Cerebral Ödem Symptome, Ursachen und Behandlung
Die Hirnödem es ist die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Zellen des Gehirns. Dies führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks.
Der Schädel ist ein dicker Knochen, der unser Gehirn effektiv schützt. Es bietet jedoch wenig Platz, wenn das Gehirn entzündet ist. Der Druck im Gehirn verhindert, dass das Blut richtig fließt und entzieht ihm den für die Funktion notwendigen Sauerstoff.
Gleichzeitig blockiert der Platzmangel andere Flüssigkeiten in unserem Gehirn, wie z. B. Liquor. Dies macht die Entzündung noch schlimmer. Es ist auch möglich, dass einige Gehirnzellen betroffen sind oder sterben.
Auf der anderen Seite kann die Schwellung an bestimmten Stellen auftreten oder das gesamte Gehirn umfassen. Dies hängt vom verursachenden Faktor ab.
Hirnödeme können durch verschiedene Ursachen wie Schlaganfall, Verletzungen, Bakterien, Viren, Tumore, Vergiftungen oder bestimmte Medikamente entstehen.
Dieser Zustand kann schnell zu ernsthaften Schäden führen und sogar zum Tod führen. Es kann jedoch leicht mit einer bildgebenden Technik, wie der Magnetresonanztomographie, nachgewiesen werden.
Wenn es früh diagnostiziert wird, kann es mit Drogen, Eis und Beseitigung der überschüssigen Flüssigkeit behandelt werden. Gelegentlich müssen chirurgische Verfahren verwendet werden, um den intrakraniellen Druck (ICP) zu eliminieren.
Was sind die Ursachen von Hirnödemen?
Wie erwähnt, hat das Hirnödem eine Vielzahl von verursachenden Faktoren. Zweifellos ist es eine Reaktion des Gehirns und Folge irgendeiner Art von Schaden oder primärer Veränderung. Die Ursachen von Hirnödem können sein:
Ischämische Schlaganfälle und Blutungen
Sie entstehen durch ein Blutgerinnsel oder eine Obstruktion in den Blutgefäßen im oder nahe dem Gehirn. Auf diese Weise kann das Gehirn nicht das notwendige Blut und Sauerstoff erhalten, so dass die Zellen dieses Organs zu sterben beginnen.
Hirnödeme können auch auftreten, wenn Blutgefäße in irgendeinem Teil des Gehirns brechen. Wenn das Blut gefiltert wird, verursacht die Reaktion des Körpers einen Anstieg des intrakraniellen Drucks.
Hoher Blutdruck ist die häufigste Ursache für Schlaganfälle. Sie können aber auch auf Verletzungen, Medikamente und Missbildungen von Geburt an zurückzuführen sein.
Schädel-Hirn-Trauma
Es ist eine plötzliche Schädigung des Gehirns durch physischen Kontakt, wie z. B. schnelle Beschleunigung oder Verzögerung des Kopfes.
Die häufigsten Ursachen für traumatische Hirnverletzungen sind Stürze, Verkehrsunfälle, Schläge mit Gegenständen usw. Die anfängliche Verletzung kann eine Schwellung im Gehirn verursachen.
Es kann auch sein, dass gebrochene Teile des Schädels Blutgefäße in irgendeinem Teil des Kopfes brechen. Die Reaktion des Körpers auf die Verletzung kann eine Entzündung verschlimmern, indem verhindert wird, dass Flüssigkeiten das Gehirn verlassen.
Meningitis
Es ist eine Infektion, die die Entzündung einer Schicht verursacht, die das Nervensystem, die Hirnhäute, bedeckt und schützt. Meningitis tritt aufgrund der Wirkung von Bakterien, Viren und einigen Medikamenten auf.
Enzephalitis
Enzephalitis ist eine Entzündung des Hirngewebes, die durch einen infektiösen Prozess hervorgerufen wird. Es entsteht normalerweise von verschiedenen Viren und kann durch Insektenstiche verbreitet werden.
Toxoplasmose
Es ist eine Infektion, die durch einen Parasiten verursacht wird, der häufig Personen betrifft, die Probleme in ihrem Immunsystem haben. Es kann durch Kontakt mit betroffenen Tieren oder kontaminierten Lebensmitteln verbreitet werden.
Hirnödeme können auch bei anderen Infektionen wie Zystizerkose und Tuberkulose auftreten.
Subdurales Empyem
Es besteht aus einer Ansammlung von Eiter, die zwischen der Dura mater und der Arachnoidea, einer der Schichten, die die Hirnhäute bilden, auftritt.
Es scheint aufgrund der Wirkung von Bakterien aus schweren Ohr-Infektionen, Kopfverletzungen, Operationen in diesem Bereich oder Infektionen im Blut. Es kann durch Meningitis verursacht werden.
Hirntumore
Die Tumoren verursachen auch Hirnödeme. Die Entwicklung des Tumors impliziert eine Proliferation von Zellen, die bestimmte Bereiche des Gehirns beeinflussen. So wird die Zirkulation von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit unterbrochen.
Fulminante Virushepatitis
Es ist ein Zustand, in dem die Leber schnell infiziert ist und ein anderer transplantiert werden muss. Es wird von Viren und verschiedenen Infektionen produziert, die auch das Nervensystem schädigen.
Reye-Syndrom
Reye-Syndrom ist eine Gehirnentzündung, die durch Virusinfektionen oder durch Behandlung mit Acetylsalicylsäure verursacht wird. Es wird von progressiven Leberveränderungen begleitet.
Vergiftung durch Kohlenmonoxid und Blei
Der Eintritt dieser Stoffe in den Organismus ist etwas sehr Gefährliches, da sie Hirnverletzungen (und damit auch Hirnödeme) hervorrufen können.
Hyponatriämie
Das heißt, wenn die Konzentration von Natrium im Blut abfällt. Es scheint, dass der Organismus versucht, ein osmotisches Gleichgewicht zu erreichen und den Mangel an Natrium auszugleichen, was den Eintritt von Wasser in die Zellen verursacht. Dies führt am Ende zu schlechteren Ergebnissen und führt zu einem Hirnödem.
Große Höhen
Wenn hohe Höhen erreicht werden (über 2000 Meter), kann ein Hirnödem auftreten. Es ist in der Regel mit Akut Mountain Evil oder Altitude Brain Ödem (ECA) oder High Altitude Ödem (ECGA) verbunden.
Sein Fortschreiten kann zum Tod führen, wenn er nicht sofort auf Bereiche geringerer Höhe abgesenkt wird. Dies geschieht aufgrund eines Mangels an Disauerstoff im Blut, der als Hypoxie bekannt ist.
Hirnödeme können auch nach dem Biss bestimmter Reptilien und Meerestiere auftreten.
Arten von Hirnödemen
Verschiedene Arten von Hirnödemen wurden entsprechend dem bestehenden Schaden definiert.
In den 1960er Jahren begann Igor Klatzo mit der Untersuchung von Hirnödemen. Mit seinen Tierversuchen hat er die Grundlagen für die aktuelle Klassifizierung geschaffen. 1970 veröffentlichte er eine Studie im Stroke Journal, in der er das Ödem in vasogen und zytotoxisch aufteilte.
Durch tiefere Studien, insbesondere die von Fishman, wurde eine neue Kategorie namens Interstitial hinzugefügt. Diese Klassifizierung hat es ermöglicht, die molekularen Mechanismen von Hirnödemen zu unterscheiden, und hat die Strategien für ihre Behandlung erleichtert.
Als nächstes werden die Arten von Hirnödem beschrieben:
Vasogene Ödeme
Es bezieht sich auf den Zustrom von Flüssigkeit und gelösten Stoffen im Gehirn durch eine Erhöhung der vaskulären Permeabilität. Das heißt, ein Bruch der Blut-Hirn-Schranke tritt auf.
Die Bestandteile des Blutplasmas gelangen somit durch die Kapillarwände vom intravaskulären Raum in den extrazellulären Raum.
Dies ist die häufigste Art von Ödemen. Die Schwellung ist gewöhnlich in der weißen Substanz größer als in der grauen Substanz.
Vasogene Ödeme sind mit Hirntumoren assoziiert. Sowie entzündliche Läsionen und Schädel-Hirn-Trauma. Im letzteren Fall können jedoch die drei verschiedenen Arten von Ödemen dargestellt werden.
Es gibt mehrere Subtypen von vasogenem Ödem. Dies sind hydrostatische Hirnödeme, Hirnödeme aufgrund von Krebs und Höhenödem.
Beim hydrostatischen Ödem besteht Druck in den Kapillaren des Gehirns und eine Ansammlung von Flüssigkeit im extravaskulären Bereich.
Im Gehirnödem von Krebs erhöhen Krebsgliazellen die Freisetzung von vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (VEGF).
Es ist ein Protein, das die Teilung von Endothelzellen stimuliert, die die Blutgefäße bilden. Darüber hinaus erhöht sich die vaskuläre Permeabilität. Dies führt zur Schwächung der Blut-Hirn-Schranke.
Wie oben erwähnt, kommt es bei Höhen-Hirnödemen vor, wenn sich die Person in großen Höhen befindet. Die dadurch verursachte Hypoxie führt zu einem Austreten von Kapillarflüssigkeit.
Zytotoxisches Ödem (zellulär oder onkotisch)
Es bezieht sich auf eine Entzündung auf der zellulären Ebene. So können Gliazellen, Neuronen und Endothelzellen anschwellen. Dies erzeugt die intrazelluläre Akkumulation von Flüssigkeit aufgrund der Unterbrechung der Aktivität der Ionenpumpen in der Zellmembran.
Zytotoxische Ödeme betreffen normalerweise die graue Substanz mehr als die weiße Substanz.
Interstitielle Ödeme
Es wird hauptsächlich im Hydrocephalus beobachtet und tritt auf, wenn der Liquorfluss behindert wird. Dies erhöht den intraventrikulären Druck (in den Ventrikeln oder Hohlräumen des Gehirns).
Schließlich tritt ein Austreten von Cerebrospinalflüssigkeit in das Gehirn auf. Insbesondere dringt es zwischen die Zellen der weißen Substanz ein.
Symptome
Das Hirnödem nimmt eine ungefähre Zunahme von 80% des Flüssigkeitsgehalts im Gehirn an. Die Symptome dieser Erkrankung variieren und hängen von der Ursache und dem Schweregrad ab. Im Allgemeinen treten sie plötzlich auf und bestehen aus:
- Kopfschmerzen.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Schwindel.
- Nackenschmerzen und / oder übermäßige Steifheit.
- Verlust des Sehvermögens oder Veränderungen des Sehvermögens, z. B. verschwommenes Sehen.
- Schwierigkeiten beim Gehen und beim Gehen.
- Änderungen im Gedächtnis, Schwierigkeiten beim Erinnern an bestimmte Ereignisse.
- Schwierigkeit zu sprechen.
- Unregelmäßige Atmung.
- Krämpfe.
- Bewusstlosigkeit, in den schwersten Fällen bis zum Koma.
Diagnose
Es ist nicht immer einfach, die Symptome eines Hirnödems zu erkennen. Vor allem, wenn sie mild sind, können sie mit anderen multiplen klinischen Zuständen verwechselt werden.
Vor allem ist es wichtig, eine neurologische Untersuchung durchzuführen. In ihm werden Reflexe, Gangart, Sprache und Gedächtnis untersucht.
Wenn ein Hirnödem vermutet wird, ist es notwendig, einen Gehirn-Scan durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen.
Zum Beispiel kann ein CT-Scan des Schädels durchgeführt werden. Dank diesem Test kann der Ort und die Größe der Entzündung identifiziert werden. Wenn der Schaden fokussiert ist, wird ein abnormales hypodenses Signal erkannt.
Die Tomographie ist nicht genau, um ein vasogenes von einem zytotoxischen Ödem zu unterscheiden. Es ermöglicht jedoch, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren.
Magnetresonanztomographie (MRI) kann ebenfalls verwendet werden, ein Neuroimaging-Test, der Ödeme deutlicher widerspiegelt. Außerdem erlaubt es zu wissen, zu welchem Typ es gehört.
Blutuntersuchungen sind auch nützlich, um die Ursachen einer Entzündung zu identifizieren.
Behandlung
Abhängig von dem Faktor, der das Hirnödem verursachte, wird die eine oder andere Behandlung folgen. Leichte Fälle wie Höhenkrankheit oder leichte Hirnschäden können in wenigen Tagen behoben werden. In den meisten Fällen muss die Behandlung jedoch unmittelbarer und länger dauern.
Es ist sehr wichtig, dass dieser Zustand schnell und richtig diagnostiziert und behandelt wird. Ohne Behandlung können wichtige Folgeerscheinungen oder Tod auftreten.
Das Hauptziel der Behandlung von Hirnödem ist sicherzustellen, dass das Gehirn ausreichend Blut und Sauerstoff erhält. Parallel dazu verringern Sie die Entzündung und behandeln die zugrunde liegenden Ursachen.
Um sie zu erreichen, ist es notwendig, verschiedene Behandlungsarten zu kombinieren, die im Folgenden erläutert werden.
Kontrollierte Hyperventilation
Es besteht aus der Bereitstellung von Sauerstoff durch ein Beatmungsgerät oder andere Mittel. Ziel ist es sicherzustellen, dass das Blut genug Sauerstoff enthält. Diese Technik sollte sorgfältig durch Analyse von Blutgas und einer Röntgenaufnahme des Thorax kontrolliert werden.
Reduktion der Körpertemperatur (Hypothermie)
Dies kann der Entzündung des Gehirns helfen. Es beinhaltet Eis in bestimmten Bereichen des Körpers. Es wird jedoch nicht immer verwendet, da es kompliziert ist, diese Technik korrekt durchzuführen.
Osmotherapie
Es ist der schnellste und effektivste Weg, um das Wasser im Gehirngewebe zu reduzieren. Es besteht in der intravenösen Injektion von osmotischen Mitteln, die den intrakraniellen Druck verringern. Somit wird die Viskosität des Blutes verringert und der Blutfluss erhöht. Mannitol ist das am häufigsten verwendete osmotische Mittel.
Diuretika
Der osmotische Effekt kann durch die Verwendung von Diuretika erhöht werden. Im Allgemeinen wird Furosemid verwendet.
Kortikosteroide
Diese Arzneimittel sind wirksam bei der Senkung des intrakraniellen Drucks bei vasogenem Ödem.
Barbiturate
Barbiturate sind sedierende Medikamente, die auch dazu dienen, den intrakraniellen Druck zu senken. Sie wirken hauptsächlich, indem sie den Gehirnstoffwechsel reduzieren.
Jedoch empfehlen nicht alle Fachleute seine Verwendung. Zum Beispiel bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen reduziert es den Druck, verbessert aber nicht das klinische Ergebnis.
seine Wirksamkeit der Behandlung von Verletzungen von Tumoren, intrazerebrale Blutung oder ischämischem Schlaganfall wieder, was zeigen keine eindeutigen Beweise.
Barbiturate werden derzeit nicht häufig verwendet, da sie zu niedrigem Blutdruck und Lungenversagen führen können.
Chirurgische Eingriffe
Bei schweren Schlaganfällen, bei denen das Leben des Patienten gefährdet ist, kann eine Operation angezeigt sein.
Temporäre Ventrikulostomie verhindert Komplikationen und kann das Leben des Patienten retten. Es besteht in einer Drainage der überschüssigen Flüssigkeit durch einen kleinen Schnitt in einem der Hirnventrikel.
Sie können sich auch für eine dekompressive Kraniektomie entscheiden. Es beinhaltet die Entfernung eines Teils des Schädels, um den Druck zu verringern, wodurch der verfügbare Raum vergrößert wird.
Auf der anderen Seite kann es in die Quelle der Entzündung eingreifen. Auf diese Weise werden chirurgische Verfahren durchgeführt, um die beschädigte Arterie oder Vene zu behandeln.
In schweren Fällen von Hydrocephalus kann der ventrikuloperitoneale Shunt verwendet werden. Mit dieser Technik kann überschüssige Flüssigkeit durch ein Röhrchen fließen und in die Bauchhöhle gelangen.
Wenn der intrakranielle Druck zunimmt, sollten bestimmte allgemeine Maßnahmen ergriffen werden:
- Patientenhöhe. Die Position dieser muss kontrolliert werden, sein Bett zwischen 15 und 30 Grad erhöht zerebralen venösen Drainage zu fördern. Dies ermöglicht, dass sich die Zerebrospinalflüssigkeit in den Spinalraum bewegt. Der Kopf muss in einer Position sein, in der die Vene im Hals nicht komprimiert ist.
- Auch andere Faktoren, die zu steigendem Druck beitragen, sollten kontrolliert werden. Zum Beispiel Hyperkapnie (hohe Konzentration von Kohlendioxid), Hypoxie, Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur).
Und Azidose, Hypotension oder Hypovolämie (Zirkulation weniger Blut für den Körper).
- Es ist notwendig, die Flüssigkeitszufuhr zu begrenzen, um Hypotension zu vermeiden, sowie Lösungen zu vermeiden, die Glukose enthalten.
- Der Blutdruck sollte ständig überwacht werden. Da beim Auftreten von Hirnödemen der systemische arterielle Druck als kompensatorisches Phänomen ansteigt.
Dazu können Blutdruckmessungen angewendet werden. Zum Beispiel verabreichen Vasopressor-Medikamente wie Adrenalin und Noradrenalin. Es ist auch möglich, isotonische Lösungen zu verabreichen.
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