Pleuradrainage Typen, Verfahren und Pflege



DiePleuradrainage Es ist ein chirurgisches Verfahren, dessen Funktion darin besteht, eine Röhre in den Thorax einzuführen, um einige abnormale Inhalte darin zu entfernen. Der Pleuralraum - eine virtuelle Höhle, in der normalerweise nichts steckt - kann nach einer Krankheit oder einem Trauma mit Luft, Blut oder anderen Flüssigkeiten gefüllt sein und Atemwegserkrankungen verursachen.

Jeglicher Inhalt in der Pleurahöhle, der Dyspnoe oder andere schwere Symptome verursacht, sollte entleert werden. Je nach Art, Menge oder Viskosität des Inhalts wird die ideale Entwässerungstechnik festgelegt. In diesem Text wird die Pleuradrainage durch die Thoraxröhre beginnen, die sich von der Thorakozentese unterscheidet, die in früheren Veröffentlichungen erläutert wurde.

Die Thorakozentese ist ein nicht-massives Verfahren, das hauptsächlich für diagnostische Zwecke durchgeführt wird. Im Gegensatz dazu wird die Pleuradrainage mit Thoraxdrainage für therapeutische Zwecke durchgeführt, gewöhnlich im Notfall, um eine oder beide Lungen wieder zu erweitern, wodurch das normale Beatmungsmuster wiederhergestellt wird.

Index

  • 1 Arten
    • 1.1 Passive Pleuradrainage
    • 1.2 Aktive Pleuradrainage
  • 2 Verfahren
    • 2.1 Technik
  • 3 Drainagepflege
  • 4 Referenzen

Typen

Es sollte nicht angenommen werden, dass die Platzierung einer Thoraxdrainage einer Pleuradrainage gleichkommt. Tatsächlich hat die Platzierung eines Pleurakatheters zwei grundlegende Zwecke: Der eine ist der, den wir in diesem Artikel diskutieren, der darin besteht, einen abnormen Inhalt darin abzuleiten; und die andere ist, Medikamente und Substanzen in der Brust zu verabreichen oder eine Pleurodese durchzuführen.

Was die Pleuradrainage angeht, kann man sagen, dass es zwei grundlegende Typen gibt: die passive und die aktive:

Passive Pleuradrainage

In der Literatur als nicht-aspiratives Drainagesystem beschrieben, wurde es als erstes verwendet. Sogar Hippokrates hatte es bereits als eine Behandlung für Lungeninfektionen vorgeschlagen, die durch Erguss oder Empyem kompliziert waren. Es gibt verschiedene Arten der passiven Entwässerung, unter denen wir folgendes haben:

Abflüsse mit Wasserdichtung

Eine oder zwei Flaschen können verwendet werden. Die Physiologie des Systems ist, obwohl es theoretisch komplex erscheint, technisch nicht schwierig.

Die grundlegende Sache ist, dass eine der Röhren in der Flasche in mindestens 2 Zentimeter Wasser eingetaucht ist, um zu verhindern, dass die aus der Pleura extrahierte Luft durch die Röhre zurückkehrt und das Problem fortsetzt.

Die anderen Röhrchen, ob in einer Flasche oder zwei Flaschen, sollten niemals im Wasserspiegel sein, da ihre Funktion darin besteht, dass zu viel Luft aus dem Thorax nicht ausläuft und dass die Flasche eine Reservoirrolle spielt. Es gibt eine Menge Literatur zu diesem Thema, die überarbeitet werden kann, um ihre Funktionsweise besser zu verstehen.

Heimlich-Ventil

Es ist ein sehr einfaches unidirektionales Strömungssystem; es funktioniert nur, um Luft abzulassen. Es hat ein Latexventil, das in einer Plastikkammer mit Schlauchverbindern ist, die an der Thoraxdrainage angebracht sind und den Luftausgang erleichtern, ohne den Wiedereintritt derselben zu erlauben. Es wird normalerweise von Hand gemacht, mit einer dicken Nadel und einem Latexhandschuhfinger.

Aktive Pleuradrainage

Auch bekannt als Saugdrainagesystem, ermöglicht es das Absaugen des Inhalts manuell oder mit Absaugung. Derzeit gibt es verschiedene Arten von Vakuumdrainage: von den ältesten und handwerklich bis zu den modernsten und technologischen.

Drei-Flaschen-System

Es ist der Entwässerung von einer oder zwei Flaschen sehr ähnlich, aber ein Drittel wird hinzugefügt, das an permanentes Ansaugen angeschlossen wird.

Es wurde 1952 von Howe beschrieben und diese Technik wird heute noch praktisch ohne Veränderung verwendet. Die Physik dieses Systems wurde von einigen medizinischen Firmen verwendet, um kommerzielle Vakuumgeräte herzustellen.

Der Vorteil der permanenten Absaugung ist, dass das Risiko der Luftansaugung weitgehend vermieden wird. Die Lungenexpansion ist optimal, wenn diese Methode verwendet wird.

Kommerzielle Präsentationen enthalten einige zusätzliche Sicherheitssysteme und sogar Ports, um Pleuralinhalte zu testen.

Digitales Entwässerungssystem

Nicht überall auf der Welt verfügbar, ist es ein wichtiger technologischer Fortschritt, der Sicherheit und genaue Messungen bietet. Es ist einem aktiven Entwässerungssystem sehr ähnlich, beinhaltet aber ein digitales Gerät mit Software spezialisiert, dass die Strömung von Luft und Pleura Druck misst, die eine bessere Verwaltung der Entwässerung hilft.

Ausgeglichene Drainage

Ein weiteres kommerzielles Drainagesystem ausschließlich für Patienten, die sich einer Pneumonektomie unterziehen. Es sollte nicht unter anderen klinischen Bedingungen verwendet werden und seine Verwaltung ist Ärzten und Fachpersonal vorbehalten, die auf Thoraxchirurgie spezialisiert sind.

Pleuro-peritonealer Shunt

Es wird in der postoperativen Phase von komplizierten thorakalen Operationen mit Chylothorax oder in malignen Pleuraergüssen verwendet. Sie werden von Brustchirurgen platziert und vom Patienten selbst aktiviert.

Es verwendet ein Ventilsystem, das beim Drücken funktioniert und die Pleuralflüssigkeit in die Peritonealhöhle ableitet, wo sie absorbiert oder eliminiert wird.

Verfahren

Die Platzierung einer Thoraxdrainage erfordert ein gemeinsames Team und geschultes Personal. Wenn möglich, sollten der Patient und seine Angehörigen über den Grund des Eingriffs und mögliche Komplikationen informiert werden. Unter den zu verwendenden Materialien haben wir folgendes:

- Thoraxdrainage, deren Größe vom Zustand des Patienten und der Pathologie abhängt.

- Skalpell # 11.

- Kelly's Pinzette oder Arterienzange. Ein praktischer Ersatz kann verwendet werden.

- Mehrere Injektoren mit mittlerer Kapazität und kurze und lange Nadeln für die lokale und tiefe Anästhesie.

- Lidocain oder ein anderes örtliches Betäubungsmittel.

- Pleuradrainagesystem.

- Nähte und Scheren.

Technik

Der Patient sollte leicht gestreckt auf einer Bahre liegen, wobei der Arm hinter dem Kopf ruht. Der vierte oder fünfte Interkostalraum befindet sich in der vorderen Axillarlinie, auf gleicher Höhe oder leicht unterhalb der Brustwarze. Sobald der Insertionsbereich festgelegt wurde, werden aseptische und lokale Antisepsis-Maßnahmen durchgeführt.

Es wird dann fortgefahren, die Gewebe zu betäuben, die von der Röhre, oberflächlich und tief, gekreuzt werden.

Sie müssen großzügig mit Anästhesie sein, da es eine schmerzhafte Prozedur ist, versuchen Sie immer auf dem Pfad zu streben, sicher zu sein, dass Sie nicht in einem Blutgefäß sind. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, wird die Röhre eingeführt.

Ein Schnitt von 2 Zentimetern wird parallel zur Rippe gemacht und mit der Zange werden das Unterhautgewebe und die Interkostalmuskeln gekreuzt.

Sobald der Kanal hergestellt ist, wird die obere Kante der unteren Rippe mit dem Finger gesucht und die Röhre wird darauf gelegt, um die Vasculonervioso-Packung zu vermeiden. Die Brustfalte wird durch Drücken durchquert und das Rohr ist fixiert.

Drainage-Pflege

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, der Luft- oder Flüssigkeitsauslass verifiziert und der Schlauch mit den Nähten fixiert wurde, müssen bestimmte Pflegemaßnahmen befolgt werden.

Sie werden in der Regel vom Pflegepersonal und vom behandelnden Arzt durchgeführt. Die wichtigsten Punkte sind folgende:

- Toilette des Patienten und der Verband, der die Röhre bedeckt.

- Überprüfung der ordnungsgemäßen Funktion des Entwässerungssystems.

- Messungen der Menge der angesaugten Flüssigkeit.

- Überprüfung der Einhaltung der Diät.

- Häufige Mobilität des Patienten, um die Bildung von Knochenbälkchen oder Säulen zu vermeiden.

Referenzen

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