Was ist der Sack von Douglas?



Die Douglas Sack oder rectouterine Tasche ist eine Erweiterung des Bauchfells und ist bei Frauen an der Gebärmutter und der hinteren Fornix der Vagina und später an das Rektum befestigt. Der Begriff wurde vom schottischen Anatom James Douglas abgeleitet, der Studien zur weiblichen Anatomie durchführte.

Dieser Sack hat eine große klinische Bedeutung. Der Boden dieser Struktur ist nur 5,5 cm vom Jahr entfernt. Wenn eine rektale oder vaginale Untersuchung durchgeführt wird, kann jede Anomalie leicht gefühlt werden.

Als der am meisten abhängige Teil neigen Eiter, Blut oder Aszites dazu, sich dort anzusammeln; Diese Flüssigkeiten können abgelassen werden oder Proben können aus dem hinteren Fornix der Vagina entnommen werden.

Das Peritoneum senkt sich von der vorderen Bauchwand zur oberen Fläche der Harnblase. Dann bewegt es sich direkt auf der vorderen Oberfläche der Gebärmutter. Von dort bewegt es sich nach unten und bedeckt den oberen Teil der hinteren Fläche der Vagina, wo es zusammen mit dem Douglas-Sack die vordere Wand bildet (1).

Funktion in der Gebärmutter

Acht Bänder halten den Uterus in seiner normalen Position, indem er ihn an der Beckenhöhle verankert. Einige dieser Bänder sind tatsächlich Erweiterungen des parietalen Peritoneums in verschiedene Richtungen:

  • Das hintere Band oder Sack Douglas.
  • Die zwei breiten Bänder sind Doppelfalten des Peritoneums, die eine Art Trennwand durch die Beckenhöhle bilden. Durch diese beiden Falten ist der Uterus aufgehängt.
  • Die zwei utero-sacralen Ligamente sind Verlängerungen des Peritoneums von der hinteren Oberfläche des Puter zum Sacrum, eine auf jeder Seite des Rektums.
  • Das vordere Band ist die Falte des Peritoneums, die durch die Ausdehnung des Peritoneums an der vorderen Fläche des Uterus bis zur hinteren Fläche der Blase gebildet wird. Diese Falte liegt anterior und bildet den Vesikouterin-Sack, der flacher ist als der Douglas-Sack.
  • Die beiden Rundbänder sind fibromuskuläre Kordeln, die sich von den oberen und äußeren Uteruswinkeln durch die Leistenkanäle bis in die Oberkieferschamlippen erstrecken (2).

Assoziierte Pathologien

1- Beckenentzündungskrankheit

Beckenentzündung ist eine Infektion in den weiblichen Fortpflanzungsorgane. Dies ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei sexuell übertragbaren Krankheiten bei Frauen.

Es kann zu irreversiblen Schäden an Gebärmutter, Eierstöcken, Eileitern und anderen Teilen des weiblichen Fortpflanzungssystems führen. Es ist auch bekannt als die Hauptursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Eine entzündliche Beckenerkrankung tritt auf, wenn die Organismen, die die Krankheit verursachen, vom Gebärmutterhals in den oberen Genitaltrakt wandern. Die Symptome sind in der Regel Schmerzen im Unterbauch mit Rückenschmerzen.

Auf der Suche nach der Ursache diagnostizieren Ärzte in der Regel Gebärmutterhals-Sweeps und auch eine Sammlung von Flüssigkeiten aus dem Douglas-Sack. Die Krankheit wird normalerweise mit Antibiotika behandelt und Flüssigkeiten beginnen im Laufe der Zeit absorbiert zu werden (3).

2- Ovarian Tube Abszess

Eine Tasche von Eiter während einer Infektion der Eileiter und Eierstöcke ist als Eierstockabszess bekannt. Diese können sich bei Frauen entwickeln, die eine entzündliche Darmerkrankung haben. Die durch diese Infektion erzeugten Flüssigkeiten neigen dazu, in dem Douglas-Sack gesammelt zu werden.

Diese Abszesse werden mit körperlichen Untersuchungen oder Ultraschall diagnostiziert. Die Behandlung erfolgt normalerweise mit Antibiotika, aber wenn die Infektion fortbesteht, muss der Abszess entleert werden. Die Drainage wird mit einer langen Nadel durchgeführt, die den Abszess während einer Laparoskopie oder Laparotomie schneidet. Manchmal muss die gesamte infizierte Tube chirurgisch entfernt werden (4).

3- Hidatiforme Mole

Die hydatiforme Muttermale sind eine seltene Masse oder Wachstum in der Gebärmutter zu Beginn der Schwangerschaft. Dies ist das Ergebnis einer Vielzahl von Gewebeproduktion, die die Plazenta werden sollte. In diesen Fällen gibt es entzündliche Prozesse mit Flüssigkeiten, die im Douglas-Sack beobachtet werden können.

Eine gynäkologische Untersuchung kann Zeichen zeigen, die einer normalen Schwangerschaft ähneln. Die Größe der Gebärmutter kann abnormal sein, und es kann sein, dass sie vom Baby nicht geschlagen wird. Vaginale Blutungen können auftreten. In diesen Fällen wird eine Dilatation und Kürettage zur Behandlung hydatiformer Molen empfohlen (5).

4- Eileiterschwangerschaft

Diese Art von Schwangerschaft tritt auf, wenn das befruchtete Ei in die Eileiter oder irgendwo anders im Bauch implantiert wird. In diesen Fällen kann die Schwangerschaft nicht fortgesetzt werden und eine Notfallbehandlung ist erforderlich. Zu den Symptomen gehören unter anderem leichte vaginale Blutungen und Beckenschmerzen.

Die Frauen mit dem höchsten Risiko, diese Art von Schwangerschaft zu zeigen, sind diejenigen, die in der Vergangenheit Becken-entzündliche Erkrankungen vorgestellt haben, mit Auswirkungen auf den Douglas-Sack. Unbehandelt kann diese Anomalie zu Eileiterrupturen mit schweren inneren Blutungen führen (6).

5- Endometriose

Endometriose ist eine Anomalie, bei der das Endometrium, das Gewebe, das normalerweise das Innere der Gebärmutter auskleidet, außerhalb der Gebärmutter zu wachsen beginnt. Dieses Gewebe, das nicht vorhanden ist, blutet auch, wenn die Menstruationsfrau und ein Teil dieses Blutes im Douglas-Beutel gesammelt werden können.

Dies kann zu einer sekundären Komplikation führen, die als Dyspnoe bekannt ist, bei der es für eine Frau schmerzhaft ist, Sex zu haben (7).

6- Peritonitis

Peritonitis ist eine Entzündung des Peritoneums und wird meist durch eine bakterielle oder Pilzinfektion verursacht. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sich die Infektion schnell auf das Blut und andere Organe ausbreiten, was zu systemischem Versagen aller Organe und Tod führt. Diese Krankheit verursacht übermäßige Flüssigkeit, die im Douglas-Sack gesammelt werden kann (8).

7- Ruptur der Zyste im Eierstock

Zysten in den Eierstöcken sind mit Flüssigkeiten in oder auf der Oberfläche der Eierstöcke gefüllt. Viele Zysten bleiben unbemerkt, andere können brechen und schwere Komplikationen verursachen. Das flüssige Produkt des Bruches sammelt sich im Douglas-Sack (9).

Referenzen

  1. PR ASHALATHA, G DEEPA. Lehrbuch der Anatomie und Physiologie für Krankenschwestern. s.l. : JP Medical Ltd, 2012.
  2. Patton, Kevin T. Anatomie und Physiologie. s.l. : Elsevier Gesundheitswissenschaften, 2015.
  3. WebMD Ihr Leitfaden zur entzündlichen Beckenerkrankung (PID). [Online] [Zitat am: 2. Januar 2017.] Aus webmd.com.
  4. -. Beckenentzündung: Tube-Ovarian Abszess - Themenübersicht. [Online] [Zitat am: 2. Januar 2017.] Aus webmd.com.
  5. Mediline Plus. Hydatidiforme Mole. [Online] [Zitat am: 2. Januar 2017.] Entnommen von medlineplus.gov.
  6. WebMD Was man über Eileiterschwangerschaft wissen sollte. [Online] [Zitat am: 2. Januar 2017.] Aus webmd.com.
  7. Mayo-Klinik Endometriose [Online] [Zitat am: 2. Januar 2017.] Enthalten von mayoclinic.org.
  8. WebMD Peritonitis [Online] [Zitat am: 2. Januar 2017.] Aus webmd.com.
  9. Mayo-Klinik Ovarialzysten. [Online] [Zitat am: 2. Januar 2017.] Enthalten von mayoclinic.org.