Rückenlage Ablehnen und Vorsichtsmaßnahmen



DieRückenlage Decubitus oder dorsale Dekubitus ist eine anatomische Position, in der das Individuum liegt nach oben. Das Wort "Dekubitus" hat seinen Ursprung in LateinDecumbere, was "sich hinlegen" oder "hinlegen" bedeutet. "Supino" hat auch lateinischen Ursprung in dem Wort Supinus, was so verstanden wird, dass es auf dem Rücken oder mit der Handfläche nach oben gestützt ist.

Der Begriff Rückenlage bezieht sich auch auf eine törichte Person, Mangel an Vernunft oder Faulheit. Vielleicht bezieht sich Faulheit auf die Dekubitusposition in Rückenlage, da das Auflegen nach oben der typische Körperausdruck derer ist, die nicht den Mut haben aufzustehen oder irgendeine Aktivität auszuführen.

Index

  • 1 Eigenschaften
    • 1.1 Anteroposteriore Achse
    • 1.2 Craniocaudale Achse
    • 1.3 Querachse
  • 2 verwendet
    • 2.1 Chirurgie
    • 2.2 Radiologie
    • 2.3 Physiotherapie
    • 2.4 Zahnmedizin
    • 2.5 Plötzlicher Kindstod
    • 2.6 Andere
  • 3 Vorsichtsmaßnahmen
    • 3.1 Schlafapnoe
    • 3.2 Fetale Bradykardie
    • 3.3 Bronchospiration
    • 3.4 Orthopnoe
  • 4 Referenzen

Eigenschaften

Diese anatomische Position hat zusätzlich zu der Tatsache, dass sie auf dem Rücken liegt, noch weitere Besonderheiten:

- Körper in horizontaler Position parallel zum Boden.

- Neutrale Halsposition.

- Mit Blick auf den Himmel oder die Decke. Technisch wird es als Blick auf den Zenit beschrieben.

- Arme am Körper befestigt.

- Beine ausgestreckt mit Füßen in Neutralstellung. Die Fingerspitzen zeigen in einem Winkel von ca. 75 ° nach oben.

Es gibt einige Kontroversen über die Situation der Hände. Das Konzept der Supination der Hände impliziert, dass die Handflächen in einer anatomischen Position nach oben zeigen, aber meistens, während sich der Körper in Rückenlage befindet, sind die Hände mit den Daumen in Richtung der zentralen Achse des Körpers proniert. .

Die Teile des Körpers, die die Rückenlage unterstützen, sind das Hinterhauptbein, der Rücken, die Ellenbogen, das Gesäß, die Rückseite der Oberschenkel und die Fersen. Diese Position ist nützlich, um den Körper gemäß den drei Achsen der Ebene in unvollkommene Hälften zu teilen:

Anterior-posteriore Achse

Unterteilt den Körper in zwei Teile, nämlich: ventral, der Teil des Körpers, der nicht unterstützt wird und nach oben schaut; und dorsal, der Teil des Körpers, der auf der Oberfläche ruht.

Craniocaudale Achse

Trennt den Körper in zwei ungenauen Hälften miteinander. Die obere Hälfte, kranial oder kranial, ist alles, was oberhalb der Achse ist, die den Körper über eine imaginäre Linie schneidet, die knapp oberhalb der Beckenkämme verläuft.

Auf der anderen Seite wird die untere oder kaudale Hälfte hauptsächlich durch die unteren Gliedmaßen und das Becken repräsentiert.

Querachse

Sie teilt den Körper in zwei theoretisch gleiche Hälften, rechts und links, so lange die Achse genau die Mittellinie des Körpers kreuzt.

Verwendet

Viele klinische Aktivitäten nutzen die Rückenlage, um ihre Ziele zu erreichen. Zu den wichtigsten Aktivitäten gehören:

Chirurgie

Die Rückenlage ist bei chirurgischen Eingriffen am häufigsten. Viele Spezialgebiete nähern sich dem Patienten in einer solchen Position, wie etwa allgemeine Chirurgie, Thoraxchirurgie, Kopf- und Halschirurgie, Traumatologie, Gynäkologie und Geburtshilfe, kardiovaskuläre Chirurgie und Urologie. Anästhesisten intubieren den Patienten hauptsächlich in dieser Position.

Radiologie

Viele bildgebende Untersuchungen werden durchgeführt, wobei der Patient auf dem Rücken liegt. Nicht nur grundlegende Röntgenaufnahmen oder Röntgenaufnahmen, sondern auch die meisten CT-Scans und Magnetresonanztomographien werden mit dem Patienten in der dorsalen Dekubitusposition durchgeführt. Gleiches gilt für Bauch- und Beckenultraschall.

Physiotherapie

Eine große Anzahl von physiotherapeutischen Techniken wird in Rückenlage durchgeführt. In der Tat liegen bettlägerige Patienten, die Physiotherapie erhalten, zwingend auf dem Rücken. Die Kommunikation mit dem Patienten ist viel besser, wenn Sie während der Übungen oder Manöver in dieser Position liegen.

Zahnmedizin

Mehrere zahnärztliche Eingriffe werden mit dem Patienten in dorsalem Dekubitus oder einer seiner Variationen durchgeführt. Selbst Kieferchirurgen bevorzugen diese Position für die meisten ihrer intraoralen Operationen.

Plötzlicher Kindstod

Die Sterblichkeitsrate, die mit dem plötzlichen Todsyndrom bei kleinen Kindern oder Säuglingen verbunden ist, ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen.

Dieser Rückgang scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass die neuesten Studien empfehlen, die Bauchlage zu vermeiden, um das Risiko einer erneuten Inhalation von Kohlendioxid zu verringern.

Andere

Die körperliche Untersuchung par excellence in jeder Spezialität wird mit dem Patienten in dieser Position durchgeführt. Bei der Anwendung von Herz-Lungen-Wiederbelebungsmanövern oder CPR befindet sich die Person in Rückenlage. Auch in der pathologischen Anatomie werden Autopsien mit dem Patienten auf dem Rücken durchgeführt.

Wie Sie sehen können, ist dies die Position des Patienten, der am häufigsten in der medizinischen Welt verwendet wird, gefolgt von der Lage des Bauches und des seitlichen Dekubitus.

Es gibt viele akzeptierte Variationen der dorsalen Dekubitusposition für den klinischen Gebrauch, wie die gynäkologische Position, Lithotomieposition, Trendelemburg und seine invertierte, Fowler- und halb-liegende Variante.

Vorsichtsmaßnahmen

Während diese Position sehr nützlich und vielseitig ist, wurden nicht wenige pathologische Bedingungen damit verbunden. Hier sind einige der wichtigsten:

Schlafapnoe

Es wurde gezeigt, dass obstruktive Schlafapnoe häufiger und schwerer ist, wenn Menschen auf dem Rücken schlafen.

Dies ist auf ein erhöhtes Risiko des Zusammenbruchs der Atemwege zurückzuführen, aufgrund seiner mehr anterioren Position, des niedrigeren Lungenvolumens und der Unfähigkeit der Atemmuskeln, den Luxus durchlässiger Luft aufrechtzuerhalten.

Fetale Bradykardie

Während der Uteruskontraktionen treten Episoden einer fetalen Bradykardie auf, wenn sich die Mutter in Rückenlage befindet.

Dies wurde durch mehrere Studien gezeigt, in denen sie die fetale Gesundheit bei Wehen mit Müttern in der dorsalen Dekubitus- oder seitlichen Dekubitus-Position untersuchten. Der Prozentsatz der Bradykardie nahm ab, wenn die Mutter auf ihrer Seite ruhte.

Bronchospiration

Patienten in unmittelbarer postoperativer oder mit Darmverschluss haben ein erhöhtes Risiko der Aspiration, wenn sie in Rückenlage sind.

Wenn der intraabdominale Druck die ösophageale Sphinkterunterstützung überwindet, was wahrscheinlicher ist, wenn die Person aufgedeckt ist, kann der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückkehren und sogar in die Atemwege gelangen.

Orthopnoe

Patienten mit fortgeschrittener kongestiver Herzinsuffizienz tolerieren keine Rückenlage. Orthopnoe - Atemnot, wenn die Person liegt - ist ein häufiges Symptom für Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Misshandlung von Blutvolumen, die das Herz erreichen und verlassen.

Referenzen

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