Doppelpathologie Symptome, Ursachen und Behandlung
Dieduale Pathologie es ist das Zusammentreffen in demselben Individuum von einerseits einer Störung aufgrund des Konsums von Substanzen und andererseits einer komorbiden psychiatrischen Störung.
Die Prävalenz dieser Situation von Komorbidität ist hoch, so dass die Begriff Doppeldiagnose in der Regel für Fälle von Drogenmissbrauch und Abhängigkeit mit comorbid Anwesenheit von schweren, insbesondere psychotisch und / oder affektiven psychischen Störungen reserviert werden.
Merkmale der dualen Pathologie
In der Dualen Pathologie kann Sucht eine Substanz oder ein Verhalten sein (pathologisches Glücksspiel). Für Stoffe können kulturell als Xanthine (Kaffee, Teina), Alkohol oder Tabak oder diejenigen, die nicht akzeptiert als Cannabis, Opiaten oder Stimulanzien angenommen werden.
Für seinen Teil, sind psychische Störungen oft affektive Störung (zB schwere Depression oder bipolare Störung), Angststörungen (zB Generalisierte Angststörung oder soziale Angststörung), Persönlichkeitsstörungen, psychotische Störungen oder Störung Aufmerksamkeitsdefizit (ADHS).
Die Bedeutung dieser Komorbidität wurde in zahlreichen Studien aufgrund ihres Einflusses auf die klinische Behandlung, die Entwicklung beider Erkrankungen und die damit verbundenen Kosten nachgewiesen.
Die Verwendung psychoaktiver Substanzen ist nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch in frühen Lebensphasen stark mit psychiatrischer Morbidität verbunden.
Drogenmissbrauch ist in unserer Gesellschaft ein Problem, das die öffentliche Gesundheit betrifft. Innerhalb der Allgemeinbevölkerung ist der Anteil der Menschen, die zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben irgendeine Art von legaler / illegaler Substanz konsumieren oder konsumiert haben, sehr hoch.
Epidemiologie des dualen Patienten
Die Doppelpathologie ist angesichts ihrer epidemiologischen Raten ein ernstes Problem. Die verschiedenen Studien in der Allgemeinbevölkerung und in der klinischen Bevölkerung haben gezeigt, dass die Komorbidität zwischen einer psychischen Störung und einer Substanzstörung zwischen 15 und 80% liegt.
Es wird auch darauf hingewiesen, dass etwa 50% der Menschen mit psychischen Störungen die Kriterien für eine Substanzstörung irgendwann während ihres gesamten Lebenszyklus erfüllen.
Etwa 55% der Erwachsenen mit einer Substanzstörung hatten vor dem 15. Lebensjahr auch die Diagnose einer psychiatrischen Störung.
Darüber hinaus haben verschiedene Studien gezeigt, dass die Prävalenzen der Komorbidität bei psychiatrischen Patienten mit Substanzstörungen größer sind als bei der Allgemeinbevölkerung, die zwischen 15 und 20% liegen.
Eine Studie von Crowley et al. (1979) stellten fest, dass etwa ein Drittel der Patienten, die in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert wurden, gleichzeitig eine Substanzstörung hatten.
Eine große Anzahl von epidemiologischen und klinischen Studien, die seit den 1980er Jahren durchgeführt wurden, zeigten, dass die Häufigkeit von psychiatrischen Störungen bei Personen mit Substanzgebrauchsstörungen höher ist.
Ebenso haben auch Patienten mit psychischen Störungen eine höhere Neigung oder Anfälligkeit für den Konsum psychoaktiver Substanzen.
Dual-Patienten sind aus klinischer und sozialer Sicht ernst.
Aus dem Gesundheitssystem muss man sich dem doppelten Bedürfnis, das sie präsentieren, stellen: einerseits von der psychischen Gesundheit zu ihrer psychischen Störung zu kommen; auf der anderen Seite, von Drogenabhängigkeit, um ihre Sucht zu kümmern.
Doppeltes Patientenprofil
Patienten mit dualer Pathologie benötigen im Vergleich zu denjenigen, die nur eine Diagnose des Substanzkonsums oder nur eine psychische Störung haben, in der Regel mehr Krankenhausaufenthalte und eine häufigere Notfallversorgung.
Darüber hinaus nehmen sie an, dass eine Erhöhung der Hygienekosten, eine größere medizinische Komorbidität, höhere Suizidraten, eine schlechtere Einhaltung der Behandlung und ihre Behandlungsergebnisse selten sind.
Sie zeigen auch höhere Arbeitslosigkeit, Marginalisierung, disruptives Verhalten und Risiko. Darüber hinaus höheres Risiko von Infektionen wie HIV, Hepatitis, etc., und mehr Selbst-und Heteroagresivas Verhalten.
Häufig fehlt es ihnen an sozialen Unterstützungsnetzwerken, sie leben in Umständen, die wir als belastend empfinden können, leiden unter mehreren Drogenabhängigkeiten (Muster des polyvalenten Drogenkonsums) und haben ein hohes Risiko, obdachlos zu werden.
In der Regel zeigen sie ein mangelndes Bewusstsein für Krankheit, Schwierigkeiten bei der Annahme und Kommunikation, dass sie eine Sucht darstellen. Darüber hinaus sind sie in der Regel mit nur einer der Störungen, Drogenabhängigkeit oder psychiatrische Störung identifiziert.
Sie haben eine hohe Ausfallrate bei früheren therapeutischen Interventionen und eine hohe Wahrscheinlichkeit von Rückfällen.
In Bezug auf Substanzen, ausgenommen Nikotin, ist das am häufigsten in der dualen Pathologie verwendete Medikament Alkohol, dann Cannabis und gefolgt von Kokain / Stimulanzien.
Der natürliche Verlauf der schweren Doppeldiagnose ist in der Regel in der Regel die soziale Anpassung verschlechtert ihre maladaptive Verhaltensweisen zu verschärfen und endet in der Regel in Schwierigkeiten als Einkommen im Gefängnis, psychiatrische Hospitalisierung und soziale Ausgrenzung auf.
Darüber hinaus kann es manchmal kompliziert sein, die duale Diagnose klar und wirksam zu identifizieren.Dies liegt daran, dass die Medikamente auf das zentrale Nervensystem einwirken und dessen Auswirkungen den Symptomen mancher psychischer Störungen ähneln können.
Zum Beispiel kann die von einem Medikament erzeugte Schlaflosigkeit mit derjenigen verwechselt werden, die für eine Major Depression-Störung spezifisch ist, so dass die Differenzierung von psychopathologischen Symptomen von den Wirkungen von Medikamenten unabhängig voneinander kompliziert sein kann.
Darüber hinaus müssen wir uns vor Augen halten, dass psychische Störungen insofern Syndrome sind, als sie eine Reihe von Symptomen aufweisen und keine eindeutigen biologischen Marker aufweisen, die es ermöglichen, eine Diagnose zu identifizieren und zu validieren.
Andere soziodemographische Merkmale des Profils der dualen Pathologie laut Studien sind, dass beobachtet wurde, dass es einen höheren Anteil an Männern, eine größere Anzahl von Einzelpersonen oder eine größere Anzahl von Straftaten mit rechtlichen Auswirkungen gibt.
Andere Studien haben auch eine höhere Prävalenz eines niedrigen sozioökonomischen Status oder eines niedrigeren Bildungsniveaus festgestellt.
Ebenso wurde beobachtet, dass unter denjenigen mit einer Familienanamnese, die konsumieren, ein höherer Konsum besteht.
Wie bereits erwähnt, ist das erste konsumierte Medikament Nikotin, das als erste Ursache für Morbidität und Mortalität in der westlichen Welt gilt und sich auf eine Vielzahl von Krankheiten (Herz-Kreislauf-, Atemwegs- ...) auswirkt.
Danach sind Alkohol, Cannabis und Kokain die am häufigsten konsumierten Drogen. In der dualen Pathologie ist der polyvalente Konsum die häufigste Form des Konsums.
Auch die Art des konsumierten Medikaments variiert in Abhängigkeit von der psychiatrischen Störung, auf die wir uns beziehen.
Zum Beispiel haben einige Studien herausgefunden, dass bei Schizophrenie die am häufigsten konsumierten Drogen Alkohol und Cannabis sind, während Kokain von einem geringeren Prozentsatz von Patienten mit Schizophrenie konsumiert wird.
Bei schizophreniformen Psychosen ändert sich beispielsweise das Muster und die am meisten konsumierten Drogen sind Cannabis und Kokain, wobei Alkohol von Personen mit besagter psychiatrischer Pathologie weniger konsumiert wird.
Drogen, die als "problematischer" gelten, müssen nicht berücksichtigt werden. Die Xanthine (Koffein, Thein ...), vielleicht diejenigen, die für die Bevölkerung als "normaler" angesehen werden, können auch den Konsum anderer Substanzen erhöhen.
Ungefähr 66% der Patienten, die viel Koffein konsumieren, nehmen auch Sedativa und Hypnotika zu sich. Wenn die Dosen niedrig sind, erzeugen Xanthine Euphorie und sind verstärkend, können aber bei höheren Dosen Dysphorie und Angstzustände hervorrufen.
Ursachen der dualen Pathologie
Die meisten Studenten der dualen Pathologie (wie Casas, 2008) weisen darauf hin, dass die duale Pathologie das Ergebnis verschiedener ätiologischer Variablen ist.
Diese sind genetisch und umweltbezogen und regen sich auch gegenseitig an und erzeugen neurobiologische Veränderungen, in denen sie Kognitionen, Emotionen und Verhaltensweisen erzeugen, die zu psychischen Erkrankungen führen, die von zwei Entitäten gebildet werden: einer psychischen Störung und einer Sucht.
Wir haben mehrere Hypothesen gefunden, die die Komorbidität zwischen einer Substanzstörung und einer psychischen Störung erklären.
Auf der einen Seite zeigt eine der Hypothesen, dass Sucht sowie andere psychiatrische Störungen andere symptomatische Ausdrücke als ähnliche neurobiologische Anomalien sind.
Es kann eine besondere Anfälligkeit seitens des Subjekts geben, beide Störungen zu erleiden. Zum Beispiel wäre es das Beispiel von Persönlichkeitsstörungen.
Auf der anderen Seite zeigt eine andere Hypothese, dass durch die kontinuierliche und rezidivierende Verabreichung von Medikamenten durch neurologische Anpassungsmechanismen neurobiologische Veränderungen auftreten, die gemeinsame Elemente mit den bei verschiedenen Störungen vorhandenen Anomalien darstellen.
Auf diese Weise verstehen wir, dass die Beziehung zwischen Substanzgebrauchsstörungen und psychischen Störungen in Abhängigkeit von jeder der Störungen variiert.
Daher können in der dualen Pathologie mehrere Möglichkeiten bestehen. Auf der einen Seite kann die erste Störung bei der Entwicklung der zweiten beeinflussen, so dass diese danach unabhängig von der ersten ihren Verlauf verfolgt.
In diesem Fall konnten wir sehen, wie aus dem Konsum bestimmter Substanzen zum Beispiel eine Psychose entstehen kann. Dies zeigt sich am Cannabiskonsum, der zu einem psychotischen Ausbruch führt.
Auf diese Weise tritt eine Drogenabhängigkeit als eine primäre Störung auf, die eine psychiatrische Pathologie induziert. Es ist der Mechanismus, der die Theorie der Neurotoxizität verteidigt.
Die häufigsten Symptome, die sich aus dem Drogenkonsum ergeben, sind Depressionen, Angstzustände und psychotische Ausbrüche von Drogen wie Cannabis, Alkohol, Kokain und anderen Stimulanzien.
Es kann jedoch auch das umgekehrte Beispiel gegeben werden, dass sich aus einer psychischen oder psychischen Störung eine Störung durch Substanzgebrauch entwickelt.
Zum Beispiel während einer manischen Episode, wo die Person Alkohol konsumiert, kann zu einer Alkoholkonsumstörung führen.
In diesem Fall ist die Psychopathologie der Risikofaktor für die Entwicklung einer Abhängigkeit von Drogen. Der Konsum tritt auf, um verschiedene Symptome wie Depression oder Angstzustände zu lindern.
Wir müssen daran denken, dass eine andere Möglichkeit in dieser Beziehung die Tatsache ist, dass der Konsum von Substanzen die psychiatrischen Symptome einer Störung abschwächen kann, die entweder nicht adäquat behandelt wird oder unbemerkt geblieben ist und nicht diagnostiziert wurde.
In diesem Fall, wenn wir die psychiatrische Störung behandeln, kann der Verbrauch von Substanzen verschwinden.
Es ist auch möglich, dass die Beziehung zwischen den beiden unabhängig ist. Das heißt, die gleiche Person präsentiert eine psychiatrische Störung und unabhängig eine Substanzgebrauchsstörung. In diesem Fall muss der Eingriff unabhängig sein.
Schließlich müssen wir in der Beziehung zwischen den beiden unterscheiden, dass einige Syndrome vorübergehende psychiatrische Symptome sein können und dass sie sich nach Ablauf der Zeit stabilisiert. Dies ist der Fall einer Psychose sembolante Schizophrenie, die auf Intoxikation durch Drogenkonsum zurückzuführen ist.
Wir müssen berücksichtigen, dass einige Hypothesen auch darauf hindeuten, dass der frühzeitige Beginn des Substanzkonsums mit einer größeren Wahrscheinlichkeit für die Präsentation einer dualen Pathologie in der Adoleszenz verbunden ist.
Verschiedene Autoren warnen davor, dass es einen gemeinsamen Vulnerabilitätsfaktor geben könnte, der in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter auftritt.
In diesem Sinne kann die Vulnerabilität, die das Kind dazu bringt, ein Verhaltensproblem zu zeigen, ihn in der Adoleszenz dazu bringen, eine Pathologie aufgrund des Substanzkonsums zu präsentieren, wobei beide Probleme unterschiedliche Manifestationen des gleichen Problems sind.
Nach der Ätiologie und den prädisponierenden Faktoren der dualen Pathologie können wir ihre multifaktorielle Natur hervorheben.
Auf der einen Seite beschreiben wir den genetischen Faktor (temperamental) und auf der anderen Seite den Umweltfaktor (vor allem den Einfluss der Familie, von dem wir früher argumentiert haben, dass es eine stärkere Tendenz zum Konsum mit einem vertrauten Konsummuster gibt).
Die verschiedenen Studien sammeln drei Studienbereiche in Bezug auf die Prädisposition für Dual Pathologie: die Beziehung zwischen Verhalten und Gene, emotionale Expressivität und die Interaktion zwischen Familiendynamik und Kindheit Pathologie.
Wenn eine Familie ausgeglichen ist, zeigt sie Zusammenhalt und Wärme unter den verschiedenen Mitgliedern; Sie sind in der Lage, sich optimal an die Veränderungen anzupassen, die sich im Laufe des Lebens ergeben.
Familien mit Problemen sind dagegen dagegen. Wenn es mehr Familienkonflikte gibt, hängt dies mit dem Beginn und dem höheren Verbrauch von Substanzen sowie Verhaltensproblemen in ihren Mitgliedern zusammen.
Es gibt auch einen Einfluss der Gruppe der Gleichen, der in diesen Altersstufen wichtig ist, der von der allgemeinen Dynamik beeinflusst wird und in vielen Fällen zum Versagen von Jugendlichen bis zur Schule, antisozialem Verhalten oder Marginalisierung führt.
In Bezug auf die Ätiologie psychischer Störungen sind die psychiatrischen Vorbedingungen der Eltern entscheidend.
Zum Beispiel können der problematische familiäre Kontext, Eltern mit Drogenmissbrauch oder Persönlichkeitsprobleme mit depressiven Problemen, dissozialen Störungen, Angststörungen oder ADHS bei Kindern zusammenhängen.
Dies ist nicht nur auf die genetische Ätiologie zurückzuführen, sondern auch auf den Einfluss der Umwelt aufgrund von Mustern der Disziplin und der Modellierung der Eltern.
Zum Beispiel können Interaktionen auf körperlicher Bestrafung, Gewalt usw. basieren, die den frühen Beginn von Missbrauch und anderen antisozialen Verhaltensweisen bei Kindern erleichtern.
Diagnose- und Behandlungsrichtlinien
Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es große Unterschiede in der dualen Pathologie. All dies macht es schwierig, eine korrekte Diagnose darüber zu stellen, welche psychopathologischen Patienten mit Substanzgebrauch vorhanden sind.
Es gibt verschiedene Faktoren, die diese Diagnose gleichzeitig erschweren, wie die Verweigerung des Drogenkonsums durch das Subjekt oder seine Familienmitglieder, verzerrte Informationen, Probleme des Psychotherapeuten, Veränderung der psychiatrischen Symptome durch den Konsum und so weiter.
Die genaueste und adäquate Behandlung, der diese Patienten sowohl pharmakologisch als auch psychosozial folgen sollten, fehlt noch.
Gelegentlich wurde angewandte Pharmakologie zur Behandlung bei Patienten mit psychiatrischen Störungen, aber ohne Substanzkonsum oder bei Patienten mit einer Konsumstörung, aber ohne komorbide psychiatrische Störung, untersucht.
Dies stellt ein Problem dar, wenn wir versuchen, es auf Menschen mit dualer Pathologie anzuwenden, da die Wechselwirkungen, Toleranz, Nebenwirkungen usw. unterschiedlich sein können.
Das Gleiche gilt für die psychologische Therapie, da Strategien oder Therapien, die zur Behandlung von Suchtverhalten wirksam waren, an Wirksamkeit oder Schaden leiden, wenn wir uns auch mit Patienten befassen, die ebenfalls psychiatrische Erkrankungen haben.
Es sollte angemerkt werden, dass sowohl die Gruppentherapie als auch die Notfalltherapie und stationäre Behandlungen als nützliche Behandlungen für Menschen mit dualer Pathologie gezeigt wurden.
Ebenso weisen Studien darauf hin, dass Patienten mit dualer Pathologie eine umfassende Versorgung erhalten sollten, so dass Sucht und psychiatrische Pathologie gleichzeitig behandelt werden, was langfristige Ergebnisse garantiert.
In der Rehabilitation bringt die duale Pathologie Schwierigkeiten und auch Risiken mit sich. Sie neigen dazu, bessere zwischenmenschliche Fähigkeiten beizubehalten, aber wenn sie Drogen nehmen, haben sie weniger Aussicht auf Genesung.
Die Einhaltung der Behandlung und der Aufenthalt in einem Rehabilitationsprogramm ist teuer, so dass die Fachleute und Geräte, die sie besuchen, flexibel sein müssen.
Die Strategien, die zur Behandlung von Patienten mit dualer Pathologie empfohlen werden, sind ihre Teilnahme, Motivation, Arbeit mit der Umwelt, psychoedukative Ansätze, individualisieren die Behandlung, geben ihnen Werkzeuge, um sie zu trainieren und arbeiten koordiniert alle Fachleute.
Die Rehabilitation besteht darin, dem Probanden mit Werkzeugen zu helfen, sein Leben zu planen, ihm dabei zu helfen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen wiederzuerlangen. Du musst ihm helfen, seine Autonomie wiederherzustellen.
Die Einbeziehung der Familie in die Behandlung des Patienten mit dualer Pathologie begünstigt die Einhaltung der Behandlung und erfüllt sie besser, eröffnet die Möglichkeit, den reaktiven Konflikt auf den Verbrauch zu reduzieren und reduziert damit auch die Angst, die verursacht halte Abstinenz besser.
Die Behandlungen, die für die duale Pathologie durchgeführt werden können, sind die parallele Behandlung, bei der sie gleichzeitig in beide Probleme eingreift.
Es kann eine sequenzielle Behandlung sein, bei der die Behandlung für eines der Probleme, normalerweise das schwerwiegendste, begonnen wird, um mit dem nächsten fortzufahren, sobald das erste stabil ist.
Schließlich eine integrierte Behandlung, bei der beide, aber im Rahmen eines integrierten Programms, gemeinsam und von demselben Arbeitsteam behandelt werden.
Diese letzte Behandlung ist die notwendigste, um sowohl Drogensucht als auch psychiatrische Psychopathologie zu bearbeiten. Es ist in einer biopsychosozialen Perspektive und mit einem multidisziplinären Team zusammengefasst.
Unter Berücksichtigung der Grundprinzipien der Behandlung, gemäß dem, was von der NIDA (Nationales Institut für Drogmissbrauch) der Vereinigten Staaten, die wirksame Behandlungen regelt, vorgeschlagen wird, wird die Bedeutung der individualisierten Behandlung und die Integration der pharmakologischen Behandlung und Behandlung betont. psychosozial
Die psychosoziale Behandlung verbessert die Prognose der Patienten, da eine bessere Therapietreue, längere Abstinenzzeiten und weniger Gesamtkonsum bestehen.
Beachten Sie, dass die Wirksamkeit und Behandlung von der Schwere der psychiatrischen Störung, der Schwere der Substanzgebrauchsstörung und der Wechselwirkung zwischen ihnen abhängt.
Bei der psychologischen Behandlung oder Intervention besteht der erste Teil darin, den Patienten zu stabilisieren, die psychiatrischen Symptome zu berücksichtigen, die aus dem Suchtverhalten resultieren, und die Beurteilung zu vervollständigen.
Der duale Patient erfordert mehr Aufmerksamkeit und Zeit, größere Fähigkeiten seitens des Fachmanns zum Zeitpunkt des Servierens und größere Akzeptanz und Toleranz.
Sie müssen Ziele festlegen, die der Patient erreichen kann, den Verbrauch reduzieren und die Einhaltung der Behandlung erhöhen.
Wir müssen die Patienten für ihr Problem sensibilisieren, an der Lust zu konsumieren und Rückfallprävention, ihre soziale Unterstützung und soziale Fähigkeiten und Bewältigungsstrategien zu arbeiten.
Es ist wichtig, an der Verbesserung der Familiendynamik und Rehabilitation auf verschiedenen Ebenen zu arbeiten, sei es Familie, Soziales, Arbeit ...
Die Intervention muss motivierend, psychoedukativ, sozio-familiär und durch Techniken wie Rückfallprävention, Kontingenzmanagement, Problemlösungstechniken und Rezidivprophylaxe erfolgen.
1. Psychoedukation
Es geht darum, dass der Patient seine Krankheit kennt, sich an die Behandlung hält, den Konsum von Toxinen und psychiatrischen Symptomen verhindert, lernt, mit seinen Symptomen umzugehen und Probleme zu lösen.
Es soll den Wohlstand erhöhen, mit anderen kommunizieren und mit verschiedenen sozialen Situationen umgehen können.
2. Kognitiv-behavioraler Ansatz
Dieser Ansatz argumentiert, dass das Symptom ein Ausdruck von maladaptiven Gedanken und Überzeugungen ist, die auf die persönliche Geschichte des Lernens zurückzuführen sind.
Um mit additivem Verhalten umzugehen, werden Mehrkomponentenprogramme verwendet.
3. Motivierende Intervention
Es ist entscheidend, weil die Einhaltung der Behandlung davon abhängt. Es geht darum, den Patienten, seine Meinungen, Bedürfnisse, Motivationen, Lösungen, seine Eigenschaften zu berücksichtigen ...
Es geht darum, dass der Patient an der Behandlung teilnimmt und den Wechsel von sich selbst fördert.
4. Soziale und familiäre Intervention
Die duale Pathologie wirkt sich negativ auf die Familien der Patienten aus. Die Familie fühlt Angst, Wut, Schuld, etc.
Es geht auch darum, mit den Familien zusammenzuarbeiten, um an der Aufrechterhaltung der Behandlung zu arbeiten, an unangemessenem Verhalten usw. zu arbeiten und ihnen auch emotionale Unterstützung zu bieten.
Zukünftige Herausforderungen in der dualen Pathologie
Das Studium der dualen Pathologie in der Zukunft stellt große Herausforderungen dar. Angesichts der hohen Prävalenzraten, der Beziehung zwischen beiden Erkrankungen und der damit verbundenen therapeutischen Schwierigkeiten ist dies angesichts der Komorbidität mehrerer Erkrankungen, die Aufmerksamkeit erfordern, ein ernstes Problem.
Es ist notwendig, die neurobiologischen Grundlagen zu kennen, klinisch und diagnostisch zu charakterisieren und aus pharmakologischer, psychologischer und sozialer Sicht adäquate Therapien zu entwickeln. Ebenso wie der Ort, an dem die Behandlung durchgeführt wird (psychiatrische Zentren, Suchtkliniken).
Wenn wir die Beziehungen zwischen den verschiedenen Variablen, die die Entwicklung von Pathologien beeinflussen, besser verstehen können, können wir die Studien- und Designstrategien zur Bewertung, Prävention und Bearbeitung der wichtigsten Faktoren vertiefen und die Inzidenz und Morbidität der Pathologie reduzieren. duale, Substanzgebrauchsstörung und psychiatrische Störungen.
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