Zeitliche Muskelfunktionen, Herkunft, Insertion, Bewässerung
Die Schläfenmuskel Es ist ein Paar Muskel der dreieckigen Form, der zu jeder Seite des Schädels gelegen ist, der die provisorische Fossa und den großen Teil der Fläche des provisorischen Knochens besetzt. Dieser flache Muskel erhält auch den Namen temporalis Muskel oder Crotafies, und ist Teil der Muskelgruppe als Kaumuskulatur bekannt, für seine mächtige Wirkung als Kieferheber.
Es gibt Pathologien im Zusammenhang mit dem Temporalmuskel, die nicht häufig untersucht und diagnostiziert werden, mit Spannungskopfschmerzen und mit Entzündungen im Temporomandibulargelenk verwechselt werden.
Index
- 1 Ursprung und Route
- 2 Einfügung
- 3 Funktionen
- 4 Bewässerung
- 5 Inervation
- 6 Temporäres Muskelsyndrom (SMT)
- 7 Referenzen
Herkunft und Route
Die Muskelfasern stammen von oben im Schläfenbein, in der unteren Schläfenlinie oberhalb der Fossa temporalis. Einige Fasern werden auch entlang der gesamten Länge der Fossa temporalis unterhalb der oben genannten Linie eingeführt.
Die Fasern werden auch in die tiefen Seite des temporären Aponeurose eingefügt, die die Aponeurose bedeckt sie, und im mittleren Bereich des Jochbogens auf seiner Innenseite mit einem Zubehörstrahl yugal Strahl bezeichnet.
Diese Mehrfacheinsätze machen alle ihre Fasern, als Stützpunkte unterschiedliche Knochenstrukturen, die auf die Höhe des Kiefers wirken. Daher ist es der repräsentativste Muskel dieser Bewegung und ermöglicht seine Kombination mit Bewegungen der Protrusion oder Retraktion des Kiefers.
Von hier aus geht es abwärts und vorwärts und besetzt einen großen Teil der Fläche des Schläfenbeins, ungefähr 70% davon.
Aufgrund seiner Oberflächlichkeit kann es bei Öffnungs- und Schließbewegungen der Mundhöhle problemlos palpiert werden.
Einfügung
Seine Fasern in einer stark und widerstandsfähig Sehne zusammen, die den Raum zwischen dem Jochbogen und der Seitenfläche des neurocranium schließlich in den Processus des Kieferknochens eingefügt kreuzen.
Einige Fasern werden auch in den vorderen Zweig des Kiefers hinter dem letzten Molaren auf jeder Seite eingeführt.
Funktionen
Seine Hauptfunktion besteht darin, den Kiefer zu heben und nach vorne zu ragen, dank der fast vollständig vertikalen Fasern des vorderen Teils des Muskels.
In ähnlicher Weise erlauben die Fasern des hinteren Teils, die fast vollständig horizontal sind, dem Kiefer, sich in einer vorstehenden Bewegung nach hinten und zu den Seiten zu bewegen.
Auf diese Weise ermöglichen sie zusammen mit dem Rest der Kaumuskulatur die Zerstörung des Nahrungsbolus für seinen nachfolgenden Durchgang zur Speiseröhre.
Bewässerung
Wenn es um die Spülung des Schläfenmuskels geht, sind sowohl die Spülung des Muskels selbst als auch die ihn überspannende Faszie von Interesse.
Die vordere tiefe Schläfenarterie und die mittlere tiefe Schläfenarterie sind Äste der Arteria maxillaris, die wiederum zu den Endästen der A. carotis externa gehört.
Beide tiefen Temporalarterien, sowohl anterior als auch medial, emittieren Äste, die an den Temporalmuskel verteilt sind und mit der Arteria temporalis medialis anastomosieren.
Die durchschnittliche Temporalarterie wird wiederum Zweig der oberflächlichen Schläfenarterie, die einem anderen der Endästen der Arteria carotis externa und ist für die Bewässerung der zeitlichen Faszie verantwortlich.
Eine der Seitenäste der oberflächlichen Schläfenarterie, tiefe Temporalarterie posterior, verläuft durch den temporalen Faszie und ist für die Bewässerung der tiefen Oberfläche des temporalen Muskels verantwortlich.
Innervation
Die Innervation des Temporalmuskels erfolgt durch Äste des Nervus mandibularis, dem größten und tiefsten Nerv der drei Äste des Nervus trigeminus.
Der Trigeminusnerv erhält auch den Namen V craniales Paar oder Trigeminusnerv. Es ist ein gemischter Nerv, das heißt, es ist verantwortlich für die motorische Innervation und die sensorische Innervation der Strukturen, die es innerviert, wie es beim M. temporalis der Fall ist.
Der besondere Fall dieses Muskels ist, dass er die Innervation von 3 verschiedenen Nerven erhält, einen für jeden vorderen, mittleren und hinteren Faszikel.
Ramus des Trigeminusnervs verleiht buccal temporomandibular Stamm, aus dem die tiefen anterioren temporalen Nervenäste, die sich entlang der zygomatic Loch wie der Musculus temporalis läuft und liefert das dritte Faszikel oder anterioren Muskel.
Ein zweiter Stamm des Kieferzweig des Trigeminus führt zu tief posterior temporalen Nerv, der auch das Jochbein Loch durchquert und erreicht den Schläfenmuskel die hintere Schnur innervate.
In der gleichen Weise wie der Mandibularast entsteht ein Kollateralast, der den Namen des mittleren tiefen Temporalnervs erhält. Wie der vorherige reist es zum Schläfenmuskel, um seinen mittleren Faszikel zu innervieren.
Temporäres Muskelsyndrom (SMT)
Das Temporäre Muskelsyndrom ist die häufigste Pathologie des Temporalmuskels, die mit Kopfschmerzen ähnlich denen von hypertensiven Zuständen (Spannungskopfschmerzen) einhergeht.
Der Schmerz erscheint gewöhnlich spontan oder durch Abtasten über dem Jochbogen und tendiert dazu, zum Auge oder Ohr zu strahlen.
Es tritt gewöhnlich einseitig auf, obwohl es auf beiden Seiten auftreten kann.
Es kann durch eine gewisse Starrheit des Muskels gerechtfertigt werden, wenn er in seinem Gang durch den Jochbogen gefangen ist und mit Verlust an Stabilität und Schwindel einhergeht.
Die Behandlung besteht hauptsächlich in der Vermeidung der Ausführung von Bewegungen des Vorsprungs des Kiefers beim Sprechen, Kauen, unter anderem. In einigen Fällen ist es notwendig, einen invertierten Balancer zu verwenden, um unwillkürliche Bewegungen dieser Art zu vermeiden.
Referenzen
- Healthline-Ärzteteam. 27. Januar 2015. Von: healthline.com
- Die Tarjet Ruiz Liard. Menschliche Anatomie 4. Ausgabe. Band 1. Pan-American Medical Editorial. Knochen des Neurocraniums. Temporärer Knochen: Exokraniales Gesicht. Pgs. 71-72.
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- Temporärer Muskel Ursprung, Einfügung, Aktion und Innervation. Gesundheit Zeitung. Von: periodicosalud.com