Thrombozytopenie Symptome, Ursachen und Behandlungen



DieThrombozytopenie ist eine Störung, bei der eine relative Abnahme der Thrombozyten, die allgemein als Blutplättchen bekannt sind, im Blut vorliegt.

Eine Thrombozytenzahl von weniger als 150.000 Thrombozyten pro Mikroliter gilt als niedriger als Normalwert, weshalb in diesem Fall Thrombozytopenie vorliegt.

Blutplättchen gehören zusammen mit weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen zu den zellulären Bestandteilen des Blutes. Diese spielen eine wichtige Rolle bei Blutgerinnung und Blutungen.

Blutplättchen werden wie andere Blutzellen im Knochenmark produziert und stammen aus Megakaryozyten. Die Fragmente dieser Megakaryozyten werden in den Blutkreislauf freigesetzt.

Zirkulierende Thrombozyten machen etwa zwei Drittel der aus dem Knochenmark freigesetzten Thrombozyten aus. Das andere Drittel wird typischerweise in der Milz gespeichert. Diese haben im Allgemeinen eine kurze Lebensdauer im Blut (von 7 bis 10 Tagen), nach denen sie aus dem Blutkreislauf entfernt werden.

Die Anzahl der Blutplättchen im Blut ist als Plättchenzahl bekannt und liegt normalerweise zwischen 150.000 und 400.000 pro Mikroliter (1 Million Liter) Blut.

Thrombozytenzahlen von weniger als 150.000 werden Thrombozytopenie genannt. Eine Thrombozytenzahl von mehr als 400.000 wird als Thrombozytose bezeichnet.

Thrombozyten nehmen am Gerinnungsprozess teil, weil sie eine Abfolge von Reaktionen initiieren, die schließlich zur Bildung eines Blutgerinnsels führen.

Diese zirkulieren in den Blutgefäßen und werden aktiviert, wenn Blutungen oder Verletzungen im Körper auftreten. Wenn sie aktiviert werden, werden die Blutplättchen klebrig und haften aneinander in der Blutgefäßwand an der Verletzungsstelle, um die Blutung zu verlangsamen und zu stoppen, indem das beschädigte Blutgefäß oder Gewebe bedeckt wird (Hämostase).

Das Risiko schwerer Blutungen tritt erst ein, wenn die Anzahl sehr niedrig ist: weniger als 10.000 oder 20.000 Thrombozyten pro Mikroliter. Eine leichte Blutung tritt manchmal auf, wenn die Anzahl weniger als 50.000 Thrombozyten pro Mikroliter beträgt.

Bei leichter Thrombozytopenie können die Gerinnungs- oder Blutungswege nicht beeinträchtigt werden, und diese Wirkungen variieren von Person zu Person mit unterschiedlichen Thrombozytenwerten.

Es ist wichtig zu beachten, dass, obwohl die Anzahl der Thrombozyten in Thrombozytopenie abnimmt, ihre Funktion oft vollständig intakt bleibt.

Es gibt andere Störungen, die trotz der normalen Thrombozytenzahl eine Veränderung der Thrombozytenfunktion bewirken können.

Die Dauer der Thrombozytopenie hängt von ihrer Ursache ab und kann daher von Tagen bis Jahren andauern.

Ursachen

Die verschiedenen Ursachen der Thrombozytopenie sind im Folgenden aufgeführt. Diese Ursachen schließen sich nicht gegenseitig aus und mehr als einer kann für eine anomale Thrombozytenzahl verantwortlich sein.

  1. Falsche Thrombozytopenie: Gerinnsel in der Probe; Die Plättchen wurden gruppiert.
  2. Angeborene Thrombozytopenie: seltene Erbkrankheiten wie z. B. Hegglin Anomalie im Mai, Bernard Soulier-Syndrom, unter anderem.
  3. Defekte Thrombozytenproduktion: Knochenmarkaplasie (Versagen); Stoffwechselstörungen, zum Beispiel Nierenversagen, Alkohol; Abnorme Thrombozytenvorläufer: Virusinfektionen, erbliche Anomalien; Infiltration des Knochenmarks, beispielsweise Leukämie, Lymphom.
  4. Vermindertes Blutplättchenüberleben: Antikörper als Reaktion auf Medikamente, Bluttransfusionen oder andere Krankheiten, z. B. Drüsenfieber, Malaria; unbekannter Grund (ITP); Gerinnungsstörung (DIC); Blutkrankheit (TTP).
  5. Blutplättchenverlust im Blutkreislauf: massiver Bluttransfer oder Austausch; vergrößerte Milz

Symptome

Typischerweise hat Thrombozytopenie keine Symptome, aber diese können plötzlich oder im Laufe der Zeit auftreten.

  1. - Blutungen: Am häufigsten im Zahnfleisch oder in der Nase kann Blut im Urin oder im Stuhl sein. Frauen mit Thrombozytopenie können längere Perioden haben.
  2. - Rote, flache Flecken auf der Haut von der Größe eines Stecknadelkopfes, die hauptsächlich an den Beinen und Füßen zu sehen sind und in Gruppen auftreten können. Der Arzt kann sie Petechien nennen.
  3. - Flecken und Prellungen: Es ist möglich, dass große Blutungen unter der Haut auftreten, die beim Drücken nicht weiß werden. Sie können auch sehen, wie die Blutergüsse aussehen, wenn die Person gestolpert oder getroffen wurde. Sie können blau oder lila sein und im Laufe der Zeit zu gelb oder grün wechseln. Diese werden von innen durch das plötzliche Austreten kleiner Blutgefäße verursacht.
  4. - Eine schwere Thrombozytopenie kann nach einer Verletzung oder einem Sturz zu starken Blutungen führen.

Wie bekomme ich eine Diagnose?

Thrombozytopenie wird oft zufällig entdeckt, wenn der Arzt einen routinemäßigen Bluttest macht.

Der Arzt wird sicherlich Fragen stellen wie:

  1. Wenn Sie Blutungen oder ungewöhnliche Symptome bemerkt haben.
  2. Wenn du Blutergüsse hattest und du sie zum ersten Mal gesehen hast.
  3. Wenn Sie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
  4. Wenn Sie im letzten Monat eine Injektion erhalten haben, wie eine Bluttransfusion oder injizierte Medikamente.
  5. Wenn jemand in der Familie Probleme mit seinem Immunsystem hat.

Dann führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, um nach Anzeichen von Blutungen und Blutergüssen zu suchen und zu prüfen, ob sich die Milz groß zu fühlen scheint.

Es gibt auch einige Tests, die auf niedrige Blutplättchenspiegel überprüfen, wie zum Beispiel: das vollständige Blutbild, das die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen misst; der Blutausstrich, der zeigt, wie die Blutplättchen unter dem Mikroskop aussehen; und der Knochenmark-Test.

Im Knochenmarkstest entfernt der Arzt mit einer sehr dünnen Nadel eine kleine Menge flüssiges Knochenmark und überprüft, ob Zellen vorhanden sind, die möglicherweise nicht gut funktionieren. Oder Sie können eine Biopsie mit einer anderen Art von Nadel bekommen, um die Art und Anzahl der Zellen im Knochenmark zu überprüfen.

Es ist möglich, dass abgesehen von den in diesem Artikel angegebenen möglicherweise weitere Tests erforderlich sind, um dem Arzt zu helfen, die Ursache herauszufinden und die Behandlung anzuzeigen.

Behandlung

Die Behandlung von Thrombozytopenie hängt von ihrer Ursache und ihrem Schweregrad ab. Das Hauptziel der Behandlung wird sein, Tod und Invalidität zu verhindern, die durch Blutungen verursacht werden.

Wenn Ihr Zustand mild ist, brauchen Sie keine Behandlung. Die Thrombozytopenie verbessert sich oft, wenn die zugrunde liegende Ursache behandelt wird. Tatsächlich brauchen Menschen, die die Krankheit erben, in der Regel keine Behandlung.

Wenn eine Reaktion auf ein Medikament eine niedrige Thrombozytenzahl verursacht, wird der Arzt es stoppen oder ein anderes Medikament verschreiben. Die meisten Menschen erholen sich, nachdem die anfängliche Medikation beendet wurde.

Bei heparininduzierter Thrombozytopenie ist die Unterbrechung jedoch nicht ausreichend. Oft benötigen Sie ein anderes Medikament, um die Blutgerinnung zu verhindern.

Wenn Ihr Immunsystem eine niedrige Thrombozytenzahl verursacht, kann Ihr Arzt Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems verschreiben.

Im Falle einer schweren Thrombozytopenie kann der Arzt Behandlungen wie Medikamente, Splenektomie, Bluttransfusionen oder Thrombozyten verschreiben.

Auch kann der Arzt Kortikosteroide verschreiben, die als Steroide bekannt sind. Steroide können die Zerstörung von Blutplättchen verlangsamen. Diese Medikamente können oral verabreicht werden. Ein Beispiel für diese Art von Medikamenten ist Prednison.

Die Steroide zur Behandlung von Thrombozytopenie unterscheiden sich von den illegalen Steroiden, die von einigen Athleten zur Leistungssteigerung eingesetzt werden.

Auf der anderen Seite kann der Arzt Immunglobuline oder Medikamente wie Rituximab verschreiben, um das Immunsystem zu blockieren, oder andere Medikamente wie Eltrombopag oder Romiplostim, um dem Körper zu helfen, mehr Blutplättchen zu produzieren.

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Blut- oder Thrombozytentransfusionen

Blut- oder Thrombozytentransfusionen werden zur Behandlung von Personen eingesetzt, die eine aktive Blutung haben oder ein hohes Blutungsrisiko haben. Während dieser Prozedur wird eine Nadel verwendet, um eine intravenöse Leitung in eines der Blutgefäße einzuführen. Durch diese Linie erhalten Sie gesundes Blut oder Blutplättchen.

Splenektomie

Splenektomie ist eine Operation, um die Milz zu entfernen. Diese Operation kann verwendet werden, wenn die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert. Es wird auch hauptsächlich bei Erwachsenen angewendet, die eine Immunthrombozytopenie haben. Medikamente sind jedoch oft die erste Behandlung.

Risiken einer Thrombozytopenie

Thrombozytopenie kann tödlich sein, besonders wenn die Blutung schwerwiegend ist oder im Gehirn auftritt. Jedoch ist die allgemeine Aussicht für Leute, die die Bedingung haben, gut, besonders wenn die Ursache der niedrigen Plättchenzahl gefunden und behandelt wird.

Es besteht kein enger Zusammenhang zwischen der Anzahl der Thrombozyten und der Schwere der Blutung, jedoch besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Anzahl der Thrombozyten abnimmt oder wenn die Thrombozytenfunktion beeinträchtigt ist (z. B. durch Aspirin und Ibuprofen). das reduziert die Haftung von Thrombozyten).

Ein besonders hohes Risiko für spontane Blutungen besteht, wenn die Thrombozytenzahl unter 10 Millionen pro ml sinkt. Hämorrhagien werden normalerweise auf der Haut in Form von kleinen punktierten Blutungen (Purpur) oder Prellungen (Ekchymosen) nach geringfügigen Traumata gesehen.

Die schwerste Blutung des Auges kann im hinteren Teil, speziell in der Retina, auftreten und manchmal die Augen bedrohen.

Die schwerwiegendste, möglicherweise tödliche Komplikation ist eine spontane Blutung im Kopf (intrakraniell) oder in der Darmschleimhaut (gastrointestinal).

Kann Thrombozytopenie verhindert werden?

Typischerweise kann Thrombozytopenie nicht verhindert werden, jedoch hängt die Möglichkeit von der spezifischen Ursache ab.

Es können Maßnahmen ergriffen werden, um einige Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Thrombozytopenie zu verhindern. Zum Beispiel: Vermeiden Sie es, Alkohol im Übermaß zu trinken, da dies die Produktion von Thrombozyten reduziert; Versuchen Sie, den Kontakt mit giftigen Chemikalien wie Pestiziden, Arsen und Benzol zu vermeiden, die die Produktion von Thrombozyten verlangsamen können; oder vermeiden Sie Medikamente, die in der Vergangenheit die Thrombozytenzahl verringert haben.

Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass es Medikamente gibt, die Thrombozyten beeinflussen und das Blutungsrisiko erhöhen können.Zwei Beispiele für diese Medikamente sind Aspirin und Ibuprofen, da diese Medikamente das Blut zu sehr verdünnen können. Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von rezeptfreien Medikamenten, viele enthalten Aspirin oder Ibuprofen.

Konsultieren Sie schließlich Ihren Arzt, wenn Sie sich gegen Viren, die Thrombozyten beeinflussen können, impfen lassen. Impfungen können für Mumps, Masern, Röteln und Windpocken erforderlich sein.

Tipps für das Leben mit Thrombozytopenie

  1. Vermeiden Sie Medikamente, die Thrombozyten beeinflussen können und somit das Blutungsrisiko erhöhen.
  2. Vermeiden Sie Verletzungen, die zu Blutergüssen und Blutungen führen können. Vermeiden Sie daher Kontaktsportarten wie Boxen, Fußball oder Karate. Andere Sportarten, wie Skifahren oder Reiten, sind ebenfalls riskant. Es ist ratsam, den Arzt nach körperlichen Aktivitäten zu fragen, die sicher sind.
  3. Ergreifen Sie einfache Sicherheitsvorkehrungen, z. B. wenn Sie einen Sicherheitsgurt während der Fahrt im Auto tragen oder Handschuhe tragen, wenn Sie mit Messern und anderen Werkzeugen arbeiten.
  4. Wenn das Kind eine Thrombozytopenie hat, sollten Eltern versuchen, es vor Verletzungen zu schützen, insbesondere Kopfverletzungen, die zu Blutungen im Gehirn führen können. Es ist ratsam, den Arzt zu fragen, wenn Sie einige Aktivitäten einschränken müssen.
  5. Wenn die Milz entfernt wurde, ist es wahrscheinlich, dass die Person an bestimmten Arten von Infektionen erkrankt, so dass das Auftreten von Symptomen wie Fieber oder anderen Anzeichen einer Infektion in Betracht gezogen werden muss, und informieren Sie sofort den Arzt. über das Aussehen von ihnen. Menschen, die ihre Milz entfernt haben, benötigen möglicherweise Impfstoffe, um bestimmte Infektionen zu verhindern.

Referenzen

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