Koplik Spots Merkmale, Ursachen und Behandlung



DieKoplik Flecken es sind kleine Läsionen in der Mundschleimhaut, die mit der Infektion durch das Masernvirus in Verbindung stehen. Diese Markierungen erscheinen zwei oder drei Tage vor dem Ausschlag oder Ausschlag typisch für Masern und einige Autoren betrachten sie als pathognomonische Zeichen der Krankheit.

Sie sind nach dem amerikanischen Kinderarzt Henry Koplik benannt, der sie 1896 in einer kleinen medizinischen Publikation beschrieben hat. Dr. Koplik stellte nicht nur seine direkte Beziehung zu Masern her, sondern warnte auch vor seinem frühen Auftreten und seiner Nützlichkeit bei der Unterscheidung von Masern von anderen Kinderkrankheiten, an denen sie litten. Ausschlag.

Unabhängige Forscher sagen jedoch, dass diese Verletzungen bereits vor 50 Jahren beschrieben wurden. Reubold erwähnte sie in einigen Fällen und sogar Johann Andreas Murray, berühmter schwedischer Arzt, erwähnte diese Verletzungen in seinen Veröffentlichungen am Ende des 18. Jahrhunderts; Gerhardt, Flindt und Filatov taten dasselbe vor Koplik.

Die Wahrheit ist, dass diese Verletzungen typisch für Masern sind und viel zum Zeitpunkt der Diagnose helfen. Abhängig von den damit verbundenen Symptomen können sie eine spezifische Behandlung benötigen oder nicht, obwohl sie in den meisten Fällen ohne die Anwendung irgendeiner medizinischen Therapie verschwinden.

Index

  • 1 Eigenschaften
    • 1.1 Aussehen
  • 2 Ursachen
    • 2.1 Differentialdiagnose
  • 3 Behandlung
  • 4 Referenzen

Eigenschaften

Koplik-Spots erscheinen ausschließlich auf der Mundschleimhaut. Sie befinden sich auf der Innenseite der Wangen oder Wangen auf Höhe des ersten oder zweiten Molaren.

Sie werden als weiße oder blau-weiße Flecken von kleiner Größe und unregelmäßiger Form beschrieben, die von einem leicht ödematisierten rötlichen Halo umgeben sind.

Koplik's klassische Publikation detailliert Läsionen als Geschwüre umgeben von nekrotischem Gewebe, begleitet von neutrophilen Exsudat und Neovaskularisation.

Derselbe Bericht liefert eine sehr sympathische Beschreibung der Läsionen als "Salzkörner in einem nassen Boden", obwohl die Läsionen in Wirklichkeit etwas größer sind als ein Salzkorn.

Aussehen

Die Erscheinungszeit der Läsionen ist sehr genau. Sobald das Virus mit dem Organismus in Kontakt kommt und die Infektion auftritt, dauert es etwa 10 Tage, bis die Koplik-Flecken erscheinen.

Die Ausschlag es tritt zwischen den Tagen 12 und 13 der Infektion auf; das heißt, Kopliks Flecken erscheinen zwischen 48 und 72 Stunden vor dem Hautausschlag.

Auf der anderen Seite neigen diese Läsionen zu verschwinden, wenn die anderen Symptome der Masern beginnen. In der Tat ist es nicht üblich, die Koplik Spots gleichzeitig zu finden Ausschlag makulopapulös; Wenn also ein Patient beide Zeichen zusammenstellt, muss man sehr vorsichtig sein, da diese Assoziation mit einer Immunsuppression verbunden ist.

Obwohl Koplik ein pathognomonisches Zeichen von Masern ist, treten sie nicht bei allen Patienten auf.

Analysen, die in mehreren medizinischen Zeitschriften veröffentlicht wurden, sprechen von der offensichtlichen Anwesenheit dieser Läsionen bei etwa 50% der Patienten mit Masern und etwa 70%, wenn die körperliche Untersuchung vollständig ist.

Ursachen

Kopliks Stellen sind pathognomonische Zeichen von Masern; das heißt, sie treten nur bei Patienten mit dieser Krankheit auf.

Wie jedoch in einem früheren Abschnitt erwähnt, sind nicht alle Patienten mit Masern mit diesen Zeichen vorhanden. Darüber hinaus haben andere Bedingungen ähnliche Läsionen und Differentialdiagnosen müssen gemacht werden.

Differenzialdiagnose

Es gibt andere Krankheiten, die unter ihren Eigenschaften die Anwesenheit von haben können Ausschlag Kutane und orale Schleimhautläsionen, einschließlich der folgenden:

Kawasaki-Krankheit

Es ist eine systemische Vaskulitis, deren Ätiologie noch unbekannt ist. Es tritt meist bei Kindern unter 5 Jahren auf und ist häufiger bei Männern.

Neben Hautausschlag, Fieber und Konjunktivitis, die auch bei Masern auftreten, gibt es bei der Kawasaki-Krankheit oropharyngeale Läsionen, die verwirrend sein können.

Der Hauptunterschied zwischen Masern und Masern Kawasaki sind Größe und Färbung, mehr voluminös und rötlich in letzterem. Darüber hinaus gibt es bei der Kawasaki-Krankheit signifikante Läsionen auf den Lippen, die bei Masern nicht zu sehen sind.

Fuß-Hand-Mund-Syndrom

Es ist eine saisonale Erkrankung, die Kinder zwischen 6 Monaten und 12 Jahren, vor allem in tropischen Gebieten betrifft. Es wird von der Virusfamilie verursacht Coxsackie und unter seinen Symptomen sind Fieber, vesikuläres Exanthem, Anorexie und Unwohlsein, aber die wirkliche Verwirrung entsteht mit Läsionen in der Mundschleimhaut.

Die Merkmale der Verletzungen sind sehr ähnlich. In beiden Fällen handelt es sich um ulzerierte Läsionen, die klein und auf der Innenseite der Wangen lokalisiert sind. Sie unterscheiden sich von den Koplikschen Flecken dadurch, dass sie sehr schmerzhaft sind, wenn Masern gewöhnlich keine Beschwerden verursachen.

Infektiöse Mononukleose

Verursacht durch Epstein-Barr und Cytomegalovirus, kann es viele Symptome mit Masern teilen. Infektiöse Mononukleose tritt mit einem Hautausschlag oder Ausschlag kutane Haut, die makulopapulös, bullig, vesikulär, petechial und sogar lila sein kann.Was den Mediziner wirklich verwirren kann, ist Enanthem.

Die meisten der Schleimhäute des Körpers können in Mononukleose, einschließlich oral beeinträchtigt werden. Das Auftreten von weißlichen Läsionen an Wangen, Gaumen und Rachen ist nicht ungewöhnlich; Der Hauptunterschied zu Kopliks Flecken ist, dass diese Läsionen größer sind, mit Erleichterung und verschwinden nicht, wenn der Ausschlag auftritt.

Scharlach

Zusätzlich zu Fieber und Hautausschlag, Scharlach teilt mit Masern das Vorhandensein von Läsionen in der Mundschleimhaut.

Die Differenzialdiagnose ist einfach, da die Läsionen des Scharlaches petechial sind und sich in den Zäpfchen und im Gaumen befinden, im Gegensatz zu Kopliks Flecken, die sich auf der Innenseite der Wangen befinden.

Angeborene Syphilis

Diese Krankheit, deren Ursprung sexuell ist, aber die das Kind vertikal infiziert, erzeugt Hautausschlag und orale Läsionen.

Die Schleimhauterscheinungen unterscheiden sich von den Koplik-Spots in ihrer Präsentation und Größe, da es sich um große Schleimhautflecken handelt, die sogar die Lippen beeinträchtigen und trotzdem ohne generalisierten Hautausschlag bleiben.

Stevens-Johnson-Syndrom

Im Zusammenhang mit der Verabreichung bestimmter Antibiotika, die zur Bekämpfung systemischer Infektionen verwendet werden, weist dieses Syndrom generalisierten Hautausschlag und Läsionen in der Mundschleimhaut auf.

Die Läsionen unterscheiden sich von den Koplik-Flecken in ihrer Färbung, da sie purpurrot oder dunkelrot sind, und wegen ihrer großen Größe.

Behandlung

Koplik Spots benötigen keine spezifische Behandlung. Wie bereits erwähnt, erscheinen sie vor dem Ausschlag Eigenschaft von Masern und verschwinden, wenn sie installiert werden. Sie treten selten zusammen auf und selbst dann ist keine Therapie erforderlich, um sie zu beseitigen.

Wenn sie durch Manipulation verletzt werden, entweder versehentlich oder um eine Probe der Läsion zu entnehmen, können topische Behandlungen verwendet werden, um Beschwerden zu lindern, wie Benzidamid, Polyvinylpyrrolidon oder Hyaluronsäure.

Referenzen

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  5. Burkhart, Nancy (2011). Masern: Suchen Sie Koplik-Spots? Von: rdhmag.com
  6. Wikipedia (2018). Kopliks Spots. Von: en.wikipedia.org