Klebsiella pneumoniae Eigenschaften, Morphologie und Krankheiten



Klebsiella pneumoniae Es ist ein fakultativ anaerobes Bakterium, Gram-negativ, das keine Sporen produziert und die Form eines Bazillus hat. Es gehört zu der Gruppe der Coliformen, den häufigen Bakterien der Magen-Darm-Flora von Menschen und anderen Wirbeltieren.

Sie haben medizinische Bedeutung, weil sie opportunistisch sind (das heißt, sie nutzen die Schwächung des Immunsystems aus), und sie können Krankheiten verursachen.

Klebsiella-Pneumonie. Genommen von commons.wikimedia.org

Klebsiella pneumoniae Es ist ein wichtiger bakterieller Erreger, der in der Lage ist, Infektionskrankheiten in menschlichen Populationen hervorzurufen. Es ist auch einer der Hauptverursacher von intrahospitalen Infektionen bakteriellen Ursprungs, insbesondere bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem. Es ist verantwortlich für Infektionen der Atemwege, Harnwegsinfektionen, Pneumonien, unter anderem.

Index

  • 1 Eigenschaften
  • 2 Morphologie
  • 3 Krankheiten, die verursachen können
  • 4 Ansteckungsformen
  • 5 Virulenzfaktor
  • 6 Behandlung
  • 7 Referenzen

Eigenschaften

Die Bakterien der Gattung Klebsiella gehören zur Familie der Enterobacteriaceae, die sich unter anderem dadurch auszeichnen, dass sie gramnegative Bazillen sind, die keine Bewegung haben.

Eine andere Eigenschaft, die sie von dem Rest der Enterobakterien unterscheidet, ist, dass die äußerste Zellschicht durch eine Polysaccharidkapsel gebildet wird. Zusätzlich zu K. pneumoniae, eDie Gattung besteht aus anderen Arten wie K. terrigena, K. oxytoca undK. planticola.

Klebsiella pneumoniae gärt Lactose mit Gasbildung in 48 Stunden. Diese Spezies kann sich in Anwesenheit oder Abwesenheit von freiem Sauerstoff entwickeln, weshalb sie als fakultativ anaerobe Spezies angesehen wird. Es kann im alkalischen pH aber nicht im sauren pH überleben, die optimale Entwicklung findet in einem Medium mit neutralem pH statt.

Seine Entwicklungstemperatur liegt zwischen 15 und 40 ° C, in den Laboratorien werden die Stämme jedoch bei 37 ° C kultiviert. Es hat Beta-Lactamase-Enzyme. Die Kapsel, die sie umgibt, erhöht ihre Virulenz, indem sie als physikalische Barriere fungiert, um die Immunantwort des Wirts zu umgehen. Diese Kapsel schützt auch die Zelle vor dem Austrocknen.

Klebsiella pneumoniae Es ist ein Mikroorganismus, der für die Mikrobiota von Menschen und anderen Wirbeltieren typisch ist. Es kann im Mund, in der Haut und im Darm gefunden werden, wo es anfänglich keine infektiösen Probleme verursacht.

Morphologie

Klebsiella pneumoniae Es hat die Form eines Stocks. Es ist kurz, es misst zwischen 1 - 2 mal 0,5 - 0,8 Mikrometer. Die Zellen können einzeln, paarweise, in Ketten und manchmal in Gruppen angeordnet sein. Es hat kein Flagellum (also ist es nicht beweglich) und hat eine prominente Kapsel.

Das BakteriumK. pneumoniae entwickelt eine große Kolonie mucoider Konsistenz, wenn sie in einem primären Isolierungsmedium, auf Mac Conkey-Agar und in Blutagar gezüchtet wird. Die Polysaccharidkapsel ist verantwortlich für das mukoide Aussehen der Kolonie vonK. pneumoniae.

Krankheiten, die verursachen können

Klebsiella pneumoniae es ist ein opportunistischer Erreger, der häufig nosokomiale Infektionen verursacht. In den letzten Jahren haben hypervirulente Stämme (hauptsächlich K1 und K2) zunehmend zuvor gesunde Menschen betroffen, das heißt, sie waren keine hospitalisierten Patienten.

Der Anstieg der Virulenz ist auf die Zunahme der Produktion von Polysaccharidkapseln zurückzuführen. Bakteriämie von K. pneumoniae verursacht eine signifikante Morbidität und Mortalität in allgemeinen Populationen.

Die Bauchhöhle, die Harnwege und die Lunge sind in dieser Reihenfolge die am häufigsten angegriffenen Stellen Klebsiella pneumoniae bei Menschen, die die Krankheit außerhalb von Krankenhäusern erworben haben.

Diese Spezies ist die zweithäufigste Ursache für eine Infektion durch Gram-negative Bakterien nach Escherichia coli. Bestimmte Grunderkrankungen können die Abwehrkräfte einer Person beeinträchtigen und das Infektionsrisiko erhöhen K. pneumoniae. Zu diesen Erkrankungen gehören Zirrhose, Gallenwegsstörungen, Diabetes mellitus und Alkoholismus.

Bei Infektionen in Krankenhäusern kann die Besiedelung des Magen-Darm-Traktes durch K. pneumoniae Es tritt normalerweise vor der Entwicklung von Infektionen auf.

Kolonisierung durch K. Lungenentzündung Es kann auch in den Harnwegen, den Atemwegen und im Blut vorkommen. Metastasierende Infektionen, wie pyogener Hirnabszess, Meningitis und Endophthalmitis, sind die wichtigsten Merkmale von HIV-Infektionen. K. pneumoniae.

Ansteckungsformen

Um eine Infektion zu bekommen K. pneumoniaeDie Person muss den Bakterien ausgesetzt sein. Ich meine, K. pneumoniae muss in die Atemwege oder Blut gelangen.

Eine direkte Übertragung von der Umgebung ist unwahrscheinlich. Die Biofilme von K. pneumoniae die in medizinischen Geräten (z. B. Katheter und Endotrachealtuben) gebildet werden, stellen eines der Hauptinfektionsmittel bei katheterisierten Patienten dar.

Virulenzfaktor

Klebsiella pneumoniae entwickelt eine Kapsel aus Polysacchariden, die einen entscheidenden Faktor für die Pathogenität der Bakterien darstellt. Die Kapsel schützt den Organismus vor Phagozytose durch polymorphkernige Zellen.

Die Resistenz gegenüber antimikrobiellen Peptiden und die Hemmung der Reifung von dendritischen Zellen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Unterdrückung der frühen Entzündungsreaktion. Einige Kapseltypen sind virulenter als andere, z. B. die Typen K1, K2, K4 und K5.

Die erste Stufe der Infektion ist die Anhaftung des verantwortlichen Agens an die Wirtszellen. Bei den Enterobakterien erfolgt die Adhärenz durch die Fimbrien oder Pilis. Diese Fimbrien sind ein weiterer wichtiger Virulenzfaktor.

Es gibt zwei Haupttypen von Fimbrien, Typ 1 und Typ 3. Typ 1 haftet an den Zellen des Hauptkanälchens der Harnwege. Fimbrien vom Typ 3 erlauben die Adhärenz an Endothelzellen und Epithelzellen der Atemwege und Harnwege.

Humane Neutrophile (blau) interagieren mit multiresistenten Klebsiella pneumoniae (rot). Genommen von commons.wikimedia.org

Andere Virulenzfaktoren zusätzlich zu K. pneumoniae Sie umfassen Lipopolysaccharide, äußere Membranproteine ​​sowie bestimmende Faktoren für den Eisenerwerb und die Verwendung von Stickstoffquellen.

Nosokomiale Infektionen verursacht durch K. pneumoniae Sie neigen dazu, hauptsächlich aufgrund ihrer Fähigkeit, Biofilme zu bilden, chronisch zu sein. Diese Biofilme schützen den Erreger vor der Reaktion des Immunsystems des Wirts sowie vor Antibiotika.

Ein weiterer Faktor, der hilft K. pneumoniae wird chronisch ist seine Resistenz gegen mehrere Drogen. Resistenz wird häufig durch das Vorhandensein von β-Lactamasen oder Carbapenemasen mit erweitertem Spektrum verursacht, was es schwierig macht, geeignete Antibiotika für die Behandlung auszuwählen.

Behandlung

Klebsiella pneumoniae Es kann mit Antibiotika behandelt werden, wenn die Infektionen nicht resistent gegen Medikamente sind. Eine unzureichende Erstbehandlung ist jedoch mit einer erhöhten Mortalität durch die Bakterien verbunden. Empirische Therapie mit Antibiotika kann das Überleben von Patienten mit Infektionen verbessern K. pneumoniae.

Kombinierte Therapien, die bei der Behandlung anderer resistenter Bakterien wirksam sind, werden mit Vorsicht zur Behandlung eingesetzt K. pneumoniae aufgrund des Potenzials für unerwünschte Ereignisse, die auftreten können.

Kombinationstherapien, die die Verwendung von Aminoglykosiden beinhalten, erhöhen das Risiko einer Nephrotoxizität beim Patienten. Ein weiteres mögliches schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist eine mit Kolitis assoziierte Kolitis Clostridium difficile.

In den letzten Jahren wurden mehrere neue antimikrobielle Mittel mit Aktivität gegen Stämme von K. pneumoniae resistent gegen Carbapeneme, sind in klinische Phase III-Studien fortgeschritten.

Die Ceftolozona, ein neues Cephalosporin, in Kombination mit Tazobactam, war in In-vitro-Tests wirksam. Darüber hinaus könnte die Entwicklung neuer Beta-Lactamase-Inhibitoren wie Avibactam und anderer neuer Inhibitoren der β-Lactamase und der Aminoglykoside der neuen Generation (Neoglycoside) bei der Entwicklung effektiver Behandlungen helfen K. pneumoniae in nicht allzu ferner Zukunft.

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