Was ist ein Lungenparenchym?



Die Lungenparenchym ist der Teil der Lunge, der an Hämatose oder Gastransfer beteiligt ist. Dazu gehören Alveolen, Alveolargänge und Bronchien der Atemwege.

Einige Definitionen umfassen auch andere Strukturen und Gewebe innerhalb des Lungenparenchyms.

Die Lungen sind Organe mit einer komplexen inneren Struktur, die entwickelt wurde, um den Bedarf für den Gasaustausch im Körper zu decken.

Lung Anatomie kann in zwei Segmente unterteilt werden: die oberen Atemwege, die die supraglottischen, infraglottischen und glottischen Regionen umfasst; und die untere Atemwege, die die Luftröhre und Bronchien umfasst.

Die Lungenanatomie umfasst auch das Lungenparenchym, das einen Teil des Leitungssystems durchführt, aber hauptsächlich am Austausch von Gasen auf Alveolarebene beteiligt ist.

Das Lungenparenchym wiederum ist in mehrere Lappen und Segmente unterteilt. Hauptsächlich umfasst das Lungenparenchym eine große Anzahl dünner Alveolarwände, die eine große Oberfläche bilden. Dieselbe dient dazu, den korrekten Austausch von Gasen aufrechtzuerhalten.

Die Alveolen werden durch transpulmonalen Druck geöffnet, der durch die Kräfte des Gewebes und die Kräfte der Alveolen ausgeglichen wird.

Auf diese Weise ist die Effizienz des Gasaustausches untrennbar mit drei grundlegenden Eigenschaften der Lunge verbunden: der Parenchymarchitektur, der Vorspannung und den mechanischen Eigenschaften des Parenchyms.

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Das Lungenparenchym und seine Struktur

Alveolen

Die Alveolen sind leere minimale Luftsäcke, die die Grundeinheit der Atmung bilden.

Die Alveolen befinden sich im Lungenparenchym und an den Enden des Atmungsbaums, verteilt um die Alveolarsäcke und -gänge.

Jede Alveole misst ungefähr 0,2 mm im Durchmesser. Es gibt etwa 300 Millionen bis 1 Million Alveolen in der menschlichen Lunge, die eine Fläche von etwa 70 Quadratmetern einnehmen.

Die Wände der Alveolen bestehen aus Kollagen und elastischen Fasern, die die Expansion während der Inspiration erleichtern und während der Exspiration in ihre ursprüngliche Form zurückkehren.

In den Wänden der Alveolen befinden sich zahlreiche Kapillaren, in denen Gasaustausch stattfindet. Kohns Poren befinden sich ebenfalls in den Wänden.

Die Alveolen enthalten zwei Haupttypen von Epithelzellen. Der häufigste Typ, Typ I Pneumozyten (95%), sind Plattenepithelzellen, in denen Gasaustausch stattfindet.

Die verbleibenden 5%, die aus Pneumocytos Typ II bestehen, sind granuläre Zellen, die Tensid absondern. Das Tensid ist ein Lipoprotein mit einem hohen Phospholipidgehalt, der die Oberflächenspannung reduziert.

Dieser Prozess ist notwendig, da er die Lungenkomplikation erhöht, Atelektasen verhindert und bei der Rekrutierung kollabierter Atemwege hilft.

Alveolare Makrophagen befinden sich ebenfalls in den Alveolen. Indem sie sie umhüllen, schützen sie die Alveolen vor jeglichem Fremdmaterial, einschließlich Bakterien, Staub und Kohlenstoffpartikeln.

Bronchiolen

Die Bronchiolen sind die Wege, durch die die Luft durch die Nase oder den Mund in die Alveolen der Lunge gelangt; in diesen Zweigen gibt es keine Knorpel oder Drüsen in der Submucosa.

Die Bronchiolen sind Zweige der Bronchien und sind Teil der leitenden Zone des Atmungssystems.

Die Bronchiolen sind in kleinere terminale Bronchiolen unterteilt, die sich ebenfalls in der leitfähigen Zone befinden, so dass sie sich dann in kleinere respiratorische Bronchiolen teilen, die den Beginn der Atmungsregion markieren.

Die Bronchiolen haben einen Durchmesser von etwa 1 mm und ihre Wände bestehen aus kubischem Epithel und einer glatten Muskelschicht. Die Bronchiolen sind in kleinere Bronchiolen, sogenannte Terminals, unterteilt, die einen Durchmesser von 0,5 mm haben.

Die terminalen Bronchiolen wiederum sind in respiratorische Bronchiolen unterteilt, die sich in Alveolarkanäle teilen. Die terminalen Bronchiolen markieren das Ende der leitenden Teilung der Luftströmung im Atmungssystem.

Die respiratorischen Bronchiolen wiederum beinhalten den Beginn der respiratorischen Teilung, wo die Hämatose stattfindet. Der Durchmesser der Bronchiolen spielt eine wichtige Rolle für den Luftstrom. Die Bronchiolen verändern ihren Durchmesser, um den Luftstrom zu erhöhen oder zu verringern.

Eine Abnahme des Durchmessers wird Bronchokonstriktion genannt und wird durch Histamin, parasympathische Nerven, kalte Luft, chemische Reizstoffe und andere Faktoren, die den Luftstrom verringern, stimuliert.

- Terminal Bronchiolen

Es ist das distalste Segment der leitfähigen Zone; es verzweigt sich zu den kleineren Bronchiolen. Jeder der terminalen Bronchiolen ist unterteilt, um respiratorische Bronchiolen zu bilden, die eine kleine Anzahl von Alveolen enthalten.

Die terminalen Bronchiolen sind mit kubischem Epithel bedeckt; welches Zellen enthält, die Protein sezernieren. Diese Sekrete helfen, die Luft in den kleineren Bronchiolen zu halten.

Diese sekretierten Proteine ​​helfen auch, dass die Bronchiolen während der Inspiration expandieren und während der Exspiration nicht kollabieren.

- Bronchien der Atemwege

Respiratorische Bronchiolen sind die engsten Atemwege in der Lunge. Der Bronchus teilt sich oft auf, bis er sich in den Bronchiolen entwickelt. Die Bronchiolen tragen Luft zu den Austauschflächen der Lunge.

Sie werden von den Alveolen unterbrochen, die äußere Schichten mit dünnen Wänden sind. Die Alveolarkanäle sind distale Fortsetzungen der respiratorischen Bronchiolen.

Alveolarkanäle

Die Alveolarkanäle sind kleine Kanäle, die die Bronchien der Atmungsorgane mit den Alveolarsäckchen verbinden; Jede enthält eine Sammlung von Alveolen.

Diese Strukturen sind winzige Kanäle der Äste der Atemwege, die die Lungen füllen. Jede Lunge enthält ungefähr 1,5 bis 2 Millionen von ihnen. Diese Tubuli sind im distalen Terminus in zwei oder drei Alveolarsäcke unterteilt.

Diese Kanäle werden aus den konfluenten Öffnungen mehrerer Zellen gebildet. Die distalen Enden der Alveolarkanäle sind Atrien, die dann in Alveolarsäckchen enden.

In der menschlichen Anatomie existieren Bronchien der Atemwege in der Nähe der Alveolarkanäle.

Die Epithelauskleidung besteht aus weichen Muskelknoten, die von einfachen kubischen Zellen bedeckt sind. Der weiche Muskel zieht sich unter parasympathischer Innervation zusammen und entspannt sich unter sympathischer Innervation.

Referenzen

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