Manie Symptome, Ursachen, Behandlungen



DieHobbyes ist ein psychologischer Zustand, in dem die Person einen ungewöhnlich hohen Aktivierungszustand aufweist. Während der Zeit, die es dauert, werden die Betroffenen stärkere Emotionen fühlen, werden eine höhere Aktivität haben und ihr Selbstvertrauen wird für einen Moment erhöht werden.

Im Allgemeinen gilt Manie als das Gegenteil von Depression. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es etwas Positives ist: auch ein Extrem zu sein, kann im Leben von Menschen, die es haben, alle möglichen Probleme verursachen. In den schwersten Fällen können sogar Wahnvorstellungen und Paranoia auftreten.

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Bei vielen Gelegenheiten treten Manie und Depression zusammen in der sogenannten bipolaren Störung auf. Dieser veränderte Zustand ist jedoch auch mit vielen anderen Störungen verbunden; und es kann isoliert auftreten. Im DSM - 5 wird das neueste Diagnosehandbuch für psychische Erkrankungen nach Schweregrad klassifiziert.

Manie kann besonders gefährlich sein, wenn sie mit Größenwahn erscheint. Wenn jemand eine dieser Episoden vorstellt, tendiert er dazu, sich selbst in Gefahr zu bringen und auf eine Weise zu handeln, die langfristige Probleme mit sich bringt. Daher ist es wichtig, diese Störung zu verstehen, um sie rechtzeitig zu erkennen, wenn sie auftritt.

Index

  • 1 Symptome
    • 1.1 Veränderung der Stimmung
    • 1.2 Verhaltensänderungen
    • 1.3 Probleme im Alltag
  • 2 Ursachen
    • 2.1 Pharmakologische Behandlungen
    • 2.2 Umweltfaktoren
    • 2.3 Genetische und Gehirnfaktoren
  • 3 Behandlungen
    • 3.1 Medikamente
    • 3.2 Psychologische Therapie
    • 3.3 Änderungen im Lebensstil
  • 4 Referenzen

Symptome

Als nächstes werden wir die verschiedenen Symptome und diagnostischen Kriterien einer Episode von Manie sehen.

Geänderte Stimmung

Der erste Indikator der Manie ist eine plötzliche Veränderung des emotionalen Zustands der Person. Nach dem DSM - 5 muss eine hohe Stimmung von abnormal und anhaltend sein, die mit hoher Reizbarkeit oder Energie präsentiert wird. Darüber hinaus ist es auch notwendig, die übliche Aktivität des Subjekts zu erhöhen.

Diese Veränderung der Stimmung, die als eine Episode der Manie betrachtet werden soll, muss mindestens eine Woche dauern und fast jeden Tag, fast alle Stunden, anwesend sein.

Änderungen im Verhalten

Zusätzlich zu der emotionalen Störung, die in Episoden von Manie auftritt, haben Menschen mit diesem Problem auch Veränderungen in ihrer Art zu handeln.

Diese Symptome sind zusätzlich diejenigen, die große Probleme normalerweise zu den Individuen bringen, die sie leiden, obwohl einige von ihnen für das bloße Auge harmlos scheinen können.

So wird unter anderem eine Person, die an einer Manie-Episode leidet, nicht so viele Stunden schlafen müssen, um sich ausgeruht zu fühlen. Außerdem wird er so tun, als ob er jemand sehr Wichtiges wäre, und er wird viel gesprächiger als sonst sein.

Diese beiden Symptome bewirken zusammen, dass jemand in Manie versucht, die Unterhaltungen, die er führt, maximal zu kontrollieren. Er wird dies jedoch in einer desorganisierten Art und Weise tun, da er das Gefühl haben wird, dass seine Ideen schneller sind als seine Sprache (ein Phänomen, das als "Brain Drain" bekannt ist).

Darüber hinaus neigt die Person in einer manischen Episode dazu, ihre Aktivität zu erhöhen, um einige ihrer Ziele zu erreichen. Diese können sozialer, wirtschaftlicher, sexueller, arbeitsmäßiger Natur sein ...

Schließlich wird im Allgemeinen jemand, der an einer Manie-Episode leidet, viel mehr Risikoverhalten als üblich ausführen. Dies ist das Symptom, das die meisten Probleme verursachen kann, da es sehr schwerwiegende Folgen für die Wirtschaft, Gesundheit, Beziehungen oder sogar die körperliche Unversehrtheit des Patienten haben kann.

Probleme im Alltag

Schließlich ist eines der wichtigsten diagnostischen Kriterien, dass die in der Person erzeugten Veränderungen in ihrem Alltag Probleme verursachen müssen. Diese Probleme können sehr unterschiedlicher Natur sein und variieren je nach Individuum.

In einigen Fällen kann sich die Person zum Beispiel so verhalten, dass sich einige ihrer sozialen Beziehungen verschlechtern. In anderen Fällen würden die Symptome der Manie dazu führen, dass die Person ihren Job verliert oder Probleme mit ihm hat.

Während der schlimmsten Episoden müsste die Person ins Krankenhaus eingeliefert werden, um sich und andere nicht zu verletzen. Dies gilt insbesondere für Fälle, in denen Manie neben psychotischen Symptomen auftritt.

Ursachen

Es ist wenig darüber bekannt, warum manche Menschen an manischen Episoden leiden. Es sind jedoch verschiedene Faktoren bekannt, die sein Aussehen begünstigen können. In diesem Abschnitt werden wir einige von ihnen sehen.

Pharmakologische Behandlungen

Normalerweise treten Episoden von Manie auf, nachdem die Person an einer depressiven Stimmung leidet. Einige Studien haben diese Veränderung mit Medikamenten verbunden, die versuchen, die schwersten Symptome der Depression zu vermeiden.

So wird zum Beispiel in Abhängigkeit von den beobachteten Untersuchungen angenommen, dass eine Wahrscheinlichkeit von 10 bis 70% besteht, von Depression zu Manie überzugehen, wenn sie Antidepressiva einnehmen.Dies gilt insbesondere für Benzodiazepine, eine der am häufigsten verwendeten Medikamente in diesen Fällen.

Auf der anderen Seite scheinen auch Dopaminergika (Drogen, die das Gehirn dazu bringen, mehr Dopamin zu produzieren oder besser daraus Nutzen zu ziehen), ein höheres Risiko für einen Übergang von einem depressiven in einen manischen Zustand zu schaffen.

Umweltfaktoren

Bestimmte Lebensbedingungen und Ereignisse haben gezeigt, dass sie eine Art von Beziehung zur Manie haben. Daher bedeutet ihre Anwesenheit nicht notwendigerweise, dass eine Person diese Geistesstörung entwickeln wird; aber die Chancen, dass es mit ihnen zunimmt.

Einer der Faktoren, der am stärksten mit manischen Episoden zusammenhängt, ist Schlaf. Nach den neuesten Forschungen zu diesem Thema, könnte ein unregelmäßiges Schlafmuster oder schlafen viele Stunden weniger als üblich Schlüssel der Beginn dieser affektiven Störung sein.

Auf der anderen Seite können einige Krankheiten und körperliche Probleme auch eine manische Episode auslösen. Unter anderem tritt diese Störung relativ häufig nach einem Schlaganfall auf. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Hirninfarkt die rechte Hemisphäre betrifft.

Für den Fall, dass dieses Problem ausschließlich physische Ursachen hat, ist es als eine sekundäre Manie bekannt.

Genetische und Gehirnfaktoren

Mehrere Gene wurden sowohl mit bipolarer Störung als auch mit Manie in Verbindung gebracht. Seine Manipulation in Studien mit Tieren hat es ermöglicht, die Gehirnfunktion dieser beiden Zustände besser zu verstehen.

Zum Beispiel haben Teile des Gehirns, wie die Glutamatrezeptoren, die Hypophyse und der Nucleus subthalamicus, eine große Beziehung zum Auftreten von manischen Episoden gezeigt.

Daher wird angenommen, dass einige Menschen eine angeborene Neigung haben, diese Störung zu entwickeln; obwohl es möglich ist, dass Umweltfaktoren benötigt werden, um es zu entfesseln.

Behandlungen

Vor Beginn einer Behandlung von Manie sollten Psychiater in der Lage sein, andere Ursachen für veränderte Stimmungen und ungewöhnliches Verhalten auszuschließen. Dies liegt daran, dass im Allgemeinen alle Interventionen den Einsatz von Psychopharmaka erfordern.

Während einer akuten Episode von Manie muss die Person entweder einen Stimmungsstabilisator (wie Lithium oder Valproat) oder einen atypischen Antipsychotiker nehmen. In den schwersten Fällen ist es sehr üblich, dass beide Arten von Drogen gleichzeitig verwendet werden müssen.

Die Verwendung dieser Medikamente wird jedoch nur dazu dienen, einige der akutesten Symptome der Manie zu beseitigen. Sobald eine Person mehrere Episoden erlitten hat, ist es äußerst wahrscheinlich, sie während ihres ganzen Lebens wieder zu präsentieren.

Langfristige Ansätze müssen sich daher stärker auf die Prävention als auf die vollständige Beseitigung von Manie konzentrieren. Heutzutage kennen wir keine effektive Methode, um zu vermeiden, dass diese Episoden wieder auftauchen, aber ja, das kann seine Frequenz so sehr verringern wie seine Intensität.

In den meisten Fällen werden Behandlungen zur Vorbeugung von Manie sich auf drei Bereiche konzentrieren: Medikamente, psychologische Therapie und Lebensstil.

Medikamente

In der Regel müssen Patienten, bei denen eine Manie diagnostiziert wurde, einen Stabilisator der Stimmung ihres ganzen Lebens einnehmen. Am häufigsten wird Lithium verwendet, obwohl es noch viele mehr gibt.

Dieses Medikament funktioniert jedoch nicht immer. Daher wird weiterhin untersucht, welche Psychopharmaka verwendet werden können, um sie zu ersetzen.

Psychologische Therapie

Mehrere Studien haben gezeigt, dass der effektivste Ansatz zur Bekämpfung von Manie darin besteht, Medikamente mit einer Therapie zu kombinieren. So kann ein Psychologe Patienten helfen, mit ihren Symptomen zusammen zu leben und ihre Intensität zu verringern.

Unter anderem lehrt die Therapie die Person, ihre Stimmung besser zu kontrollieren. Darüber hinaus wird es Sie mit Bewältigungsstrategien ausstatten, wenn Ihre Emotionen außer Kontrolle geraten. Dies wird dazu neigen, viele der ernstesten Probleme der Manie zu vermeiden.

Veränderungen im Lebensstil

Schließlich wurde Manie mit der physischen und zerebralen Gesundheit im Allgemeinen in Verbindung gebracht. Daher wurde festgestellt, dass Faktoren wie Bewegung und gesunde Ernährung dazu beitragen können. Somit werden Patienten mit einer Gemütsstörung von der Einführung neuer gesunder Gewohnheiten in ihr Leben profitieren.

Ein weiterer Faktor, der die Schwere der Manie verringert, ist die Anwesenheit eines starken sozialen Kreises. Aus diesem Grund arbeiten Psychologen in vielen Fällen mit dem Patienten, um seine Beziehungen zu verbessern.

Alle diese Aktionen müssen gleichzeitig bearbeitet werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn es gut gemacht wird, kann die Person mit Manie ein normales und angenehmes Leben führen.

Referenzen

  1. American Psychiatric Association, Kupfer, D. J., Regier, D. A., Arango Lopez, C., Ayuso-Mateos, J. L., Vieta Pascual, E., und Bagney Lifante, A. (2014). DSM-5: Diagnostisches und statistisches Handbuch zu psychischen Störungen (5. Aufl.). Madrid: Panamericana Medizinischer Verlag.
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  4. "Manie" in: Psychologe überall jederzeit. Abgerufen: 12. Juli 2018 von Psychologe überall jederzeit: psychologyanywhereanytime.com.
  5. "Manie" in: Wikipedia. Abgerufen am: 12. Juli 2018 von Wikipedia: en.wikipedia.org.