Addison-Krankheit Symptome, Ursachen, Behandlung



Die Addison-Krankheit (AD) oder die primäre Nebenniereninsuffizienz es ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Dysfunktion oder Hypofunktion der Nebennierenrinde charakterisiert (Royo Gomez et al. 2013).

Diese Störung tritt daher auf, wenn der Körper beginnt, eine unzureichende Menge verschiedener Hormone zu produzieren, die die Nebennieren produzieren. Insbesondere produzieren diese Drüsen hohe Mengen Cortisol und reduziertes Aldosteron (Mayo Clinic, 2015).

Es ist eine seltene Erkrankung im Kindesalter, kann aber sein Leben, wenn er früh diagnostiziert droht (Royo Gómez et al., 2013) durchgeführt.

Im Allgemeinen treten Symptome progressiv mit Asthenie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Erbrechen, Hypoglykämie, unter anderem (Royo Gómez et al., 2013) und häufig von Krankheiten von Infektionstyp Ergebnis (Cassama et al., 2006 ).

Was sind die Funktionen der Nebennieren?

Die Nebennieren befinden sich im Rücken der beiden Nieren (NHI, 2014).

Der äußere Bereich der Hirnrinde, ist verantwortlich für die Produktion von verschiedenen Steroidhormone wie Cortisol, Aldosteron und verschiedene Hormone, die in Testosteron (NHI, 2014) transformiert werden kann.

Auf der anderen Seite, der innere Bereich, der Kern, ist verantwortlich für die Produktion von Adrenalin und Noradrenalin (NHI, 2014).

Die effiziente Produktion dieses Hormontyps ist essentiell für das optimale Funktionieren unseres Organismus. Wenn diese Drüsen oder andere Strukturen die Produktion eines oder mehrerer für den Körper essentieller Hormone verändern, können sich verschiedene Pathologien entwickeln (NHI, 2014).

primäre Schlafstörungen wie Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, malignen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen können signifikant Hormonproduktion der Nebennieren (NHI, 2014) verändern.

Nebennieren Hormone spielen eine wesentliche Rolle für das Funktionieren des Körpers, regulieren den Blutdruck, Stoffwechsel, die Verwendung von Nährstoffen oder andere körpereigene Reaktionen auf Stress (National Institute of Diabetes und Magen-Darm-und Nierenerkrankungen, 2014).

Zu den wichtigsten Hormonen, die bei der Addison-Krankheit verändert sind:

Cortisol

Dieses Hormon gehört zur Gruppe der Glucocorticoide, die fast alle weit Körpergewebe und Organe (National Institute of Diabetes und Magen-Darm-und Nierenerkrankungen, 2014) beeinflusst.

Cortisol ist eine Substanz, die die Reaktion des Körpers auf Stress fördert. Auf der anderen Seite hilft es auch, den Blutdruck, die Herzfunktion, den Blutzuckerspiegel zu halten (Cleveland Clinic, 2015).

Auf der anderen Seite ist Cortisol auch bei der Regulierung des Immunsystems beteiligt, wenn der Körper einen ausländischen Agenten erkennt und wehrt sich gegen Bakterien, Viren und anderen schädlichen Substanzen (National Institute of Diabetes und Magen-Darm-und Nierenerkrankungen, 2014).

Herstellung optimale Mengen an Cortisol und ausgeglichen wird durch den Hypothalamus und Hypophyse (National Institute of Diabetes und Magen-Darm-und Nierenerkrankungen, 2014) geregelt.

Der Hypothalamus gibt den Hormon-Releasing-Corticotropin (HLC), der die Hypophyse signalisiert, dass adrenocorticotropes Hormon (ACTH), die die Nebennieren zu lösen hat stimuliert Cortisol (National Institute of Diabetes and Digestive und Nierenerkrankungen zu produzieren 2014 ).

Aldosteron

Die adoslterona ist eine Art Hormon, das zum mineralocorticoid gehört und auch von den Nebennieren (National Institute of Diabetes und Magen-Darm-und Nierenerkrankungen, 2014) produziert.

Aldosteron ist mit dem Gleichgewicht von Natrium und Kalium im Blut verwandt. Darüber hinaus steuert es die Menge an Flüssigkeit, die die Nieren entfernen müssen (Urin) (Cleveland Clinic, 2015).

Die Abnahme des Natriumspiegels im Blut kann sowohl einen Blutdruckabfall als auch das Gesamtvolumen des Blutes verursachen. Darüber hinaus kann es auch zu hoponatremia führt (Abnahme Natrium, die Symptome der Verwirrung, Müdigkeit, Müdigkeit, Muskelkrämpfe und / oder Kinder Anfälle verursacht) (National Institute of Diabetes und Magen-Darm-und Nierenerkrankungen, 2014).

Dehydroepiandrosteron

Obwohl es sich um eine Substanz, die weniger stark von der Entwicklung der Addison-Krankheit betroffen ist, Dehydroepiandrosteron (DHEA) ist ein weiteres Hormon, das von den Nebennieren (National Institute of Diabetes und Magen-Darm-und Nierenerkrankungen, 2014) produziert.

Unser Körper verwendet Dehydroepiandrosteron (DHEA) zur Produktion von Sexualhormonen, Androgenen und Extrogenen. Wenn Nebenniereninsuffizienz können nicht ausreichende Mengen von Dehydroepiandrosteron (DHEA) (National Institute of Diabetes und Magen-Darm-und Nierenerkrankungen, 2014) tritt auf.

Obwohl gesunde Männer und Frauen am meisten von Androgenen ableiten und Östrogene sexuellen Strukturen, insbesondere von Frauen und Jugendlichen Mängel Dehydroepiandrosteron (DHEA) zu einem Verlust der Schamhaare, Depression oder Verlust des sexuellen Interesses führen (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten, 2014).

Merkmale der Addison-Krankheit

Nebenniereninsuffizienz ist eine endokrine / hormonelle Störung, die auftritt, wenn die Nebennieren nicht genügend bestimmte Hormone produzieren (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen, 2014).

Nebenniereninsuffizienz kann primär oder sekundär sein. Der Begriff Addison-Krankheit wird jedoch häufig verwendet, um eine Nebenniereninsuffizienz primären Ursprungs zu bezeichnen (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten, 2014).

Die Adisson- oder primäre Nebenniereninsuffizienz ist eine Pathologie, die mit einer Unterfunktion der Nebennieren zusammenhängt (Cleveland Clinic, 2015). Diese Veränderung kann zu einer geringen Produktion von Cortisol und Aldosteron oder sogar zur Inaktivierung der Nebennieren führen (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten, 2014).

Wir können jedoch auch eine Art von Nebennierenrindeninsuffizienz unterscheiden, die die Funktion der Hypophyse (Drüse auf der Ebene des Gehirns) beeinflusst. Die Sekretion des adrenocorticotropen Hormons, das für die Aktivierung der Nebennieren zur Produktion der oben genannten Hormone verantwortlich ist, nimmt ab (Cleveland Clinic, 2015).

Statistiken

Sekundäre Nebenniereninsuffizienz ist viel häufiger als Addison-Krankheit oder primäre Nebenniereninsuffizienz (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen, 2014).

Ungefähr 110-144 Personen von einer Million Menschen leiden an der Addison-Krankheit (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten, 2014).

Die Inzidenz der Addison-Krankheit wird auf 0,8-1,4 Fälle pro 100.000 Einwohner / Jahr geschätzt. Darüber hinaus ist es eine seltene Pathologie im pädiatrischen Zeitalter (Royo Gómez et al., 2013)

In den Vereinigten Staaten betrifft die Addison-Krankheit 1 von 100.000 Menschen und tritt bei Männern und Frauen auf ähnliche Weise auf.

Obwohl es in allen Altersgruppen auftreten kann, tritt es häufiger zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auf (Cleveland Clinic, 2015).

Symptome und Anzeichen

Normalerweise entwickeln sich die Symptome der Addison-Krankheit allmählich über mehrere Monate (Mayo Clinic, 2015).

Die häufigsten Symptome der Nebenniereninsuffizienz sind (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen, 2014):

  • Chronische und lang anhaltende Müdigkeit.
  • Muskelschwäche
  • Bauchschmerzen

Andere Symptome, die auch häufig bei Personen beobachtet werden, die an der Addison-Krankheit leiden, sind (Mayo Clinic, 2015):

  • Gewichtsverlust und erhebliche Appetitlosigkeit.
  • Hyperpigmentierung oder Verdunkelung der Haut.
  • Blutdrucksenkung, Fading.
  • Hypoglykämie oder niedrige Blutzuckerwerte.
  • Bedürfnis oder Wunsch, Salz zu essen.
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen.
  • Bauchschmerzen und Unwohlsein
  • Muskel- und Gelenkschmerzen und -beschwerden.
  • Reizbarkeit
  • Depressive Symptomatik.
  • Haarausfall (wenn bei Frauen eine Fehlfunktion der Sexualhormone vorliegt.

Im Allgemeinen müssen Symptome, die langsam fortschreiten, ignoriert werden, bis ein Ereignis mit einem hohen Grad an Stress, wie ein chirurgischer Eingriff, eine Krankheit, eine ernsthafte Verletzung oder eine Schwangerschaft, ihren klinischen Verlauf verschlechtert (Nationales Institut für Diabetes und Verdauung) und Nierenkrankheiten, 2014).

In anderen Fällen können die Symptome dieser Pathologie plötzlich auftreten, was zu einer akuten Krise der Addison-Krankheit oder der Addison-Krise führt (Mayo Clinic, 2015):

  • Akutes Nierenversagen.
  • Schmerzen im Bauch, unteren Rücken und Beinen.
  • Erbrechen und schwerer Durchfall.
  • Dehydration
  • Signifikante Blutdrucksenkung.
  • Hoher Kaliumspiegel (Hyperkaliämie) und niedriger Natriumgehalt (Hyponatriämie).

Ursachen

Veränderungen und Autoimmunerkrankungen sind die Hauptursache für die meisten Fälle von Addison-Krankheit.

Einige Infektionen und / oder Medikamente können jedoch auch zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten, 2014).

Autoimmunkrankheiten

Addison-Krankheit kann als Folge einer Autoimmunreaktion des Organismus auftreten (Cleveland Clinic, 2015).

Etwa 80% der Addison-Fälle werden durch eine immunologische Störung verursacht (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten, 2014), die auftritt, wenn das Immunsystem seine eigenen Organe und Gewebe "attackiert" (Cleveland Clinic, 2015).

Bei der Addison-Krankheit greift das Immunsystem die Außenseite der Nebennieren an, wo Cortisol und Aldosteron produziert werden (Cleveland Clinic, 2015).

Die Autoimmun-Ursache der Addison-Krankheit ist hauptsächlich bei Frauen mittleren Alters (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenkrankheiten, 2014)

Infektionen

Einige infektiöse Ursachen, die zur Entwicklung der Addison-Krankheit führen können, wurden ebenfalls beschrieben (Cleveland Clinic, 2015).

Tuberkulose ist eine dieser Infektionen, die die Nebennieren schädigen oder zerstören können. Etwa 10 bis 15% der Fälle von Morbus Addison haben ihren Ursprung in Tuberkulose (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten, 2014).

Auf der anderen Seite haben neuere klinische Untersuchungen eine Zunahme der Fälle von Addison-Krankheit als Folge von Cytomegalovirus (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen, 2014) angezeigt.

Cytomegalovirus verursacht normalerweise keine Symptome bei gesunden Menschen, wenn es Babys während der Schwangerschaft oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem (VHI) betrifft (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen, 2014).

Eine der Ursachen für Meningitis (Neisseria meningitidis) oder Pilzinfektionen kann auch zur Entwicklung der Addison-Krankheit führen (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten, 2014).

Andere (weniger häufige) Ursachen, die zur Entwicklung der Addison-Krankheit führen können, wurden ebenfalls beschrieben (Cleveland Clinic, 2015):

  • Läsionen in den Nebennieren
  • Onkologische Metastasierung.
  • Blutung der Nebennieren
  • Chirurgische Entfernung der Nebennieren.
  • Amyloidose (abnorme Anhäufung bestimmter Proteine)
  • Genetische Defekte.

Behandlungen

Alle therapeutischen Maßnahmen für die Addison-Krankheit konzentrieren sich auf die Verwendung von Hormonersatztherapien zur Kompensation und Korrektur von Hormonspiegeln (Mayo Clinic, 2015):

Einige der Behandlungsmöglichkeiten sind (Mayo Clinic, 2015):

  • Orale Kortikosteroide oder Injektionen: Hydrocortison, Prednison oder Cortisonacetat werden oft verwendet, um Cortisol wiederzuverwenden. Im Fall von Aldosteronmangel empfehlen einige Spezialisten die Verwendung von Fludrocostison.

Auf der anderen Seite werden auch reichlich Natrium empfohlen, besonders bei intensiven Übungen, an Orten mit warmem Klima oder bei starkem Erbrechen und hormonellem Durchfall (Mayo Clinic, 2015).

Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass bei einer Addison-Krise das Überleben der Person ernsthaft gefährdet ist: niedriger Blutdruck, Blutglukosespiegel oder hoher Kaliumspiegel im Blut (Mayo Clinic, 2015).

Wenn sich eine Addison-Krise entwickelt, ist es unerlässlich, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Behandlung in der akuten Phase umfasst normalerweise (Mayo Clinic, 2015):

  • Hydrocortison
  • Salzlösungen.
  • Glucose

Referenzen

  1. ASHG (2002). Was ist Addison-Krankheit? Von Addisons Selbsthilfegruppe: http://www.addisons.org.uk/info/
  2. Cassama, C., Pieri, C., Macedo, B., und Teixeira, J. (2006). Addison-Krankheit
  3. Cleveland-Klinik (2015). Addison-Krankheit. Von der Cleveland Clinic erhalten: https://my.clevelandclinic.org/health/
  4. Mayo-Klinik (2015). Addison-Krankheit. Erhalten von Mayo Clinic: http://www.mayoclinic.org/
  5. NHI. (2014). Nebenniereninsuffizienz und Addison-Krankheit. Vom nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten: http://www.niddk.nih.gov/
  6. NHI. (2016). Addison-Krankheit. Von MedlinePlus abgerufen: https://www.nlm.nih.gov/
  7. Royo Gómez, M., Olmos Jiménez, M., Rodríguez Arnao, M. & Roldán Martín, M. (2013). Addison-Krankheit Präsentationsformen in der Pädiatrie. Ein Pediatr, 78(6), 405-408.