Psychotische Ausbruchssymptome, Ursachen und Behandlung
Die psychotischer Ausbruch es ist ein zeitweiliger Bruch der Realität, der Veränderungen im Verhalten hervorruft, sowie das Experimentieren einer Reihe von schweren Symptomen wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen.
Diese Veränderung wird gewöhnlich mit der Schizophrenie-Störung gleichgesetzt, aber wie wir weiter unten sehen werden, kann der psychotische Ausbruch aus anderen Gründen auftreten und bedeutet nicht immer das Vorhandensein dieser Krankheit.
Ebenso haben nicht alle Ausbrüche die gleichen Merkmale, da in diesen Situationen eine sehr mannigfaltige Symptomatologie erlebt werden kann.
Es ist klar, dass es sich um ernsthafte psychologische Zustände handelt, die eine sofortige Behandlung erfordern und gewöhnlich mit unterschiedlichen Psychopathologien einhergehen.
Merkmale eines psychotischen Ausbruchs
Ein psychotischer Ausbruch ist ein psychologischer Zustand, der als eine ernsthafte Verzerrung im Urteil der Realität definiert werden kann.
Das bedeutet, dass, wenn eine Person diese Veränderung erleidet, sie vollständig oder teilweise von der Vorstellung der Realität losgelöst ist, so dass er sein Verhalten auf eine Reihe von wahnhaften Gedanken und Ideen gründet.
Der Ausbruch erfordert ein sofortiges Eingreifen, da das betroffene Individuum sowohl seine Integrität als auch die anderer ernsthaft gefährden kann.
Es wird oft angenommen, dass Personen, die von einem Ausbruch betroffen sind, für andere besonders gefährlich, aggressiv und einschüchternd sind.
Dies ist nicht genau so, da der psychotische Ausbruch an sich keine Gewalt oder Aggression bei dem Leidenden hervorruft.
Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Person, die leidet, Eindämmungsinterventionen benötigt, da ihr Verhalten, indem sie das Urteil über die Realität verliert, für ihn und für andere schädlich sein kann.
Ebenso können Wahnvorstellungen oder wahnhaftes Denken (das nicht mit der Realität in Verbindung steht) von vielerlei Art sein.
Das "gekeimte" Individuum kann Wahnvorstellungen von Misstrauen, Verfolgung oder Selbstreferentialität haben, eine Tatsache, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er in scheinbar neutralen Situationen mit Angst oder Aggression reagiert.
Es sollte bemerkt werden, dass während der Anwesenheit des Ausbruchs die Person, die leidet, oft mit großer Angst und Verwirrung auftaucht. Zu versuchen, ihn zu beruhigen oder ihn klar zu sehen, ist zu dieser Zeit eine unmögliche Aufgabe.
Das Individuum wird vollständig von seinem Delirium absorbiert werden, und davon weg und es näher an die Realität bringen wird praktisch unmöglich sein, so ist es in der Regel nicht angemessen, jemanden, der einen psychotischen Ausbruch erleidet, zur Vernunft zu bringen.
Symptome
Nicht alle psychotischen Ausbrüche mit den gleichen Merkmalen, da die Symptomatik auftreten kann, sind sehr vielfältig.
Alle Symptome reagieren jedoch auf einen übertriebenen Anstieg der Gehirnaktivität, was das Hauptmerkmal ist.
Diese Zunahme bedeutet, dass die Person den Kontakt zur Realität verliert, nicht klar denken kann und von einer Reihe psychotischer Symptome absorbiert wird.
Im Allgemeinen können wir die Symptomatologie der Ausbrüche in 4 Hauptgruppen organisieren:
1- Störungen des Inhalts des Denkens
Diese Änderung bezieht sich auf das, was allgemein als Wahnvorstellungen oder Wahnvorstellungen bekannt ist.
Wahnvorstellungen bestehen aus einer Reihe von Gedanken, die dadurch gekennzeichnet sind, dass sie keinen Kontakt zur Realität haben.
Auf diese Weise ist ein wahnhafter Gedanke derjenige, in dem man fest an seine Wahrhaftigkeit glaubt, obwohl er keine Gewissheit hat, die es zeigt, und sogar Beweise besitzt, die seine Falschheit zeigen.
Wenn eine wahnhafte Idee erscheint, ist die Aufmerksamkeit vollständig darauf gerichtet und die Person ist absolut von seinem Delirium absorbiert, so dass er beginnen wird, sowohl sein Denken als auch sein Verhalten zu modulieren.
Die Wahnvorstellungen können von vielen verschiedenen Arten sein, das heißt, Sie können wahnhafte Gedanken unterschiedlicher Inhalte haben.
Die häufigsten sind Verfolgungen (der Glaube, dass jemand ihn verfolgt), Selbstreferenzen (Glaube, dass alles auf ihn gerichtet ist), die Celotípicos (Gedanken der Untreue) und die Größenwahnsinnigen (Überzeugungen der Größe).
Die ernsthaftesten sind diejenigen, die eine Idee der Ausrichtung des Denkens schaffen, wie der Glaube, dass jemand sein Denken kontrolliert, es lesen, verbreiten oder stehlen kann und sogar glaubt, dass die Gedanken selbst von anderen Menschen eingefügt wurden.
2- Wahrnehmungsstörungen
Ein anderes der schweren und typischen Symptome von psychotischen Ausbrüchen sind Wahrnehmungsstörungen, die allgemein als Halluzinationen bezeichnet werden.
Halluzinationen sind Veränderungen, bei denen die Person irreale Reize wahrnimmt oder nicht vorhanden ist.
Sie können in jeder sensorischen Modalität präsentiert werden, obwohl die typischsten auditive Halluzinationen sind, in denen Stimmen oder "Musiquillas" gehört werden, die nicht wirklich existieren.
Halluzinationen sind normalerweise ein Indikator für die Schwere des Ausbruchs und oft hängt der Inhalt mit dem Delir der Person zusammen.
3- Formale Denk- und Sprachstörungen.
Während eines psychotischen Ausbruchs kann das Denken der Person nicht nur von ihrem Inhalt (Wahnvorstellungen), sondern auch von ihrer Form beeinflusst werden.
Wie erwähnt, verursachen die Ausbrüche eine Zunahme der Gehirnaktivität, so dass Gedanken und Sprache normalerweise sehr stark beschleunigt und desorganisiert werden.
Taquipsíquia (übermäßig beschleunigtes Denken), Taquilalia (übermäßig beschleunigte Sprache) und die Flucht der Ideen sind typische Symptome psychotischer Ausbrüche.
Gleichermaßen stellen Menschen beim Sprechen Blockaden dar, entgleisen (sie beginnen, eines zu erklären und am Ende über ein anderes zu reden, ohne es zu merken) und sogar einen völlig unlogischen, umständlichen oder unverständlichen Diskurs.
Echolalia (Wiederholung, was ein anderer Mensch sagt, als wäre es ein Papagei und völlig bewusstlos), das Wort Salat (sprich Worte ohne Sinn oder semantische Konstruktion) und Stottern können auch bei Ausbrüchen auftreten.
4- Desorganisiertes Verhalten
Schließlich bezieht sich die letzte Gruppe von Ausbruchssymptomen auf das Verhalten, das zu diesem Zeitpunkt auftritt.
Angesichts der Symptome, die wir bisher gesehen haben, wird deutlich, dass das Individuum, das an einem psychotischen Ausbruch leidet, kein normales und korrektes Verhalten zeigt.
Im Allgemeinen neigt das Verhalten dazu, desorganisiert, extravagant und fremd zu sein. Es kann Verhaltensänderungen wie Echopraxie (Nachahmung der Bewegungen einer anderen Person automatisch und unbewusst), Aufregung oder bizarre Körperhaltungen darstellen.
Zeigt ein Ausbruch das Vorhandensein von Schizophrenie an?
Die psychische Krankheit, die am häufigsten psychotische Ausbrüche verursacht, ist Schizophrenie.
Ein Ausbruch an sich weist jedoch nicht auf das Vorhandensein von Schizophrenie hin.
Psychotische Ausbrüche gehören zu den typischen Symptomen von Schizophrenie-Störungen, können aber auch aufgrund anderer Ursachen auftreten.
Tatsächlich kann eine Person einmal einen psychotischen Ausbruch erleiden und niemals wieder irgendeine psychologische Veränderung oder psychische Störung zeigen.
Ursachen
Die Hauptursache von psychotischen Ausbrüchen ist die Schizophrenie, dies ist jedoch nicht die einzige, da es auch andere Krankheiten gibt, die dies verursachen können. Wir listen einige der wichtigsten auf:
Schizophrenie
Es ist das bekannteste und das ernsteste. Es besteht aus einer neurologischen Entwicklungskrankheit, die eine Reihe von Symptomen und Gehirnschäden verursacht.
Die Hauptmanifestationen können in negative Symptome (langsames Denken, depressive Stimmung, emotionaler Rückzug, Verlust der Funktionalität usw.) und positive Symptome (solche, die mit dem psychotischen Ausbruch zusammenhängen) unterteilt werden.
Es wird argumentiert, dass Schizophrenie durch genetische Faktoren verursacht wird, die die Person prädisponieren, um die Krankheit und Umweltfaktoren zu entwickeln, die ihr Aussehen präzipitieren.
Der Hauptpunkt, um einen psychotischen Ausbruch mit dieser Krankheit in Verbindung zu bringen, ist der Zeitfaktor, denn wenn psychotische Symptome ohne Remission für mehr als 6 Monate präsentiert werden, wird die Diagnose der Schizophrenie gestellt.
2- Kurze psychotische Episode
Es ist eine Reaktion, dass eine Person genetisch anfällig für Psychosen sein kann und in Zeiten von maximalem Stress dekompensiert und einen Ausbruch darstellt.
In diesen Fällen erfolgt das Verschwinden der Symptome schnell durch pharmakologische Behandlung und die Erholung ist in der Regel total.
3- Toxische Psychose
Eine weitere häufige Ursache psychotischer Ausbrüche ist der Konsum psychoaktiver Substanzen.
Drogen wie Cannabis, Kokain oder Amphetamine können einen psychotischen Ausbruch auslösen, der verschwindet, wenn die Substanzen aufhören, am Gehirn zu arbeiten.
4- Schizoaffektive Störung
Es ist eine psychotische Störung, die der Schizophrenie sehr ähnlich ist, indem sie unabhängig von der psychotischen Veränderung depressive Episoden präsentiert.
Wie bei der Schizophrenie scheint es, dass die Hauptursachen genetische Faktoren und das Auftreten von Umweltfaktoren sind, die ihr Aussehen prägen.
5- Andere
Andere Krankheiten, die einen psychotischen Ausbruch hervorrufen können, sind bipolare Störungen, Persönlichkeitsstörungen (insbesondere Borderline-Persönlichkeitsstörung) und organische Zustände wie Tumore oder Gehirnerkrankungen.
Können Sie das Auftreten eines Ausbruchs vorhersehen?
Die Antwort ist ja. Es kann antizipiert oder zumindest versucht werden, wenn eine Person einen psychotischen Ausbruch erlebt.
Obwohl das Auftreten dieser Veränderung abrupt ist, erlebt das Individuum in den vorherigen Phasen normalerweise eine Reihe von Symptomen, die die Unmittelbarkeit des Ausbruchs vorhersagen können.
Zu wissen, wie man voraussehen kann, wann es produziert wird, ist eine sehr effektive Strategie, um es zu verhindern und seine katastrophalen Folgen zu vermeiden. Diese Symptome sind besonders wichtig bei Menschen, die an Schizophrenie leiden, da sie wiederkehrende Ausbrüche zeigen.
In anderen Fällen ist die Vorwegnahme des Ausbruchs meist komplizierter, da entweder die Möglichkeit, sie zu erleiden, nicht berücksichtigt wird und daher die vorherige Symptomatik unbemerkt bleibt oder der Ausbruch abrupt nach dem Konsum von Substanzen ohne Symptome auftritt in einer früheren Art und Weise.
Die Symptome, die das Auftreten eines Ausbruchs vorhersagen können, sind:
- Unorganisiertes, ungewöhnliches Verhalten, das bedeutungslos erscheint. "Die Person ist komisch."
- Seltsame, irdische Ideen, die scheinbar keinen Bezug zur Realität haben. Vor dem Ausbruch teilt die Person diese Gedanken (Wahnvorstellungen) normalerweise nicht, aber kann es mit ihren vertrauten Leuten tun.
- Hoher Verdacht, dass die Person ständig fragt, warum Dinge getan werden.Ebenso kann er interpretieren, dass Menschen ihn verletzen, also antwortet er mit brüsken, ängstlichen oder aggressiven Wegen.
- Vernachlässigung von Aussehen, Hygiene, Kleidung oder sogar Essen. Dies ist normalerweise das typischste Symptom, mit dem wir einen psychotischen Ausbruch vorhersehen können.
- Soziale Isolation begleitet von Arbeits- oder Schulabsentismus. Die Person bleibt in der Regel zu Hause eingesperrt, ohne mit jemandem zu gehen oder übermäßig zu kommunizieren. Er mag sogar ungern mit Familienmitgliedern interagieren und immer in seinem Schlafzimmer eingesperrt sein.
Behandlung
Vor allem müssen wir daran denken, dass Menschen, die an einem psychotischen Ausbruch leiden, in der Regel einen Krankenhausaufenthalt benötigen, um die Dekompensation zu kontrollieren.
Diese Tatsache wird durch die Merkmale der Veränderung selbst erklärt, da der Verlust des Kontakts mit der Realität eine Reihe von Problemen für die Person verursachen kann und zu einer gefährlichen Situation sowohl für ihn als auch für andere führt.
Während der Aufnahme wird die Behandlung meistens pharmakologisch sein, durch Antipsychotika wie Risperidon, Clozapin oder Quetiapin, die psychotische Symptome reduzieren und den Ausbruch beseitigen.
Danach ist es normal, mit der Medikation fortzufahren.
Ebenso kann die Einbeziehung von psychologischer Behandlung durch Therapien der Einhaltung von Medikamenten und kognitiv-behaviorale Interventionen für Wahnvorstellungen oder Halluzinationen angemessen sein.
Referenzen
- Alberdi J, Castro C, Vazquez C. "Klinische Führer 2005. Esquizofrenia" Fisterra.com.
- Gutierrez Suela F. "Aktuelle Behandlung mit Antipsychotika der Schizophrenie" Farm Hosp 1998; 22: 207-12.
- Kopelowicz A, Liberman RP, Wallace CJ. (2003). Psychiatrische Rehabilitation bei Schizophrenie. Internationale Zeitschrift für Psychologie und psychologische Therapie, 2: 283-289.
- Penn DL, Müeser KT, Tarrier N, Glöge A; Cather C; Serrano D; Otto MW (2004). Unterstützende Therapie bei Schizophrenie: mögliche Mechanismen und Implikationen für adjunktive psychosoziale Behandlungen. Schizophrenie Bulletin., 30: 101-12.
- Fañanas L "genetische Prädiktoren der Entwicklung von Psychose" In Vazquez Barquero JL, Crespo B, Herran A Eds. "Die Anfangsphasen der Geisteskrankheit: Psychose." Ed. Masson. Barcelona 2004. S. 53-65.
- Faraone SV, Clatt SJ, Taylor L "Genetische Grundlage der Schizophrenie". In Stein W, Farone S und Tsuang M Eds. "Frühzeitige Intervention und Prävention von Schizophrenie". J und C Medizinische Ausgaben. Barcelona 2004. S. 3-21
- Crespo Facorro B, Arango C "Schizophrenie: eine Gehirnerkrankung II. Functional Neuroimaging "Actas Esp- Psiquiatria 2000; 28: 31-39.
- Montz R, Jimenez A, Conlant J et al "PET in der Neurologie und Psychiatrie I" Rev.Esp.Med.Nuclear.2002; 21: 370-86