Narkolepsie Ursachen, Symptome, Behandlung



DieNarkolepsie Ist eine Schlafstörung gekennzeichnet durch plötzliche Schlafattacken, die in jeder Situation auftreten und die unwiderstehlich sind. Zusätzlich zu Schläfrigkeit erfährt jemand mit dieser Störung Kataplexie, während er wach ist; ein plötzlicher Verlust des Muskeltonus.

Die Kataplexie kann zwischen einigen Sekunden und mehreren Minuten dauern und kann von einer Schwäche der Gesichtsmuskeln und einem vollständigen Zusammenbruch des Körpers reichen. Zwei weitere Hauptmerkmale dieser Störung sind Schlaflähmung und hypnagogische Halluzinationen.

Normalerweise beginnt Narkolepsie zwischen 15 und 25 Jahren, aber es kann in jedem Alter auftreten. In vielen Fällen wird es nicht diagnostiziert und folglich nicht behandelt.

Index

  • 1 Symptome
    • 1.1 Übermäßige Tagesschläfrigkeit
    • 1.2 Kataplexie
    • 1.3 Schlaflähmung
    • 1.4 Hypnagoge Halluzinationen
    • 1.5 Automatisches Verhalten
  • 2 Ursachen
    • 2.1 Genetische Faktoren
    • 2.2 Evolutionäre Faktoren
  • 3 Diagnose
    • 3.1 Diagnostische Kriterien nach DSM-IV
  • 4 Behandlung
    • 4.1 Medikamente
    • 4.2 Veränderungen im Lebensstil
    • 4.3 Unterstützungsgruppen
  • 5 Komplikationen
  • 6 Referenzen

Symptome

Übermäßige Tagesschläfrigkeit

Tagesschläfrigkeit bedeutet, dass die Person mit Narkolepsie plötzlich schläfrig werden und einschlafen kann. Diese kleinen "Nickerchen" können von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern und können mehrmals am Tag auftreten.

Diese Situation kann sogar während einer guten Nachtruhe auftreten und tritt gewöhnlich zu ungeeigneten Zeiten und Orten auf. Es scheint, dass Menschen mit dieser Störung die Menge an tiefem erholsamen Schlaf, die normale Menschen haben, nicht erleben können.

Obwohl die "Nickerchen" sich wie eine Reparatur anfühlen, tritt dieses Gefühl der Ruhe nur für ein paar Stunden auf

Cataplexie

Bei der Kataplexie scheint plötzlich REM oder REM (schnelle Augenbewegung) zu beginnen. Normalerweise durchlaufen sie vor Erreichen des REM-Schlafs 4 vorausgehende Stadien. Jemand mit Narkolepsie geht jedoch direkt zu REM.

Während dieses Stadiums werden die Motoneuronen nicht durch die Gehirnaktivität stimuliert und die Muskeln des Körpers bewegen sich nicht, was zu Kataplexie führt.

Schlaflähmung

Schlaflähmung ist eine Schlafstörung, die auftritt, wenn Sie sich im Übergang zwischen Schlaf und Wachzustand der Träume bewusst sind, aber nicht bewegen können.

Wenn dies in einem Zwischenzustand zwischen Schlaf und Wachzustand geschieht, ist es möglich, dass akustische oder visuelle Halluzinationen auftreten, die ein intensives Gefühl von Präsenz und Bewegung um den Körper hervorrufen.

Hypnagoge Halluzinationen

Eine hypnagoge Halluzination ist eine auditive, visuelle oder taktile Halluzination, die kurz vor dem Einsetzen des Schlafes auftritt.

Sie können beängstigend und sehr realistisch sein. Beispiele sind Fliegen oder die Illusion, in einem Feuer gefangen zu sein.

Automatisches Verhalten

Es wird geschätzt, dass bis zu 40% der Menschen mit Narkolepsie während der Traumepisoden automatisches Verhalten zeigen.

Es besteht aus der Person, die während der Schlafepisoden weiterarbeitet (sprechen, Dinge tun), obwohl er sich nicht daran erinnert, diese Dinge getan zu haben, als er aufwacht.

Das erste Symptom, das in den meisten Fällen auftritt, ist plötzlicher und übermäßiger Schlaf während des Tages. Die anderen Symptome können alleine oder in Kombination einige Monate nach dem Tag "Nickerchen" beginnen.

Ungefähr 20 bis 25% der Menschen mit Narkolepsie haben alle vier Symptome. Die Schläfrigkeit während des Tages besteht normalerweise während des ganzen Lebens, obwohl Schlaflähmung und hypnagoge Halluzinationen seltener sind.

Ursachen

Beim Menschen tritt der Schlaf von Narkolepsie auf, wenn man plötzlich von einem Wachzustand in den REM-Schlaf übergeht, ohne die Phasen des Nicht-REM-Schlafs zu durchlaufen.

Während des REM-Schlafs produzieren die Motoneurone der Wirbelsäule und des Hirnstamms fast vollständige Atonie. Diese Situation tritt in der Kataplexie auf.

Genetische Faktoren

Es wurde gefunden, dass das HLA-DQB1-Allel des menschlichen HLA-DQB1-Gens in 90% der Patienten vorhanden ist.

Eine Studie von 2009 fand eine Assoziation mit Polymorphismen am Locus des TRAC-Gens.

Ein anderer mit Narkolepsie assoziierter Locus ist EIF3G.

Es besteht eine Korrelation zwischen diesen Menschen und genetischen Variationen im CMH-Komplex (Haupthistokompatibilitätskomplex).

Variationen dieses Komplexes können das Risiko einer Autoimmunantwort auf die neuronenproduzierenden Proteine ​​im Gehirn erhöhen.

Menschen mit Narkolepsie haben normalerweise eine kleine Anzahl von Neuronen, die das Hypocretin-Protein produzieren, die für die Kontrolle von Appetit und Schlafmustern verantwortlich sind.

Nur zwischen 10.000 und 20.000 Gehirnzellen sezernieren Hypocretinmoleküle.

Evolutionäre Faktoren

Narkolepsie könnte ein evolutionärer Atavismus sein; das Auftreten von Vorfahrenverhalten. Nach dieser Theorie ist REM-Schlaf die Evolution des Verteidigungsmechanismus, der als tonische Immobilität bekannt ist.

Dieser Reflex wird auch als Tierhypnose oder Simulation des Todes bezeichnet und dient als letzte Verteidigungslinie gegen einen Räuber.Es besteht aus der vollständigen Immobilisierung des Tieres.

Die Neurophysiologie und Phänomenologie dieser Reaktion weist einige Ähnlichkeiten mit dem REM-Schlaf auf, was eine evolutionäre Ähnlichkeit zeigen kann: Lähmung, sympathische Aktivierung, Veränderungen der Thermoregulation, Kontrolle des Hirnstamms.

Diagnose

Die Diagnose von Narkolepsie kann erfordern, dass die Nacht in einem medizinischen Zentrum verbracht wird, wo eine Tiefschlafanalyse durchgeführt wird.

Die normalerweise verwendeten Methoden sind:

  • Schlafgeschichte: zu wissen, wie der Traum während des ganzen Lebens der betroffenen Person gegeben wurde. Die Epworth Schläfrigkeitsskala kann verwendet werden.
  • Schlaf Aufzeichnungen: Der Patient kann ein Tagebuch führen, in dem er sein Schlafverhalten für 1-2 Wochen festhält. Sie können einen Actigraph (wie eine Armbanduhr) verwenden, ein Gerät, das Aktivitäts- und Ruhephasen misst und indirekt anzeigt, wie und wann Sie schlafen.
  • Polysomnogramm: Es ist ein Test, der den Wach-Schlaf-Zyklus misst. Es misst die Gehirnaktivität (Elektroenzephalogramm), die Bewegung der Muskeln (Elektrokulogramm), die Bewegung der Augen (Elektro-Okularogramm) und die Bewegungen des Herzens (Elektrokardiogramm). Für diesen Test verbringen Sie eine Nacht in einem medizinischen Zentrum.
  • Test mit mehreren Latenzzeiten: misst, wie lange es dauert, bis eine Person einschläft und Schlafmuster beobachtet werden. Menschen mit Narkolepsie schlafen bald ein und bewegen sich schnell in den REM-Schlaf.
  • Hypocretin-Test: Die meisten Leute mit Narkolepsie haben niedrige Niveaus von Hypocretin. Dieser Test misst die Höhe von Hypocretin in der Flüssigkeit, die das Rückenmark umgibt.

Diagnostische Kriterien nach DSM-IV

A) Unwiderstehliche erholsame Schlafanfälle, die täglich für mindestens 3 Monate auftreten.

B) Vorliegen eines oder beider der folgenden Symptome:

  1. Kataplexie
  2. Wiederkehrende Intrusionen von REM-Schlafelementen in den Übergangsphasen zwischen Schlaf und Wachzustand, wie sie durch hypnagogische oder hypnopompische Allutionen oder Schlaflähmung am Ende oder zu Beginn von Schlafepisoden angezeigt werden.

C) Die Veränderung ist nicht auf die direkten physiologischen Wirkungen einer Substanz oder einer medizinischen Krankheit zurückzuführen.

Behandlung

Obwohl es keine Heilung für Narkolepsie gibt, kann eine Behandlung mit Medikamenten und Veränderungen im Lebensstil helfen, Symptome zu kontrollieren.

Medikamente

  • Stimulanzien: sind Medikamente, die das zentrale Nervensystem stimulieren und als primäre Behandlung eingesetzt werden, um tagsüber wach zu bleiben. Modafinil oder Armodafinil werden normalerweise verwendet, weil sie nicht so süchtig machen und nicht die typischen Höhen und Tiefen anderer Stimulanzien erzeugen.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (ISRN): Linderung der Symptome von Katechie, hypnagogischen Halluzinationen und Schlaflähmung. Sie umfassen Fluoxetin und Venlafaxin. Als Nebenwirkungen können unter anderem Verdauungsprobleme oder sexuelle Funktionsstörungen auftreten.
  • Trizyklische Antidepressiva: sie sind wirksam für Kataplexie, obwohl es in der Regel Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und Schwindel gibt. Beispiele sind Imipramin oder Clomipramin.
  • Natriumoxybat: ist wirksam bei Kataplexie und hilft, den Schlaf in der Nacht zu verbessern. In hohen Dosen können Sie auch plötzlichen Schlaf während des Tages steuern.

Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie eines dieser Medikamente nehmen, da sie mit anderen Medikamenten oder anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes interagieren können.

Andere Medikamente wie Antihistaminika oder Medikamente für Refriados können Schläfrigkeit verursachen.

Die derzeit untersuchten Behandlungen umfassen: den Ersatz von Hypocretin, Hypocretin Gentherapie, Stammzellen, Manipulation der Körpertemperatur und Immuntherapie.

Veränderungen im Lebensstil

Bestimmte Veränderungen im Lebensstil können helfen, die Symptome der Narkolepsie zu kontrollieren:

  • Legen Sie einen Schlafplan fest: Versuche zu schlafen und gleichzeitig aufzustehen. Geplante Nickerchen können plötzliche Nickerchen verhindern.
  • Vermeiden Sie Alkohol, Koffein und NikotinKaffee, Tee und Getränke, die Koffein enthalten, sind Stimulanzien und können den Schlaf stören, wenn sie am Nachmittag eingenommen werden. Nikotin ist ein weiteres Stimulans, das Schlaflosigkeit verursachen kann. Alkohol ist ein Beruhigungsmittel, obwohl es verhindern kann, tiefere Schlafphasen zu erreichen, und oft nachts den Schlaf unterbricht.
  • Mache regelmäßig SportDie Übung macht Sie tagsüber wacher und verbessert den Schlaf während der Nacht. Darüber hinaus hat es viele andere Vorteile.
  • Essen Sie eine gesunde Diät: Essen Sie eine Ernährung, die reich an Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, fettarmen und pflanzlichen Proteinquellen ist. Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten in der Nacht.
  • Vermeiden Sie gefährliche Aktivitäten: Wenn möglich, nicht fahren, klettern oder gefährliche Maschinen benutzen.
  • Kommunizieren: Lassen Sie die Menschen um Sie herum wissen, wie Sie sich verhalten, damit sie gegebenenfalls handeln können.
  • Entspannen Sie sich: Die Symptome der Narkolepsie können bei inneren Emotionen auftreten, also können Entspannungstechniken helfen.

Unterstützungsgruppen

Menschen mit Narkolepsie leiden unter Depressionen, sozialer Isolation und Störungen des normalen Funktionierens. Wenn Sie einen Psychologen oder eine Unterstützungsgruppe finden, können Sie besser mit der Situation umgehen und soziale Unterstützung finden.

Die Begegnung mit anderen Menschen, die das gleiche Problem haben, verringert das Gefühl der Isolation und bietet soziale Unterstützung. Darüber hinaus kann es befreiend sein, Erfahrungen zu teilen und zu erfahren, wie andere Menschen mit den Symptomen konfrontiert werden.

Komplikationen

  • Unterbrechung der persönlichen Beziehungen: Der Traum kann weniger Verlangen erzeugen, sexuelle Beziehungen zu praktizieren oder Probleme während des Geschlechtsverkehrs zu verursachen.
  • Psychische Gesundheit: Es kann einen solchen Einfluss auf das Leben haben, dass sich Störungen wie Angst oder Depression entwickeln können.
  • Arbeitsprobleme: kann die Produktivität bei der Arbeit und der Schulleistung verringern.
  • Fettleibigkeit: Menschen mit Narkolepsie sind doppelt so häufig besessen. Gewichtszunahme kann auf mangelnde Aktivität, Hypocretinmangel oder eine Kombination von Faktoren zurückzuführen sein.
  • Erinnerung und Aufmerksamkeit: Probleme beim Erinnern und Konzentrieren.
  • Physischer Schaden: Sie laufen Gefahr, beim Autofahren oder bei Unfällen einzuschlafen, wie sich beim Kochen zu verbrennen, zu stürzen ...

Und welche Erfahrungen haben Sie mit Narkolepsie?

Referenzen

  1. "Internationale Klassifikation von Schlafstörungen, überarbeitet: Diagnose- und Kodierungshandbuch" (PDF). Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. 2001. Abgerufen am 25. Januar 2013.
  2. "Letzte Aktualisierungen zu vorgeschlagenen Revisionen für DSM-5: Schlaf-Wach-Störungen". DSM-5 Entwicklung. American Psychiatric Association.
  3. Tsoukalas I (2012). "Der Ursprung des REM-Schlafes: Eine Hypothese." Träumen 22 (4): 253-283. doi: 10.1037 / a0030790.
  4. Gowda CR, Lundt LP; Lundt (Dezember 2014). "Mechanismus der Wirkung von Narkolepsiemedikamenten." CNS-Spektrum 19 (Zusatz 1): 25-33.