Was sind Mechanorezeptoren?
Die Mechanorezeptoren Sie sind sensorische Rezeptoren, die in der menschlichen Haut vorkommen und auf mechanischen Druck empfindlich sind.
Es gibt 5 Arten von Mechanorezeptoren in der menschlichen Haut:
- Die Korpuskeln von Pacini.
- Die Korpuskeln von Meissner.
- Die Blutkörperchen von Krause.
- Die Nervenenden von Merkel.
- Die Korpuskeln von Ruffini
Jeder dieser Rezeptoren ist für eine andere Funktion verantwortlich und zusammen erlauben sie, alle möglichen Empfindungen zu erkennen, die durch die Verbindung zwischen dem äußeren Reiz und der internen Deutung, die dank des Zentralnervensystems auftritt, hergestellt werden.
Aus einer allgemeinen Perspektive gesehen, sind Mechanorezeptoren kleine Sensoren, die jeden elektromagnetischen Reiz, mechanisch oder chemisch, in Nervenimpulse übersetzen, die vom Gehirn interpretiert werden.
Arten von Mechanorezeptoren
Haarlose Haut
In kahler Haut (ohne Haare) gibt es vier Haupttypen von Mechanorezeptoren, die je nach ihrer Funktion geformt sind:
Die Tastkörperchen (auch Meissner-Körperchen genannt) reagieren auf leichte Berührung und passen sich schnell an Veränderungen der Textur an (Schwingungen um 50 Hz).
Bauchige Blutkörperchen (auch Ruffini-Enden genannt) erkennen tiefe Spannungen in Haut und Faszie.
Merkels Nervenenden (auch bekannt als Merkel-Scheiben) erkennen einen anhaltenden Druck.
Lamellarkörperchen (auch bekannt als Pacini-Körperchen) in Haut und Faszie erkennen schnelle Vibrationen (ca. 200-300 Hz).
Haarfollikel
Die Rezeptoren in den Haarfollikeln fühlen sich an, wenn ein Haar die Position wechselt. In der Tat sind die empfindlichsten Mechanorezeptoren beim Menschen die Haarzellen der Cochlea des Innenohrs, die nicht mit follikulären Rezeptoren in Verbindung stehen, diese Rezeptoren übertragen Schall an das Gehirn.
Mechanosensorisch freie Nervenenden detektieren Berührung, Druck und Dehnung.
Barorezeptoren sind eine Art von sensorischen Neuronen des Mechanorezeptors, die durch Dehnung des Blutgefäßes angeregt werden.
Haut
Kutane Mechanorezeptoren reagieren auf mechanische Reize, die aus physischer Interaktion resultieren, einschließlich Druck und Vibration. Sie befinden sich wie andere Hautrezeptoren auf der Haut.
Alle von ihnen sind von den Aβ-Fasern innerviert, mit Ausnahme der mechanorezeptorfreien Nervenendigungen, die von den Aδ-Fasern innerviert werden.
Kutane Mechanorezeptoren können nach ihrer Morphologie, nach der Art der Wahrnehmung, die sie wahrnehmen, und nach der Geschwindigkeit der Anpassung klassifiziert werden. Zusätzlich hat jeder ein anderes rezeptives Feld.
1 - Der langsam anpassende Typ-1-Mechanorezeptor (SA1) mit dem Endorgan Merkel's Korpuskel unterliegt der Wahrnehmung von Form und Rauhigkeit in der Haut. Sie haben kleine rezeptive Felder und erzeugen anhaltende Reaktionen auf statische Stimulation.
2-Mechanorezeptoren Typ 2 langsam Anpassung (SA2) mit dem Anschlusskörper des Korpuskel Ruffini, reaktions die Haut zu dehnen, sind aber nicht eng miteinander verbunden oder mecanorreceptivos Rollen in der Wahrnehmung propriozeptiven. Sie erzeugen auch anhaltende Reaktionen auf statische Stimulation, aber sie haben große rezeptive Felder.
3-Der Mechanorezeptor des Endorgans der Korpuskel "Rapid Adapting" (RA) oder Meissner, liegt der Wahrnehmung von Flattern und gleitet auf der Haut. Sie haben kleine rezeptive Felder und erzeugen vorübergehende Reaktionen zu Beginn und die Verschiebung der Stimulation.
4. Die Pacini-Körperchen oder Vater-Pacini-Körperchen oder lamellären Körperchen unterliegen der Wahrnehmung hochfrequenter Schwingungen. Sie erzeugen auch vorübergehende Reaktionen, aber sie haben große rezeptive Felder.
Nach Geschwindigkeit der Anpassung
Kutane Mechanorezeptoren können auch anhand ihrer Anpassungsraten in Kategorien eingeteilt werden.
Wenn ein Mechanorezeptor einen Reiz erhält, beginnt er, Impulse oder Aktionspotentiale mit einer hohen Frequenz auszulösen (je stärker der Reiz, desto höher die Frequenz).
Die Zelle wird sich jedoch bald an einen konstanten oder statischen Reiz "anpassen", und die Impulse werden mit einer normalen Geschwindigkeit abnehmen.
Empfänger, die sich schnell anpassen (dh schnell zu einer normalen Impulsrate zurückkehren) werden als "Phaser" bezeichnet.
Jene Rezeptoren, die langsam zu ihrer normalen Feuerrate zurückkehren, werden Tonika genannt. Die phasischen Mechanorezeptoren sind nützlich zum Detektieren von Dingen wie Textur oder Vibrationen, während die Tonic-Rezeptoren unter anderem für Temperatur und Propriozeption nützlich sind.
1- Langsame Anpassung: Zu den langsam anpassenden Mechanorezeptoren zählen die Endorgane des Merkel und Ruffini Corpuscle und einige freie Nervenenden.
- Typ-I-Mechanorezeptoren langsamer Anpassung haben mehrere Endkörper des Merkel-Körperchens.
- Typ-II-Mechanorezeptoren mit langsamer Adaptation weisen einzigartige Ruffini-Corpuscle-Endorgane auf.
2- Zwischenanpassung: Einige freie Nervenenden sind von mittlerer Anpassung.
3- Schnelle AnpassungDie Mechanorezeptoren zur schnellen Adaptation umfassen die Endorgane des Meissner-Corpuskel, die Endorgane des Pacini-Corpuscle, Haarfollikel-Rezeptoren und einige freie Nervenenden.
- Typ-I-Mechanorezeptoren der schnellen Adaptation weisen mehrere Endorgane des Meissner-Corpuscle auf.
- Typ-II-Mechanorezeptoren der schnellen Adaptation (in der Regel Pacinian genannt) haben die endgültigen Organe des Pacini-Corpuskel.
Andere
Andere Mechanorezeptoren als kutane Mechanorezeptoren umfassen Kapillarzellen, die sensorische Rezeptoren im vestibulären System des Innenohrs sind, wo sie zum Hörsystem und zum Gleichgewicht beitragen.
Es gibt auch Juxtacapillary-Rezeptoren (J), die auf Ereignisse wie Lungenödem, Lungenembolie, Lungenentzündung und Barotrauma reagieren.
Bänder
In die Bänder sind vier Arten von Mechanorezeptoren eingebettet. Da alle diese Arten von Mechanorezeptoren myelinisiert sind, können sie schnell sensorische Informationen über die Positionen der Gelenke zum zentralen Nervensystem übertragen.
- Geben Sie I ein: (klein) Niedrige Schwelle, langsame Anpassung in statischer und dynamischer Konfiguration.
- Typ II: (mittel) Niedrige Schwelle, schnelle Anpassung in dynamischen Umgebungen.
- Typ III: (groß) Hohe Schwelle, die sich in dynamischen Umgebungen langsam anpasst.
- Typ IV: (sehr klein) Hochschwelliger Schmerzrezeptor, der Verletzungen meldet.
Es wird angenommen, dass insbesondere Typ-II- und Typ-III-Mechanorezeptoren mit dem richtigen Gefühl der Propriozeption verbunden sind.
Referenzen
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