Hilio Pulmonar Komponenten, Funktionen und Ursachen
DieLungenhilus es ist der Bereich der Lunge, wo die Strukturen, die die Wurzel des Viskus bilden, austreten und eintreten. Es ist ein hohler oder vertiefter Bereich mit dreieckiger Form, der auf der mediastinalen Seite beider Lungen hinter dem Herzeindruck liegt, näher an der hinteren Lungengrenze als der vorherige.
Der Brustkorb ist durch eine zweischichtige Membranstruktur, die Pleura, von der Lunge getrennt. Der Hilus ist dort, wo die parietale Pleura (die den Brustkorb bedeckt) mit der viszeralen Pleura (die die Lunge bedeckt) verbunden ist, die den Treffpunkt zwischen dem Mediastinum und den Pleurahöhlen bildet.
Es ist wichtig, den Lungenhilus vom Lungenstiel zu differenzieren. Obwohl viele Autoren unbestimmt von der einen oder der anderen Sprache sprechen, ordnen bestimmte klassische Anatomiebücher und einige Puristen der Medizin sie weiterhin als getrennte Entitäten an.
Diese Anatomen beziehen sich auf das Hilum, nicht nur der Lunge, sondern auch jedes anderen Organs, wie zum Beispiel die Eintritts- oder Austrittsstelle bestimmter Strukturen, aber nicht die Gruppe von Elementen selbst.
In diesem Artikel wird das Hilum in seinen zwei Nuancen behandelt: als Eingangs- und Ausgangstür und als alles was in die Lunge eintritt oder diese verlässt.
Index
- 1 Komponenten
- 1.1 Hilio pulmonale rechts
- 1.2 Hilio Lungen links
- 2 Funktionen
- 3 Ursachen von prominentem Lungenhilus
- 3.1 Tumore und Lymphadenopathien
- 3.2 Pulmonalvenöse Hypertonie
- 3.3 Arterielle pulmonale Hypertonie
- 3.4 Anstieg des pulmonalen Blutflusses
- 4 Referenzen
Komponenten
Die Bestandteile des Lungenhilus sind diejenigen, die den Stiel oder die Wurzel der Lunge selbst bilden. Die Wurzel ist in eine dünne Schicht von Röhrenform eingewickelt, die sich wie eine schmale Falte nach unten erstreckt, die Ligamentum pulmonalis genannt wird. Dieses Band dient als Bindeglied zwischen den mediastinalen und pulmonalen Anteilen der Pleura.
Die Strukturen des Lungenstiels treten in den Hilus ein und treten durch diesen aus, wodurch er mit dem Herzen und der Luftröhre verbunden werden kann.
Dies erklärt die Unterstützung, die der Hilus der Lungenwurzel gibt, indem er die Lungen an das Herz, die Luftröhre und andere umgebende Strukturen anbindet, um allen Organen des Thorax Festigkeit und Schutz zu geben.
Jedes Hilum (und die jeweilige Wurzel) wird gebildet durch:
- Ein Hauptbronchus.
- Die Lungenader.
- Zwei Lungenvenen.
- Arterien und Bronchialvenen.
- Pulmonale des Nervennerven (anterior und posterior).
- Lymphgefäße.
- Bronchiale Lymphknoten.
- Areolares Gewebe.
Hilio pulmonale rechts
Die rechte Lungenwurzel befindet sich hinter der Vena cava superior und dem rechten Atrium unmittelbar unterhalb der V. azygos.
Der Bronchus des oberen Lappens und der dem gleichen Lappen entsprechende Ast der rechten Lungenarterie entspringen vor dem Eintreten in den Hilus, daher sind sie über dem Niveau des rechten Hauptbronchus und der Arterie zu sehen.
Hilio Lungen links
Im linken Hilus besetzt die Pulmonalarterie den oberen Teil der Wurzel, unter dem der linke Hauptbronchus liegt.
Es gibt zwei Lungenvenen: eine vordere und eine hintere, in Bezug auf den Hauptbronchus. Die übrigen Strukturen sehen dem rechten Lungenhilus sehr ähnlich.
Funktionen
Die Hauptaufgabe des Lungenhilus besteht darin, als Zugang für die Strukturen zu dienen, die das Leben in der Lunge ermöglichen. Darüber hinaus, dank der Unterstützung der Pleura, führt Unterstützung und Schutzfunktionen für diese Strukturen, die Vermeidung von schweren Traumata, Ablösungen und Verletzungen oder Tränen.
Klinisch bietet der Lungenhilus auch Informationen über den Zustand und die Funktion der Lunge und anderer benachbarter Strukturen.
Diese Aufgabe wird durch die Untersuchung von Bildern erfüllt, die es ermöglichen, die Pulmonal-Hilts und ihre Veränderungen oder Veränderungen wie Röntgenstrahlen, Tomographien und Resonanzen zu beobachten oder zu identifizieren.
Ursachen für prominenten Lungenhilus
Es gibt vier grundlegende Gründe, das Warum eines prominenten oder vergrößerten Lungenhilums zu erklären:
Tumore und Lymphadenopathien
Onkologische Erkrankungen wie Lungenkrebs und Lymphome sowie metastatische Läsionen anderer Primärtumoren können in den Hilusregionen sperrige Massen produzieren.
Die Adenopathien verhalten sich auch wie Massen, die in einem erweiterten Hilum auftreten können. Tuberkulose ist die hauptsächliche infektiöse Ursache von Lungen-Hilus-Adenopathien, aber nicht die einzige; andere Infektionen durch Viren, Bakterien und Pilze verursachen meist eine Volumenzunahme in den Hiluslymphknoten.
Einige Speicher- und Autoimmunkrankheiten sind auch verantwortlich für die Bildung von verstreuter Lymphadenopathie einschließlich der Lungen. Sogar einige Arzneimittelreaktionen sind eine relativ häufige Ursache von Hilus-Adenopathien.
Pulmonalvenöse Hypertonie
Die Erhöhung des Drucks in den Lungenvenen kann als Konsequenz bestimmter medizinischer Pathologien auftreten. Herzinsuffizienz und einige Arten von Herzklappenerkrankungen - wie Stenose und Mitralinsuffizienz - verursachen pulmonalvenöse Hypertonie, was sich in einer Vergrößerung der Gefäße und damit in einer Vergrößerung der Hilusregion niederschlägt.
Anderer radiologisch nachgewiesenen pulmonalvenösen Hypertonie umfasst interstitielle Ödeme Plasmaexudation das Lungenparenchym, gemahlenes Glas Aussehen, peribronchiale Ödem und B Kerley Linien, die in der Lungenbasis und sind Anzeichen einer Verdickung von interlobulären Septen gelitten .
Arterielle pulmonale Hypertonie
Ein erhöhter Druck in den Lungenarterien kann primär oder als Folge anderer systemischer Erkrankungen auftreten. Eine der häufigsten Ursachen ist die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die zu einer signifikanten Zunahme des bilateralen Lungenhilus führt.
Bei Neugeborenen besteht auch ein hohes Risiko für eine pulmonale Hypertonie aufgrund einer respiratorischen Fehlanpassung oder einer angeborenen Herzerkrankung.
In ihnen ist es auch möglich, in radiologischen Studien Anzeichen für einen ausgeprägten pulmonalen Hilus zu finden, zusammen mit anderen häufigen Befunden, wie dem Beschneiden von peripheren Blutgefäßen.
Erhöhter pulmonaler Blutfluss
Cyanotic kongenitale Herzkrankheit -in das es ein Defekt in dem Herzen evident von der Geburt produziert blaue oder violette und mucosas- Haut in erhöhten pulmonalen Blutfluss führen kann, und folglich die Hilusvergrößerung.
Wie zu sehen ist, gibt es eine Anzahl von wichtigen medizinischen Zuständen, die einen prominenten Lungenhilus verursachen. Nach einem Fehler betroffenen Urteil in der Durchführung der Strahlen Studie, ist es notwendig, die Untersuchungen und Prüfungen durchzuführen, die der Arzt richtig für erforderlich hält, zu diagnostizieren und die Ursache zu behandeln.
Referenzen
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