Proteinogramm für was es dient, Interpretation und Normalwerte
DieProteinogramm, eine einfache Art, Serumproteinelektrophorese zu nennen, ist eine semiquantitative Methode, die Blutproteine analysiert, eine Untersuchung, die häufig von Ärzten angefordert wird. Serumproteine sind Substanzen, die durch Ketten von Aminosäuren gebildet werden, die im Organismus unterschiedliche Funktionen erfüllen.
Die wichtigsten Funktionen dieser Proteine sind der Transport bestimmter Elemente, die im Blut vorhanden sind, und einige defensive Aufgaben. Das Proteinogramm liefert wertvolle Informationen über die inneren Bedingungen des Organismus.
Die Veränderungen in ihren Ergebnissen können mit verschiedenen klinischen Entitäten verbunden sein und den Arzt sogar zur bestmöglichen Behandlung führen.
Index
- 1 Wie wird es gemacht?
- 2 Wozu dient es?
- 3 normale Werte
- 3.1 Albumin
- 3.2 Alpha 1 Globulin
- 3.3 Alpha 2 Globulin
- 3.4 Beta-Globulin
- 3.5 Gammaglobulin
- 4 Interpretation
- 4.1 Hohes Albumin
- 4.2 Wenig Albumin
- 4.3 Alpha 1 Hochglobulin
- 4.4 Alpha 1 Niedrigglobulin
- 4.5 Alpha 2 Hochglobulin
- 4.6 Alpha 2-Niedrigglobulin
- 4.7 Beta-Globulin hoch
- 4.8 Beta-Niedrigglobulin
- 4.9 Hohes Gammaglobulin
- 4.10 Geringes Gammaglobulin
- 5 Krankheiten, die das Ergebnis verändern können
- 5.1 Leberzirrhose
- 5.2 Nephrotisches Syndrom
- 5.3 Entzündung
- 5.4 Schwangerschaft
- 5.5 Monoklonale Gammopathie
- 6 Detaillierte Analyse erforderlich
- 7 Referenzen
Wie wird es gemacht?
In der Vergangenheit wurden Papierfilter, Agarose oder Celluloseacetat verwendet, um die Proteine von den anderen Elementen des Serums zu trennen.
Dann wurden sie mit verschiedenen Farbstoffen gefärbt und durch ein Densitometer quantifiziert. Gegenwärtig sind einige dieser Methoden erhalten, jedoch mit wesentlichen Verbesserungen.
Proteine haben negative oder positive elektrische Ladungen und bewegen sich in Flüssen, wenn sie sich in einem elektrischen Feld befinden.
Die Kapillarelektrophorese, der heute am häufigsten verwendete Mechanismus, nutzt diese Felder, um Proteine zu trennen und sie nach ihrer elektroosmotischen Ladung, Größe und Form zu gruppieren, was eine schnellere, genauere und bequemere Untersuchung ermöglicht.
Wofür ist es?
Die Proteinelektrophorese wird hauptsächlich durchgeführt, um bei der Diagnose und Kontrolle bestimmter Krankheiten zu helfen. Unter der großen Anzahl von medizinischen Zuständen, die die Spiegel und Eigenschaften von Serumproteinen modifizieren können, zeichnen sich folgende aus:
- Einige Formen von Krebs.
- Leber- oder Nierenerkrankungen.
- Veränderungen des Immunsystems.
- Unterernährung.
- Infektionen
Normale Werte
Die Serumspiegel von Proteinen können je nach dem Labor, in dem die Untersuchungen durchgeführt werden, der Art der verwendeten Ausrüstung und den Reagenzien leichte Abweichungen aufweisen.
Trotzdem gibt es Bereiche, die als normal angesehen werden, und die Referenzwerte werden in den Ausdruck der Ergebnisse einbezogen, die nur vom Arzt interpretiert werden sollten.
Albumin
3,3 - 5,7 g / dl
Alpha 1 Globulin
0,1 - 0,2 g / dl
Alpha 2 Globulin
0,6 - 1 g / dL
Beta-Globulin
0,7 - 1,4 g / dl
Gammaglobulin
0,7 - 1,6 g / dl
Einige Laboratorien ändern die Berichtseinheiten in Gramm pro Liter (gr / L), für die nur das Komma um eine Stelle nach rechts gerollt werden sollte. Zum Beispiel Albumin: 33 - 57 gr / L. Gleiches gilt für den Rest der Proteine und Globuline.
Interpretation
Isolierte Veränderungen im Serumproteinspiegel sind selten, wobei mehrere gleichzeitig modifiziert werden.
Jedes der Proteine wird jedoch getrennt mit den möglichen Ursachen der Veränderung und dann einer pathologischen Analyse beschrieben.
Hohes Albumin
Dehydration und einige immunologische Krankheiten.
Niedriges Albumin
Mangelernährung, Nieren- oder Leberversagen und entzündliche Prozesse.
Alpha 1 Hochglobulin
Infektiöse und entzündliche Prozesse.
Alpha 1 Niedrigglobulin
Schwere Entzündung und Lebererkrankungen.
Alpha 2 Hochglobulin
Entzündungsprozesse und Nierenerkrankungen.
Alpha 2-Niedrigglobulin
Schilddrüsen- und Leberprobleme.
Beta-Globulin hoch
Schwere Hyperlipidämie und Anämie aufgrund von Eisenmangel.
Low-Beta-Globulin
Mangelernährung und immunologische Erkrankungen.
Hohes Gammaglobulin
Bakterielle Infektionen, Sepsis, einige Arten von Krebs und chronischen Lebererkrankungen.
Gamma-Low-Globulin
Angeborene immunologische Störungen.
Krankheiten, die das Ergebnis verändern können
Wie bereits erwähnt, gibt es viele Krankheiten, die die Ergebnisse des Proteinogramms verändern können. Hier sind einige, mit dem Verhalten der Serumproteine in jedem von diesen.
Leberzirrhose
Es ist gekennzeichnet durch die Abnahme aller in der Leber synthetisierten Serumproteine, insbesondere Albumin, deren Spiegel alarmierend abnimmt. Es kann auch eine reaktive Erhöhung von Immunglobulinen geben.
Eine bemerkenswerte Tatsache ist die virtuelle Erhöhung einiger Globuline; Diese bleiben, da sie nicht aufgrund einer Lebererkrankung metabolisiert werden, länger im Körper, ohne dass dies einen echten Anstieg ihres Wertes darstellt.
Nephrotisches Syndrom
Es hat auch eine wichtige Hypalbuminämie, weil die Niere die Proteine nicht ausreichend filtert. Die Proteine mit niedrigerem Molekulargewicht gehen normalerweise im Urin verloren, und durch Kompensation sind die Proteine mit höherem Molekulargewicht im Blut erhöht.
Entzündung
Es gibt verschiedene Muster für akute Entzündungen und chronische Entzündungen. Bei akuter Entzündung auftritt Erhöhung der alpha-Globuline, beide 1 und 2, die als akute-Phase-Reaktanten verhalten. Die Verdünnung anderer Globuline kann auch durch kompensatorische Wirkung gefunden werden.
Bei chronischen Entzündungen und Albumin ist gefährdet, so dass sein Niveau zu sinken beginnt. Dieses Phänomen kann von einer Erhöhung von Gammaglobulin begleitet sein, solange keine immunologischen Störungen vorliegen.
Schwangerschaft
Trotz keiner Krankheit selbst zu sein, verursacht Schwangerschaft signifikante anatomische und physiologische Veränderungen bei Frauen nicht diese Ebene Serumprotein entkommen.
Die Albuminwerte sind aufgrund der Hämodilution (erhöhte Flüssigkeit in den Blutgefäßen) geringfügig niedrig. Durch die Wirkung der für die Schwangerschaft geeigneten Hormone, wie Östrogen, Globuline und Transferrin, steigt.
Monoklonale Gammopathie
Gamma-Globulinopathien sind die häufigsten angeborenen Immunkrankheiten innerhalb der Gruppe, die Serumproteine beeinflusst. Sie sind durch das Vorhandensein von wiederkehrenden Infektionen und Defiziten der natürlichen Entwicklung gekennzeichnet.
Normalerweise gibt es eine signifikante Abnahme des Gammaglobulin-Serum-Proteins, begleitet von kompensatorische Erhöhung des Beta- und Alpha-Globulin.
„Unreife“ Formen von Gamma-Globulin auch erscheinen, die viel hilft, die Diagnose zu stellen, da es sich um ein Phänomen pathognomonische dieser Bedingung ist.
Detaillierte Analyse erforderlich
Serumprotein-Elektrophorese ist eine Laborstudie äußerst nützlich für die Erkennung und Behandlung vieler infektiöser, immunologischer und onkologischen chronischen Krankheiten, unter anderem. Es ist eine Methode mit ausreichender klinischer Empfindlichkeit aus der biochemischen Sicht, aber mit wenig Spezifität.
Es ist wichtig zu verstehen, dass verschiedene klinische Ereignisse verschiedene Veränderungen in der Struktur des Protein-Elektrophorese und fast keinen dieser Modifikationen produzieren ist spezifisch für eine Krankheit, mit der Ausnahme für eine Art von Gamma globulinopatía, so dass die detaillierten Analyse durch den Facharzt ist unerlässlich, um die richtige Diagnose.
Referenzen
- Abraham; Barnidge und Lanza (2013). Bewertung von Proteinen des Immunsystems.Klinische Immunologie, vierte Ausgabe, Kapitel 93, 1145-1159.
- Poinier; Gabica; Thompson und Husney (2017). Serum-Protein-Elektrophorese (SPEP).Gesundheitsbibliothek. Testübersicht
- Cidoncha Gallego, A.et al. (2001). Das Proteinogramm in der klinischen Praxis.Integrale Medizin, 38(3), 127-132.
- Dasgupta, Amitava und Wahed, Amer (2014). Proteinelektrophorese und Immunfixierung.Klinische Chemie, Immunologie und Laborqualitätskontrolle, Kapitel 22, 391-406.
- O'connell, Theodore und Horita, Timothy und Kasravi, Barsam (2005). Verständnis und Interpretation der Serumproteinelektrophorese.Amerikanischer Familienarzt, 71(1), 105-112.
- Wikipedia (neueste Ausgabe 2017). Serum-Protein-Elektrophorese. Von en.wikipedia.org abgerufen.