Fibromyalgie Symptome, Ursachen, Behandlung



Die Fibromyalgie (FM) ist eine chronische Erkrankung, die durch das Vorhandensein und die Entwicklung von Druckpunkte während des gesamten Bewegungsapparates aus und wirkt sich auch vor allem Frauen (Guinot et al., 2015).

Die Menschen an Fibromyalgie beschreiben ihre medizinischen Zustand als eine Situation der ständigen Schmerzen, mit einer signifikanten Steigerung der Empfindlichkeit in verschiedenen Körperstellen und eine kontinuierliche körperliche Ermüdung (National Institute of Arthritis und Muskel-Skelett-und Hautkrankheiten, 2014) leiden.

Obwohl ihre Ursachen nicht genau bekannt sind, hat sein pathologischer Verlauf zu einer Dysfunktion des nozizeptiven Systems in Verbindung gebracht worden, in Auftrag gegeben Verarbeitung von Informationen mit Bezug auf Schmerzen (Gesundheitsministerium, Soziales und Gleichstellung, 2011).

Klinisch Schmerzepisoden in der Regel durch Müdigkeit begleitet und anhaltend, im Zusammenhang mit Schlaf-Wach-Rhythmus, Kopfschmerzen, Darm-und urogenitalen Störungen oder kognitive Symptome (Laroche, 2014) Veränderungen Müdigkeit.

Darüber hinaus stellt dieses medizinische Bild eine gravierende Veränderung der Lebensqualität dar, da es sich stark auf die Arbeitsfähigkeit, die täglichen Aktivitäten oder soziale Interaktionen auswirkt (Guinot et al., 2015).

In Bezug auf die Diagnose von Fibromyalgie basiert es im Wesentlichen auf der Identifizierung von Symptomen, basierend auf den diagnostischen Kriterien des American College of Rheumatology. Es gibt jedoch keinen diagnostischen Test, mit dem wir ihre Anwesenheit zweifelsfrei bestätigen können (García, Martínez Nicolás und Saturno Hernández, 2016).

Die Behandlung von Fibromyalgie, wie andere chronische Schmerzen, erfordert einen multidisziplinären Ansatz, gekennzeichnet durch arzneimittelSchmerzTherapie, Physiotherapie und psychologische Therapie (Laroche, 2014).

Definition von Fibromyalgie

Fibromyalgie (FM) ist eine chronische medizinische Störung, die durch die Anwesenheit von weit verbreiteten musculoesqueléitico Schmerzen am Körper, begleitet von Müdigkeit, Schlafstörungen Muster, kognitive Defizite und Stimmung geprägt, unter anderem (Mayo Clinic, 2015) .

Insbesondere leitet sich Fibromyalgie Begriff aus dem Lateinischen Fibro, das faserige organische Gewebe zu bezeichnen, verwendet und die griechischen Wörtern Myo, verwendet, um Muskelschmerzen zu beziehen, zu Schmerzen (Natioanl Institute of Arthritis und Muskel-Skelett-und Hautkrankheiten beziehen, 2014 ).

Die erste Aufnahme des Begriffs Fibromyalgie in der medizinischen Literatur, im Jahr 1975 veröffentlicht wurde, in den Händen von Dr. Kahlen Hench, die auf das Vorhandensein von Schmerzen von muskulären Typ ohne organischen Ursprungs verwendet, beziehen sich auf eindeutig festgelegt (Institut für Kognitive Neurologie, 2016) .

Es war jedoch nicht bis 1990, als die klinischen Kriterien für die Klassifizierung dieser medizinischen Einheit festgelegt wurden, wurden sie von der American College of Rheumatology (Institut für Kognitive Neurologie, 2016) erarbeitet.

Daher wurde Fibromyalgie als ein medizinisches Problem mit einer hohen Prävalenz angesehen, mit einem sehr behindernden Verlauf für Menschen, die daran leiden.

Darüber hinaus erkennen erst 1992 alle internationalen medizinischen Organisationen und insbesondere die Weltgesundheitsorganisation diese medizinische Einheit als Krankheit an (Institut für kognitive Neurologie, 2016).

Wegen dieser zur Zeit, Fibromyalgie ist ein wenig Wissen auf einen schlecht definierten ätiologischen Ursprung und einen komplexen therapeutischen Ansatz (Garcia Martinez Nicolas und Saturn Hernandez, 2016).

Statistiken

Zahlreiche klinische Studien weisen darauf hin, dass Fibromyalgie die chronische und diffuse schmerzhafte Erkrankung darstellt, die in der Allgemeinbevölkerung häufiger auftritt (Laroche, 2014).

Im Falle der Vereinigten Staaten betrifft Fibromyalgie etwa 5 Millionen Menschen mit einem Alter von 18 Jahren oder mehr. Darüber hinaus wurden mehr als 80% der klinisch diagnostizierten Fälle an Frauen durchgeführt (Natooanl Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases, 2014).

Abgesehen davon, Fibromyalgie ist ein medizinischer Zustand, dass beide Geschlechter und in jeder Altersgruppe beeinflussen kann, obwohl es verschiedene Risikofaktoren waren im Zusammenhang mit der Erhöhung ihrer Eintrittswahrscheinlichkeiten (Natioanl Institute of Arthritis und Muskel-Skelett-und Hautkrankheiten , 2014).

Auf der anderen Seite, in der spanischen Bevölkerung, Fibromyalgie hat eine geschätzte 2,3% Einwohner über 20 Jahre auch eine klare Dominanz bei Frauen, mit einem Verhältnis von 21 zu 1. Zusätzlich präsentiert Prävalenz Hinsichtlich der Altersverteilung wurde eine Prävalenzspitze von etwa 40-49 Jahren identifiziert (Gelman et al., 2005).

Anzeichen und Symptome

Verschiedene Experten sagen, dass Fibromyalgie durch die Anwesenheit von drei Symptomen oder medizinisches Zentrum Ereignissen definiert: (. Guinot et al, 2015) Episoden von Schmerzen, Müdigkeit und generalisierte Müdigkeit und schließlich Veränderungen und schlafbezogene Störungen.

Darüber hinaus ist diese Basis-Set symptomatisch, oft verbunden mit anderen Untersuchungsergebnissen unter zB: kognitive Störungen oder Erkrankungen des Verdauungssystems, urogynecological oder HNO (Guinot et al, 2015).

Daher ist der klinische Verlauf der Fibromyalgie wird durch diffuse Beteiligung mit der Anwesenheit verschiedenen symptomatologischen Ereignisse (Guinot et al, 2015; 2014 Mayo Clinic, 2016, Natioanl Institute of Arthritis und Muskel-Skelett-und Hautkrankheiten,) gekennzeichnet:

Schmerz

Die Schmerzempfindungen betreffen meist die muskulären, artikulären, sehnigen Regionen oder zeigen einen neurologischen Charakter. Darüber hinaus ist es in der Regel verallgemeinert, dh es betrifft sowohl die Körperseiten als auch die oberen und unteren Taillenbereiche.

Betroffene Menschen definieren Schmerzen oft als Gefühl von Herzklopfen, Druck, Brennen oder Punktion, die sich in einem bestimmten Körperbereich befinden.

Die Körperbereiche am stärksten von den typischen Schmerz der Fibromyalgie sind typisch: die linke Schulter, rechter und linker Arm, linker Arm, rechter und linker Hüfte, rechten und linken Oberschenkel, rechten Wade und linke Backe, Brust, Bauch, Rücken und Nacken .

Wie für den Kurs, hat in der Regel ein konischer und persistent, durch einen plötzlichen oder schleichenden Beginn begleitet, assoziiert in den meisten Fällen, ein (physischen oder psychischen) traumatischen Ereignis oder einen bereits bestehenden Zustand zu schmerzhaften Symptomen.

Im Allgemeinen neigt der Schmerz dazu, sich nach der Durchführung einiger motorischer Aktivität oder körperlicher Anstrengung zu verschlechtern. Darüber hinaus ist es in der Regel am Morgen oder während der Nacht als Folge der Entwicklung von signifikanter Muskelsteifigkeit im Ruhezustand viel intensiver.

Asthenie

Asthenie, dh anhaltende Müdigkeit oder allgemeine Schwäche, ist eines der häufigsten Symptome in Fibromyalgie, ist in mehr als 90% der Fälle diagnostiziert.

Die Inaktivität oder wiederkehrende Müdigkeit, sind in der Regel vorhanden, da die betroffene Person aufwacht, obwohl sie während des Tages verbessern kann, müssen sie in kurzer Zeit auftreten.

Darüber hinaus neigt Asthenie dazu, sich mit körperlicher Aktivität, psychologischen und / oder emotionalen Stress zu verschlechtern, ist daher eine wichtige Quelle der funktionellen Einschränkung.

Schlafstörungen

Sowohl Schmerzen als auch anhaltende Müdigkeit tragen zur Entwicklung von Veränderungen im Zusammenhang mit Schlaf-Wach-Zyklen bei. Daher sind Schlafstörungen bei Personen, die von Fibromyalgie betroffen sind, weit verbreitet, die im Allgemeinen durch Episoden von nicht erholsamem Schlaf, ständigem Erwachen oder Schwierigkeiten bei der Versöhnung gekennzeichnet sind.

Obwohl betroffene Menschen in der Regel lange Schlafphasen haben, werden diese Zyklen in den meisten Fällen durch lokalisierte Schmerzen, Episoden von Schlafapnoe oder aufgrund des Zustandes des Restless-Legs-Syndroms unterbrochen.

Diffuse Symptomatologie

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Veränderungen können viele Betroffene andere Arten von Symptomen aufweisen, die mit der sensorischen, kognitiven, digestiven oder genitourären Sphäre zusammenhängen.

Im Falle des kognitiven Bereichs ist es normalerweise schwierig, die Konzentration aufrechtzuerhalten, die Aufmerksamkeit abzulenken oder Aufgaben auszuführen, die eine hohe mentale Anstrengung erfordern.

In den meisten Fällen ist dies auf den störenden Charakter des Schmerzes und das Vorhandensein von Kopfschmerzen und anhaltenden Kopfschmerzen zurückzuführen.

Was den sensorischen Bereich anbetrifft, können betroffene Personen Episoden von Krämpfen oder scharfen Empfindungen in Körperbereichen, insbesondere in den Bauchhöhlen, aufweisen. Darüber hinaus können sich in den meisten Fällen Parästhesien entwickeln.

Im allgemeinen ist der klinische Verlauf gekennzeichnet durch die Entwicklung einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit, dh Hyperalgesie, begleitet von einigen auditiven Symptomen, die im wesentlichen mit der Schwelle von Geräuschen und Geräuschen verbunden sind.

Ursachen

Wie wir bereits festgestellt haben, sind die spezifischen Ursachen der Fibromyalgie noch nicht genau bekannt. Dennoch hat ein Großteil der klinischen und experimentellen Untersuchungen ihren klinischen Verlauf mit einer Fehlfunktion oder Fehlfunktion des nozizeptiven Systems verknüpft (Gesundheitsministerium, Sozialpolitik und Gleichstellung, 2011).

Das nozizeptive System ist verantwortlich für die Wahrnehmung, Verarbeitung und Regulation von Reizen im Zusammenhang mit Schmerz.

Insbesondere hat das nozizeptive System die wesentliche Funktion potenzielle Bedrohungen des Erfassens durch die Modulation von Schmerzreizen und somit durch die Aktivierung verschiedenen Warnmechanismen und Stress und damit physiologischer Reaktionen (Ministerium Gesundheit , Sozialpolitik und Gleichstellung, 2011).

Dieses System ist in der Lage, Stimuli auditorischen, mechanischen, psychologischen, elektrischen oder thermischen Charakters zu erkennen. Es wird jedoch vermutet, dass Menschen mit Fibromyalgie, gibt es eine Funktionsstörung ist, die die minimale Reizschwelle sinkt erforderlich, um einen schädlichen Reiz als eine potentielle Bedrohung zu bewegen und damit eine Abwehrreaktion (Gesundheitsministerium, Soziales und Gleichstellung, 2011) erzeugen .

Auf der anderen Seite wurde auch ein schlechtes Funktionieren der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse als verantwortlich für die Entwicklung von Fibromyalgie vorgeschlagen. Diese Achse gilt als das Zentrum der Stressreaktion, dh sie ist verantwortlich für die Produktion von Hormonregulation, die unsere Reaktionen auf Stresssituationen steuert (Instituto de Neurología Cognitiva, 2016).

Für Menschen, die an Fibromyalgie leiden, könnte diese Achse stellt eine Funktionsstörung, gekennzeichnet durch Hyperproduktion von zwei Hormonen (Cortisol und ACTH), die die Wahrnehmung von Schmerz (Institut für Kognitive Neurologie, 2016) erhöhen würde.

All diese Postulate befinden sich jedoch noch in der experimentellen Phase, so dass keine eindeutigen Aussagen über die Ätiologie der Fibromyalgie gemacht werden können.

Trotz diesem, klinisch, es geschaffen hat es die Entwicklung von Fibromyalgie verschiedenen Faktoren und Ereignissen zuzuordnen, unter denen National Institute of Arthritis und Muskel-Skelett-und Hautkrankheiten, 2014):

- Körperliche Traumata, wie körperliche oder kranioencephale Traumata.

- Reklamation von wiederkehrenden körperlichen Verletzungen.

- Zustand anderer Pathologien im Zusammenhang mit Schmerzen: rheumatoide und spinale Arthritis.

Diagnose

Die Diagnose der Fibromyalgie hauptsächlich klinische ist, derzeit gibt es keine Labortests, die wir eindeutig das Vorhandensein dieser Pathologie bestätigen.

Neben individuelle und familiäre Krankengeschichte zu leiten, zahlen Spezialisten besonderes Augenmerk auf die Beschreibung der schmerzhaften Ereignisse, Eigenschaften, Präsentation und Dauer. Ein wesentlicher Punkt ist zudem die Erkennung anderer komorbider Symptome und Pathologien (Laroche, 2014).

Zuvor wurde die Diagnose von Fibromyalgie basierend auf dem Vorhandensein von 18 verschiedenen medizinischen Befunden bestätigt. Gegenwärtig ist jedoch, kann es auf der Grundlage die Anwesenheit von weit verbreiteten Schmerzen für einen längeren Zeitraum nach 3 Monaten ohne eine zugrunde liegende medizinische Ursache (Mayo Clinic, 2016) bestätigt werden.

Darüber hinaus wieder beginnen einige Experten, wie der American Pain Society (APS), zusätzliche Tests durchführen, wie zum Beispiel Blutanalyse zur Bestimmung der anderen möglichen Pathologien. Normalerweise untersucht wird, antinukleäre Antikörper, Eisen, Vitamin D, Plättchen oder das Vorhandensein von Schilddrüsenhormonen (Laroche, 2014).

Behandlung

Die Behandlung von Fibromyalgie, wie andere chronische Schmerzen, erfordert einen multidisziplinären Ansatz, gekennzeichnet durch arzneimittelSchmerzTherapie, Physiotherapie und psychologische Therapie (Laroche, 2014).

Die medikamentöse Behandlung ist vor allem für die Symptome und Komplikationen infolge diese Verbesserung, einige der Medikamente verwendet werden, umfassen: Antidepressiva (Amitriptylin, Duloxetin oder Fluoxetin), Cyclobenzaprin, Pregabalin, Tramadol, Paracetamol, aninflamatorios (Glucocorticoide, nichtsteroidale entzündungshemmende ) (Ministerium für Gesundheit, Sozialpolitik und Gleichstellung, 2011).

Im Falle von physikalischen und rehabilitativen Therapie werden sie oft verschiedene Übungsprogramme (Aerobic, Muskelkräftigung und Dehnübungen oder Stretching) verwendet.

Darüber hinaus können andere Arten von Therapien wie Thermotherapie, Transkutane Nervenstimulation, Ultraschall, Laser oder magnetorerapia (Gesundheitsministerium, Soziales und Gleichstellung, 2011) können ebenfalls verwendet werden.

Im Fall des psychologischen Bereichs, die am häufigsten verwendeten Ansätze sind oft kognitive Verhaltenstherapie und operant Verhaltenstherapie, in erster Linie für arbeitsbedingte Verhaltensweisen Schmerzepisoden, unterschiedliche Bewältigungsstrategien und Selbstwirksamkeit (Gesundheitsministerium verwendet , Sozialpolitik und Gleichstellung, 2011).

Referenzen

  1. García, D., Martínez Nicolás, I., und Saturno Hernández, P. (2016). Klinischer Ansatz zur Fibromyalgie: Synthese von Empfehlungen basierend auf Evidenz, eine systematische Überprüfung. Reumatol Clin, 65-71.
  2. Gelman, S., Lera, S., Caballero, F., und Lopez, M. (2005). Multidisziplinäre Behandlung von Fibromyalgie. Prospektive kontrollierte Pilotstudie. Rev. Esp. Reumatol, 99-105.
  3. Guinot, M., Launois, S., Favre-Juvin, A., & Maindet-Dominici, C. (2015). Fibromyalgie: Physiopathologie und therapeutische Unterstützung. EMC
  4. INECO. (2016). Fibromyalgie. Erhalten vom Institut für kongenitale Neurologie.
  5. Laroche, F. (2014). Fibromyalgie EMC
  6. Mayo-Klinik (2016). Fibromyalgie Erhalten von Mayo Clinic.
  7. Ministerium für Gesundheit, Sozialpolitik und Gleichstellung. (2011). Fibromyalgie
  8. NIH. (2014). Fragen und Antworten über Fibromyalgie. Nationales Institut für Arthritis und Muskel-Skelett-und Hautkrankheiten.
  9. NIH. (2014). Was ist Fibromyalgie? Vom Nationalen Institut für Arthritis und Muskel-Skelett-und Hautkrankheiten.