Was ist die Halb-Fowler-Position?



Die Halb-Fowler-Position ist eine geneigte Position, die man erhält, wenn man den Kopf des Bettes um 25-40 cm anhebt, die Hüften beugt und eine Stütze unter die Knie legt, so dass sie sich um ungefähr 90 ° biegen, wodurch sich die Flüssigkeit in der Bauchhöhle im Becken sammeln kann.

Es ist vergleichbar mit Fowlers Position, aber der Kopf ist weniger erhöht. In der Semi-Fowler-Position liegt der Patient auf dem Rücken in einer Rückenlage mit seinem Oberkörper bei 30 bis 45 Grad. Diese Position ist gut für die Patienten, die Nahrung durch eine Röhre erhalten und wird auch während der Geburt bei Frauen verwendet.

Es gibt verschiedene Positionen von Fowler. Sie dienen dazu, dem Patienten bei grundlegenden körperlichen Handlungen zu helfen. Sie sind auch sehr wichtig, damit Krankenschwestern und medizinisches Fachpersonal ihre Arbeit besser machen und Patienten behandeln können.

Alle Fowler-Positionen wurden nach Dr. George Ryerson Fowler benannt, einem Chirurgen aus New York City. Fowlers Position ist die Standardposition des Patienten.

Einführung in chirurgische Positionen

Chirurgische Verfahren, die die Verwendung von Anästhesie (sowohl allgemeine als auch bewusste Sedierung) erfordern, machen Patienten anfällig für mögliche Verletzungen, so dass jede Position ein gewisses Risiko eingeht, das bei dem anästhesierten Patienten verstärkt wird.

Folglich muss das medizinische Personal einen vollständigen Patientenschutz bieten, indem es besondere Aufmerksamkeit bietet, insbesondere wenn Knochenvorsprünge, die Position der Gelenke und abhängige Teile des Körpers des Patienten vorhanden sind.

Obwohl Fowler-Positionen als nicht-operativ angesehen werden, werden sie auch bei sehr spezifischen Operationen verwendet. Abhängige Teile mit Verletzungsrisiko sind sehr wichtig, daher sollten folgende Teile des Körpers einbezogen und berücksichtigt werden:

  • Ohren Ohren
  • Penis / Hodensack
  • Brüste
  • Finger
  • Pendelgewebe (Verletzung in Bezug auf die Tabelle)

Die Positionierung des Patienten kann insbesondere alle Systeme des menschlichen Organismus betreffen:

Das Kreislaufsystem:

  • Veränderung des autonomen / sympathischen Nervensystems
  • Verlust des vasomotorischen Tonus
  • Deprimierte Herzfrequenz
  • Auswirkungen der Schwerkraft und Umverteilung des zirkulierenden Volumens
  • Kompression von Extremitäten oder großen Gefäßen
  • Ischämie / verminderter venöser Rückfluß

Das Lungensystem:

  • Barrieren für den Thoraxausflug
  • Verlust der hypoxischen pulmonalen Vasokonstriktion (HPV)
  • Veränderung des Beatmungs- / Perfusionsverhältnisses (V / Q)
  • Periphere Nerven

Das Risiko von Nervenverletzungen ist hoch; und Nervenverletzungen sind in der Regel eine der häufigsten Ursachen für Klagen im Zusammenhang mit Operationen.

Vorteile der Semi-Fowler-Position

In der Halb-Fowler-Position werden die Patienten in einer sitzenden Position mit dem Kopf des Bettes 30 bis 90 Grad über der horizontalen Ebene platziert. Das Kinn sollte 1-2 Fingerbreiten von der Brust entfernt sein; Andernfalls kann diese Position den Wirbel C5 belasten.

Die Vorteile dieser Position umfassen die Erleichterung der Drainage von Blut in das Gehirn. Diese Position ermöglicht es, Patienten zu ernähren, die es nicht alleine können, arbeitet mit der nasogastrischen Ernährung zusammen und erleichtert es dem Brustkorb, sich auszudehnen und hilft den posturalen Veränderungen.

Diese Position ermöglicht eine verbesserte Atmung aufgrund der Expansion des Brustkorbs und Sauerstoffversorgung, es kann auch während Episoden von Atemnot implementiert werden. Diese Position wird auch verwendet, um dem Patienten Mund- und Magensonden zuzuführen. Die Position kann auch bei der Dekompression der Brust helfen.

Diese Position hilft auch bei der Kontrolle der Hämodynamik und erleichtert das Atmen und tägliche Aktivitäten, wie z. B. Essen oder Sprechen bei empfindlichen Patienten. Eine Querschnittsstudie von hypertensiven Patienten ergab, dass bei Patienten auf der Intensivstation die Spannung im Vergleich zur Rückenlage geringer war.

Die Auswirkungen von leichten Haltungsunterschieden auf die Position von Fowler zur kardiovaskulären Regulation und Hämodynamik wurden jedoch nicht untersucht. Die physiologischen Einflüsse verschiedener Positionen müssen verstanden werden, um die Patientenversorgung im klinischen Kontext zu verbessern.

Bei Herzproblemen

Der Patient kann eine Abnahme des mittleren arteriellen Drucks und des zentralen Venendrucks, eine Veränderung des venösen Rückflusses eines reduzierten Schlagvolumens und eine Verringerung des Herzzeitvolumens (um 20%) entwickeln.

In pulmonalen Angelegenheiten

Erhöht die Lungenkapazität mit größerer Compliance, verringert den pulmonalen arteriellen Druck mit erhöhtem pulmonalen Gefäßwiderstand.

Bei nervösen Problemen

Betroffene Nerven können Ischias (fehlende Knieflexion) und Zervikalnerven sein.

Die Druckpunkte in der Semi-Fowler-Position umfassen Okzipital, Schulterblatt, Ellenbogen, Kreuzbein und Fersen.

Vorteile

Unter den Vorteilen dieser Position finden wir auch, dass der Patient in einer besseren chirurgischen Exposition ist, zur Blutzirkulation und Drainage von Zerebrospinalflüssigkeit beiträgt, hat auch einen möglichen Vorteil in der Verbesserung der Hämostase.

Nachteile

Unter den Nachteilen der Semi-Fowler-Position finden wir eine posturale Hypotonie, bei der die Rückkehr des Blutes zum Herzen abnimmt (eine Situation, die durch allmähliches Verändern der Position des Patienten vermieden werden kann).

Die Zerebralperfusion nimmt ebenfalls ab und es besteht die Gefahr einer Venenembolie, insbesondere der Hirnhaut.

Es kann die Anwesenheit von Luft oder Gasen im Inneren des Schädels erhöhen, kann Augenkompression, mittlere zervikale Tetraplegie, Ödeme oder Makroglossie verursachen.

Es besteht ein größeres Potential für den Verlust der Atemwege, Nervenverletzungen, Gesichts- / Glossaödem, Pneumocephalus und das Risiko einer Quadriplegie bei Patienten. Es sollte angemerkt werden, dass die Verwendung von Lachgas bei einem Patienten in dieser Position vermieden werden sollte, da es die Größe der Blase erhöht, wenn eine venöse Luftembolie auftritt.

Beim Vergleich der Position des Semiflowers mit jeder der lateralen Positionen erwies sich die Positionierung des Semi-Fowlers als vorteilhaft zur Verbesserung des Tidalvolumens und der Sauerstoffversorgung bei mechanisch beatmeten Patienten auf der Intensivstation. Diese Befunde können nützlich sein, um Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Sauerstofftoxizität zu reduzieren.

Diese Art von Position wird auch häufig von HNO-Ärzten, Patienten mit Asthma, verwendet, wenn es notwendig ist, die Brust, Ohren, Nase, Hals, Kopf und Rachen zu erkunden.

Es ist wichtig zu wissen, dass für den Komfort des Patienten Kissen immer unter dem Rücken, im unteren Rücken, im Nacken und Schultern, im oberen Teil der Oberschenkel und Kissen, die helfen können, die Fersen zu erhöhen platziert werden.

Referenzen

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