Kognitive Veränderungen und kognitive Probleme



Die kognitive Störungen und kognitive Problemeeinschließlich einer leichten kognitiven Beeinträchtigung, werden als ein Zwischenstadium zwischen normaler oder erwarteter kognitiver Verschlechterung infolge des Alterns und der Entwicklung eines schwerwiegenderen Rückgangs, Demenz, angesehen (Mayo Clinic, 2012).

Leichte Verschlechterung der kognitiven Funktionen kann Gedächtnisdefizite, Sprache, Veränderungen des Urteilsvermögens oder des Denkens beinhalten. Sowohl die Person als auch ihre Angehörigen können beginnen, diese Veränderungen zu bemerken; Sie erreichen jedoch nicht ein Schweregrad, der ausreicht, um Routineaktivitäten oder das tägliche Leben zu beeinträchtigen (Mayo Clinic, 2012).

Kognitive Probleme können von einer kaum wahrnehmbaren Präsenz bis hin zu einer signifikanteren Präsenz variieren, manchmal werden die kognitiven Fähigkeiten progressiv abnehmen, während sie bei anderen Menschen über Jahre hinweg stabil bleiben (Gedächtnis und Altern) Zentrum der Universität von Kalifornien, 2016).

In den letzten Jahrzehnten ist das Studium der kognitiven Funktionen im Zusammenhang mit Alter und verschiedenen Pathologien zu einem zentralen Punkt geworden, sowohl für den medizinischen als auch für den neuropsychologischen Bereich, der zu einem großen Teil auf der Zunahme der Langlebigkeit beruht der Bevölkerung.

Vor kurzem hat die medizinische Gemeinschaft ihre Perspektive auf Gedächtnisverlust in der älteren Bevölkerung geändert. Zuvor wurden Gedächtnisveränderungen als ein unvermeidliches Ereignis betrachtet, das in Übereinstimmung mit dem fortschreitenden Anstieg des Alters erfolgte (Instituto de Neurología Cognitiva, 2016).

Gegenwärtig ist bekannt, dass es mehrere Faktoren gibt, die unsere mentale Kapazität sogar in einem sehr hohen Alter schützen und dass daher die kognitive Verschlechterung in einem leichten Stadium als pathologisch oder indikativ für einen dementiellen Prozess und nicht als ein Ereignis betrachtet werden kann evolutionär (Institut für Kognitive Neurologie, 2016).

Was ist leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)?

Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung können an schwerwiegenderen oder schwereren Anomalien des Gedächtnisses, der Sprache oder der Exekutivfunktion leiden als für ihr Alter erwartet, ohne dass diese Symptome ihr tägliches Leben beeinträchtigen (National Institute on Ageing, 2016) .

Zu den häufigsten Symptomen einer leichten kognitiven Beeinträchtigung gehören Schwierigkeiten bei der Erinnerung an die Namen von Personen, beim Verlust des Gesprächsflusses oder bei einer signifikanten Tendenz, Dinge zu verlieren (Alzheimer's Australia, 2016).

Normalerweise können Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung alle Aktivitäten ihres täglichen Lebens mit unterschiedlichem Grad an Effektivität durchführen. Sie versuchen oft, ihre Gedächtnisdefizite mit einem externen System wie Tagebüchern, Notizen oder Kalendern zu kompensieren (Alzheimer's Australia, 2016).

Leichte kognitive Beeinträchtigung ist keine Demenzerkrankung. In vielen Fällen können die Veränderungen stabil bleiben; sie verschlimmern sich jedoch eher und führen zu einem Demenzprozess (Alzheimer's Society, 2015)

Wie viele Menschen leiden unter Mild Cognitive Impairment (MCI)?

Verschiedene Studien schätzen, dass zwischen 5 und 20% der über 65-Jährigen eine leichte kognitive Beeinträchtigung haben (Alzheimer's Society, 2015).

Andererseits haben 10-15% der Menschen, bei denen eine kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert wurde, eine hohe Wahrscheinlichkeit, an einer Alzheimer-Demenz zu erkranken, im Vergleich zu 1-2% der gesunden Personen derselben Altersgruppe (Sánchez-Rodríguez, 2011).

Was sind die Symptome von Mild Cognitive Impairment (MCI)?

Es ist nicht verwunderlich, dass mit zunehmendem Alter Episoden von Vergesslichkeit auftreten, es braucht mehr Zeit, um eine Antwort zu finden oder eine Aufgabe auszuführen. Es ist jedoch möglich, dass diese Situationen, wenn sie andauernd auftreten, auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) hinweisen (Mayo Clinic, 2012).

Es ist möglich, dass Sie einige der folgenden Situationen erleben können (Mayo Clinic, 2012):

  • Häufig vergessen
  • Vergessen Sie wichtige Ereignisse wie Termine oder Verpflichtungen.
  • Verliere den Faden von Gesprächen, Filmen, Büchern oder deinem eigenen Denken.
  • Schwierigkeiten bei Entscheidungen, Planung und / oder Interpretation von Anweisungen.
  • Schwierigkeit, häufige oder bekannte Straßen zu erkennen.
  • Erhöhung der Impulsivität oder Verringerung der Urteilsfähigkeit.
  • Sowohl der Einzelne als auch die ihm nahe stehenden Personen können sich dieser Art von Veränderung bewusst sein.

Symptome hängen vom kognitiven Bereich ab

Die Experten klassifizieren die Symptome in der Regel nach dem betroffenen oder veränderten kognitiven Bereich (Alzheimer's association, 2016):

Amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung

Es beeinflusst grundlegend das Gedächtnis. Die Person kann beginnen, signifikante Vergesslichkeit wie Termine, Gespräche, Ereignisse zu zeigen, an die er / sie sich in der Regel leicht erinnert (Alzheimer's Association, 2016). Zusätzlich kann dieser Typ klassifiziert werden in:

  • DCL amnic der Domäne nuroder: Die Symptome sind nur mit dem Gedächtnis verbunden (Sánchez-Rodríguez und Torrellas-Morales, 2011).
  • Amicable DCL mit Beteiligung in mehreren Bereichen: Die Symptome sind grundsätzlich mit dem Gedächtnis verbunden, Beschwerden werden jedoch in anderen Bereichen aufgezeigt - Auflösung von Problemen oder Benennung von Wörtern (Sánchez-Rodríguez und Torrellas-Morales, 2011).
  • Leichte kognitive Beeinträchtigung "nicht amnestisch": Der Patient berichtet nicht über Gedächtnisbeschwerden, beeinflusst grundlegend die Entscheidungsfähigkeit, antizipiert die Zeit oder Abfolge von Schritten, die zur Ausführung einer Aufgabe notwendig sind, unter anderem (Alzheimer's Association, 2016). Es kann auch eine einzelne Domäne sein oder mehrere Gebiete betreffen (Sánchez-Rodríguez und Torrellas-Morales, 2011).

Im Allgemeinen werden Veränderungen in den folgenden Bereichen auftreten (Alzheimer's Society, 2015):

  • Speicher: Vergessen Sie aktuelle Ereignisse, Termine, Namen oder eine aktuelle Frage.
  • Begründung: Schwierigkeiten bei der Planung, Probleme lösen oder den Faden des Denkens verlieren.
  • Achtung: Schwierigkeit, Aufmerksamkeit und Fokus zu behalten, leichte Ablenkung.
  • Sprache: Es ist üblich, dass mehr Zeit benötigt wird, um die richtigen Worte in der Konstruktion einer Antwort zu finden.
  • Visuelle Wahrnehmung: Schwierigkeit, Distanzen, Tiefen oder Treppen zu interpretieren.

Obwohl normalerweise gesunde Menschen mit dem Alter Anzeichen einer verminderten oder minimalen Veränderung kognitiver Funktionen erfahren, werden sich all diese Symptome ernster darstellen als beim normalen Altern (Alzheimer's Society, 2015).

Es ist üblich, dass mit dem Anstieg des Alters Pausen benötigt werden, um Daten oder Wörter wiederherzustellen; Sich jedoch zu desorientieren und sich an bekannten Orten zu verlieren oder Familiennamen zu vergessen, kann auf eine leichte Verschlechterung hindeuten (Alzheimer's Society, 2015).

Was sind die diagnostischen Kriterien für kognitive Störungen (MCI)?

Derzeit gibt es keinen spezifischen diagnostischen Test, der das Vorhandensein oder das Fehlen leichter kognitiver Beeinträchtigungen anzeigt (Mayo Clinic, 2012).

Der Spezialist führt eine klinische Diagnose auf der Grundlage der Informationen durch, die sowohl vom Patienten als auch von seinen Familienangehörigen und von der Anwendung einiger Tests erhalten wurden (Mayo Clinic, 2012).

Beschwerden in Bezug auf den Bereich des Gedächtnisses sind in der Regel von Beginn der Symptome der leichten kognitiven Beeinträchtigung vorhanden. Sie können sowohl vom Patienten als auch von ihm nahestehenden Menschen manifestiert werden.

Darüber hinaus beschreiben sie oft andere Symptome, Schwierigkeiten, beim Sprechen die richtigen Worte zu finden, Verlust von Objekten, Desorientierung in verschiedenen Umgebungen, Verlust der Kontinuität des Denkens, Gespräche und / oder tägliche Aktivitäten (Sanchez- Rodríguez und Torrellas-Morales, 2011).

In den meisten Fällen werden die folgenden Überlegungen berücksichtigt (Mayo Clinic, 2012):

  • Gedächtnisdefizite und in einer anderen kognitiven Funktion: Planung, Folgeanweisungen, Entscheidungsfindung.
  • Die Anamnese zeigt, dass die Person eine kognitive Ebene hat, die in Bezug auf das ideale oder erwartete Niveau vermindert ist.
  • Die generalisierte mentale Funktion und die Aktivitäten des täglichen Lebens werden nicht signifikant beeinflusst, obwohl die Symptome Besorgnis und / oder Unwohlsein verursachen können.
  • Die Verwendung von standardisierten neuropsychologischen Tests zeigt ein geringes mildes kognitives Funktionieren, jedoch unter dem für ihr Alter und ihr Bildungsniveau erwarteten Niveau.
  • Anzeichen und Symptome sind nicht ernst genug, um das Vorhandensein von Demenz zu berücksichtigen.

Zu den diagnostischen Kriterien, die für die Diagnose leichter kognitiver Störungen essentiell sind, wurden einige Vorschläge gemacht (Sánchez-Rodríguez und Torrellas-Morales, 2011):

Diagnostische Kriterien der Spanischen Gesellschaft für Neurologie zur Diagnose leichter kognitiver Beeinträchtigungen

1. Veränderung eines oder mehrerer der folgenden kognitiven Bereiche: Aufmerksamkeit / Exekutivfunktion, Sprache, Memora-, Visuospace-Bereich.

2. Diese Änderung muss sein: erworben; vom Patienten oder von einem zuverlässigen Informanten bezeichnet; von Monaten oder Jahren von Dauer; objektiviert in der neurologischen Erforschung; die Änderung stört nicht oder macht es in den üblichen Aktivitäten minimal; Es gibt keine Bewusstseinsstörung oder neurobehaviorales Syndrom Froca und / oder Demenz.

Kriterien der Mai Klinik für leichte amnestische kognitive Beeinträchtigung

1. Subjektive Symptome von Gedächtnisverlust, die durch einen gültigen Bericht bestätigt werden.

2. Der Patient oder der Informant meldet einen Rückgang in einem oder mehreren kognitiven Bereichen im Vergleich zu den vorherigen Kapazitäten während der letzten 12 Monate.

3. Signifikanter Hinweis auf eine leichte oder mittelschwere Beeinträchtigung des Gedächtnisses und anderer kognitiver Funktionen.

4. Die Aktivitäten des täglichen Lebens bleiben ohne wesentliche Veränderungen.

5. Diese Situation kann nicht durch eine Demenz und andere medizinische Ursachen erklärt werden.

Diagnostische Kriterien gemäß der International Psychogeriatric Association-Weltgesundheitsorganisation

  1. Ohne Altersbeschränkung.
  2. Abnahme der kognitiven Kapazität, die vom Patienten oder Informanten bestätigt wird.
  3. Schrittweise Abnahme und Mindestdauer von sechs Monaten.
  4. Jeder der folgenden Bereiche kann betroffen sein: Gedächtnis / Lernen, Aufmerksamkeit / Konzentration, Denken, Sprache und / oder visuelle Raumfunktion.
  5. Abnahme der Punktzahl der Bewertung des psychischen Zustandes oder der neuropsychologischen Tests eine Standardabweichung durch I Belastung des Wertes der Kontrollgruppe.
  6. Es gibt keine systemischen, zerebralen oder psychiatrischen Prozesse, die das klinische Bild erklären können.

Was sind die Ursachen für Mild Cognitive Impairment (MCI)?

Eine einzelne spezifische Ursache für leichte kognitive Beeinträchtigung wurde nicht identifiziert.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass manchmal leichte kognitive Beeinträchtigungen einige Gehirnveränderungen ähnlich denen bei einigen Arten von Demenz zeigen können (Mayo Clinic, 2012).

Diese Änderungen umfassen (Mayo Clinic, 2012):

  • Abnorme Konzentrationen von Beta-Amyloid-Plaques und Proteinen, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind.
  • Vorhandensein von Lewy-Körpern, assoziiert mit Parkinson-Krankheit, Lewy-Demenz und einigen Fällen von Alzheimer.
  • Kleine Schlaganfälle oder reduzierter Blutfluss in einigen Gehirnbereichen.
  • Reduktion des Gesamtvolumens des Hippocampus.
  • Expansion oder Dilatation der Hirnventrikel.
  • Reduktion des Glukosestoffwechsels in einigen Gehirnregionen.

Gibt es Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Mild Cognitive Impairment (MCI) erhöhen?

Im Allgemeinen sind die Faktoren, die am meisten mit dem Zustand einer leichten kognitiven Beeinträchtigung zusammenhängen, die gleichen wie bei Demenz (Alzheimer's Association, 2016):

  • Alter
  • Familiengeschichte von Alzheimer und andere Demenz.
  • Medizinische Erkrankungen, die das Risiko für Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen erhöhen.

Auf der anderen Seite hebt die May Clinic (2012) auch andere Risikofaktoren hervor:

  • Präsentieren Sie eine spezifische Form eines Gens namens APOE4, das mit Alzheimer verwandt ist.
  • Diabetes
  • Depression
  • Bluthochdruck.
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Konsum von Alkohol und Tabak.
  • Abwesenheit von körperlicher Bewegung.
  • Fehlen von sozial oder kognitiv stimulierenden Aktivitäten.

Gibt es eine Behandlung für Mild Cognitive Impairment (MCI)?

In Bezug auf Medikamente gibt es derzeit keine spezifische Behandlung für leichte kognitive Beeinträchtigung. Dennoch gibt es eine Vielzahl klinischer und experimenteller Studien, die die Wirksamkeit verschiedener Medikamente untersuchen: Cholinesterasehemmer - die bei der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden -, nichtsteroidale Antiphlogistika oder Statine (Alzheimer's Australia, 2016). ).

Abgesehen davon gibt es solide wissenschaftliche Erkenntnisse über die Vorteile der neuropsychologischen Rehabilitation und des kognitiven Trainings. Konsequent arbeitende Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktion und andere kognitive Funktionen werden wesentlich sein, um die Stabilität des Fortschreitens der Symptome zu erreichen und andererseits kompensatorische Strategien zu entwickeln, die den Menschen nützliche und effiziente Werkzeuge zur Verfügung stellen kompensieren ihre Defizite.

Auf der anderen Seite sind die Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung, regelmäßige körperliche Betätigung und die Aufrechterhaltung eines optimalen Gesundheitszustandes durch die Vermeidung des Konsums schädlicher Substanzen oder die Kontrolle der möglichen Risikofaktoren Variablen, die die Entwicklung von Symptomen und die Entwicklung von Symptomen beeinflussen können Fortschreiten der leichten kognitiven Beeinträchtigung.

Schlussfolgerungen

Eine leichte kognitive Beeinträchtigung ist ein klinischer Zustand, der signifikante Veränderungen in der kognitiven Sphäre von Menschen verursachen kann und außerdem zu wahrnehmbaren Beschwerden in ihrem Alltag führt. Ein wesentliches Merkmal bei Demenzerkrankungen ist jedoch, dass diese Defizite sowohl die Routineaktivitäten als auch das tägliche Leben des Patienten nicht signifikant verändern.

Eine frühzeitige Diagnose ist essentiell, da der frühe Gebrauch der kognitiven Intervention dem Individuum bessere Kompensationsstrategien für seine Symptome der Veränderungen bietet. Darüber hinaus müssen sie überwacht werden, um signifikantere Veränderungen zu erkennen, die auf die Entwicklung eines verrückten Prozesses hinweisen.

Referenzen

  1. Alzheimer-Vereinigung. (2016). Leichte kognitive Beeinträchtigung. Erhalten von Alzheimer's Association: http://www.alz.org/dementia/
  2. Alzheimer Australien. (2016). Leichte kognitive Beeinträchtigung. Von Alzheimer Australien: https://fighdendentia.org.au/
  3. INECO. (2016). Kognitive Beeinträchtigung Erhalten von der Kognitiven Neurologie-Institut: http://www.ineco.org.ar/deterioro-cognitivo/.
  4. Mayo-Klinik (2012). Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI). Erhalten von der Mayo Clinic: http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/
  5. NIH. (2016). Leichte kognitive Beeinträchtigung. Von National Institute on Aging abgerufen: https://www.nia.nih.gov/alzheimers/
  6. Sánchez-Rodríguez, J., und Torrellas-Morales, C. (2011). Überprüfung der konstruktiven kognitiven Beeinträchtigung: allgemeine Aspekte. Rev Neurol, 52 (5), 300-305.
  7. Gesellschaft, Alzheimer. (2015). Was ist leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)? Erhalten von der Alzheimer Gesellschaft.