Arteriengase Verfahren, Interpretation und Normalwerte
Die arterielle Gase - oder arterielle Blutgase - entsprechen einer Technik, die zur Quantifizierung der im Blut vorhandenen Konzentration von Sauerstoff, Kohlendioxid und Bicarbonat verwendet wird. Die Referenzprobe ist arterielles Blut, da es die höchste Sauerstoffkonzentration aufweist. Der pH-Wert des Blutes wird auch mit diesem Test erhalten.
Der Säure-Basen-Haushalt bedeutet die gleichmäßige Konzentration von sauren und alkalischen Stoffen im Körper. Der menschliche Körper hat einen pH-Wert nahe der Neutralität, mit einem leichten Überwiegen von alkalischen Substanzen. Sein Normalwert oszilliert zwischen 7,35 und 7,45, Wert, in dem sich die Vitalfunktionen normal entwickeln.
Die Organe, die für die Regulierung der Säure-Basen- und pH-Balance zuständig sind, sind beim Menschen Lunge und Nieren. Das Atmungssystem regelt die Konzentration von Gasen, während das Nierensystem die Konzentration von Bikarbonat steuert. Die Veränderung des Säure-Basen-Gleichgewichts ist die Folge einer respiratorischen oder renalen Dysfunktion.
Das beste Mittel, um die Veränderung des pH-Wertes zu demonstrieren, ist die Bestimmung von arteriellen Gasen. Der Test ermöglicht die Bestimmung von Parametern wie Partialdrücke von Sauerstoff, Kohlendioxid und Bikarbonat. Seine Verwendung ist für kritisch kranke Patienten mit Azidose oder Alkalose vorgesehen.
Index
- 1 Verfahren
- 1.1 Patientenvorbereitung
- 1.2 Ausrüstung benötigt
- 1.3 Probenahme
- 2 normale Werte
- 2.1 PaO2
- 2.2 PaCO2
- 2.3 HCO3-
- 2.4 EB
- 2,5 pH
- 2,6 H +
- 3 Interpretation
- 3.1 Änderungen des pH-Werts und der Konzentration von Hydrierungen
- 3.2 Änderungen des Partialdrucks von Gasen
- 3.3 Bicarbonat und überschüssige Base
- 4 Referenzen
Verfahren
Die Entnahme der arteriellen Blutprobe erfordert Fingerfertigkeit und Präzision. Das verantwortliche Personal muss geschult werden, um die Effizienz und Effektivität dieser Technik zu erreichen.
Ärzte, Krankenschwestern mit Erfahrung auf der Intensivstation und einige Bioanalytiker können die arterielle Blutentnahme problemlos durchführen.
Es ist notwendig, eine Reihe von Schritten zu befolgen, um eine arterielle Blutentnahme erfolgreich zu erreichen. Die Vorbereitung des Patienten ist unerlässlich, zusätzlich zu den notwendigen Geräten.
Vorbereitung des Patienten
- Das Verfahren muss in einem ruhigen und sauberen Bereich durchgeführt werden.
- Der Patient wird entspannt und ruhig sein. Aufgrund dessen, wie lästig oder schmerzhaft der Test sein kann, wird der Test dem Patienten im Detail erklärt. Zusammenarbeit ist wichtig.
- Wenn der Patient Sauerstoff erhält, muss er zuvor entfernt werden. Umgebungsluftatmung garantiert die Zuverlässigkeit des Tests. Zwischen 10 bis 20 Minuten vor dem Eingriff wird auf Sauerstoff verzichtet.
Benötigte Ausrüstung
- Kleine Spritzen werden am häufigsten verwendet, z. B. zur Verabreichung von Insulin.
- Nadel Nr. 25 X 1 "oder 26 X 1", um die Arterienwand so wenig wie möglich zu beschädigen.
- Antikoagulans sollte in die Spritze gegeben werden.
- Bewahren Sie einen Behälter mit Eis auf, um die Probe zu transportieren.
- In einigen Fällen wird eine Lokalanästhesie verwendet.
- Baumwolle oder Gaze, um Tampon zu machen.
Probennahme
- Suchen Sie den Ort, an dem die Probe entnommen werden soll. Die am häufigsten verwendete Arterie ist die radiale Arterie, aber auch die Arteria brachialis, femoralis oder pedia sind nützlich.
- Die Dorsalextension der Handgelenkextension - exponiert die Arteria radialis und erleichtert die Palpation der Pulswelle. Eine Bandage oder Rolle unter dem Handgelenk ermöglicht die Position und Ruhe des Elements.
- Abtasten Sie den arteriellen Puls und halten Sie ihn leicht gedrückt, um ihn zu führen.
- Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° in Richtung der Pulswelle ein. Der Druck des arteriellen Blutflusses wird das Blut nach dem Einstich schnell abgeben. Eine Probe von 0,5 bis 1 ml arterielles Blut ist ausreichend.
- Überprüfen Sie, ob das Blut wirklich arteriell ist. Das Aussehen ist klar, hell oder tiefrot.
- Legen Sie die Spritze mit Eis in den Behälter.
Sobald die Probe entnommen ist, wird sie zum Labor oder zum Ort transportiert, an dem sich die Messausrüstung befindet.
Normale Werte
Die Normalwerte oder Referenzwerte sind die Werte, bei denen das Funktionieren des Organismus optimal ist. Sie entsprechen den Sauerstoffkonzentrationen (O2), Kohlendioxid (CO2) und Bikarbonat (HCO)3-) oder der pH-Wert, der häufig im arteriellen Blut gemessen wird.
PaO2
Entspricht dem Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs. Sein Bezugswert beträgt 75 bis 100 mmHg.
PaCO2
Partialdruck von Kohlendioxid, dessen Normalwert zwischen 35 und 45 mmHg liegt.
HCO3-
Die Messung des ionischen Bicarbonats wird in Milliäquivalenten pro Liter (mEq / L) ausgedrückt und sein Wert liegt im Bereich von 22 bis 26 mEq / L.
EB
Der Basenüberschuss ist ein Indikator für metabolische Veränderungen des Säure-Basen-Haushaltes. Entspricht der metabolischen (nicht-respiratorischen) Komponente der Azidose oder metabolischen Alkalose. Es wird in Millimol pro Liter (mmol / L) ausgedrückt und sein Wert ist +/- 2 mmol / L.
pH
Der pH-Wert ist der Indikator für das Vorhandensein von Säure oder Alkalinität im Organismus. Die normalen pH-Werte liegen zwischen 7,35 und 7,45.
H+
Die Konzentration der Hydrierungen (H+) ist umgekehrt proportional zum pH-Wert.Wenn der pH-Wert abnimmt, H+ steigt und umgekehrt. Es zeigt auch die Säure oder Alkalinität des Organismus an. Der Wert dieses Indikators wird in Nanomol pro Liter ausgedrückt und sein Bereich liegt zwischen 35 und 45 nmol / l.
Interpretation
Das Ergebnis der arteriellen Gase ist nützlich, um Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts im Organismus anzuzeigen. Es gibt Krankheiten, die einen Zustand von Säure oder Alkalinität hervorbringen können. Die Wichtigkeit ist, dass der Organismus in einem Zustand nahe der Neutralität arbeitet und seine Veränderung ernsthafte Konsequenzen hat.
Die systematische Analyse der durch die arterielle Blutgasanalyse erhaltenen Werte zeigt den Ungleichgewichtszustand und das betroffene System an. Unter Berücksichtigung der Referenzwerte könnten die Ergebnisse einen Anstieg oder Abfall eines Parameters anzeigen.
Änderungen des pH-Werts und der Wasserstoffionenkonzentration
Die Variation der pH-Werte außerhalb des Normalbereichs hängt direkt von der Veränderung der anderen Parameter ab. Änderungen der Partialdrücke von Sauerstoff und Kohlendioxid sowie die Konzentration von Bicarbonat beeinflussen die beobachteten Veränderungen.
Die Veränderung des pH kann von zwei Arten sein:
- Ein Wert von weniger als 7,35 zeigt eine Tendenz zur Säure oder Azidose an. Die Wasserstoffbrücken oder H + werden Werte von mehr als 45 nmol / L aufweisen.
- Wenn der pH-Wert 7,45 übersteigt, spricht man von Alkalose. In diesem Fall wird H + weniger als 35 nmol / L betragen.
Änderungen im Gaspartialdruck
- Der Partialdruck der Gase Sauerstoff und Kohlendioxid ist umgekehrt proportional. Die Erhöhung von einem bewirkt die Abnahme des anderen.
- Der Partialdruck von Sauerstoff (PaO2) gilt als vermindert, wenn sein Wert im arteriellen Blut weniger als 75 mmHg beträgt. Wenn das passiert, spricht man von Hypoxämie. PaCO2 erhöht (Wert größer als 45 mmHg) und die Folge ist eine respiratorische Azidose, in Abwesenheit anderer Veränderungen.
- Die Zunahme von PaO2 oberhalb von 100 mmHg gilt als Hyperoxämie und ist der bestimmende Faktor für die respiratorische Alkalose. Dies ist auf den signifikanten Rückgang von PaCO zurückzuführen2, unter 35 mmHg.
Bikarbonat und überschüssige Base
- Ionische Bicarbonat oder HCO3- es ist eine Determinante des Säure-Basen-Gleichgewichts aufgrund seines alkalischen Verhaltens. Die Regulierung der Menge an ionischem Bicarbonat hängt von der Niere ab, die für die Synthese und Rückresorption verantwortlich ist. Jede Veränderung dieses Organs kann zu einem metabolischen Ungleichgewicht führen.
- Die Zunahme von Bikarbonat im Blut beinhaltet oft eine kompensatorische Reaktion auf die Existenz von Azidose im Körper.
- Das Bikarbonat mit einem Wert von mehr als 26 mEq / L vermutet das Vorhandensein einer metabolischen Alkalose. Der Basenüberschuss wird höher als 2 mmol / L sein. Eine kompensatorische Reaktion hängt mit einem Anstieg des PaCO zusammen2, auf der Suche nach dem Gleichgewicht.
- Der Rückgang der HCO3- bei einem Wert unter 22 MEq / L steht im Zusammenhang mit metabolischer Azidose. Der Basenüberschuss beträgt weniger als -2 mmol / L. Das PaCO2 es könnte abnehmen.
Arterielle Gase sind nicht nur ein diagnostisches Werkzeug für die Veränderung des Säure-Basen-Haushaltes im Organismus. Diese Technik ermöglicht Ärzten, die Reaktion auf die angegebenen Behandlungen zu kontrollieren, deren Zweck die rechtzeitige Korrektur der gefundenen Veränderungen ist.
Referenzen
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- Wikipedia (2018). Arterieller Blutgas-Test. Erholte sich von en.wikipedia.org
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