Uricemia Ursachen, Symptome, Behandlungen



Die Urämie Sie haben Harnsäure in Ihrem Blut. Dieser Begriff ist mit keiner Pathologie verbunden, da es eine gewisse Menge dieses Elements im Blut gibt. Im Volksslang wird die Urämie jedoch als hohe Harnsäurewerte definiert, obwohl dies der korrekten Definition von Hyperurikämie entspricht.

Harnsäure ist ein normales Produkt des Purinkatabolismus. Diese sind zusammen mit den Pyrimidinen die stickstoffhaltigen Basen der DNA. Das EnzymXanthinoxidase Es ist für den endgültigen Abbau von Purinen (Adenin und Guanin) in Muskel-, Nieren-, Leber-, Darm- und Gefäßgewebe verantwortlich und erhält als Endprodukt Harnsäure.

Quelle: Pixabay.com

Trotz der Ängste, die durch Harnsäure hervorgerufen werden, ist es nicht immer mit pathologischen Ereignissen verbunden. Neuere Studien haben die Rolle dieser Verbindung in den antioxidativen Fähigkeiten von Plasma und in der Integrität von Endothelzellen gezeigt. Gleichermaßen wurde seine Wichtigkeit bei Immunreaktionen vom Typ 2 bewiesen.

Harnsäure ist jedoch am besten für seine pathologische Rolle bekannt. Dieser "Bösewicht" beteiligt sich aktiv an der Entstehung von entzündlichen, kardiovaskulären, renalen und metabolischen Gelenkerkrankungen. Abhängig von den Symptomen und dem Schweregrad des klinischen Bildes wird die am besten geeignete Behandlung entschieden.

Index

  • 1 Ursachen
    • 1.1 Lebensstil
    • 1.2 Medikamente
    • 1.3 Niereninsuffizienz
    • 1.4 Nicht veränderbare Ursachen
  • 2 Symptome
    • 2.1 Tropfen
    • 2.2 Nierenerkrankungen
    • 2.3 Metabolisches Syndrom und kardiovaskuläre Erkrankungen
  • 3 Behandlung
  • 4 Referenzen

Ursachen

Im Gegensatz zu den meisten Säugetieren fehlt dem Menschen und großen Primaten das Enzymuricasa(Uratoxidase) aktiv. Dieses Enzym kann Harnsäure zu einem stark wasserlöslichen Element verstoffwechseln, das von den Nieren ausgeschieden werden kann. Aufgrund dieses Mangels kann der Mensch an Hyperurikämie leiden.

Trotz des Vorstehenden ist Xanthinoxidase in der Lage, den Metabolismus von Purinen und die Produktion von Harnsäure bei den meisten Menschen für lange Zeit in normalen Grenzen zu halten.

Was passiert dann, dass die Urämie aufsteigt? Es gibt einige Theorien, die versuchen, dieses Phänomen zu erklären.

Lebensstil

Eine hohe Portion Purine und Proteine ​​(Fisch, Innereien, Fleischbrühen), Alkoholkonsum und überschüssige Kohlenhydrate tragen zum Auftreten von Hyperurikämie bei.

Der sitzende Lebensstil verschlechtert dieses Bild, ebenso wie die Zigarette. Übergewichtige Patienten haben tendenziell höhere Harnsäurespiegel in ihrem Blut.

Medikamente

Einige Medikamente, die häufig zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet werden, können die Erhöhung der Harnsäure fördern.

Thiazide und Schleifendiuretika verursachen Hyperurikämie. Aspirin in niedrigen Dosen verringert die renale Ausscheidung von Harnsäure und erhöht somit seine Serumspiegel.

Niereninsuffizienz

Wie erwartet, können Patienten mit Nierenversagen, entweder akut oder chronisch, an Hyperurikämie leiden. Die geringe renale Ausscheidung bei diesen Patienten reduziert auch die Menge an Harnsäure im Urin, so dass die Hyperurikämie in diesem Fall nicht durch Erhöhung der Produktion, sondern durch Verringerung der Elimination erfolgt.

Nicht veränderbare Ursachen

Die Harnsäurespiegel im Plasma sind in der Regel bei Männern höher als bei Frauen. Diese Konzentrationen nehmen mit dem Alter zu.

Postmenopausale Frauen haben höhere Harnsäurespiegel als Frauen, die noch im gebärfähigen Alter sind, was eine hormonelle Kontrolle der Urämie voraussetzt.

Symptome

Je nach dem von Harnsäure betroffenen Organ oder System können wir verschiedene Symptome beobachten.

Fallen lassen

Es ist eine Form der chronischen entzündlichen Arthritis. Obwohl sich nicht direkt Harnsäure in den Gelenken, sondern Mononatriumuratkristalle ablagert, entstehen diese Kristalle dank der immunologischen Wirkung des Organismus auf die Überreste verletzter oder toter Zellen, die die Nukleinsäuren (Purine) aus ihren Zellen ausstoßen Innenraum

Gicht hat 4 in seiner natürlichen Geschichte beschriebene Stadien, aber nur 3 von ihnen haben klinische Bedeutung:

Stadion 1

Asymptomatische Periode In dieser Phase beginnen sich die Uratkristalle in den periartikulären Geweben abzulagern. Organische Schäden können bereits auftreten, aber es gibt keine klinischen Anzeichen dafür.

Stadion 2

Auch als akuter Gichtanfall bekannt, kann es spontan oder nach kleinen lokalen Verletzungen auftreten. Obwohl es jedes Gelenk, in dem sich Ablagerungen von Kristallen befinden, beeinflussen kann, ist das Metatarsophalangeal des großen Zehs am stärksten betroffen, eine Episode, die als Podagra bekannt ist.

Es ist durch plötzliche Schmerzen im betroffenen Bereich gekennzeichnet, die oft als "explosiv" bezeichnet werden. Es dauert 1 oder 2 Tage, während der es funktionelle Impotenz gibt.

Es kann zu einem Anstieg des lokalen Volumens kommen, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Der Schmerz klingt nach dem dritten Tag ab. Nachfolgende Krisen können mehr als ein Gelenk betreffen.

Stufe 3

Interkritische Periode.Wie sein Name deutlich macht, handelt es sich um den Zeitraum zwischen einer akuten Krise und einer anderen. Die Dauer dieser Phase kann Wochen, Monate und sogar Jahre betragen.

Obwohl es keine Schmerzen gibt, können sich die Kristalle im Gewebe ansammeln und so den Boden für zukünftige schmerzhafte Krisen bereiten.

Quelle: Pixabay.com

Stadion 4

Fortgeschrittene Drop Sie treten normalerweise bei Patienten ohne adäquate Behandlung auf. Sie ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Steifheit und chronischer Entzündung des betroffenen Gelenks, begleitet von schmerzlosen, aber deformierenden subkutanen Knoten, die als Zahnkatzen bekannt sind. Diese Phase ist heutzutage dank der Behandlungen nicht sehr verbreitet.

Nierenerkrankungen

Hyperurikämie erhöht das Risiko eines akuten Nierenversagens, entweder durch Veränderung der Aktivität von intraglomerulären Mesangialzellen oder durch Schädigung von proximalen Tubulusepithelzellen.

Ebenso wurden hohe Spiegel von Harnsäure im Blut als ein unabhängiger Risikofaktor für chronisches Nierenversagen bei Typ-2-Diabetikern klassifiziert.

Auf der anderen Seite führt die Anhäufung von Harnsäure in der Niere zur Bildung und Ablagerung von Steinen. Diese Steine ​​sind in der Lage, Nierenkolik zu erzeugen und sind ein wichtiger Risikofaktor für Harnwegsinfektionen.

Metabolisches Syndrom und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Mehrere Studien haben kürzlich gezeigt, dass Harnsäure mit dem metabolischen Syndrom und seinen besonderen Komponenten assoziiert ist: Fettleibigkeit, Dyslipidämie, Bluthochdruck, erhöhtes C-reaktives Protein, Insulinresistenz und endotheliale Dysfunktion.

Auch die Erhöhung der Harnsäure ist mit einem hohen Risiko für koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt verbunden. Diese Beziehung wird bei Patienten mit einer Geschichte von Bluthochdruck und Diabetes verstärkt.

Behandlung

Zusätzlich zur Änderung des Lebensstils und der Ernährung gibt es pharmakologische Behandlungen, die bei der Verbesserung des Patienten helfen können, einschließlich:

- NSAIDs (Ibuprofen, Ketoprofen, Diclofenac, Ketorolac, Meloxicam).

- Colchicin.

- Steroide.

- Hipouricemiantes (Allopurinol). Sie hemmen Xanthinoxidase und verringern die Produktion von Harnsäure.

- Uricosurics (Probenecid). Erhöht die renale Ausscheidung von Harnsäure.

Referenzen

  1. Grassi, Davide und Mitarbeiter (2013). Chronische Hyperurikämie, Harnsäureablagerung und kardiovaskuläres Risiko.Aktuelles pharmazeutisches Design, 19(13): 2432-2438.
  2. Die Ridi, Rashika und Tallima, Hatem (2017). Physiologische Funktionen und pathogenes Potenzial der Harnsäure: Eine Überprüfung.Zeitschrift für Fortgeschrittene Forschung, 8(5): 487-493.
  3. Prado de Oliveira, Erick und Burini, Roberto Carlos (2012). Hohe Plasma-Harnsäure-Konzentration: Ursachen und Folgen.Diabetolgie und metabolisches Syndrom, 4:12.
  4. Mitarbeiter der Mayo Clinic (2018). Hohe Harnsäurespiegel. Von: mayoclinic.org
  5. Goicochea, Marian und Mitarbeiter (2012). Hyperurikämie, Gicht und chronische Nierenerkrankung.Außerordentliche Nephrologie,3:8-15.
  6. Wikipedia (2018). Gicht. Von: en.wikipedia.org