Die 10 häufigsten neurologischen Krankheiten



Dieneurologische Erkrankungen Sie sind Pathologien, die die Integrität unseres zentralen und peripheren Nervensystems beeinflussen. Das heißt, sie verursachen unterschiedliche Schädigungen und Verletzungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Schädel- und peripheren Nerven, der Nervenwurzeln des vegetativen Nervensystems und der neuromuskulären Verbindungen (World Health Organization, 2014).

Es gibt Hunderte von Arten von neurologischen Erkrankungen und Millionen von Menschen in der Welt sind von ihnen betroffen (World Health Organization, 2014).

Trotz der großen Vielfalt neurologischer Erkrankungen gibt es heute einige Krankheiten, die häufiger auftreten (National Institutes of Health, 2016):

  • Pathologien im Zusammenhang mit genetischen Veränderungen wie Muskeldystrophie oder Huntington-Krankheit.
  • Probleme im Zusammenhang mit der Entwicklung des Nervensystems, Spina bifida.
  • Neurodegenerative Erkrankungen: Parkinson und Alzheimer.
  • Pathologien im Zusammenhang mit zerebrovaskuläre Unfälle.
  • Traumatische Verletzungen im Bereich des Gehirns oder der Wirbelsäule.
  • Anfallsleiden, wie z Epilepsie.
  • Neoplastische Zustände, wie Hirntumore.
  • Infektiöse Prozesse: Meningitis.

Darüber hinaus hebt die Weltgesundheitsorganisation (2014) auch einige der oben genannten der häufigsten neurologischen Erkrankungen hervor: Epilepsie, Demenz, kopfschmerzbezogene Erkrankungen, Multiple Sklerose, neurologische Infektionen, Erkrankungen im Zusammenhang mit Mangelernährung, Krankheiten von Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, kranioencephalic Störungen und Schmerz, der mit verschiedenen neurologischen Bedingungen verbunden ist

Verschiedene statistische Studien weisen darauf hin (World Health Organization, 2014).

  • Rund 6,2 Millionen Menschen sterben an den Folgen einer zerebrovaskulärer Unfall.
  • Mehr als 50 Millionen Menschen leiden weltweit Epilepsie.
  • Es wurde geschätzt, dass in der Allgemeinbevölkerung etwa 35,5 Millionen Menschen an Demenz leiden: Alzheimer-Krankheit die häufigste Ursache (60-70% der Fälle).
  • Auf globaler Ebene ist die Prävalenz von Migräne Es oszilliert um 10%.

Häufige neurologische Erkrankungen

1- Zerebrovaskuläre Unfälle: Schlaganfall

Der Begriff cerebrovascular accident (CVA) bezieht sich auf eine Veränderung des zerebralen Blutflusses. Bei zerebrovaskulären Unfällen können wir zwei Arten von Veränderungen unterscheiden: Ischämie und Blutung (Ropper & Samuels, 2009; Ardila & Otroski, 2012).

  • Blutung: Blutschlag über Hirnareale, hauptsächlich aufgrund von Rupturen von zerebralen Aneurysmen.
  • Ischämie: Obstruktion der Durchblutung, in der Regel aufgrund von thrombotischen oder embolischen Unfällen.

Nach Herzkrankheiten und Krebs sind zerebrovaskuläre Unfälle in Industrieländern die häufigste Todesursache (World Health Organization, x). In Spanien haben sie sich 2008 registriert 420.064 Menschen mit Hirnschäden des erworbenen Typs. Was die Ursachen betrifft, sind diejenigen, die eine größere Präsenz haben: Iktus (53,36% bei Männern und 46,64 bei Frauen), und Anoxie (62,62% bei Männern und 37,38% bei Frauen) (FEDACE, 2013).

Diese Art von Pathologien führt zu einer Reihe von Folgeerscheinungen, die die Funktionalität und Lebensqualität des Patienten signifikant beeinflussen: von der Entwicklung eines vegetativen Zustandes oder von minimalem Bewusstsein bis zu wichtigen Defiziten sensorischer, kognitiver oder affektiver Komponenten ( Huertas-Hoyas et al., 2015). Auf der anderen Seite treten kognitive Defizite wie Aufmerksamkeitsprobleme, Gedächtnis- und Exekutivfunktionen auf (García-Molína et al., 2015).

Zu den häufigsten Folgeerscheinungen von Schlaganfällen zählen:

  • Lähmung und MuskelschwächeAn einer der Seiten des Körpers entwickelt sich oft eine schwere Lähmung, gewöhnlich hat die Person eine Reihe von Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, Bewegungen sowohl mit den oberen als auch mit den unteren Extremitäten zu artikulieren.
  • Schwierigkeit oder Unfähigkeit zu sprechenWenn der Schlaganfall Schäden in Bereichen verursacht, die mit der motorischen Produktion von Sprache oder Kompression in Zusammenhang stehen, können verschiedene Sprachveränderungen auftreten.
  • Emotionale Veränderungen und Verhaltensänderungen: Aufgrund der unterschiedlichen Hirnverletzungen sowie der Auswirkungen der neuen Situation können unter anderem Veränderungen in Bezug auf Reizbarkeit, emotionale Labilität und andere auftreten.

In Bezug auf die Behandlung konzentrieren sich alle Interventionen in den ersten Augenblicken auf die Erhaltung des Lebens der Person. In der postakuten Phase werden wir sowohl auf der körperlichen Ebene zur Behandlung der motorischen Konsequenzen als auch auf der neuropsychologischen Ebene zur Behandlung der kognitiven Folgen eingreifen: Orientierungsdefizit, Amnesie, Sprachdefizit, Aufmerksamkeit usw.

2- Cranioencephalic Störungen

Ardila & Otroski (2012) schlagen vor, dass kranioencephalic Störungen (TBI) als Folge des Schlags auf den Schädel auftreten. Im Allgemeinen wird dieser Einfluss auf meningeale Schichten und kortikale Strukturen übertragen.

Darüber hinaus können verschiedene externe Agenten die Auswirkungen verursachen: Einsatz von Pinzette bei der Geburt, Schusswunde, Wirkung von Schlag gegen Schlag, Verlängerung eines Unterkieferschlags, unter vielen anderen.

Wir können finden offene Traumatisierungen (TCA) in dem eine Schädelnote erzeugt wird und Hirngewebe und Trauma durchdrungen oder freigelegt wird Cranioencephalic geschlossenIn dem ein Schädelbruch tritt nicht auf, sondern kann zu schweren Verletzungen des Hirngewebes aufgrund der Entwicklung eines Ödems, Hypoxie, erhöhtem Hirndruck oder ischämische Prozesse auftreten.

Im Fall von Europa wird die geschätzte Inzidenz von TBI auf 235 Fälle pro 100.000 Menschen pro Jahr geschätzt und wird auch wichtige Auswirkungen auf funktionelle Ebene sowie Schlaganfall verursachen.

Je nach Schwere und das Ausmaß der Verletzung, werden die Symptome anders sein: es ist möglich, dass nach dem traumatischen Ereignisse einer Person keine signifikanten Folgen ergibt oder stattdessen erhebliche Defizite in physischen, kognitiven und sozialen Bereichen entwickeln.

Wenn das Ausmaß des traumatischen Schocks hoch ist, ist es möglich, dass der Patient das Bewusstsein verliert und einen Zustand minimalen Bewusstseins oder Komas entwickelt (Huertas-hoyas et al., 2015).

In Bezug auf die Behandlung konzentrieren sich die ersten Maßnahmen auf die Kontrolle der Vitalfunktionen sowohl mit pharmakologischen Ansätzen als auch in einigen chirurgischen Fällen. Nach der Akutphase sind Rehabilitation, physische und neuropsychologische Interventionen essentiell, um sowohl die Restkapazitäten als auch die Generierung von Kompensationsstrategien für die verschiedenen Folgeerscheinungen zu fördern.

3- Epilepsie

Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende Episoden, sogenannte Anfälle oder epileptische Anfälle, gekennzeichnet ist (Fernández-Suárez, et al., 2015).

Etwa 50 Millionen Menschen leiden weltweit an Epilepsie (World Health Organization, 2016). Derzeit wird die Prävalenz von Epilepsie zwischen 4 und 10 Fällen pro 1.000 Einwohner geschätzt Fernández-Suárez, et al., 2015).

Epileptische Anfälle treten als Folge ungewöhnlicher neuronaler Aktivität auf, die zu Krampfanfällen oder Perioden von ungewöhnlichem Verhalten und ungewöhnlichen Empfindungen führt und manchmal zu Bewusstseinsverlust führen kann (Mayo Clinic., 2015).

Zusätzlich kann diese abnormale Aktivität von ihrem Ursprungsgebiet zu anderen Orten übertragen werden, so dass das Gehirn durch das Wiederauftreten von Anfällen ernsthaft beeinträchtigt werden kann. Auf diese Weise können Krisen wichtige Konsequenzen und neurologische Folgen haben (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016).

Hinsichtlich der therapeutischen Intervention werden pharmakologische Behandlungen üblicherweise verwendet, um die Häufigkeit von Anfällen zu kontrollieren. Pharmakologische Behandlung oder durch chirurgische Eingriffe sind in etwa 80% der Fälle wirksam. Im Fall der Kinderpopulation ist es möglich, dass die Symptome der Krankheit mit der Entwicklung verschwinden (Mayo Clinic., 2015).

4- Demenz und Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten Formen der Demenz bei Menschen über 65 Jahren (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2015).

In den Vereinigten Staaten wurde geschätzt, dass ungefähr 5 Millionen Menschen über 65 Jahren an diesen Pathologien leiden (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2015).

Alzheimer-Krankheit ist jedoch nur eine der Ursachen von Demenz. Schätzungen zufolge betrifft die weltweite Demenz etwa 47 Millionen Menschen, von denen 58% in Ländern mit mittlerem oder niedrigem Einkommen leben. Es wurde festgestellt, dass jedes Jahr etwa 7,7 Millionen neue Fälle registriert werden (World Health Organization, 2015).

Verschiedene Studien sagen voraus, dass im Jahr 2030 die Zahl der Menschen mit Demenz bei 73,6 Millionen und im Jahr 2050 bei etwa 135,5 Millionen liegen wird (World Health Organization, 2015).

Diese Pathologie ist durch die Präsentation einer Reihe von Symptomen gekennzeichnet, die Gedächtnis, Denkvermögen und / oder soziale Fähigkeiten beeinflussen, ernst genug, um das tägliche Leben der Person signifikant zu beeinträchtigen (Mayo Clinic, 2014).

Demenz zeigt Veränderungen in mindestens zwei Gehirnfunktionen: Gedächtnisverlust, Beeinträchtigung des Urteilsvermögens oder der Sprache; Schwierigkeiten bei der Durchführung routinemäßiger Aktivitäten wie Rechnungen bezahlen oder sich an vertrauten Orten verirren (Mayo Clinic, 2014).

Die Weltgesundheitsorganisation (2015) stellt fest, dass derzeit keine spezifische Behandlung für Demenz und Alzheimer im Besonderen existiert, oder umgekehrt ihre fortschreitende Entwicklung.

Trotzdem gibt es mehrere therapeutische Interventionen, die sowohl dem Patienten als auch seinen Betreuern symptomatisch und Lebensqualität zugute kommen können (World Health Organization, 2015).

5. Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist eine Art degenerativer Erkrankung, die das zentrale Nervensystem betrifft und auch in Bewegungsstörungen oder Störungen eingeteilt ist (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2015).

Die verschiedenen statistischen Studien haben gezeigt, dass die Parkinson-Krankheit weltweit einen von 1.000 Menschen betrifft, Männer und Frauen gleichermaßen betroffen sind (Spanish Parkinson's Federation, 2016).

Diese Art der Krankheit ist progressiv, so dass die auf der Bewegung Symptome, Zittern, Steifheit in den Gliedern, beeinträchtigt Gang, Balance, unter anderem werden schlimmer mit dem Fortschreiten der Krankheit (National Institute of Neurological Disorders and Stroke bekommen , 2015).

Zusätzlich zu diesen Bewegungsstörungen, werden sie andere Effekte produzieren: emotionale Veränderungen, Änderungen in der Sprache und Sprache, Demenz und anderen kognitiven Störungen, unter anderem (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2015).

Gegenwärtig gibt es keine kurative Behandlung für die Parkinson-Krankheit, für die symptomatische Behandlung werden üblicherweise verschiedene pharmakologische Interventionen verwendet (Spanish Parkinson's Federation, 2016).

6. Migräne

Kopfschmerzen und Kopfschmerzen sind eine Art von Krankheit, die in medizinischen Beratungen sehr häufig auftritt. Einige statistische Daten haben uns gezeigt, dass etwa 47% der Erwachsenen im letzten Jahr mindestens einen Kopfschmerz erlitten haben (WHO, 2012).

Migräne präsentiert sich als eine Art wiederkehrender Kopfschmerz von unterschiedlicher Intensität, von mäßig bis sehr intensiv. Im Allgemeinen verursacht es ein pochendes und / oder pochendes Gefühl und betrifft gewöhnlich eine Seite des Kopfes (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 20149).

Ein anderes Symptom, das Migräneattacken verursacht, sind: Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, Gerüche und / oder Lärm (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2014).

Wenn keine Art von pharmakologischer Intervention verwendet wird, dauern die Angriffe in der Regel von 4 bis 72 Stunden. Es gibt jedoch mehrere präventive und symptomatische Behandlungen, die sehr wirksam sein können (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2014).

7- Multiple Sklerose

MS ist eine progressive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die durch eine generalisierte Läsion des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet ist (Chiaravalloti, Nancy und DeLuca, 2008). Es gehört zu den demyelinisierenden Erkrankungen des ZNS. Diese sind definiert durch eine inadäquate Myelinbildung oder durch eine Beeinträchtigung der molekularen Mechanismen zu deren Erhaltung (Bermejo-Velasco, et al., 2011).

Epidemiologische durch Studien über die Verteilung und Häufigkeit der Krankheit Untersuchungen hat zu wissen, dass MS eine chronische neurologische Erkrankung am häufigsten bei jungen Erwachsenen in Europa und Nordamerika (Fernandez, 2000) ist, die Prävalenz der Krankheit in Spanien oszilliert es zwischen 50-60 Fällen pro 1000 Einwohner (Fernández, 1990).

Zu den charakteristischen Symptomen der MS motorische Schwäche, Ataxie, Spastik, Neuritis, Diplopie, Schmerzen, Müdigkeit, Schließmuskel Inkontinenz, sexuelle Störungen und Dysarthrie enthalten es. Dies sind jedoch nicht die einzigen Symptome, die bei der Erkrankung beobachtet werden kann, weil Anfälle können auch auftreten, Aphasie, Hemianopsie und Dysphagie (Junque und Barroso, 2001).

Auf der anderen Seite, MS kann auch die kognitive Sphäre beeinflussen, so die häufigsten Defizite in MS beeinflussen die Evokation von Informationen, Arbeitsgedächtnis, abstrakte und konzeptionelle Argumentation, die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, anhaltende Aufmerksamkeit und visuell-räumliche Fähigkeiten (Peyser et al., 1990; Santiago-Rolanía et al., 2006).

Weltweit therapeutische Ziele bei dieser Krankheit werden akute Ausbrüche verbessern, um das Fortschreiten der Krankheit (mit immunmodulatorischen und Immunsuppressiva) und Behandlung von Symptomen und Komplikationen (Terré-Boliart und Orient-Lopez, 2007) verlangsamen.

Aufgrund der symptomatischen Komplexität, die diese Patienten aufweisen können, wird der geeignetste Behandlungsrahmen in einem interdisziplinären Team sein (Terré-Boliart und Orient-López, 2007).

8- Hirntumoren

Hirntumore und Wirbelsäule Sie sind eine Art von Pathologie, die durch abnormale Gewebebildung sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark gekennzeichnet ist (National Institute of Cancer, 2015).

Statistische Schätzungen gehen davon aus, dass es in den USA mehr als 359.000 Menschen gibt, die mit der Diagnose eines Tumors im ZNS leben. Darüber hinaus werden jedes Jahr mehr als 195.000 neue Fälle diagnostiziert (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016).

Es gibt eine große Vielfalt von Tumoren, daher variieren die Symptome in Abhängigkeit vom Ort des Tumors. Darüber hinaus bestimmen Größe und Geschwindigkeit des Wachstums auch den klinischen Verlauf der Symptomatik (Johns Hopkins Medicine, 2016).

Einige der häufigsten Symptome, die auftreten können, sind (Johns Hopkins Medicine, 2016):

  • Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen.
  • Episoden von Krämpfen.
  • Schwierigkeit, sich zu konzentrieren oder zu sprechen
  • Veränderungen in der Persönlichkeit
  • Verhaltensänderungen
  • Schwäche oder Lähmung eines bestimmten Beines des Körpers oder einer kompletten Seite.
  • Hörverlust
  • Sehverlust
  • Verwirrung und Desorientierung.
  • Vergesslichkeit und Gedächtnisverlust.

Behandlungen von Tumoren des zentralen Nervensystems hängen von mehreren Faktoren ab: Größe, Ort, Symptome, allgemeiner Gesundheitszustand und Behandlungspräferenzen. Einige der am häufigsten verwendeten Behandlungen sind:

  • Chirurgie
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

Bei einigen Patienten ist die kombinierte Anwendung dieser Therapien möglich, während bei anderen die ausschließliche Verwendung einer dieser Therapien vorteilhaft ist.

9- Duchenne-Muskeldystrophie

Die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine neuromuskuläre Erkrankung, die sich durch eine signifikante Muskelschwäche auszeichnet, die sich in einer generalisierten und progressiven Form entwickelt (World Health Organization, 2012).

Es ist die häufigste Form der Muskeldystrophie beim Menschen (López-Hernández, 2009) und betrifft 1 von 3.500 Kindern in der Welt (Duchenne Parent Project, 2012). Zum größten Teil betrifft die Krankheit Männer in den frühen Stadien ihres Lebens (World Health Organization, 2012).

Symptome beginnen typischerweise während der Kindheit. Schwäche und Verlust von Muskelmasse verursachen ernsthafte Schwierigkeiten für den Erwerb oder die Aufrechterhaltung der Fähigkeit zu gehen, zu atmen und / oder zu schlucken (Mayo Clinic, 2013).

Neuromuskuläre Effekte bieten eine chronische Prognose. In den meisten Fällen sterben Menschen, die an Duchenne-Muskeldystrophie leiden, im jungen Erwachsenenalter aufgrund der Entwicklung von Sekundärpathologien wie Herzversagen oder Kardiomyopathien (World Health Organization, 2012).

10- Meningitis

Meningitis ist eine Art von Infektion, die das Gehirn und das Rückenmark betrifft, das normalerweise durch bakterielle oder virale Mittel verursacht wird (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).

Diese Art von Pathologie kann eine signifikante Entzündung der Meningen, der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben und schützen, verursachen (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2016).

Die Entwicklung dieser Entzündung, kann eine Vielzahl von Symptomen produzieren: Fieber, Kopfschmerzen und Kopfschmerzen, Verwirrung, Hirnverletzungen, Schlaganfälle, Krampfanfälle und sogar den Tod des Individuums (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016).

Die Behandlung für diese Art von Pathologie ist pharmakologisch. Bei Verdacht auf Meningitis ist eine sofortige und aggressive medizinische Intervention unerlässlich (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2016).

Referenzen

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