Die 4 Hauptunterschiede zwischen Rachitis und Osteoporose



Das Knochensystem ist eine der wichtigsten Komponenten des menschlichen Organismus, denn es ist eine Struktur, die es dem Körper ermöglicht, seine motorische Kapazität zu entfalten.

In diesem Sinne kann jeder Zustand, der die korrekte Funktion oder Zusammensetzung der Knochenstruktur negativ beeinflussen könnte, nicht nur die Knochen von Menschen degenerieren oder deformieren, sondern könnte auch die Fähigkeit sich selbst zu bewegen gefährden.

Normaler Knochen (oben) und Knochen mit Osteoporose (unten)

Einige der Krankheiten, die dieses System beeinflussen, sind jedoch Rachitis und Osteoporose. Als nächstes werden wir lernen, eine Veränderung von einer anderen zu unterscheiden, ausgehend von einigen ihrer wichtigsten Diskrepanzen.

Hauptunterschiede zwischen Rachitis und Osteoporose

Die Ursachen

Sowohl Rachitis als auch Osteoporose bedeuten allgemein die Schwächung der Knochen; Diese Veränderung des Knochensystems ist jedoch auf verschiedene Ursachen zurückzuführen.

Es ist wahr, dass der Mangel an Kalzium ein prominentes Merkmal im klinischen Bild der Rachitis ist, ist es auch wahr, dass diese Funktion nicht die Ursache für diese Krankheit ist.

Im Gegenteil, der Zustand ist auf den Mangel an Vitamin D zurückzuführen, das als Katalysator für den Calciumstoffwechsel fungiert und sowohl aus Tierfutter als auch durch Sonneneinwirkung gewonnen werden kann.

Auf der anderen Seite, obwohl die Demineralisierung des Körpers ein natürlicher Teil des Alterungsprozesses ist, ist der übermäßige Mangel an Kalzium eine der Hauptursachen für Osteoporose. Es ist jedoch nicht möglich festzustellen, dass dies der einzige Grund für den Verlust der Knochenstruktur ist.

Wer beeinflusst es?

Im Allgemeinen leidet Rachitis an Kindern unter 4 Jahren, deren Knochen noch wachsen. Darüber hinaus ist es selten in tropischen Ländern, wo eine gute Sonneneinstrahlung genossen wird.

Auf der anderen Seite, Osteoporose betrifft in der Regel Erwachsene, deren Knochen bereits gebildet werden, in der Regel ältere Frauen, die im Laufe ihres Lebens geringe Mengen an Kalzium verbraucht haben.

Auch Erwachsene, die lange in industrialisierten Ländern leben oder gelebt haben, in denen Lebensmittel oft wichtige chemische Prozesse durchlaufen, in denen sie die natürlichen Bestandteile ihrer Mineralien verlieren können.

Die Symptome

Rachitis verursacht Schwächung und Deformierung in der Knochenstruktur, die Deformationen verursachen kann, die zu einer motorischen Behinderung derer führen können, die daran leiden.

Auch der niedrige Muskeltonus, der vorstehende Bauch, die langsame Entwicklung des Wachstums und die Entwicklung von Bögen in den Beinen sind einige der berüchtigtsten Merkmale dieser Krankheit.

Die Symptome der Osteoporose sind weniger auffällig; Die Knochenschwächung kann jedoch Frakturen für das geringste Trauma verursachen, so dass es als Warnsignal vor der Möglichkeit, an dieser chronischen Krankheit leiden kann genommen werden kann.

Auch die häufigen Muskelkontrakturen und akuten Schmerzen in den Knochen bei jeder Art von Aktivität, sind inhärent in diesem Zustand.

Die Behandlung

Sowohl bei Rachitis als auch bei Osteoporose wird empfohlen, die Zufuhr von Vitaminen (insbesondere Vitamin D) und Mineralien (wie Calcium) zu erhöhen.

Dazu ist es wichtig, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die diese Bestandteile enthalten, wie Leber, Fisch und Milch.

Im Falle von Osteoporose wird empfohlen, Nahrungsergänzungsmittel in Calciumkapseln einzunehmen, während bei Rachitis die Verwendung von Sirup aus Leberöl empfohlen wird.

In beiden Fällen wird empfohlen, die Sonne in Maßen zu nehmen und einfache tägliche Übungen zur Stärkung der Knochen durchzuführen.

Referenzen

  1. Amerikanische Akkreditierung HealthCare Commission. (ss) Allgemeine Informationen über Osteoporose. Von medlineplus.gov abgerufen
  2. Amerikanische Akkreditierung HealthCare Commission. (ss) Rachitis Von medlineplus.gov abgerufen
  3. Kellogg Spanien, S.L. (2012). Kellogg's praktisches Ernährungs- und Gesundheitshandbuch. Madrid, Spanien: Exlibris Ediciones S.L. Kapitel 22 (Ernährung und Osteoporose). Von kelloggs.es abgerufen
  4. Michael C. Latham. (2002). Menschliche Ernährung in der Entwicklung der Welt. New York, USA: FAO-Sammlung. Kapitel 10 (Mineralien), 18 (Rachitis und Osteomalazie) und 23 (chronische Krankheiten mit ernährungsphysiologischen Implikationen). Von fao.org abgerufen
  5. Gesundheitsministerium. (2013). Diagnose und Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen. Distrito Federal, Mexiko: CENETEC. Von cenetec.salud.gob.m abgerufen