Lipämisches Serum Bedeutung, Ursachen und Folgen



Die lipämisches Serum Es besteht aus dem milchigen Aussehen einer Laborprobe aufgrund des hohen Gehalts an Plasmafett. Die Ursache der Lipämie ist die Anwesenheit von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte und Chylomikronen von Triglyceriden im Plasma. Der hydrophobe Charakter der Fette erzeugt seine Suspension im Serum und den milchigen Aspekt, der für Lipämie charakteristisch ist.

Auf den ersten Blick zeigt eine Vollblutprobe nicht die Anwesenheit von überschüssigen Fettmolekülen. Die Trennung des Serums - zur chemischen Analyse - erfordert, dass die Probe zentrifugiert wird. Bei der Trennung der zellulären Elemente ergibt sich ein Plasmaüberstand, dessen normale Erscheinung bernsteinfarben ist, während das lipämische Serum weißlich ist.

Lipämisches Serum ist eine seltene Entdeckung im Labor, ungefähr weniger als 3% der Proben. Dieser Befund hängt von der Menge der von einem Labor verarbeiteten Proben ab. Zu den Ursachen für einen hohen Lipidgehalt im Blut gehören Dyslipidämien, ein unzureichendes Fasten vor der Einnahme einer Probe oder die Wirkung von Medikamenten.

Die Bedeutung der Serumlipämie liegt in den Veränderungen, die sie in der Routineanalyse hervorruft. Analytische Interferenz ist eine Konsequenz, die in einer gesättigten Lipidprobe auftritt. Darüber hinaus ist das Auffinden von lipämischem Serum ein Prädiktor für kardiale oder zerebrovaskuläre Pathologien bei Patienten.

Index

  • 1 Bedeutung
  • 2 Ursachen
    • 2.1 Kurzes Intervall zwischen Einnahme und Probenahme
    • 2.2 Krankheiten, die Hyperlipidämie verursachen
    • 2.3 Parenterale Ernährung
    • 2.4 Drogen
  • 3 Konsequenzen
    • 3.1 Mechanismen der analytischen Interferenz
    • 3.2 Parameter verändert durch lipämisches Serum
  • 4 Referenzen

Bedeutung

Ein wesentlicher Aspekt beim Auffinden von lipämischem Serum ist die Störung der Laborblutanalyse. Die analytische Interferenz stellt eine Veränderung der Ergebnisse aufgrund der Eigenschaften der Probe dar. Ein abnormal hoher Gehalt an Serumlipiden verursacht eine Einschränkung oder einen Fehler in den Ergebnissen der Blutchemie.

Lipämie oder lipämisches Serum ist das Ergebnis hoher Konzentrationen von Blutlipiden. Dies verursacht eine Trübung oder Opazität des Blutserums aufgrund der Suspension von Fettpartikeln darin; jedoch produzieren nicht alle Lipide Serumtrübung. Lipämie ist ein Produkt der Gegenwart von Chylomikronen und Lipoproteinen sehr geringer Dichte (VLDL).

Chylomikronen haben eine Dichte von weniger als 0,96 g / ml und enthalten hauptsächlich Triglyceride. Diese Moleküle bilden zusammen mit dem VLDL mit langer und mittlerer Kette, wenn sie in großen Mengen gefunden werden, Lipämie. Moleküle wie die Cholesterin- Anteile hoher und niedriger Dichte - HDL bzw. LDL - erzeugen keine Lipämie.

Der Befund von lipämischem Serum zeigt an, dass einige Labortests verändert oder falsch sein können. Es ist eine Tatsache, dass Lipämie die zweite Ursache für analytische Interferenz nach Hämolyse ist. Heutzutage gibt es lipämische Serumklärtechniken, die eine störungsfreie Analyse erlauben.

Ursachen

Die hohe Konzentration von Lipoproteinen im Blut kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigste Ursache für Hyperlipoproteinämie und lipämisches Serum ist unzureichendes Fasten vor der Probenahme.

Einige klinische Zustände, die Verabreichung von Medikamenten oder die parenterale Ernährung können eine Erhöhung der Blutfette bewirken.

Kurzes Intervall zwischen Einnahme und Probenahme

Die Probe für die Blutchemieanalyse muss am Morgen nach einem 12-stündigen Fasten genommen werden. Der Grund dafür ist, Ergebnisse in basalen Bedingungen des Organismus zu erhalten.

Manchmal wird dies nicht vollständig erfüllt. Der kurze Zeitraum zwischen Einnahme und Probenahme kann zu einer Erhöhung der Blutfette führen.

Es gibt andere Faktoren, die lipämisches Serum verursachen. Übermäßige Aufnahme von fettreichen Lebensmitteln oder die Entnahme der Probe zu einem beliebigen Zeitpunkt signifikant beeinflusst die Qualität dieser Probe und das anschließende Ergebnis.

In Notfällen, die sofortige Untersuchungen erfordern, werden die idealen Bedingungen für die Probenahme ignoriert.

Krankheiten, die Hyperlipidämie verursachen

Einige Krankheiten, wie Diabetes mellitus, produzieren erhöhte Blutfette. Schwere Dyslipidämien - insbesondere Hypertriglyceridämie - sind eine offensichtliche, aber nicht häufige Ursache für lipämisches Serum. Andere Krankheiten, die den Lipidgehalt im Blut verändern, sind:

- Pankreatitis.

- Hypothyreose.

- Chronisches Nierenversagen.

- Kollagenopathien, wie systemischer Lupus erythematodes.

- Leberkrebs oder Leberzirrhose.

- Darmkrebs.

- Myelodysplastische Erkrankungen wie das multiple Myelom.

- Chronischer Alkoholismus.

Parenterale Ernährung

Die Verabreichung von Lösungen für die parenterale Ernährung mit Lipidgehalt erzeugt Hyperlipidämie. Dies liegt daran, dass Lipidpräparate für die Ernährung direkt in den Blutkreislauf gelangen. Die Probe für die chemische Analyse des Labors unter diesen Bedingungen enthält hohe Konzentrationen von Lipiden.

Drogen

Die Natur einiger pharmazeutischer Spezialitäten kann Lipämie erzeugen.Zu den Medikamenten, die erhöhte Blutfette induzieren können, gehören:

- Steroide, besonders bei längerem Gebrauch.

- Hormonpräparate wie orale Östrogenkontrazeptiva.

- Antiretrovirale Medikamente auf der Basis von Proteaseinhibitoren.

- Nicht-selektive β-adrenerge Antagonisten.

- Anästhetika, wie Propofol.

- Antikonvulsive Medikamente.

Konsequenzen

Die offensichtlichen Konsequenzen einer lipämischen Probe hängen von den Mechanismen ab, die eine Veränderung der Parameter hervorrufen. Diese Mechanismen werden als analytische Interferenz bezeichnet und ihr Ergebnis unterscheidet sich von den realen Werten.

Mechanismen der analytischen Interferenz

Bisher wurden vier analytische Interferenzmechanismen aufgrund von Lipämie vorgeschlagen:

Veränderung des Anteils von Wasser und Lipiden

Unter normalen Bedingungen übersteigt der Serumlipidgehalt 9% der Gesamtmenge nicht. Das lipämische Serum kann zwischen 25 und 30% Lipide enthalten, was den Prozentsatz des Serumwassers verringert. Dies kann die Ergebnisse bei der Messung von Serumelektrolyten verändern.

Interferenz in der Spektrophotometrie

Das Spektrophotometer ist ein Gerät, das einen Parameter entsprechend seiner Fähigkeit, Licht zu absorbieren, quantifiziert. Diese analytische Methode hängt von der Reaktion, dem Substrat, dem Reagens und der Wellenlänge ab, die zum Nachweis dieser Reaktion erforderlich sind.

Die Lipoproteinmoleküle absorbieren Licht und beeinflussen die Parameter, die für ihre Analyse niedrige Wellenlängen benötigen. Die Absorption und Dispersion von Licht, die durch Fettmoleküle verursacht wird, erzeugt Messfehler in Parametern wie Transaminasen und Serumglucose.

Heterogenität der Probe

Die hydrophobe Natur der Lipide erzeugt die Trennung des Serums in zwei Phasen: ein wässriges und ein Lipid. Die hydrophilen Substanzen werden in der Lipidfraktion der Probe fehlen, während die lipophilen Substanzen durch diese "sequestriert" werden.

Lipidklärung oder Trenntechniken

Wenn es nicht möglich ist, eine Probe mit einer geringeren Konzentration an Lipiden zu erhalten, werden sie getrennt. Die Methoden zur Klärung des Serums umfassen Verdünnung der Probe, Extraktion mit polaren Lösungsmitteln und Zentrifugation.

Einige Methoden zur Klärung der Proben können zu einer Verringerung des tatsächlichen Wertes der analysierten Substanzen führen. Dies muss bei der Interpretation der erhaltenen Daten berücksichtigt werden.

Parameter verändert durch lipämisches Serum

Die Fehler als Folge der analytischen Interferenz durch Lipämie werden als nicht an die Realität angepasste Werte ausgedrückt. Diese Veränderung kann eine künstliche Erhöhung oder Abnahme des Wertes der untersuchten Parameter zeigen.

Erhöhte Konzentration

- Gesamt- und fraktionierte Proteine ​​wie Albumin und Globuline.

- Gallensalze

- Kalzium.

- Transferrin und Eisenbindungskapazität an seinen Transporter (TIBC).

- Phosphor

- Magnesium

- Glicämie.

Verminderte Konzentration

- Natrium.

- Kalium

- Chlor.

- Transaminasen wie TGO und TGP.

- Amylasen

- Creatin-Phospho-Kinase oder CPK, total und fraktioniert.

- Insulin

- Milchsäuredehydrogenase oder LDH.

- Bikarbonat.

Es sollte beachtet werden, dass einige Bluttests, wie Blutbild, differentielle Leukozytenzahl, Thrombozytenzahl und Gerinnungszeiten - PT und PTT - durch lipämisches Serum nicht verändert werden.

Eine wichtige Überlegung ist, dass Hyperlipidämie aufgrund der Erhöhung der Lipoproteinkonzentration mit niedriger Dichte auftritt. Hyperlipidämie erhöht das Risiko von Gefäßatherogenität, Herz-und zerebrovaskulären Erkrankungen.

Die Entscheidungen, die aus einer Laboranalyse abgeleitet werden, sind grundlegend für die Behandlung eines Patienten. Es ist notwendig, dass das gesamte Laborpersonal das analytische Fehlerprodukt des lipämischen Serums kennt. Sowohl Bioanalytiker als auch Assistenten müssen den Patienten vor der Probenahme über die Anforderungen aufklären.

Der durch das lipämische Serum erzeugte Bias oder analytische Fehler kann zu unnötigen Indikationen und Behandlungen führen, die sogar für Patienten schädlich sind. Die Verantwortung für die ordnungsgemäße Probenahme umfasst das gesamte Gesundheitspersonal, einschließlich Ärzte und Krankenschwestern.

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