Visuelle Halluzinationen Ursachen, Arten und Behandlung



Die visuelle Halluzinationen sie bestehen aus der Wahrnehmung eines Elements, das nicht wirklich vorhanden ist, und sie erscheinen sowohl bei Kindern als auch bei älteren Menschen.

Seine Ursachen sind sehr vielfältig und werden häufig mit Schizophrenie oder der Verwendung bestimmter Medikamente in Verbindung gebracht, obwohl sie auch aufgrund von Stress auftreten können.

Selbst die „gesunden“ Bevölkerung kann Halluzinationen sein ganzes Leben lang, wie sie auftreten, die auftreten, wenn schlafend (hypnagogic) fallen oder (hypnopompic) aufwacht.

Auf der anderen Seite finden Sie in diesem Artikel, dass es viele Arten von visuellen Halluzinationen gibt. So können sie von einfachen optischen Erfahrungen wie Blitze oder Farben bis zu komplexen Konstruktionen wie Objekten, Menschen, Tieren oder Insekten gesehen werden.

Die Behandlung von visuellen Halluzinationen beinhaltet die zugrunde liegenden Ursachen zu steuern (Stress, Fieber, Schlafmangel, Sucht nach Drogen oder Alkohol ...), Medikamente (für psychiatrische Störungen) und kognitive Verhaltenstherapie für die Patienten lernt zu unterscheiden und kontrollieren ihre eigenen Halluzinationen.

Definition von visuellen Halluzinationen

Visuelle Halluzinationen sind gekennzeichnet durch:

- Veränderungen in der Wahrnehmung, die auftreten, ohne dass das halluzinierte Objekt im Gesichtsfeld der Person vorhanden ist.

- Die Person, die es erlebt, ist überzeugt, dass das Element echt ist, um ihr Verhalten zu ihnen anzupassen. Daher ist es für diese Menschen schwierig, ihre Halluzinationen zu erkennen oder zu identifizieren.

- Sie neigen dazu, organische Ursachen zu haben, die visuelle Wege und Bereiche der Assoziation des Gehirns beinhalten.

Es ist wichtig, visuelle Halluzinationen nicht mit Pseudo-Halluzinationen zu verwechseln. Letztere zeichnen sich durch eine gewisse Bewahrung des Realitätsurteils aus. Das heißt, die Person, die sie lebt, kann vermuten oder wissen, dass das, was sie erleben, nicht real ist.

Außerdem ist Pseudo-Halluzination ungenauer, diffus und ungenau; und seine Details können zu einem gewissen Grad durch eigenen Willen geändert werden.

Auf der anderen Seite sind die Halluzinationen selbst klar, detailliert und hartnäckig und können nicht durch unseren Willen verändert werden, noch werden sie durch Suggestion beeinflusst.

Halluzinationen werden pathologisch wenn:

- Sie sind häufig

- Sie sind Teil von Krankheiten, Störungen oder Syndromen

- Sie verursachen Unbehagen und verhindern, dass die Person ein zufriedenstellendes Leben führt.

- Sie wirken sich negativ auf die Menschen um sie herum und daher auf zwischenmenschliche Beziehungen.

Ursachen von visuellen Halluzinationen und damit verbundenen Bedingungen

Die Ursachen sind sehr unterschiedlich und reichen von Stress oder Erschöpfung bis zu psychiatrischen Störungen oder bestimmten Syndromen.

- Augenkrankheiten oder Augenverletzungen: Sie sind in der Regel einfache Halluzinationen wie Lichter und geometrische Formen, die sich bewegen. Sie erscheinen als eine Folge von Erkrankungen wie Katarakt, Glaukom, Netzhautablösung, Glaskörpertraktion ... unter anderem.

- cerebrale Verletzung anatomischer Substrat aus gesehen: das heißt, diejenigen Bereiche des Nervensystems, die visuelle Informationen, wie beispielsweise die Sehnerven verarbeiten, Chiasma, Bereiche des Hirnstamms (wie cerebraler peduncle), Hinterhauptslappen des Gehirns usw.

Darüber hinaus ist eine Beeinträchtigung in den primären Sehrinde Ursache Halluzinationen einfach, während eine Läsion in der visuellen Assoziationskortex verursacht komplexe visuelle Halluzinationen.

- verlängerte visuelle Deprivation: Wenn wir mehr Tage mit verbundenen Augen oder in einer dunklen Umgebung bleiben, können wir Halluzinationen erleben, wenn wir in der normalen Umgebung zurück. Dies kann auf eine Überempfindlichkeit gegenüber visueller Stimulation aufgrund eines Mangels davon zurückzuführen sein.

Diese Tatsache wurde in einer Studie an 13 gesunden Probanden demonstriert, die 5 Tage lang mit den Augen bedeckt waren. 10 von ihnen erlitten nach Entfernung des Verbandes visuelle Halluzinationen (Merabet et al., 2004).

- Schizophrenie

Unter diesen Bedingungen sind Halluzinationen ein Symptom. Normalerweise sind die am häufigsten hörenden (wie Stimmen hören), aber sie können auch visuell sein (16% - 72%). Diese Variabilität des Prozentsatzes ist auf den Schweregrad der Schizophrenie zurückzuführen, die von den Probanden präsentiert wurde. Das heißt, je schwerer die Schizophrenie der in der Studie untersuchten Teilnehmer ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie visuelle Halluzinationen präsentieren.

Es scheint, dass das Auftreten von Halluzinationen in diesen Fällen mit einem Mangel an Dopaminregulation im mesolimbischen Weg des Gehirns verbunden ist. Genauer gesagt, ein Überschuß an Dopamin oder dopaminergen Rezeptoren in dieser Region.

- Demenz: Umfasst eine Gruppe von Krankheiten, die eine fortschreitende zerebrale Degeneration gemeinsam haben.

Visuelle Halluzinationen können auftreten, wenn sich Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson in fortgeschritteneren Stadien befinden und sich auf Bereiche auswirken, die für die visuelle Verarbeitung verantwortlich sind.

- Charles Bonnet-Syndrom: ist eine nicht-psychiatrischen Ursachen für visuelle Halluzinationen bei Patienten mit Sehstörungen wie Glaukom, Katarakt und Makuladegeneration.

Halluzinationen sind immer visuell und neigen dazu, komplex zu sein, wobei die geistige Gesundheit dieser Patienten intakt ist.

Zuerst sind sie sich nicht bewusst, dass sie Halluzinationen haben, aber nach und nach erkennen sie, dass sie sie haben.

- Anton-Syndrom oder kortikale Blindheit

- Epilepsie: In einigen Fällen können bei epileptischen Anfällen visuelle Halluzinationen auftreten. Gewöhnlich sind sie einfach und kurz und bestehen aus hellen Farben oder Lichtern, die ihre Form ändern.

Dies liegt daran, dass Teile des Gehirns, die das Sehen kontrollieren, überaktiv sind.

- Gehirntumore oder Hirninfarkte, die die visuellen Bereiche beeinflussen. In der Tat kann der Beginn plötzlicher visueller Halluzinationen zusammen mit anderen Symptomen ein Zeichen für das Vorhandensein eines Gehirntumors sein.

- Drogenmissbrauch, Drogenmissbrauch oder Entzugssyndrom: Es gibt bestimmte Drogen wie LSD, PCP oder halluzinogene Pilze, die Halluzinationen verschiedener Niveaus verursachen können. Sie sind jedoch in der Regel Pseudoaluzinationen, da normalerweise diejenigen, die sie konsumieren, zwischen Halluzinationen und Realität unterscheiden können.

Zu viel Alkohol, Abstinenz oder Drogen wie Kokain und Äther können ebenfalls zu Halluzinationen führen.

- Mangel an Schlaf: Eine Person, die mehrere Tage ohne Schlaf (etwa drei Tage) oder nicht lange genug schläft, ist anfällig für Halluzinationen.

Es scheint, dass unser Gehirn, wenn wir wach sind, Adenosin absondert. Es hat inhibitorische und sedative Effekte, und wenn es in großen Mengen in unserem Gehirn akkumuliert, kann es Halluzinationen verursachen.

- Nebenwirkungen von Medikamenten: Bestimmte Medikamente, die für geistige und körperliche Bedingungen eingenommen werden, können auch Halluzinationen verursachen. Einige von ihnen sind Aspirin, Apomorphin, Ropinirol (für Parkinson), Propranolol (für Bluthochdruck), Atenolol, Enfluran ... unter anderem.

- Schwermetallvergiftung

- Krankheiten wie Nieren- oder Leberversagen, Enzephalitis, HIV und Urämie

- hohes Fieber, besonders bei Kindern und älteren Menschen

- Migräne: Zwischen 15% und 29% der Bevölkerung leiden an Migräne. Innerhalb dieser Gruppe haben bis zu 31% eine "Aura". Auren treten gewöhnlich vor oder während der Kopfschmerzen auf und beinhalten visuelle Halluzinationen (um 90%). Insbesondere sieht die Person, die sie erlebt, Blitze, die blinken und Zick-Zack-Bewegungen ausführen.

- Starker Stress oder längere Isolation kann zu visuellen Halluzinationen führen. Letzteres passiert normalerweise bei allein lebenden älteren Menschen.

Auf der anderen Seite kann Stress zu kurzen Bildern von visuellen Halluzinationen führen. Tatsächlich haben sie in Studien mit Gefangenen bis zu 25% der Probanden erlitten (Ronald, 1984).

- Veränderte Bewusstseinszustände.

Arten von visuellen Halluzinationen

Halluzinationen wurden auf viele verschiedene Arten klassifiziert, wobei jeder Autor auf verschiedenen Kriterien beruht.

Visuelle Halluzinationen werden üblicherweise unterschieden nach:

Grad der Komplexität

- Einfach oder elementarSie sind die einfachsten und sind einfache geometrische Formen, Lichter, Blitze, Farben ... Sie werden Photopsien oder Photome genannt.

- Komplex: Sie sind sehr real und durchdacht. Die Personen mit dieser Art von Halluzinationen können lebhaft Tiere, Objekte, Menschen, Szenen usw. beobachten. Mit viel Detail, als wäre es ein echtes Ereignis.

Größe

- Liliputaner: sehe kleine Wesen, normalerweise Menschen oder Tiere; obwohl kleine Objekte auch gesehen werden können. Es setzt eine Welt in Miniatur voraus, die mit einem angenehmen Geisteszustand kontempliert. Es ist üblich, aufgrund übermäßigen Verbrauchs eines Medikaments auftreten.

- Gulliverianas: das Gegenteil der vorherigen Sache besteht darin, Menschen, Tiere oder gigantische Objekte zu sehen.

Wie wahrgenommen oder nicht

- Positiv: Sie nehmen ein visuelles Element wahr, das in der Umwelt nicht existiert.

- Negativ: Sie können ein existierendes Element nicht wahrnehmen.

Nach dem Inhalt

- Objekte Sie können vertraut, fremd oder gar nicht existent sein.

- Tiere, Monster und Insekten. Wenn sie unangenehm sind oder Terror erzeugen, werden sie Zoopsien genannt. Zum Beispiel kann der Patient Löwenköpfe sehen, die versuchen ihn zu verschlingen. Zoopsien sind bei Alkoholikern üblich.

- Leute

- Flecken (wie Blut oder Schlamm)

- Nach Ängsten, Wünschen, Erwartungen, Erinnerungen ...

- religiöser oder kultureller Natur

- In Bezug auf das Vorhandensein von bestimmten Wahnvorstellungen (z. B. Kameras in Ihrem Haus zu sehen, wenn Sie Verfolgungswahn haben).

Nach der Stimmung

- Kongruent mit dem Gemütszustand: Wenn die Person beispielsweise depressiv ist, werden Halluzinationen je nach ihren Sorgen lästig sein.

- Nicht übereinstimmend mit dem Gemütszustand: es besteht keine Beziehung zwischen der Stimmung der Person und dem Thema ihrer Halluzinationen.

Während des Traums

Wenn wir einschlafen, durchläuft unsere Gehirnaktivität verschiedene Phasen, die sich während des Schlafes ändern. Diese Übergänge der Gehirnaktivität können sich natürlich in Halluzinationen manifestieren.

- Hypnopompie: visuelle Halluzinationen, die beim Erwachen auftreten.

- Hypnagogisch: diejenigen, die entstehen, wenn wir einschlafen.

Autoskopisch

In Bezug auf uns selbst kann es sein:

- AutoskopieWir sehen uns in unserem Gesichtsfeld, als wäre es ein Klon.

- Negative Autoskopie: Wir sehen unser Bild nicht im Spiegel reflektiert.

Behandlung

Die Behandlung von Halluzinationen hängt von den Ursachen ab, die sie verursacht haben. Zuerst müssen Sie erkennen, was die Halluzinationen verursacht und somit die richtige Behandlung erhalten. Daher ist es wichtig, dass die richtige Diagnose gestellt wird.

Darüber hinaus kann eine Behandlung, die für visuelle Halluzinationen, die durch eine bestimmte Ursache verursacht werden, nützlich sein kann, negativ sein, wenn die Ursache anders ist.

Zum Beispiel können für die Halluzinationen von Delirium tremens Benzodiazepine verwendet werden. Wenn die Halluzinationen jedoch auf eine andere Ursache zurückzuführen sind, können Benzodiazepine diese Halluzinationen verschlimmern (Teeple, Caplan & Stern, 2009).

Wenn die Halluzinationen das Ergebnis von psychotischen Erkrankungen sind, werden Neuroleptika, die Antagonisten von Dopamin wie Haloperidol sind, empfohlen. Darüber hinaus behandeln diese Medikamente auch Wahnvorstellungen (sehr feste Überzeugungen, die nicht mit der Logik oder mit der Kultur des Individuums, häufig in Psychose passen).

Für Demenzerkrankungen wie die Alzheimer-Krankheit werden in leichten und mittleren Phasen Cholinesterasehemmer wie Galantamin, Donepezil und Rivastigmin empfohlen.

Bei Migräne scheinen Triptane (Sumatriptan, Zolmitriptan) oder Betablocker wirksam zu sein. Epilepsie sollte mit Antikonvulsiva und Tumoren mit Bestrahlung und Operation behandelt werden.

Es gibt jedoch Fälle, in denen visuelle Halluzinationen nicht direkt behandelt werden. In diesen Fällen werden Neuroleptika verwendet, um sie und andere Arten von Therapien, wie zum Beispiel psychologische, zu minimieren.

Dank der kognitiven Verhaltenstherapie können diese Patienten über Halluzinationen lernen, was ihre Ursachen sind, erkennen, dass sie Halluzinationen erleiden, und sich in der schwierigen Aufgabe ausbilden, zu erkennen, wann sie auftreten. An diesem Punkt wird den Patienten beigebracht, die visuellen Elemente der Halluzination zu ignorieren.

Offensichtlich ist es zur Verbesserung der Wirkung jeder Intervention von grundlegender Bedeutung, dass die Menschen gute Gewohnheiten beibehalten, wie zum Beispiel jede Nacht die notwendigen Stunden schlafen, Schlaflosigkeit oder Stress behandeln, wenn sie existieren, und aufhören, Drogen und andere Suchtmittel zu verwenden.

Wenn sie Nebenwirkungen eines Medikaments sind, können sie durch ein anderes ersetzt werden, das den gleichen Wirkmechanismus hat, aber keine visuellen Halluzinationen hervorruft.

Referenzen

  1. Teeple, R. C., Caplan, J. P., und Stern, T. A. (2009). Visuelle Halluzinationen: Differentialdiagnose und Behandlung. Primary Care Companion zu dem Journal of Clinical Psychiatry, 11 (1), 26-32.
  2. Romero-Vargas, S .; Ruiz-Sandoval, J. L .; García-Navarro, V. (2004) Visuelle Halluzinationen. Semiologie und Physiopathogenese. Rev Mex Neuroci; 5 (5): 488-494.
  3. Merabet L. B., Maguire D., Warde A., et al. (2004). Visuelle Halluzinationen während längerer Augenbindungen bei sehenden Personen. J Neuroophthalmol; 24 (2): 109-113.
  4. Luque, R. (2007). Halluzinationen: Historische und klinische Überprüfung. Psychiatrische Information, 189.
  5. Ronald, K. S. (1984). Geistige Halluzinationen. Visuelle Bilder durch Isolation und lebensbedrohlichen Stress. J. Nervöse und Mental Dis; 172: 264-72.
  6. KAPITEL 6: PSYCHOPATHOLOGIE DER WAHRNEHMUNG UND IMAGINATION. (s.). Abgerufen am 3. Oktober 2016 von PsychologyUNED.com.
  7. Reyes Pérez, J. (s.f.). Die klinische Studie von Halluzinationen. Abgerufen am 3. Oktober 2016, Monographien.
  8. Rico, E. M. (s.f.). Schizophrenie: das große Unbekannte. Abgerufen am 3. Oktober 2016 von Encuentros en la Biología.
  9. Sahún, J. L. (s.f.). Semiologie und Psychopathologie von Halluzinationen. Am 3. Oktober 2016, beschreibende Psychopathologie und Phänomenologie wiederhergestellt.
  10. Was sind Halluzinationen? (s.). Abgerufen am 3. Oktober 2016 von WebMD.
  11. Was verursacht Halluzinationen? 19 mögliche Bedingungen. (s.). Abgerufen am 3. Oktober 2016 von HealthLine.