Normocitosis und normocromía Eigenschaften, normozytäre-normochrome Anämie
Sowohl die Normozytose als derNormochrom Sie sind Begriffe, die in hämatologischen Studien verwendet werden. Beide beschreiben spezifische Merkmale der roten Blutkörperchen, die mit ihrer Größe und ihrer Färbung zusammenhängen, und sie werden häufig verwendet, um die Arten von Anämie oder anderen Erkrankungen des Blutes zu unterscheiden.
Das Präfixnormo, in beiden Begriffen angewendet, kommt aus dem Lateinischen Norm und es bedeutet "innerhalb der Regel". Sein Ursprung wird durch eine Regel oder ein spezielles Quadrat erklärt, das von Tischlern als "Norm" bezeichnet wird. Wenn die Holzstücke rechtwinklig oder rechtwinklig waren, wurden sie als "normal" bezeichnet, ansonsten waren sie "abnormal".
Im Laufe der Zeit wurde dieses Wort auf den Rest der Dinge angewandt. Das WortZytose stammt aus dem Altgriechischen und wird durch die Vorsilbe "kytos" oderZelle und die Kündigung Oasis was heißt das?Training oUmwandlung. Durch die Verbindung aller Komponenten würde Normozytose so etwas wie "normale Zellbildung" bedeuten.
Das WortChromia Es ist auch griechischen Ursprungs. Es wird durch das Hinzufügen des Präfixes erhaltenChroma o khroma - Farbe oder Pigment - und das Suffix iadas bringt Qualität Daher bedeutet Normochromie "von normaler Farbe". Wie zu sehen ist, haben beide Begriffe einen griechisch-lateinischen Ursprung, wie viele andere medizinische Ausdrücke.
Index
- 1 Eigenschaften
- 1.1 Normozytose
- 1.2 Normochromie
- 2 Normochrome normozytäre Anämie
- 2.1 Erkrankungen des Knochenmarks
- 2.2 Niereninsuffizienz
- 2.3 Massive Blutungen
- 2.4 Hämolyse
- 2.5 Andere Ursachen
- 3 Referenzen
Eigenschaften
Obwohl die Begriffe Normozytose und Normochromie in Form und Farbe der Erythrozyten einen Normalzustand hervorrufen, treten sie bei gesunden Menschen oder ohne hämatologische Erkrankungen nicht immer auf.
Es gibt mehrere klinische Entitäten des Blutes und spezifischere Erythrozyten, die mit Normozytose und Normochromie vorkommen.
Normozytose
Die Normokitose bezieht sich auf das Vorhandensein von erwachsenen Erythrozyten mittlerer oder normaler Größe. Der Durchmesser dieser Erythrozyten beträgt etwa 7 & mgr; m oder Mikrometer. Diese Größe kann in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen wie dem Alter des Patienten, der Aktivität oder assoziierten Pathologien variieren, liegt jedoch immer in einem Bereich zwischen 5,5 und 8,2 Mikron.
Während der verschiedenen Stadien der Erythrozytenbildung wird die endgültige Größe der roten Blutkörperchen bestimmt. Tatsächlich kann diese Zelle in einigen der Stadien vor dem erwachsenen Erythrozyten die dreifache Endgröße haben.
Zum Beispiel misst der Proeritoblast zwischen 20 und 25 Mikrometer. Die basophilen und polychromatophilen Erythroblasten sind ebenfalls sperrig.
Der Retikulozyt oder der junge rote Blutkörperchen - der letzte Schritt der Erythrozytenentwicklung - hat bereits die gleiche Größe wie der Erythrozyt des Erwachsenen. Der einzige Unterschied ist, dass es nicht mehr einen Kern oder Mitochondrien hat. Es ist während der morphologischen Entwicklung, wenn Änderungen in der endgültigen Größe der roten Blutkörperchen auftreten können, in der Regel aufgrund von Eisenmangel.
Normochromie
Die Normochromie ist die Anwesenheit von Erythrozyten, deren Farbe normal ist. Normalerweise ist die angemessene Färbung der roten Blutkörperchen auf das Vorhandensein einer normalen Menge an Hämoglobin im Inneren zurückzuführen. Die Farbtönung hängt von der für ihre Untersuchung verwendeten Färbetechnik ab.
Hämoglobin ist ein spezielles Protein im Blut, das Sauerstoff trägt und auch als Pigment dient, wodurch die rote Farbe der Erythrozyten entsteht.
Es wird dann die Menge an Hämoglobin innerhalb des Erythrozyten sein, die seine Färbung in normalen oder pathologischen Zuständen bestimmt.
Aufgrund des Vorstehenden diktiert die Logik, dass, wenn eine kleine Menge an Hämoglobin vorhanden ist, Hypochromie vorliegt. In diesem Fall sieht der Erythrozyt blass aus.
Im gegenteiligen Fall, wenn die Menge an Hämoglobin hoch ist, wird es Hyperchromie geben und das Innere der roten Blutzellen wird mit bloßem Auge dunkler oder sogar violett sein.
Normochrome normozytische Anämie
Wie im vorigen Abschnitt erklärt, bedeutet die Tatsache, dass es Normozytose und Normochromie gibt, nicht unbedingt, dass die Person gesund ist. Es ist so wahr, dass eine der häufigsten Erkrankungen des Blutes, Anämie, mit Erythrozyten normaler Größe und Farbe auftreten kann.
Unter normozytisch-normochromer Anämie versteht man die Abnahme der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen ohne Veränderung ihrer Größe oder ihrer Farbe. Dies bedeutet, dass seine morphologische Entwicklung sowie die Menge an Hämoglobin in ihm offenbar erhalten bleibt. Die bekanntesten Ursachen für diese Art von Anämie sind:
Erkrankungen des Knochenmarks
Aplastische Anämie ist eine seltene und ernste Erkrankung, die auftritt, wenn die Produktion von Erythrozyten durch das Knochenmark niedrig ist. Es wird als aplastisch bezeichnet, weil die histologische Untersuchung des Knochenmarks leer oder mit wenigen Zellen im Inneren aussieht. Die wenigen roten Blutkörperchen, die produziert werden, zeigen keine Veränderung in ihrer Größe oder Farbe.
Diese Krankheit ist durch das Vorhandensein von Müdigkeit, Blässe, atraumatischen Blutungen, Blutergüssen, Schwindel, Kopfschmerzen und Tachykardie gekennzeichnet. Die Ursachen sind vielfältig, unter anderem:
- Strahlung
- Vergiftung
- Medicamentosa
- Autoimmunkrankheiten
- Virusinfektionen
- Schwangerschaft
- Idiopathisch
Niereninsuffizienz
Bei Nierenversagen fehlt auch Erythropoietin. Dieses Hormon stimuliert das Knochenmark zur Bildung von Erythrozyten. Wenn es nicht vorhanden ist, wird die Anzahl der gebildeten roten Blutkörperchen geringer sein als gewöhnlich. Dieses Phänomen tritt unabhängig von der Ursache des Nierenversagens auf.
Die wenigen roten Blutkörperchen, die auftreten, sind normozytär und normochrom. Es wurde auch beschrieben, dass Erythrozyten, die bei Patienten mit Nierenversagen produziert werden, weniger Zeit benötigen.
Der physiopathologische Prozess dieser Tatsache ist nicht mit Sicherheit bekannt. Diese Patienten zeigen häufiger Verdauungsblutungen.
Massive Blutungen
Starke Blutungen führen zu normozytärer und normochromer Anämie. Dies geschieht, weil das Knochenmark nicht in der Lage ist, die gleiche Menge an Erythrozyten zu produzieren, die verloren gegangen sind, was ihre Anzahl global verringert. In diesen Fällen gibt es eine Erhöhung der Retikulozyten.
Hämolyse
Es ist ein Bild sehr ähnlich dem vorherigen, aber statt Blutung gibt es massive Zerstörung von Erythrozyten. Diese Reaktion wird normalerweise durch Autoimmunkrankheiten oder bestimmte Vergiftungen verursacht.
Das Knochenmark ist nicht in der Lage, die Erythrozytenmasse aufzufüllen, aber es fehlt nicht an Elementen, die für die Produktion roter Blutkörperchen notwendig sind.
Andere Ursachen
Mehrere chronische Erkrankungen können eine normozytäre und normochrome Anämie verursachen. Unter diesen haben wir:
- Chronische Leberinsuffizienz
- Infektionen (Tuberkulose, Pyelonephritis, Osteomyelitis, Endokarditis)
- Onkologische Erkrankungen (Adenokarzinome, Lymphome)
- Myelodysplastische Syndrome
- Endokrinopathien
- Rheumatologische Erkrankungen (Arthritis, Polimgias, Panarteriitis nodosa)
Referenzen
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