Kwashiorkor Symptome, Ursachen, Pathophysiologie und Behandlung



Der BegriffKwashiorkor Es wird verwendet, um eine schwere Art von Protein-Kalorien-Mangelernährung bei Kindern zu definieren. Es ist ein häufiges Problem der öffentlichen Gesundheit in armen Ländern, mit einer hohen Rate von Morbidität und Mortalität verbunden ist. Es ist auch bekannt als Kind Pluricarencial Syndrom oder ödematöse Unterernährung.

Sein Name kommt von einem ghanaischen Wort, speziell von der Kwa-Sprache, was "das vertriebene Kind" bedeutet. Es bezieht sich auf ältere Kinder, die aufhören zu stillen, wenn ihre Geschwister geboren werden. Ihre Ernährung wird in der Regel durch Pflanzenstärken mit hohem Kohlenhydratanteil, aber sehr wenigen Proteinen ersetzt.

Primäre Unterernährung wird gewöhnlich durch das Zusammentreffen verschiedener umweltbedingter und organischer Faktoren verursacht. Jedoch ist selbst bei den zahlreichen Studien, die zu diesem Thema durchgeführt wurden, deren grundlegende Ätiologie nicht klar. Die physiopathologischen Phänomene, die während dieses Bildes auftreten, haben sogar intrauterine und vorurale Ursprünge.

Die Symptomatologie des Patienten mit Kwashiorkor ist sehr dramatisch und blühend. Sie haben Veränderungen in vielen Körpersystemen, was diese Kinder zu einem wandelnden Kompendium der pädiatrischen Pathologie macht. Glücklicherweise ist die Reaktion, wenn die geeignete Behandlung rechtzeitig erfolgt, in der Regel zufriedenstellend und schnell.

Index

  • 1 Symptome
    • 1.1 Haut und Schleimhäute
    • 1.2 Pondoestatural Defizit
    • 1.3 Stoffwechselstörungen
    • 1.4 Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • 1.5 Blut- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • 1.6 Psychische Störungen
    • 1.7 Immunologische Veränderungen
    • 1.8 Andere Anzeichen und Symptome
  • 2 Ursachen
  • 3 Physiopathologie
    • 3.1 Ödeme
    • 3.2 Andere pathophysiologische Ereignisse
  • 4 Behandlung
    • 4.1 Erste Behandlung der akuten Phase
    • 4.2 Rehabilitation
    • 4.3 Nachverfolgung
  • 5 Referenzen

Symptome

Die Anzeichen und Symptome von Kwashiorkor sind sehr unterschiedlich in ihrer Darstellung und Schwere. Praktisch alle Organe der Wirtschaft sind betroffen, einige mehr als andere und mit einer anderen Erscheinungsform. Die wichtigsten sind nachfolgend beschrieben:

Haut und Schleimhäute

Veränderungen der Haut- und Haarfarbe gehören zu den ersten Veränderungen, die Kinder mit Kwashiorkor erleben.

Die Haut hat unregelmäßige Bereiche von Hyper- oder Hyperpigmentierung, wird dick, schuppig und trocken. Es kann eine distale Akrozyanose in den Händen und Füßen, verbunden mit einer peripheren Gefäßerkrankung, geben.

Das Haar wird brüchig und dünn, trocken und spröde, und es können Bereiche mit Alopezie auf der Kopfhaut verstreut sein. Eines der auffälligsten Merkmale der Unterernährung ist die fortschreitende Verfärbung der Haare, von der Wurzel bis zur Spitze, bekannt als das Flag-Zeichen.

Vitaminmangel verursacht wichtige klinische Manifestationen in den Schleimhäuten: Mangel an Vitamin B verursacht schwere Verletzungen an Mund und Lippen; Xerophthalmie kann aufgrund von Vitamin-A-Mangel, begleitet von Hornhautgeschwüren gefunden werden; und körnige Ablagerungen und Keratomalazie um natürliche Körperöffnungen sind nicht ungewöhnlich.

Pondoestatural Defizit

In Kwashiorkor gibt es immer eine Verpflichtung zu Größe und Gewicht des Kindes. Obwohl dies einige der frühesten Anzeichen sind, werden Gewicht und Dünne gelegentlich durch das charakteristische Ödem der Krankheit verdeckt. Die Höhe von unterernährten Patienten kann bis zu 80% unter dem erwarteten Alter liegen.

Stoffwechselstörungen

Die Volumenzunahme - vor allem im Bauch, an den Knöcheln und Füßen - ist ein klassisches Zeichen für Kwashiorkor. Diese Ansammlung von Flüssigkeiten beginnt in den Bereichen der Gradienten durch die Schwerkraft und kann sich bis zum Gesicht erstrecken, was das typische "Vollmondgesichts" -Zeichen erzeugt. Das Ödem in den unteren Extremitäten ist symmetrisch, schmerzlos, kalt und lässt die Akupressur fovea.

Gastrointestinale Störungen

Durchfall ist häufig. Die Hocker können lose sein, mit Essensresten, die nicht verdaut wurden, oder flüssig und stinkend.

Das Vorhandensein von Blut im Stuhl weist auf schwere Darmentzündungen hin. Ein weiteres gemeinsames Merkmal bei diesen Patienten ist eine fettige Infiltration der Leber mit einer tastbaren Hepatomegalie.

Blut- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die Mehrzahl der Fälle ist mit einem gewissen Anämiegrad verbunden, der bei jedem Mangelerscheinungssyndrom erwartet wird. Eine längere Zeit der Evolution, mehr betont wird Anämie.

Dies führt zu einer kompensatorischen Tachykardie und Kardiomegalie sowie abnormalen Herzrhythmen, Geräuschen bei Auskultation und Synkopen.

Geistesstörungen

Das Verhalten des Kindes reicht von gewohnheitsmäßiger Apathie bis hin zu gelegentlicher Reizbarkeit. Er scheint abwesend zu sein, sein Blick ist fixiert und verloren, oft unbeweglich und paradoxerweise unappetitlich.

Immunologische Störungen

Das geschwächte Immunsystem führt zum Auftreten von mehr Infektionskrankheiten und stärker. Opportunistische Infektionen treten bei atypischen Keimen auf, die schwer zu behandeln sind.

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen nimmt nicht ab, so dass vermutet wird, dass die Immundefizienz eher humoralen als zellulären Ursprungs ist.

Andere Anzeichen und Symptome

Karies sind häufig und ernst. Der frühe Verlust von Zähnen ist häufig und dramatisch.

Probleme mit der Ossifikation können zu Missbildungen in den oberen und unteren Extremitäten mit Neigung zu pathologischen Frakturen führen. Der Rosenkranz oder die wacklige Halskette ist eine schmerzhafte Entdeckung unter jungen Leuten und Erwachsenen, die Kwashiorkor in der Kindheit überlebten.

Ursachen

Kwashiorkor ist eine schwere Art von Unterernährung. Die wichtigste Ursache ist der Mangel an Energie durch die Aufnahme von kalorienarmen Lebensmitteln.

Derzeit wird angenommen, dass der Mangel an Makronährstoffen wichtiger ist als der Mangel an Mikronährstoffen bei der Entstehung der Krankheit, sowie der Mangel an Energie und nicht der Mangel an Proteinen.

Fast alle Autoren stimmen jedoch darin überein, dass der Ursprung von Kwashiorkor multifaktoriell ist. Einige der Elemente, die für Mangelernährung und das Auftreten schwerer Unterernährung sprechen, sind:

Frühzeitige und unzureichende Entwöhnung.

- Anstieg der Kaloriennachfrage.

- Unausgewogene Ernährung.

- Missbrauch von Säuglingsanfangsnahrung.

- Unzureichende Fütterungspläne.

- Infektionen

- Frühgeburtlichkeit.

Gegenwärtig gibt es zwei weitere Hypothesen über das Auftreten von Kwashiorkor: Aflatoxinvergiftung und das Vorhandensein von freien Radikalen.

Während beide interessant und innovativ sind, konnte keiner, zumindest einzeln, alle Anzeichen und Symptome, die die Krankheit charakterisieren, nachweisen.

Pathophysiologie

Eine komplexe Reihe von pathophysiologischen Ereignissen wird bei Individuen mit Kwashiorkor ausgelöst. Als nächstes werden die wichtigsten organischen Mechanismen diskutiert, die zum Auftreten der Anzeichen und Symptome der Krankheit beitragen.

Ödeme

In den frühen Beschreibungen der Krankheit wurden niedrige Serumalbuminspiegel für das Ödem verantwortlich gemacht, aber in den 1980er Jahren wurde angenommen, dass dies nicht korrekt war, da viele ödematisierte Kinder normale Albuminspiegel aufwiesen. Neuere Studien bestätigen jedoch die These, dass Hypalbuminämie die Ursache von Ödemen ist.

Albumin ist aufgrund seiner vielfältigen Aufgaben eines der wichtigsten Serumproteine ​​und aufgrund seiner Größe die wichtigste Unterstützung des intravaskulären onkotischen Drucks.

Bei einem Mangel an Albumin geht der onkotische Druck in den Blutgefäßen verloren, die Poren werden durchlässiger und begünstigen die Extravasation von Blutbestandteilen.

Aufgrund von Gradientenunterschieden verlässt das Plasma vom intravaskulären Raum zum Interstitium und verursacht Ödeme und Hypovolämie. Dieses Phänomen hält den ödematösen Zustand durch die Aktivierung von antidiuretischen Faktoren und die Rückresorption von Flüssigkeiten auf der Nierenebene aufrecht, die, sobald sie die Blutbahn erreichen, wieder auslaufen. Ein Teufelskreis

Andere physiopathologische Ereignisse

Bestimmte intrinsische und extrinsische Faktoren können zur Entwicklung von Kwashiorkor beitragen. Von einem endogenen Standpunkt aus erhält ein Kind, das weniger Nahrung aufnimmt, als er benötigt, um seine Kalorienbedürfnisse zu befriedigen, Energie zunächst durch den Verbrauch von Körperfett und dann durch Muskelproteolyse.

Neoglykogenese nimmt in der Leber zu, es gibt einen Verlust von subkutanem Fett und Muskelermüdung. Dies trägt zu einem Mangel an Gewicht und Körpergröße sowie zur Entwicklung von Muskel-Skelett- und Verhaltensstörungen bei. Darüber hinaus beeinträchtigt die Leber die Produktion anderer Substanzen, die für die Magen-Darm-Funktion notwendig sind.

Dieses Szenario führt zu verschiedenen metabolischen Veränderungen, die notwendig sind, um das Funktionieren des Organismus aufrechtzuerhalten.

Wenn die Ernährung den Proteinbedarf nicht deckt und der Verzehr von Kohlenhydraten hoch ist, führt dies zu Ödemen, einem Mangel an Hautpigmentierungen und Hautanomalien und schließlich zu Anämie und Immunschwäche.

Behandlung

Das Management des schwer unterernährten Patienten muss multidisziplinär und kontinuierlich sein. Wenn es richtig gemacht wird, ist die Erfolgsrate überwältigend. Kinder reagieren sehr gut, wenn die Therapie pünktlich begonnen wird und alle Schritte so durchgeführt werden, wie es sollte.

Die WHO schlägt ein Management in drei Phasen vor. Der erste und komplexere Fall sollte mit dem Patienten im Krankenhaus und nach einer Reihe sehr präziser Schritte durchgeführt werden. Die anderen beiden werden ambulant durchgeführt. Die Intervention wird wie folgt angewendet:

Erste Behandlung der akuten Phase

Entspricht den ersten Tagen der Behandlung, die normalerweise die kritischsten in der Gesundheit des Patienten darstellen. In seiner Anwendung müssen 10 grundlegende Schritte befolgt werden:

Behandeln und verhindern Sie Hypoglykämie

Jeder Glykämiewert unter 54 mg / dl sollte mit hochkonzentrierten Dextroselösungen (mindestens 10%) behandelt werden. Wenn die Glykämiewerte über 70 mg / dL erreicht werden, geben wir die Aufrechterhaltung der Glukose-Hydratation an.

Behandeln und verhindern Sie Hypothermie

Wenn der Patient Temperaturen unter 35 ° C hat, sollte die Fütterung und Hydratation sofort begonnen werden. Es muss vollständig abgedeckt sein und bei Bedarf Thermotücher verwenden. Vermeiden Sie Taschen oder Flaschen mit heißem Wasser, da diese Verbrennungen verursachen können.

Behandeln und verhindern Sie Dehydratation

Für unterernährte Kinder oder Kinder sollten spezielle Lösungen angewendet werden Laktatwecker wenn der erste nicht verfügbar ist. Passen Sie das Management nach lokalen Protokollen der oralen oder parenteralen Rehydratation an.

Korrigieren Sie Elektrolytungleichgewichte

Man muss sehr vorsichtig mit Serum-Natrium sein, weil eine Korrektur im Übermaß tödlich sein kann. Kalium und Magnesium sind die anderen Elektrolyte, die am meisten verändert sind und ihre Korrektur kann oral oder intravenös durchgeführt werden. Normale Werte können bis zu zwei Wochen dauern.

Behandle und verhindere Infektionen

Aktive Infektionen sollten mit Breitspektrum-Antibiotika behandelt werden. Denken Sie immer daran, dass unterernährte Kinder auch bei schwerwiegenden Infektionskrankheiten kein Fieber oder Veränderungen in Labortests haben.

Viele Autoren empfehlen die Verwendung von Metronidazol, um Magen-Darm-Bakterien und Parasiten zu beseitigen und die Wiederherstellung der lokalen Schleimhaut zu fördern. Sobald das Kind in einem besseren Zustand ist, sollte der übliche Impfplan eingeleitet oder abgeschlossen werden.

Korrekte Mikronährstoffmangel

Vitamin- und Mineralzusätze sollten mit der Diät verabreicht werden. Die Eisentherapie sollte begonnen werden, wenn das Kind bereits normal isst und auf Kosten von Fett und Muskelmasse zugenommen hat, nicht durch Ödeme.

Beginne vernünftig zu füttern

Es ist wichtig, das Kind zu füttern, sobald es das Gesundheitszentrum betritt. Es muss strikt der Menge an Proteinen und Kalorien entsprechen, die für seine normale Entwicklung notwendig sind. Es ist notwendig, die orale Ernährung mit kleinen aber häufigen Dosen zu fördern.

Erreichen Sie die Wiederherstellung des Wachstums

Sobald das Kind die Nahrung ausreichend verträgt, sollte ein Regime der natürlichen Erholung eingeleitet werden. Dies dauert in der Regel eine Woche und setzt sich in der Rehabilitation und Follow-up-Phase fort.

Sensorische Stimulation und emotionale Unterstützung

Bei diesen Patienten wird es immer eine Verpflichtung zu mentaler, verhaltensbezogener und affektiver Entwicklung geben. Sie werden eine fröhliche und herzliche Umgebung brauchen, mit Menschen, die ihnen Pflege und Zuneigung zeigen und die Eltern mit einbeziehen.

Bereiten Sie die Nachsorge nach der Genesung vor

Wenn etwa 90% des normalen Körpergewichts bereits wieder hergestellt sind, befinden wir uns in der Gegenwart eines körperlich gesunden Kindes. Die Größe kann länger dauern und kann manchmal nicht wiederhergestellt werden. Die Fütterung und emotionale Unterstützung muss zu Hause fortgesetzt werden.

Rehabilitation

Diese Phase ist in erster Linie Ernährung und findet zu Hause statt oder wo das Kind bleiben wird. Affektive und emotionale Unterstützung sollte erhöht werden, mit der Teilnahme der Familie und der Moderatoren.

Das Rückführsyndrom ist in diesem Stadium eine Möglichkeit, so dass der Anstieg der Nahrung abrupt vermieden werden sollte.

Follow-up

Nach der Entlassung muss eine ständige Überwachung des Kindes und seiner Umgebung aufrechterhalten werden. Rückfälle sind häufig und sehr traumatisch. Die angemessene physische, intellektuelle, emotionale und mentale Entwicklung des Kindes muss schrittweise gewährleistet werden, bis die Normalität erreicht ist.

Referenzen

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  9. Wikipedia (neueste Ausgabe 2018). Kwashiorkor Von: en.wikipedia.org