Die 10 ersten Symptome von Alzheimer (bei jungen und älteren Menschen)
Die erste Symptome von Alzheimer Sie sind nicht immer so leicht zu identifizieren, und oft können bestimmte Gedächtnisschwächen oder häufiges Vergessen Zweifel und Verwirrung erzeugen, wenn sie denken, dass sie dem Ausbruch dieser Krankheit entsprechen könnten.
Trotzdem ist Alzheimer eine neurodegenerative Krankheit, die Gedächtnisverlust, Gehirnverschlechterung und eine deutliche Dysfunktion aller kognitiven Fähigkeiten beinhaltet.
Ebenso müssen wir daran denken, dass Veränderungen im Gedächtnis oder andere kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit oder Orientierung nicht auf Alzheimer beschränkt sind und anderen Situationen oder Pathologien entsprechen können.
Um die Eigenschaften, die die Alzheimer-Krankheit definieren, ein wenig zu klären, werden wir in diesem Artikel die ersten Anzeichen und Symptome untersuchen.
Die wichtigsten Anzeichen von Alzheimer
Vor dem Auftreten von Ahnungslosigkeit oder kognitiven Schwierigkeiten kann das Alarmsignal sofort auf die Möglichkeit ausgelöst werden, an Alzheimer zu leiden.
Es gibt jedoch viele andere Variablen wie Stress, Stimmungszerfall oder Konzentrationsschwierigkeiten, die auch Speicheränderungen verursachen können.
Auf diese Weise hat die Alzheimer's Association eine Liste der 10 prototypischsten Anzeichen für den Ausbruch dieser Krankheit erstellt, um die wichtigsten Anzeichen für den Beginn der Alzheimer-Krankheit zu klären.
Diese Anzeichen zeigen an sich nicht das uneinnehmbare Vorhandensein der Alzheimer-Krankheit, da dies eine medizinische Diagnose mit der Durchführung einer Reihe von Tests erfordert.
Sie sind jedoch sehr nützlich, um das mögliche Vorhandensein der Pathologie und die Notwendigkeit zu erkennen, zu einem Arzt zu gehen, um eine Diagnose zu stellen.
Die 10 Hauptsymptome:
1- Veränderungen im Gedächtnis, die den Alltag erschweren
Es ist wahrscheinlich das häufigste Anzeichen von Alzheimer in frühen Stadien und zeichnet sich dadurch aus, Informationen, die gerade gelernt wurden, zu vergessen.
Während also die Erinnerung an Informationen über die Vergangenheit bewahrt werden kann, ist die Erinnerung an neuere oder gelernte Dinge auf kurze Sicht oft viel komplizierter für Menschen, die unter Alzheimer leiden.
2- Problemlösungsprobleme
In den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit können manche Menschen bemerkenswerte Veränderungen in ihrer Fähigkeit bemerken, einen Plan zu entwickeln oder mit Zahlen zu arbeiten. So können Sie Schwierigkeiten bei der Befolgung eines Kochrezepts oder bei der Verwaltung von Familienkonten feststellen.
3- Schwierigkeit, gewöhnliche Aufgaben durchzuführen
Beide täglichen Aufgaben wie Arbeit oder auch Freizeit können mit größeren Schwierigkeiten als üblich erledigt werden.
4- Desorientierung von Zeit und Ort
Es ist in der Regel typischer in den Stadien ein wenig fortgeschrittener als die vorherigen Zeichen, aber Menschen mit Alzheimer haben in der Regel Schwierigkeiten, sich an Daten, jährliche Jahreszeiten oder den Lauf der Zeit zu erinnern.
5- Schwierigkeit, visuelle Bilder zu verstehen
Es tritt in der Regel ein wenig später in Stadien auf, aber in einigen Fällen kann Sehstörungen ein Zeichen von Alzheimer sein. Sie können Schwierigkeiten wie das Lesen oder Beurteilen von Entfernungen feststellen.
6- Worte vergessen
In der Rede einer Person mit Alzheimer gibt es in der Regel häufig Fehler und "Momente, in denen die Wörter nicht kommen".
7- Platzierung von Objekten fehl am Platz
Menschen mit Alzheimer machen es meist unpassend und später fällt es ihnen schwer sich zu erinnern, wo sie hingehören oder welche Schritte sie beim letzten Mal gemacht haben.
8- Vermindertes Urteilsvermögen
Sie können Änderungen in der Testphase oder bei der Entscheidungsfindung mitverfolgen sowie Aktionen ausführen, die nicht verwendet wurden oder einige, die häufig ausgeführt wurden, nicht ausführen.
9- Verlust der Initiative
Menschen mit Alzheimer verlieren in der Regel die Initiative, selbst solche Handlungen auszuführen, die verspielt oder zuvor angenehm waren.
10- Stimmung ändert sich
Sie sind nicht immer vorhanden, aber in einigen Fällen kann die Person mit Alzheimer verwirrt, verdächtig, depressiv, ängstlich oder ängstlich werden.
In diesem Artikel können Sie die wichtigsten Folgen von Alzheimer kennen.
Wie beeinflusst Alzheimer das Gehirn?
Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, das heißt, sie besteht aus einer Pathologie, die, wenn sie im Gehirn einer Person auftritt, die verschiedenen Gehirnregionen zu degenerieren beginnt.
Auf diese Weise liegt die Tatsache, dass Vergesslichkeit, Gedächtnisverlust und Funktionsstörungen kognitiver Fähigkeiten bestimmt werden, in der Degeneration der verschiedenen Gehirnzellen.
Es ist zu beachten, dass die bei Alzheimer vorliegenden kognitiven Defizite (Gedächtnis, Sprache, Desorientierung, Aufmerksamkeit, etc.) sich nicht auf eine temporäre oder transitorische Situation beziehen.
Bis jetzt sehen wir, dass Alzheimer das Gehirn degeneriert, aber jetzt, wie degeneriert es? Welche Gehirnareale degenerieren? Was degeneriert zuerst und in welchen Symptomen wird es übersetzt?
Um die Basis dieser Krankheit zu verstehen, ist es wichtig, zwei verschiedene Aspekte zu berücksichtigen.
Auf der einen Seite ist es wichtig, die Neuropathologie von Alzheimer zu kennen, da wir wissen können, welche Veränderungen die Krankheit in den Zellen des Gehirns (in den Neuronen) hervorruft und wie sich diese Veränderungen in eine ausgeprägte zerebrale Degeneration und kognitive Störungen niederschlagen.
Auf der anderen Seite ist es wichtig zu bedenken, dass das menschliche Gehirn sehr komplex ist und seine Operation, die Entfernungen spart, mit der eines Computers verglichen werden kann.
Auf diese Weise, obwohl die Menschen normalerweise alle kognitiven Fähigkeiten auf einen Bereich des Körpers, das heißt auf das Gehirn, verallgemeinern, entspricht jede der geistigen Fähigkeiten bestimmten Gehirnregionen.
So erlaubt es uns jede Region des Körpers, bestimmte Handlungen auszuführen, wie z. B. das Gehen mit den Beinen oder das Schreiben von Händen, so dass wir auch bestimmte mentale Handlungen ausführen können.
Das heißt, dass bestimmte Regionen des Gehirns für die Ausführung von Gedächtnisprozessen verantwortlich sind und uns erlauben, uns zu erinnern und zu lernen, andere Regionen sind dafür verantwortlich, die Aufmerksamkeit zu kontrollieren, andere sind für die Kontrolle der Sprache usw. verantwortlich.
Um diese zwei grundlegenden Punkte zu klären, die es uns ermöglichen, Alzheimer und seine ersten Symptome zu verstehen, werden wir als nächstes sowohl die Neuropathie als auch die Regionen des Gehirns, die von dieser Krankheit betroffen sind, erklären.
Alzheimer-Neuropathie
Unter Neuropathie von Alzheimer verstehen wir all jene neuronalen Veränderungen, die die Krankheit im Gehirn verursacht.
Wie bereits erwähnt, ist Alzheimer vor allem durch degenerative Hirnregionen gekennzeichnet, was automatisch zu einer Reihe kognitiver Störungen und zum Verlust geistiger Fähigkeiten führt.
Diese pathologischen Veränderungen des Gehirns treten jedoch durch eine Reihe spezifischer Marker auf, dh durch das Auftreten bestimmter pathologischer Anzeichen, die den fortschreitenden Tod von Neuronen und die Degeneration des Gehirns erklären.
Diese Veränderungen können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden: mikroskopische Veränderungen und makroskopische Veränderungen.
Sowohl mikroskopisch als auch makroskopisch sind pathologisch charakterisiert, dh das Auftreten dieser Veränderungen in der Funktionsweise des Gehirns verursacht Dysfunktion und neuronalen Tod und bietet keinen Nutzen, ganz im Gegenteil.
1- Mikroskopische Veränderungen
Die Katalogisierung dieser Veränderungen als mikroskopisch bezieht sich auf ihre eigenen Eigenschaften, das heißt, sie sind winzige Modifikationen in Neuronen, die nur durch mikroskopische Techniken beobachtet werden können.
Diese kleinen Veränderungen, die in den von Alzheimer betroffenen Neuronen auftreten, erklären den neuronalen Tod und die fortschreitende Degeneration des Gehirns. Die wichtigsten neuropathologischen Veränderungen sind:
a) Aussehen seniler Plaques
In diesem Fall wird ein Konfekt von Proteinen, bekannt als b-Amyloid, auf den Neuronen akkumuliert.
Was bei Alzheimer normalerweise passiert, ist, dass das Gehirn anfängt, einen Überschuss dieser Art von Proteinen zu produzieren und sich in den Neuronen ansammelt, die eine Struktur bilden, die als senile Plaques bekannt ist.
Die Aggregation dieser Plaques auf den Neuronen bewirkt eine Veränderung ihrer Funktion und verursacht nach und nach ihren Tod, weshalb das Gehirn eine große Anzahl von Neuronen verliert.
b) Neurofibrilläre Tangles
Zur gleichen Zeit beginnt auch ein anderes Protein, das als TAU bekannt ist, im Übermaß im Gehirn produziert zu werden.
Auf diese Weise produziert der Überschuss dieses Proteins Fibrillen in Form von Knäueln, die sich in den Neuronen ansammeln und deren Degeneration verursachen.
c) oxidativer Stress
Dieser Faktor bezieht sich auf eine Verringerung der Abwehrmechanismen des Gehirns.
Auf diese Weise beginnt das Gehirn, seine antioxidative Abwehr auf normale Weise vor der hohen Anzahl von freien Radikalen nicht mehr durchzuführen.
d) Neurinflammation
Schließlich treten im Gehirn in Regionen, die für metabolische Veränderungen anfällig sind, Entzündungsreaktionen auf.
Auf diese Weise leiden die Regionen des Gehirns, die von der Produktion von senilen Plaques und neurofibrillären Tangles betroffen sind, unter gleichzeitiger Entzündung, so daß die Schädigung und neuronale Degeneration von grßerer Grße ist.
2- Makroskopische Veränderungen
Diese Veränderungen beziehen sich auf globale Veränderungen der Merkmale und des Erscheinungsbildes des Gehirns, die von der Alzheimer-Krankheit betroffen sind.
Im Allgemeinen können Sie zwei grundlegende Veränderungen beobachten, die ein gesundes Gehirn von einem Gehirn mit Alzheimer unterscheiden. Diese Änderungen sind:
a) Gehirngewicht
Die Alzheimer-Krankheit verursacht einen Verlust des Gehirngewichts, so dass die von dieser Krankheit betroffenen Menschen ein Gehirn mit einem niedrigeren Gewicht als normal haben.
b) Atrophie und Erweiterung der Hirnrinnen
Die Hirnrinnen sind die verschiedenen Rillen oder Falten, die das Gehirn präsentiert. Diese Falten sind in verschiedenen Hirnregionen vorhanden, daher gibt es verschiedene Arten von Hirnrinnen.
Bei der Alzheimer-Krankheit sind die Furchen, die sich verbreitern und verkümmern, diejenigen, die im Frontallappen (äußerster und vorderster Teil des Gehirns) und im Hippocampus gefunden werden.
Hirnregionen von Alzheimer betroffen
Bisher haben wir gesehen, was in einem von Alzheimer betroffenen Gehirn passiert.
Nun können diese pathologischen Veränderungen, die wir beschrieben haben, in jedem Teil des Gehirns auftreten.
Wie wir zu Beginn des Artikels erwähnt haben, ist jede Gehirnregion für bestimmte geistige Aktivitäten verantwortlich.
Auf diese Weise können wir in Abhängigkeit von den Gehirnregionen, in denen die im vorhergehenden Abschnitt erwähnten Veränderungen erzeugt werden, dh in Abhängigkeit von den Teilen des Gehirns, in denen die Alzheimer-Krankheit fortschreitet, einige Symptome oder andere beobachten .
Also, welche Regionen des Gehirns sind von der durch Alzheimer verursachten Degeneration betroffen?
Zunächst ist zu beachten, dass die Alzheimer-Krankheit durch eine vollständige Beeinflussung des Gehirns gekennzeichnet ist, dh die genannten pathologischen Veränderungen betreffen praktisch das gesamte Gehirn.
Dies geschieht jedoch nur in sehr fortgeschrittenen Stadien von Alzheimer, wo die Person vollständig von der Krankheit betroffen ist und ihre gesamte Funktionalität verliert.
Daher sind in den frühen Stadien der Pathologie nur bestimmte Bereiche des Gehirns betroffen.
Diese Tatsache ist besonders wichtig, um den Krankheitsverlauf zu kennen und vor allem zu wissen, welche die typischen Symptome von Alzheimer sind.
So ist die Alzheimer-Krankheit durch fortschreitende Degeneration von Neuronen im Hippocampus und im entorhinalen Cortex gekennzeichnet.
Später sind auch der temporale und parietale assoziative Kortex und der basale Meyenert-Kern betroffen.
Mit dieser ersten Beteiligung der Hirnareale können wir bereits in gewisser Weise sehen, was die ersten Symptome von Alzheimer sein können.
Der Hippocampus ist die Hauptstruktur des Gedächtnisses, das heißt, es ist der Bereich des Gehirns, in dem wir einen größeren Teil der Erinnerungen und des Wissens speichern.
Der entorhinale Kortex hingegen fungiert als ein Zentrum der Neuverteilung von Informationen zu und von dem Hippocampus.
Auf diese Weise kann unter Berücksichtigung der beiden Regionen, die zunächst von Alzheimer betroffen sind, bereits vorhergesagt werden, wie der Verlust der Lernfähigkeit und das Auftreten von Vergesslichkeit die ersten Symptome der Krankheit sein können.
Somit ist die Verschlechterung des episodischen Gedächtnisses das erste Symptom der Alzheimer-Krankheit.
Allerdings haben nicht alle Fälle von Alzheimer einen identischen Beginn und eine ähnliche Entwicklung, deshalb werden wir die wichtigsten Warnzeichen der Krankheit überprüfen.
Referenzen
- Mesulam MM, Weintraub S: Primäre progressive Aphasie: Schärfung des Fokus auf ein klinisches Syndrom. In: Boller F, et al. (Hrsg.): Heterogenität der Alzheimer-Krankheit. Berlin: Sprimger-Verlag, 1987; 43-66.
- Foster NI, Chase TN, Fedio P, Patronen NJ, Brooks RA, di Chiro G: Alzheimer-Krankheit: fokale kortikale Veränderungen durch Positronen-Emissions-Tomographie gezeigt. Neurologie 1983; 33; 961-965.
- Harasty JA, GM Halliday, Xuereb J, K Croot, Bennet H, Hodges JR: Kortikale Degeneration mit phonologischen und semantischen Sprachbeeinträchtigungen verbunden. Neurologie 2001; 56: 944-949.
- Pool R, Ferrer I, Marqués E, et al .: Zeichen des Alien-Mitglieds, das mit einer Pathologie assoziiert ist, die für die Alheimer-Krankheit charakteristisch ist. Neurologie 1994; 9: 362-363.
- Hof PR, Vogt BA, Bouras C, et al .: Atypische Form der Alzheimer-Krankheit mit posteriorer posteriorer kortikaler Atrophie: eine Übersicht über Läsionsverteilung und Circuitondysnexion in kortikalen Sehbahnen. Vision Res 1997; 37: 3609-3625.
- Pool R: Cortexatrophie. In: Alberca R, López Pousa S (Hrsg.): Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen, 2. Aufl. Madrid: Panamericana, 2002; 417-427.
- Lykestos CG, Sheppard JM, Steinberg M, Tschanz JA, Norton MC, Steffens DC, Breitner JC: Neuropsychiatrische Störung bei Alzheimer-Krankheit Cluster drei Gruppen: die Cache-County-Studie. Int J Geriatr Psychiatrie 2001; 16: 1030-1032.