Herz-Bewässerung Wie passiert es?



Die Bewässerung des Herzens Es geschieht dank der Durchblutung durch das Herz-Kreislauf-System, das die Sauerstoffversorgung der Gewebe für die kardiovaskuläre Gesundheit ermöglicht.

In Ermangelung dieser Bewässerung stirbt das Gewebe aufgrund von Sauerstoffmangel und Nährstoffen. Das Kreislauf- oder Herz-Kreislauf-System wird durch homöostatische Mechanismen gesteuert.

Das Herz ist der Hauptantrieb dieses Systems und seine Funktion besteht darin, das Blut mit seinen Bewegungen der rhythmischen Kontraktion und Entspannung zu pumpen.

Das Volumen des Blutes zum Herzen soll, von ihm ungefähr gleich jede Minute gepumpt, dass seine jede Minute Rückkehr normal zu betrachten.

Die Einheit (strukturelle und funktionelle) des Kreislaufsystems ist die Endothelzelle, glatten Muskelzellen umgeben von und durch den Gasaustausch (Sauerstoff und Kohlendioxid) und Nährstoffen erfolgt.

In einem Blutgefäß gibt die Vereinigung mehreren Endothelzellen in Form eines Mosaiks, das in Kontakt mit dem Blut ist, während in einer Kapillare nur eine Epithelzelle ist so nimmt zylindrische Form.

Die Muskeln des Endothels umgebenden gibt die Stärke erforderlich, um den Blutfluss zu widerstehen, und unterscheidet angeordnet Abhängigkeit von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Sauerstoff tragende Blut.

Die Menge dieser Muskeln erhöht, wenn Blutgefäße in Art und venösen-Typ, als Folge des niedrigen Blutströmungswiderstandes in seinem Rückstrom zum Herzen verringert wird.

Ernest Starling, ein Physiologe, ist auf die Entdeckung des Stoffwechsels zwischen einer Blutkapillare und Zellen zurückzuführen.

Diese Hypothese wurde im Jahr 1896 unter dem Namen „dynamischen Gleichgewicht Kapillare“, später umbenannt in seiner Ehre als die Theorie der „Balance von Starling“ vorgeschlagen.

Klassifizierung von Blutkapillaren

Entsprechend ihrer Morphologie werden Blutkapillaren klassifiziert als:

  • KontinuierlichSie sind typisch für die muskuloskelettalen Strukturen des Körpers.
  • Fenestrados: Sie sind die Kapillaren, die im Verdauungssystem sind.
  • Sinusförmig: Kapillaren in der Leber gelegen.

Jede Kategorie besitzt einen kapillaren Transportmechanismus und die intrazellulären Austausch, der die Absorptions oder Organfunktion und / oder Gewebe-ernährten paßt.

Wie erfolgt die Bewässerung des Herzens?

Nach den klassischen Anatomen entwickelt sich dieser Prozess wie folgt:

Koronargefäße Arterien um das Herz (zwei auf der linken Seite und zwei auf der rechten Seite) angeordnet sind und dessen Ursprung durch einige in der Aortensinus befindet.

Diese Gefäße erreichen das Myokard und durchdringen dabei die Venen, die in den Koronarsinus des rechten Vorhofs abfließen.

Koronararterien auftritt, einen vaskulären Zweig: posterior interventrikulären Arterie und atrialer, ventrikulärer Septumdefekt und Verzweigungen, die von der rechten Arterie entstehen; und die Interventrikular- und Zirkumflexarterien, wobei ihre jeweiligen Zweige die linke Koronararterie verlassen.

Die Minderjährigen gehen in die Vorhöfe und steigen zu den Ventrikeln ab und die älteren enden damit, das Septum zu bewässern.

Die Oberfläche des Myokards, die durch diese Herzkranzgefäße bewässert wird, variiert von Herz zu Herz.

Was ist Hämodynamik?

Die Hämodynamik ist ein Zweig der Physiologie, der die Kräfte untersucht, die es dem Herzen ermöglichen, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen und es durch ihn zirkulieren zu lassen.

Diese Kräfte werden als Werte des Blutdrucks und des Blutflusses innerhalb des kardiovaskulären Systems dargestellt.

In der Tat, die Blutdruck und die Blutfluss sie gelten als hämodynamische Maßnahmen.

Messung des Blutdrucks oder der Herzleistung (CO) wurde in Liter / min gemessen, aber im Jahre 1990 kam der Index Hub (Blutfluss durch Schwebungs indexiert), und ist die beliebteste Gebrauch.

Normalerweise wird diese Messung durch einen Lungenarterienkatheter oder Thermodilution durchgeführt, obwohl ihre Wirksamkeit noch diskutiert wird.

Derzeit wird der Blutfluss fast nie gemessen. Der Blutfluss wird mathematisch wie folgt dargestellt:

V (Geschwindigkeit (cm / s)) = Q (Blutfluss (ml / s)) / A (Querschnittsfläche (cm²))

Der Blutfluss in jedem Punkt des Kreislaufsystems, hängt davon ab, Unterschiede in den mittleren Blutdruck, während die Blutflussrate auf den Blutdruck und Widerstand von Blutgefäßen ab, die fließen.

Die Beziehung, die zwischen drei Faktoren (Druck, Fluss und Widerstand) auftritt, wird mathematisch wie folgt ausgedrückt:

Flow = Druck / Widerstand

Hierbei ist zu beachten, dass die Arterien mit einem Durchmesser größer als das Schiff, wenn sie gesund und bieten gleich oder sehr nahe an Null-Widerstand sind. Je dicker das Gefäß ist, desto schwächer ist sein Widerstand.

Es ist auch möglich, Begriffe zu klären:

  • Glas: Es ist eine Leitung, durch die das Blut zirkuliert und gliedert sich in: Arterien, Kapillaren und Venen.
  • ArterieEs ist ein Gefäß, in dem Blut vom Herzen zu den Organen zirkuliert.
  • Haare: Es ist ein Glas, das 5 Mikrometer Durchmesser messen kann und das zwischen Arteriolen und Venolen liegt.
  • Ader: Es ist das Gefäß, das Blut zum Herzen trägt.

Während die mathematische Darstellung des Blutdrucks ist:

Durchschnittlicher Blutdruck (MAP) ≈ 2/3 Diastolischer Blutdruck (BPdia) + 1/3 Systolischer Blutdruck (BPsys)

Je weiter das zirkulierende Blut vom Herzen entfernt ist, desto niedriger ist der mittlere arterielle Druck.

In der Tat hängt diese Maßnahme auch von hydrostatischen Kräften, Ventilen in den Venen, Atmen und Pumpen ab, die die Muskel-Skelett-Kontraktion erzeugen.

Es gibt vier systemische hämodynamische Modulatoren, die sich mit jedem Herzschlag als Folge eines Gewebesauerstoffbedarfs ändern, der nicht konstant bleibt: intravaskuläres Volumen, Inotropie, Vasoaktivität und Chronotropie.

Die bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen indizierten Medikamente bestehen aus volumenreduzierenden Komponenten (Diuretika), inotrop (positiv und negativ), Vasodilatatoren und Vasokonstriktoren und chronotrop (positiv und negativ).

Was ist der ideale hämodynamische Zustand?

Ein gesundes kardiovaskuläres System sorgt für eine ausreichende Sauerstoffversorgung aller Gewebe in allen Stoffwechselzuständen.

Der ideale hämodynamische Zustand variiert je nach Geschlecht, Alter, metabolischem Status und Lebensstil (unabhängig davon, ob Sie Sportler sind oder nicht).

Bluthochdruck und kongestive Herzinsuffizienz sind zwei sehr häufige systemische hämodynamische Störungen und stehen in Zusammenhang mit verschiedenen Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht und Lebensstil.

In ähnlicher Weise steht der hämodynamische Zustand gewöhnlich in Zusammenhang mit zerebralen und neurodegenerativen Zuständen, wie z. B. Gehirninfarkten (Schlaganfall), zerebralen Hämatomen und Ödemen, Gehirntumoren, Alzheimer und Epilepsie.

Referenzen

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