Der Unterschied zwischen bakterieller Vaginose und anderen Erkrankungen, die Leukorrhö verursachen, ist sehr schwierig festzustellen, insbesondere aufgrund der Subjektivität bei der Beobachtung des vaginalen Ausflusses.

In einigen Fällen ist der Wechsel zwischen Scheidenausfluss in manchen Fällen sehr "normal" und kann mit dem starken Ausfluss am Ende des Menstruationszyklus aufgrund der Progesteronerhöhung verwechselt werden.

Ungefähr 50% der Patienten mit bakterieller Vaginose bemerken keinen Unterschied im vaginalen Ausfluss, besonders schwangere Frauen.

vaginaler pH-Wert größer als 4,5

Manchmal kann der pH-Wert erhöht sein, wenn Menstruationsblutungen, Zervixschleim oder Sperma nach einer sexuellen Beziehung vorhanden sind; daher ist es für die Diagnose der Vaginose kein solches spezifisches Kriterium.

Positiver Amintest (10% KOH)

Es ist auch bekannt als "der Geruchstest"; Obwohl es sich um ein ziemlich spezifisches Kriterium handelt, ist es nicht sehr sensibel. Dies bedeutet, dass, selbst wenn es ein positives Ergebnis ergibt, es das Vorhandensein einer bakteriellen Vaginose anzeigt, nicht jedes Mal, wenn die Infektion festgestellt wird, wird positiv sein.

Dieser Test besteht aus der Zugabe eines Tropfens von 10% Kaliumhydroxid zu der Ausflussprobe.Wenn ein fauliger Geruch zu erscheinen beginnt (einige Literaturen beschreiben ihn als Fischgeruch), wird das Ergebnis des Amintests als positiv angesehen.

Dies geschieht, weil, wenn Kaliumhydroxid mit dem Scheidenausfluss in Kontakt kommt, die Freisetzung von Aminen sofort zum Auftreten eines fauligen Geruchs führt. Wenn kein übler Geruch auftritt, wird dies als nicht-bakterielle Infektion angesehen und schlägt eine mögliche Candidose vor.

Vorhandensein von Abschuppungszellen

Das Vorhandensein von Desquamativ-Zellen entspricht dem spezifischsten und empfindlichsten Kriterium, um die Diagnose einer bakteriellen Vaginose zu stellen.

Dies sind abgeschilferte Epithelzellen, die von Coccobacillen bedeckt sind, die in der Elektronenmikroskopie deutlich sichtbar sind und die praktisch selbst die Diagnose stellen.

Die Amsel-Kriterien können aufgrund der Subjektivität bei der Beobachtung des Scheidenausflusses und der verschiedenen physiologischen Zustände, die zum Auftreten dieser Kriterien führen können, getrennt keine genaue Diagnose stellen. Das Vorhandensein von drei Kriterien stellt jedoch in 90% der Fälle eine genaue Diagnose dar.

Referenzen

  1. Egan ME, Lipsky MS. Diagnose von Vaginitis Am Fam Arzt. 2000 Sep 1 Von: ncbi.nlm.nih.gov
  2. Amsel R, Totten PA, CA Spiegel, Chen KC, Eschenbach D, Holmes KK. Unspezifische Vaginitis. Diagnostische Kriterien und mikrobielle und epidemiologische Zusammenhänge. Am J Med. 1983 Jan Von: ncbi.nlm.nih.gov
  3. Nicolas Pérez Bakterielle Vaginose und drohende Frühgeburtlichkeit. Regionales Nationales Krankenhaus von Escuintla. Juli-Dezember 2010. Von: biblioteca.usac.edu.gt
  4. VESPERO, E. C .; AZEVEDO, E. M. M .; PELSSON, M .; PERUGINI, M. R. E. Correlação zwischen klinischen Kriterien und Kriterien laboratoriais Nicht-Diagnose von bakterieller Vaginose. Semina: Ci. Biol. Saúde. Londrina, v. 20/21, n. 2, p. 57-66, Jun. 1999/2000 Von: uel.br
  5. Melissa Conrad. Bakterielle Vaginose. Von: medicinet.com