Was ist eine Densiometrie?



Die Densiometrie oder Knochendensitometrie ist ein diagnostischer Test, ähnlich einer Röntgenaufnahme, der es ermöglicht, die Knochenmineraldichte (BMD) oder die Menge an Knochenmineralien, die in dem Gewebe vorhanden sind, mit Präzision zu messen, um eine mögliche Pathologie zu erkennen.

Densitometrie wird auch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) genannt und wird üblicherweise in den radiologischen oder nuklearmedizinischen Bereichen von Gesundheitszentren mit einer geringen Dosis ionisierender Strahlung (10-mal weniger als bei einer Röntgenaufnahme) durchgeführt. ).

Dieser Test wird durchgeführt, um zu bestimmen, ob Sie an Osteoporose, Osteoporose oder Frakturrisiko leiden oder nicht, und um den Fortschritt einer Behandlung im Knochensystem zu beurteilen.

Es ist kein Verfahren, das hilft, Osteoporose zu verhindern, und obwohl es nicht 100% genau ist, hilft es, vorherzusagen, ob eine Person in der Zukunft eine Fraktur haben wird.

Risikofaktoren für Frakturen sind: Alter, Körpergewicht, frühere Fraktur, Familiengeschichte von osteoporotischen Frakturen, Rauchen und Alkoholismus.

Verfahren zur Durchführung einer Dichtemessung

Die zur Durchführung dieses Tests verwendete Vorrichtung wird als Densitometer bezeichnet und konzentriert die Strahlung auf den zu bewertenden Bereich; In der Regel ist dies die Lendenregion der Wirbelsäule (unterer Rücken) und / oder der Hüfte. Es kann jedoch auch am Unterarm erfolgen.

Es ist eine schmerzlose und relativ schnelle Prozedur (dauert zwischen 15-20 Minuten), die normalerweise Personen ab 40 Jahren angezeigt ist, besonders wenn sie Frauen sind, weil sie die am meisten von Knochenerkrankungen betroffene Bevölkerung sind.

Es ist eine Evolution der Röntgentechnologie und wird mit der Person durchgeführt, die auf dem Rücken liegt, mit einem OP-Morgenmantel und ohne jegliche Kleidung.

Sie werden gebeten, ruhig zu bleiben und für einen Moment den Atem anzuhalten, wie Sie es bei einer Röntgenaufnahme oder einem CT-Scan tun.

Obwohl es keine spezielle Vorbereitung erfordert, da Sie Ihre Diät und normale Aktivität vor dem Test beibehalten können, ist es ratsam, keine Kalziumpräparate mindestens 24 Stunden vor dem Test zu nehmen.

In der Regel kann die Person unmittelbar nach der Untersuchung wieder normale Aktivitäten aufnehmen.

Während des Verfahrens sendet das für die Untersuchung verwendete Gerät einen dünnen, unsichtbaren Röntgenstrahl mit zwei verschiedenen Energiespitzen durch die Knochen; Einer wird vom Weichgewebe absorbiert, während der andere vom Knochengewebe absorbiert wird.

Von dort werden Bilder mit Werten erhalten, die die Mineraldichte der Knochen des Patienten widerspiegeln.

Diese Ergebnisse werden den Werten gegenübergestellt, die als normal betrachtet werden (die eines gesunden Erwachsenen von 30 Jahren) und die in Einheiten gemessen werden, die als Standardabweichungen (SD) bezeichnet werden.

Anhand der Ergebnisse dieser Studie kann der Spezialist entscheiden, welche Vorbeugungs- oder Behandlungsoptionen am besten geeignet sind.

Die Spezialisten, die die Ergebnisse dieser Untersuchung analysieren, sind die Radiologen, aber es gibt Fälle, in denen auf die Interpretation eines Rheumatologen oder eines Endokrinologen zurückgegriffen wird.

Ausrüstung zur Durchführung einer Dichtemessung

Es gibt zwei Arten von Geräten, um eine Knochendeintometrie durchzuführen:

  1. DEXA Zentralgeräte: Es besteht aus einem großen und glatten Tisch und einem "Arm", der über dem Kopf des Patienten liegt. Dies ist am häufigsten, weil es zur Bewertung der Hüfte und der Wirbelsäule verwendet wird.
  2. Peripheriegeräte: Es besteht aus einer Art tragbaren Box von ca. 27 kg, mit Platz für den Fuß oder Unterarm und verwendet, um die Knochendichte im Handgelenk, Ferse, Unterarm oder Finger zu messen. Für diese Fälle wurden spezielle Ultraschallgeräte entwickelt.

In beiden Fällen verfügt das Gerät über Software, die die Knochendichtemessungen auf dem Computermonitor berechnet und anzeigt.

Vorteile?

Es ist schnell und präzise. Es ist weder invasiv, noch erfordert es Anästhesie, noch hinterlässt es Strahlungsreste im Körper des Patienten.

Risiken?

Diejenigen, die mit Strahlung verbunden sind, obwohl sie derzeit Röntgensysteme haben, haben sehr kontrollierte Strahlenbündel und Filtrationskontrollverfahren, um die Abweichung (Dispersion) der Strahlung zu minimieren.

Wann sollte eine Knochendemintometrie durchgeführt werden?

Dieser Test wird in den folgenden Fällen empfohlen:

  • Postmenopause ohne Östrogentherapie.
  • Mütterliche oder persönliche Geschichte des Rauchens oder der Hüftfraktur.
  • Hohe Frauen nach der Menopause (mehr als 1, 70 Meter) oder dünn (weniger als 56,77 Kilogramm).
  • Mann mit einer Geschichte des Knochenverlustes.
  • Behandlung mit Kortikosteroiden wie Prednison oder Antikonvulsiva wie Dilantin und bestimmten Barbituraten.
  • Typ-1-Diabetes, Leber- oder Nierenerkrankungen.
  • Familiengeschichte von Osteoporose.
  • Hyperthyreose oder Hyperparathyreoidismus.
  • Frakturen aufgrund eines kleineren Traumas.

Kontraindikationen der Knochendeintometrie

Die Fälle, in denen eine Knochendeintometrie kontraproduktiv ist, sind:

  • Emabarazo und / oder Lactancia.
  • Personen über 60 Jahre, es sei denn, es besteht ein Risiko für eine Fraktur von mehr als 10%.

Das medizinische Personal sollte gewarnt werden, wenn es kürzlich einen Bariumtest oder eine Kontrastmittelinjektion für einen CT-Scan oder mit Radioisotopen gegeben hat.

Osteoporose

Es ist erwähnenswert, dass Osteoporose mit einer Abnahme der Calciummineralsalze verbunden ist, die die Knochen bilden, wodurch sie weniger dick und zerbrechlicher werden und zu Brüchen oder Brüchen neigen.

Es ist eine Pathologie, die Frauen mehr nach den Wechseljahren betrifft, obwohl sie auch Männer und seltener Kinder betrifft.

Laut der Weltgesundheitsorganisation gibt es vier Arten oder Stufen von Osteoporose:

  1. Normal: Es gibt keine Osteoporose, wenn die Knochenmineraldichte größer als -1 SD ist.
  2. Osteopenie: Wenn die Ergebnisse eine Knochenmineraldichte zwischen -1 und -2,5 DS zeigen.
  3. Osteoporose: Wenn die Knochenmineraldichte weniger als -2,5 SD beträgt, sprechen wir von Osteoporose.
  4. Etablierte Osteoporose: Wenn die Ergebnisse deutlich unter -2,5 SD liegen, kann der Patient sehr wahrscheinlich an Fragilitätsfrakturen leiden.

Demnach ist die Osteoporose, die der Patient erleidet, umso schwerwiegender, je größer die negative Zahl ist.

Wenn diese Werte Auswertung sollte beachtet werden, dass es Krankheiten, die Knochenmasse zu verringern, wie sind: rheumatoide Arthritis, Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Anorexia nervosa, Gastrektomie, perniziöse Anämie.

Sie sollten auch Risikofaktoren ausschließen, wie: dass die Person 6 Monate oder länger in Behandlung mit Kortikosteroiden ist, oder dass es eine Frau ist, die die Menopause vor dem 45. Lebensjahr erreicht hat (frühe Menopause).

Um das Auftreten von Osteoporose zu verhindern oder zu verzögern, ist folgendes ratsam:

  • Kalzium aufnehmen: mindestens zwischen 1200 und 1500 g pro Tag.
  • Essen Sie Nahrungsmittel, die reich an Kalzium und Vitamin D sind.
  • Übung.
  • Vermeiden Sie Tabak- und Alkoholkonsum.
  • Nehmen Sie die Sonne jeden Tag mindestens 10 Minuten.

Referenzen

  1. Bonilla Escobar, Angelica (2015). Prävention von Osteoporose. Von: saluspot.com.
  2. Niams (2015). Knochenmasse messen. Von: niams.nih.gov.
  3. Radiologie Info (s / f). Dexa. Von radiologyinfo.org.
  4. Zelman, David (2017). Knochendichtemessung. Von: webmd.com.