Hypochondrie Symptome, Ursachen, Behandlung
Die Hypochondrie Es ist eine Störung, bei der sich die Angst auf die Möglichkeit einer schweren Krankheit konzentriert. Diese Bedrohung scheint so real zu sein, dass selbst die Behauptung der Ärzte, dass es keine wirklichen Krankheiten gibt, beruhigen kann.
Das Hauptmerkmal der Hypochondrie ist die Sorge um eine Krankheit. Das heißt, das Hauptproblem ist Angst. In diesem Artikel erkläre ich seine Ursachen, Symptome, Behandlung, Diagnose und vieles mehr.
Im Mittelpunkt stehen dabei körperliche Symptome, die als Zeichen von Krankheit oder körperlichen Problemen interpretiert werden. Sie können Herzfrequenz, Atemfrequenz, Husten, Schmerzen, Müdigkeit, unter anderem sein.
Erstens, die Person mit Hypochondrie beginnt, zu Hausärzten zu gehen, und wenn sie echte Krankheiten wegwerfen, können sie zu den Fachleuten der psychischen Gesundheit gehen.
Ein gemeinsames Merkmal ist, dass, obwohl Ärzte sich selbst versichern, dass es keine Krankheit gibt, die Person nur kurzfristig beruhigt. Bald darauf kehrt er normalerweise zu anderen Ärzten zurück, die glauben, dass die vorherigen bei der Diagnose versagt haben oder dass ihnen etwas passiert ist.
Auf der anderen Seite tritt diese Störung häufig auf (ist komorbid), oft mit Panikstörung, teilt die Eigenschaften der Persönlichkeit der Person, das Alter des Beginns und Muster der familiären Übertragung (Heritabilität).
Index
- 1 Ursachen
- 2 Symptome
- 3 Diagnose
- 3.1 Diagnostische Kriterien nach DSM-IV
- 3.2 Diagnose nach ICE-10 (Weltgesundheitsorganisation)
- 3.3 Differenzialdiagnose
- 4 Behandlung
- 5 Risikofaktoren
- 6 Komplikationen
- 7 Referenzen
Ursachen
Die meisten Hypochondriaforscher sind sich einig, dass es sich um ein Problem der Wahrnehmung oder Kognition mit emotionalen Beiträgen handelt. Darüber hinaus beeinflussen genetische und umweltbedingte Eigenschaften der Person. Daher wird angenommen, dass seine Ursachen genetisch, psychologisch und umweltbedingt sind.
Es ist möglich, dass Kinder mit Hypochondrie von ihren Familien gelernt haben, ihre Angst auf körperliche Symptome und Krankheiten zu konzentrieren. Außerdem haben sie vielleicht gelernt, dass kranke Menschen "gewisse Vorteile" haben. Es wäre ein Lernen in der Familie entwickelt.
Mit der kranken Rolle hätten Sie die Vorteile von Fürsorge, mehr Fürsorge oder weniger Verantwortung. Auf der anderen Seite entwickelt sich die Hypochondriase eher bei stressigen Lebensereignissen.
Der Tod oder die Krankheit von nahen Verwandten kann Hypochondriasis entwickeln. Wenn man sich dem Alter des Familienmitglieds nähert, kann die Person glauben, dass sie an der gleichen Krankheit leidet, die den Tod der Person verursacht hat, die ihnen nahe steht.
Ausbrüche von schweren Krankheiten oder Pandemien können ebenso zu Hypochondrie beitragen wie Statistiken über Krankheiten wie Krebs.
Symptome
Menschen mit Hypochondriasis erfahren körperliche Empfindungen, die jeder hat, obwohl sie sich auf sie konzentrieren. Dieser Akt der Fokussierung auf sich selbst erhöht die Aktivierung und bewirkt, dass die physischen Empfindungen eine größere Intensität haben.
Zusätzlich zu dieser Zunahme der Intensität, wenn sie denken, dass Empfindungen Krankheitssymptome sind, erhöhen sie noch mehr die Intensität der Empfindungen. Seine häufigen Symptome sind:
- Langfristige Angst oder Angst vor einer körperlichen Krankheit haben.
- Sorgen über Symptome oder körperliche Krankheiten.
- Gehen Sie wiederholt zu Ärzten oder haben Sie ständig medizinische Untersuchungen.
- Sprechen Sie kontinuierlich mit Freunden oder der Familie über verdächtige Symptome oder Krankheiten.
- Machen Sie Gesundheitsforschung obsessiv.
- Überprüfen Sie den Körper häufig auf Anzeichen wie Beulen oder Wunden.
- Überprüfen Sie häufig die Vitalfunktionen wie Puls oder Blutdruck.
Diagnose
Diagnostische Kriterien nach DSM-IV
A) Sorge und Angst zu haben, oder eine Überzeugung von Leiden, eine schwere Krankheit durch die persönliche Interpretation von somatischen Symptomen.
B) Die Besorgnis besteht trotz der entsprechenden medizinischen Erklärungen und Erklärungen fort.
C) Die in Kriterium A angegebene Überzeugung ist nicht wahnhaft (im Gegensatz zur wahnhaften Störung des somatischen Typs) und beschränkt sich nicht auf Bedenken hinsichtlich der körperlichen Erscheinung (im Gegensatz zur körperdysmorphen Störung).
D) Die Sorge verursacht klinisch signifikante Beschwerden oder soziale, arbeitsbedingte oder andere wichtige Verschlechterung der Aktivität des Individuums.
E) Die Dauer der Erkrankung von mindestens 6 Monaten.
F) Die Besorgnis wird nicht besser durch das Vorhandensein von generalisierten Angststörung, Zwangsstörung, Notstörung, Major Depression, Trennungsangst oder andere somatoforme Störung erklärt.
Geben Sie an, ob:
Mit wenig Bewusstsein für Krankheit: wenn während der meisten der Episode das Individuum nicht erkennt, dass die Sorge, eine schwere Krankheit zu erleiden, übermäßig oder ungerechtfertigt ist.
Diagnose nach ICE-10 (Weltgesundheitsorganisation)
ICE-10 definiert Hypochondriasis wie folgt:
A. Irgendeines der folgenden:
- Eine andauernde, mindestens sechsmonatige Überzeugung, dass maximal zwei echte körperliche Krankheiten vorliegen (von denen mindestens eine vom Patienten benannt werden muss).
- Eine anhaltende Sorge für eine angebliche Deformität oder Entstellung (körperdysmorphe Störung).
B. Sorge um Überzeugungen und Symptome, die Unbehagen oder Interferenzen mit zwischenmenschlichen Funktionen im täglichen Leben verursachen und die den Patienten veranlassen, medizinische Behandlung oder Forschung zu suchen.
C. Anhaltende Verweigerung zu akzeptieren, dass es keine adäquaten physikalischen Ursachen für Symptome oder körperliche Anomalien gibt, außer für kurze Zeit von ein paar Wochen nach der medizinischen Diagnose.
D. Die meisten verwenden Ausschlusskriterien: Sie treten nicht nur bei Schizophrenie-Störungen und verwandten Störungen oder anderen affektiven Störungen auf.
Differenzialdiagnose
Menschen, die Angst haben, eine Krankheit zu entwickeln, sind anders als diejenigen, die sich Sorgen darüber machen.
Die Person, die Angst hat, eine Krankheit zu entwickeln, kann mit Phobie der Krankheiten diagnostiziert werden und hat normalerweise ein jüngeres Erscheinungsalter.
Die Person, die ängstlich ist, eine Krankheit zu haben, kann mit Hypochondrie diagnostiziert werden. Es hat normalerweise ein höheres Erkrankungsalter und hat höhere Angst- und Verhaltensmuster.
Eine andere psychische Störung ähnlich der Hypochondriasis ist eine Panikstörung. Menschen mit dieser Störung interpretieren auch körperliche Symptome als Beginn einer Panikattacke falsch.
Diese Menschen befürchten jedoch, dass nach ein paar Minuten Symptome sofort Symptome auftreten.
Im Gegensatz dazu achten hypochondrische Menschen auf langfristige Symptome und Krankheiten. Das heißt, sie können sich auf das Auftreten von Krankheiten wie Krebs, AIDS ... konzentrieren.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, dass Hypochonder immer wieder zu Ärzten kommen, obwohl sie nichts haben. Menschen mit Panikattacken hören auf, zu Ärzten zu gehen, glauben aber immer noch, dass Angriffe sie töten können.
Aber nicht jeder, der sich um Gesundheitsprobleme kümmert, hat Hypochondrie; Symptome, deren Ursachen von einem Arzt nicht erkannt werden können, können Angst auslösen.
Es ist nicht schlecht, über die Störung oder die Krankheit, die erlitten wird, informiert zu werden. Das Problem kommt, wenn Sie denken, dass etwas nicht in Ordnung ist, selbst nachdem Sie mehrere Tests gemacht haben und zu mehreren Ärzten gegangen sind.
Behandlung
Die wichtigsten Behandlungen von Hypochondrie sind kognitive Verhaltenstherapie und manchmal Medikamente.
Jüngste medizinische Forschung hat herausgefunden, dass kognitive Verhaltenstherapie und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin und Paroxetin wirksame Optionen sind.
Es ist eine schwierige Störung zu behandeln, aufgrund der Tatsache, dass Menschen, die es haben, weigern zu glauben, dass ihre Symptome nicht die Ursache für eine echte Krankheit sind. Es ist ratsam, dass dem Patienten ein zuverlässiger Arzt folgt, mit dem er eine gute Beziehung aufbauen kann.
Dieser Arzt kann die Symptome beobachten und auf die Möglichkeit achten, dass jede Veränderung ein Zeichen für eine echte körperliche Krankheit sein kann.
Risikofaktoren
Die Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Hypochondrie erhöhen können, sind:
- Eine schwere Krankheit in der Kindheit haben.
- Familienmitglieder kennenlernen oder Leute schließen, die schwere Krankheiten hatten oder haben.
- Der Tod eines geliebten Menschen.
- Habe eine Angststörung
- Glauben Sie, dass gute Gesundheit bedeutet, frei von Symptomen oder körperlichen Empfindungen zu sein.
- Nahe Verwandte mit Hypochondrie haben.
- Besonders anfällig für Krankheiten.
- Habe eine überprotektive Familie
Komplikationen
Es kann verschiedene Komplikationen geben, die von dieser Störung herrühren:
- Medizinische Risiken im Zusammenhang mit unnötigen medizinischen Verfahren.
- Depression
- Angststörungen
- Frustration oder Hass
- Drogenmissbrauch
- Schulprobleme
- Schwierigkeiten in persönlichen Beziehungen.
- Wirtschaftliche Probleme aufgrund der Kosten für medizinische Tests und Reviews.
Referenzen
- Daniel L. Schacter, Daniel T. Gilbert, Daniel M. Wegner (2011). Generalisierte Angststörung. Psychology zweite Ausgabe.
- "Hypochondriasis." CareNotes. Thomson Healthcare, Inc., 2011. Gesundheitsreferenzzentrum Academic. Abgerufen am 5. April 2012.
- Barsky AJ, Ahern DK: Kognitive Verhaltenstherapie für Hypochondrie: eine randomisierte kontrollierte Studie. JAMA 2004; 291:1464-1470.
- Barsky AJ, Ahern DK: Kognitive Verhaltenstherapie für Hypochondrie: eine randomisierte kontrollierte Studie. JAMA 2004; 291:1464-1470.