Allodynie Typen, Diagnose und Behandlung



Die Allodynie es ist eine Pathologie, die durch eine Läsion der Nervenendigungen verursacht wird, in der starke Schmerzen vor Stimuli auftreten, die schmerzlos sind oder unter normalen Bedingungen keinen Schmerz von großer Stärke erzeugen.

Menschen, die unter Allodynie leiden, empfinden Schmerzen beim Wind, beim Umziehen, bei Kälte oder Hitze usw. Es ist wahrscheinlich die unbekannteste chronische Schmerzstörung und auch am schwierigsten zu behandeln.

Der Schmerz ist völlig subjektiv und dynamisch und multipel. Deshalb wird von der Schwelle des Schmerzes gesprochen. Das bedeutet, dass einige Menschen vor bestimmten Reizen mehr Schmerz empfinden als andere und umgekehrt. In diesem Fall leiden Patienten in Situationen, die im Vergleich zu Menschen, die nicht an Allodynie leiden, überhaupt nicht schmerzhaft und / oder ärgerlich sind.

Im Fall von Allodynie ist der Schmerz noch vorhanden. Dies bedeutet, dass Menschen auch nach Beseitigung des schmerzhaften Reizes weiterhin Schmerz empfinden können.

Im Allgemeinen ist Schmerz ein adaptiver Mechanismus, aber in diesem Fall leiden diese Menschen als chronische, andauernde und unerträgliche Schmerzen unter emotionalen Auswirkungen wie Angst und Depression. In der Tat wird geschätzt, dass etwa 85% der Menschen, bei denen Allodynie diagnostiziert wird, Antidepressiva konsumieren.

Neuropathischer Schmerz hat zwei Merkmale: (1) Schmerz tritt spontan auf, plötzlich und (2) Hyperalgesie, was bedeutet, dass schmerzhafte Reize in einer verschlimmerten Weise wahrgenommen werden. Das heißt, Sie verspüren viel Schmerz vor einem Reiz, der bei jemandem, der nicht an neuropathischen Schmerzen leidet, keine solche Stärke erzeugt.

Derzeit gibt es keine Zahlen zur Prävalenz von Allodynie. Ja, es ist sehr charakteristisch für ein Symptom der Fibromyalgie.

Ursprung der Allodynie

Allodynie gehört zu der Gruppe der neuropathischen Schmerzen, die als eine Form von Schmerzen charakterisiert sind, die durch Schäden oder Veränderungen im Mechanismus der Informationsübertragung des peripheren oder zentralen Nervensystems verursacht werden. In diesem Fall senden die Nerven Schmerzsignale aus, ohne dass es wirklich eine Schmerzempfindung oder einen schmerzhaften Reiz gibt.

Die Hauptursache für Allodynie ist die Existenz eines Ungleichgewichts der Neurotransmitter. Es kann auch auf ein Versagen des Nervensystems zurückzuführen sein (wie wir bereits gesehen haben), wenn die Nozizeptoren (sensorische Schmerzrezeptoren) nicht richtig funktionieren.

Zu anderen Zeiten kann Allodynie eine Folge einer anderen Erkrankung oder Pathologie sein. In diesem Fall ist es als sekundäre Allodynie bekannt.

Zwei neue Studien von Lorenz et al. (2002, 2003) versuchten den Schmerzort im frontalen Kortex zu lokalisieren. In einem Fall nahmen sie eine kalorische Allodynie (dh die Reaktion auf Reize, die eine Wärmequelle darstellen) und eine Person ohne Allodynie vor einem Stimulus, der die gleiche Hitze abgab.

Sie bewerteten beide Fälle und schlossen daraus, dass bei der Person mit Allodynie eine starke Aktivität in den frontalen Regionen, dem mittleren Thalamus, dem Nucleus accumbens und dem Mesencephalon vorlag.

Anschließend zeigten sie durch eine Analyse des Netzwerks dieser Aktivität, dass die frontalen-posterioren und frontal-orbitalen kortikalen Aktivitäten zueinander antagonistisch waren.

Aus diesen Analysen und Studien wird geschlossen, dass das frontale Netzwerk Orbital Accumbens-Thalamus in der affektiven Wahrnehmung von Schmerz vermittelt. In Bezug auf den posterioren frontalen Kortex wirkt er, indem er den Schmerz und damit den Grad des Leidens steuert und moduliert.

Typen

In erster Linie müssen wir pathologische und physiologische Allodynie unterscheiden. Wenn wir von pathologischer Allodynie sprechen, meinen wir, wenn keine Schäden, Verletzungen oder Verletzungen vor kurzem aufgetreten sind. Dies ist der, den ich zuvor als neuropathischen Schmerz erwähnt habe.

In Bezug auf physiologische Allodynie ist es diejenige, die auftritt, wenn ein Bereich beschädigt wurde und sich in einer aktiven Phase der Reparatur befindet. Zum Beispiel die Schmerzen, die nach einer Operation in der Narbe auftreten. Das heißt, es gibt eine echte Ursache für Schmerz.

Als nächstes werden wir uns die verschiedenen Arten der pathologischen Allodynie ansehen. Trotz des Unbekannten wurden verschiedene Typen nach dem Stimulus klassifiziert, der sie verursacht:

  • Statische Mechanik Allodynie: tritt auf, wenn der Schmerz vor der Anwendung eines einzelnen Reizes oder durch leichtes Drücken auftritt. Zum Beispiel, wenn jemand uns an der Hand nimmt.
  • Dynamische Mechanik Allodynie: Menschen leiden unter der wiederholten Anwendung von weichen Reizen oder mit einer kleinen Berührung. Sie empfinden einen großen Schmerz vor einer Liebkosung, wie zum Beispiel wenn eine weiche Baumwolle an sie weitergegeben wird.
  • Thermische AllodynieSchmerz wird vor der Anwendung thermischer Reize gefühlt, sei es kalt oder heiß.

In einigen Fällen ist die Allodynie sekundär. Das heißt, es ist eine Folge einer anderen Krankheit. Allodynie kann durch Diabetes, Kompression eines Nervs, Mangel an Vitamin B12, Migräne etc. beeinflusst werden. In diesen Fällen kann die Person Linderung erfahren, oder die Allodynie kann verschwinden, wenn sie die Hauptbedingung behandelt.

Diagnose

Um eine Allodynie zu diagnostizieren, gibt es keine konkreten Tests oder Untersuchungen, die das Vorhandensein der Störung zeigen.

In diesem Fall müssen wir uns, wie bei anderen neuropathischen Schmerzen, auf die Anamnese und körperliche Untersuchung verlassen. Auch die Differentialdiagnose anderer Neuropathien muss formuliert werden. Tests oder Untersuchungen, die nicht wirklich notwendig sind, sollten vermieden werden, um den Stress zu reduzieren, den die Person bei einem Test erleben kann.

Daher müssen der persönliche Hintergrund und die Krankengeschichte, frühere und aktuelle Behandlungen berücksichtigt werden.

Unter den Tests, die von den verschiedenen Gesundheitsspezialisten durchgeführt werden können, finden wir folgendes:

  • Semi-strukturiertes Interview.
  • Untersuchung am Fußende des Bettes.
  • Laborprüfungen
  • Schmerzfragebögen.
  • Elektrophysiologische Untersuchungen.
  • Untersuchung des zentralen und autonomen Nervensystems.

Behandlung

Derzeit gibt es keine Behandlung, die Allodynie heilt. Der Mangel an Forschung und der Mangel an Wissen darüber, kehrt in Abwesenheit von Behandlungen, wie es bei vielen anderen chronischen Krankheiten, die fast unbekannt sind, auftritt.

Normalerweise wird die Behandlung von Schmerzen vom medizinischen Standpunkt aus über die Verabreichung von Medikamenten behandelt. Diese Medikamente sind in der Regel nicht-opioid und Opioid, abhängig von der Unannehmlichkeit, die Schmerzen im Patienten erzeugt. Diese Art der Behandlung ist im Allodynie-Fall meist nicht erfolgreich, da wir mit neuropathischen Schmerzen konfrontiert sind.

Gemischte Kombinationen von Lokalanästhetika (wie Salben und Pflaster) können bei Allodynie verwendet werden. Relief tritt lokal auf, aber das Anästhetikum wird absorbiert und seine Wirkungen können zur Hemmung der Übererregbarkeit des Zentralnervensystems beitragen. Es ist nicht zweckmäßig, diese Mittel zu missbrauchen, da toxische Konzentrationen im Nervensystem erreicht werden können.

Wir haben untersucht, wie Ketamin (dissoziatives Anästhetikum) und Dextromethorphan (Opioid) als Antagonisten des N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptors wirken und bei Schmerzen, wie der Allodynie, günstige Wirkungen haben.

In extremen Fällen, wenn der Schmerz sehr intensiv ist und keine Erleichterung besteht, können Sie einen chirurgischen Eingriff durchführen, bei dem einige Nervenverbindungen des Schmerzes eliminiert werden.

Auf der emotionalen Ebene ist die Intervention des Psychologen sehr wichtig, da Menschen mit dieser Art von Pathologien normalerweise Unverständnis seitens ihres engsten Kreises erfahren. Auch kann es Probleme in der Arbeitssphäre verursachen, ihre Kapazitäten sind reduziert, etc.

Deshalb ist es zunächst wichtig, die Person in den verschiedenen Kontexten ihres Lebens neu zu justieren und zu fördern, dass sie sich in allen von ihnen verstanden fühlt.

Biofeedback-Techniken sind nützlich, die durch die elektrische Aktivität des Gehirns darin bestehen, die Person dazu zu bringen, Gehirnwellen zu steuern, um den mentalen Zustand anzupassen.

Als nächstes werden wir eine Reihe von Bewältigungsstrategien sehen, die aus der Psychologie bei der Behandlung chronischer Schmerzen verwendet werden. Sie können sowohl bei Allodynie als auch bei jeder anderen Störung oder Krankheit, ob physisch oder psychisch, die irgendeine Art von chronischem Schmerz verursacht, verwendet werden.

Es ist wichtig, dass sie von einem Psychologen durchgeführt werden und dass vor der Verwendung eine Evaluation der Strategien durchgeführt wird.

Gedankenerkennung

Es besteht darin, (1º) den Gedanken des Schmerzes zu erkennen und (2º) diesen Gedanken zu stoppen.

Dieses Training kann zu Zeiten durchgeführt werden, in denen es keine Schmerzen gibt, mit dem Ziel, es zu üben. Es geht darum, den Gedanken zu durchkreuzen, einen anderen Gedanken einzuführen, die Aufmerksamkeit auf eine andere Aktivität zu richten, die den Patienten in Alarmbereitschaft hält.

Ablenkungstechniken

Es geht darum, Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit Schmerz abzulenken. Der Aufmerksamkeitsansatz wird von einem internen zu einem externen Kontrollort (Kontrollort) geändert. Das heißt, es geht von der Abhängigkeit des Individuums in sich selbst zu anderen Variablen.

* Diese ersten beiden Techniken können zusammen verwendet werden.

Kontrolle und Programmierung von Aktivitäten

Es geht darum, eine neue Routine mit neuen Gewohnheiten zu etablieren. Die Gewohnheiten des Patienten werden entsprechend ihrer Aktivitäten modifiziert, die sich normalerweise um den Schmerz drehen.

Dazu werden zunächst schmerzbezogene Verhaltensweisen aufgezeichnet und die eingreifenden Variablen analysiert. Dann werden diejenigen, die schmerzhaft sind, durch neue ersetzt werden, die positiv sind.

Entspannungstraining

Diese Technik allein wird den Schmerz nicht beseitigen. Seine Wirkung besteht darin, die Aufmerksamkeit auf ein anderes Ereignis zu richten, das nicht der Schmerz selbst ist. Es wird dazu dienen, den negativen Emotionen (Wut, Verzweiflung, Impotenz) im Zusammenhang mit Schmerz entgegenzuwirken.

Gegenwärtig werden Techniken wie Meditation und Achtsamkeit in Verbindung mit Entspannung zunehmend mit hervorragenden Ergebnissen eingesetzt.

Fantasietechniken

Sie können mit Entspannung verwendet werden und bestehen darin, bestimmte Gedanken durch die Vorstellung zu verändern.

Systematische Desensibilisierung

Wenn eine Person in einer bestimmten Situation Schmerz empfindet, neigt sie dazu, diesen Umstand wieder zu vermeiden. Manchmal begrenzen diese Umstände die Aktivität der Person sehr, aus diesem Grund wird der Fachmann der Psychologie eine Reihe von vorherigen Schritten (sukzessive Annäherungen) ausführen, bevor er sich wieder diesem Umstand aussetzt.

Selbst-Anweisungen und Selbst-Verbalisierungen

Eine Person kann dein schlimmster Feind werden, wenn du nicht aufhörst, Nachrichten zu senden, die mit Negativität geladen sind. In diesem Fall können sie von der Art sein: "Ich kann nicht mehr", "dieser Schmerz wird mit mir sein können", "da ich Schmerzen erlebe, bin ich nicht mehr dieselbe Person" usw. Diese Nachrichten gehen durch und nach und nach wird die Person unfähiger und sein Aktivitätsspektrum wird reduziert.

Wenn diese Nachrichten zu anderen positiven Typen geändert werden, werden wir uns fähiger fühlen. Es geht darum, realistisch zu sein, nicht darum, uns selbst etwas vorzumachen. Zum Beispiel können Sie diese Art von Nachrichten verwenden: "Es tut weh, aber heute gehe ich auf die Straße, um den Kauf zu tätigen, ich werde nicht viel laden. Ich werde die dringendsten kaufen, und übermorgen werde ich für die Dinge zurückgehen, die ich brauche. "

Diskussion irrationaler Ideen (Ellis)

Menschen neigen dazu, Gespräche mit uns selbst zu führen, und gelegentlich kommen irrationale Gedanken vor, die uns dazu führen können, unangemessen zu handeln oder Gefühle zu zeigen.

Durch diese Technik versucht der Therapeut, diese irrationalen Überzeugungen aktiv und direkt zu diskutieren und sie durch andere Arten von Gedanken und Überzeugungen zu ersetzen, die adaptiv sind.

Über die Behandlung können wir schließen, dass nach einer gründlichen Bewertung der Situation des Patienten, Drogen und psychologische Techniken verwendet werden sollten, um auf alle ihre Symptome zu reagieren.

Die Überprüfungen und die Kontrolle durch die Spezialisten müssen aktiv sein, geben der Person ein Gefühl der Kontrolle über ihre Schmerzen und unterstützen sie in ihrer Verwaltung. Dafür ist aktives Zuhören von entscheidender Bedeutung.

Referenzen

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