Was ist das appendikuläre Skelett?



Die appendikuläres Skelett ist die Menge der Knochen, die den beweglichen Teil des menschlichen Skeletts ausmachen. Das menschliche Skelett besteht aus 206 Knochen und gliedert sich in zwei Teile, ein axiales oder zentrales Skelett, bestehend aus 80 Knochen, die den Kopf, den Brustkorb und die Wirbelsäule bilden, und ein antegriertes Skelett, das von den oberen und unteren Extremitäten gebildet wird.

Der Zweck des axialen Skeletts ist es, als eine zentrale Körperachse zu dienen und die lebenswichtigen Organe zu schützen, sowie als eine Oberfläche für das Einführen von Muskeln zu dienen, die die Beweglichkeit des appendikulären Skeletts ermöglichen, das daran befestigt ist.

Auf der anderen Seite wird das axiale Skelett durch die verbleibenden 126 Knochen gebildet, die mit der zentralen Körperachse oder dem axialen Skelett artikulieren, um die oberen und unteren Extremitäten zu bilden. Auf diese Weise ist eines der Merkmale des appendikulären Skeletts, dass jeder der Knochen, aus denen es besteht, bilateral ist.

Es erhält seinen Namen von dem Wort "Anhang", das von dem Verb pendere kommt, was "hängen" bedeutet, dh eine Struktur, die sich aus ihrer Anhaftung an eine Basis- oder Zentralstruktur entwickelt.

Wie ist es gemacht?

Das appendikuläre Skelett besteht aus 4 Knochen, die die Schulterblätter bilden, 60 Knochen für die oberen Gliedmaßen, 2 Knochen, die den Beckengürtel bilden, und 60 Knochen, die die unteren Gliedmaßen bilden.

Das Becken wird als eine einzigartige Knochenstruktur angesehen, aber es muss berücksichtigt werden, dass sich das Ileum, das Ischium und das Schambein zu einem einzigen Knochen verbinden; der Coxalknochen.

Der Coxalknochen artikuliert mit dem Kreuzbein nach posterior und mit dem kontralateralen Koxalknochen nach ventral. Durch die Amphiarthrose "Symphysis pubis" genannt, bildet sich das Becken.

Wie ist das Appendix-Skelett mit dem Achsenskelett artikuliert?

Die Skapulartaille und der Beckengürtel sind die Strukturen, die die oberen und unteren Extremitäten mit dem axialen Skelett verbinden.

Obere Gliedmaßen

Das einzige Gelenk, das wirklich die Skapulartaille mit dem Achsenskelett verbindet, ist das Sternoklavikulargelenk, auch Sternokostoklavikular genannt.

Dieses Gelenk verbindet das Sternum, das Schlüsselbein und den ersten Rippenknorpel durch Gelenkkapseln, Synovialis und Bänder, die das Gelenk stärken und seine Beweglichkeit einschränken.

Der Rest der Vereinigung besteht aus Muskeln, deren Ursprung und Ansatz von der oberen Extremität oder der Skapulartaille (appendikuläres Skelett) zum Brustkorb oder zur Wirbelsäule (axiales Skelett) und umgekehrt gefunden wird.

Diese Muskeln sind von oberflächlich bis tief folgenden:

  • Trapez: seine axialen Insertionen gehen von der oberen Nackallinie und dem äußeren Occipitalvorsprung oben, dem hinteren Zervikalband innen und den Dornfortsätzen des 7. Halswirbels bis zum 11. Brustwirbel darunter. Ihre appendikulären Einlagen gehen zum Schlüsselbein und zum Schulterblatt.
  • Großer Romboid: es hat seinen Ursprung in den Dornfortsätzen der Brustwirbel 2, 3, 4 und 5 und im Lig. supraspinatus und wird in die Wirbelsäule des Schulterblatts eingeführt.
  • Pectoralis major: Es besteht aus 3 Teilen, und nur sein Bauchteil ist Teil der Vereinigung der beiden Skelette.

Die Fasern, die den Abdominalteil des Pectoralis major bilden, haben ihren Ursprung in den Knorpeln der 7., 8. und 9. Rippe und werden in den Kamm des Tuberculum majus humeri eingeführt.

  • Pectoral Minor: Es hat drei Faserbündel, die von den Rippen 3, 4 und 5 ausgehen und in den Processus coracoideus des Schulterblatts eingreifen.
  • Serrato anterior: sie hat drei Ursprünge, die zwischen den Rippen 1 bis 6 verteilt sind, und sie werden in den oberen Winkel, den medialen Rand und den unteren Winkel des Schulterblatts eingeführt.
  • Subclavian: es hat seinen Ursprung im ersten Rippenknorpel und seiner Einführung in die Klavikula.
  • Scapula-Aufzug: Seine Fasern stammen von den Querfortsätzen der Halswirbel 1, 2, 3 und 4 und werden in die Wirbelsäule des Schulterblatts eingeführt.

Untere Gliedmaßen

Der Beckengürtel hingegen artikuliert mit dem Achsenskelett durch das Iliosakralgelenk, das durch dichte und kräftige Bänder den Coxalknochen mit der Wirbelsäule verbindet.

Diese Bänder haben die Funktion sicherzustellen, dass das Gelenk das Gewicht der Wirbelsäule auf die unteren Gliedmaßen überträgt.

Die Bänder, die für die Stabilität verantwortlich sind, sind:

  • anterior sacroiliac
  • posterior sacroillíaco.
  • Iliolumares.
  • Sakrozytose
  • sakrospinös.
  • sakrolerisch.

Während einige Muskeln auch die unteren Extremitäten an der Wirbelsäule befestigen, sollen ihre Funktionen der unteren Extremität eine gewisse Beweglichkeit verleihen oder den Beckenboden bilden. Das Ergebnis ist, die Beckenorgane zu stützen und zu fixieren, und die untere Extremität nicht richtig an der zentralen Körperachse zu befestigen, wie es bei den oberen Gliedmaßen der Fall ist.

Referenzen

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