Intrusive Gedanken Ursachen, Arten und Behandlung



Die aufdringliche Gedanken sie sind unbewusste Gedanken, die die normale Aufmerksamkeit oder Aktivität stören und zu schwer zu beseitigenden Obsessionen werden können.

Diese Vorstellungen oder unwillkürlichen Visionen werden oft durch psychische Störungen wie Depressionen, Angstzustände oder Zwangsstörungen (OCD) verschlimmert.

David A. Clark in seinem Buch Intrusive Gedanken bei klinischen Störungen: Theorie, Forschung und Behandlung er folgert, dass, wenn der Mensch mehr als 4000 Gedanken pro Tag erlebt (Klinger, 1978, 1996), zu erwarten ist, dass viele von ihnen unfreiwillig sind.

In der Tat ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen, die nicht an irgendwelchen psychischen Störungen leiden, auch während ihres ganzen Lebens einige aufdringliche Gedanken erfahren können. Eine Übersicht über mehrere Studien, die 2007 in der Zeitschrift erschienen sind Klinische Psychologie Review, erkenne diese Möglichkeit.

Diese wiederkehrenden Ideen beginnen jedoch, klinisch wichtig zu werden, wenn sie Obsessionen werden, die das normale Leben des Individuums lähmen und nicht kontrolliert werden können. In diesen Fällen können diese Gedanken Symptome von schweren psychischen Störungen sein, die ärztlich behandelt werden müssen.

Aufdringliche Gedanken und Zwangsstörungen

Intrusive Gedanken können einen inneren Ursprung haben oder durch einen äußeren Reiz ausgelöst werden, z. B. die Vision eines Objekts oder eine vergangene Erfahrung.

Der Ursprung dieser Überlegungen und ihr Inhalt hängt von der psychischen Störung ab, zu der sie gehören.

Das häufigste Syndrom, mit dem die intrusiven Ideen verbunden sind, ist Zwangsstörung.

Diese Krankheit besteht aus einer Folge von Zwangsvorstellungen und Zwängen, die sich im Kopf des Einzelnen wiederholen und die ihn daran hindern, normalerweise so einfache Tätigkeiten wie die Arbeit oder die Freizeit mit Freunden oder der Familie zu verrichten.

Laut der International Obsessive Zwangsstörung Foundation (IOCDF) sind die Obsessionen, die mit dieser Störung auftreten, "unwillkürliche, aufdringliche Gedanken, Bilder oder Impulse, die Angstgefühle auslösen". Auf der anderen Seite definiert Zwang als das Verhalten, das der Patient durchführt, um diese Angst zu reduzieren.

Diese Obsessionen haben in der Regel einen unangenehmen Inhalt, der jene Qual in denen erzeugt, die leiden.

Als nächstes sehen Sie eine Klassifizierung mit den wiederkehrenden Themen der intrusiven Gedanken von Menschen mit Zwangsstörungen erlebt.

Arten von aufdringlichen Obsessionen

Laut einer 1992 in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Verhaltensforschung Therapie Es gibt zwei Arten von intrusiven Gedanken; negativ und positiv.

Die Autoren dieser Studie, Reynolds und Salkovskis, zeigten, dass je nachdem, ob der Gedanke negativ oder positiv war, der Einfluss dieser Argumente auf die Stimmung des Individuums variieren könnte.

Dieses Experiment kam zu dem Schluss, dass negative unfreiwillige Ideen die Stimmung verschlechtern können. Sie sind diejenigen, die auftreten, wenn Sie an einer psychischen Störung leiden.

Die negativen Gedanken sind diejenigen, die die Menschen mit Zwangsstörung leiden. Innerhalb dieser Ideen mit negativem Inhalt können wir mehrere gemeinsame Themen unterscheiden.

Richard P. Swinson und andere Autoren, in seinem Buch Zwangsstörung: Theorie, Forschung und Behandlung, Sie stellen drei Hauptthemen auf, die normalerweise aufdringliche Gedanken enthalten. Um diese Klassifizierung zu erarbeiten, basieren die Forscher auf realen Erfahrungen von Personen mit Zwangsstörung, gesammelt in wissenschaftlichen Studien. Laut dieser Typologie können eindringende Ideen blasphemisch, aggressiv oder sexuell sein.

Nach Recherchen von Rachman und anderen im Jahr 2007 veröffentlicht von Amerikanische Psychologische VereinigungDas Problem besteht darin, dass die Patienten die Themen, die von der Gesellschaft als tabu angesehen werden, mit den Gedanken in Bezug setzen, mit denen sie verrückt oder gefährlich werden. Sie interpretieren, dass sie jemanden verletzen können und versuchen daher, aus der Situation zu entkommen, die sie verursacht.

Als nächstes erkläre ich ausführlicher, was jede der Kategorien von Obsessionen mit einigen realen Beispielen ausmacht.

Blasphemische intrusive Gedanken

Die Rolle religiöser Überzeugungen ist bereits an sich für die Entwicklung von Zwangsstörungen wichtig. Es gibt mehrere wissenschaftliche Studien, die den Einfluss eines konkreten Glaubens auf den Krankheitsverlauf analysieren.

Diese Überzeugungen können bei Patienten mit Zwangsstörungen Obsessionen werden.

Eine 2001 veröffentlichte Studie in der wissenschaftlichen Zeitschrift Psychiatrieforschung untersucht die Beziehung zwischen Religion und aufdringlichen Gedanken. Dieses Experiment analysierte 45 Patienten mit dieser Geistesstörung, von denen ein Prozentsatz von 42% Obsessionen im Zusammenhang mit Religion erfuhr oder hatte.

Nach echten Zeugnissen von Patienten mit diesem Syndrom sind diese mentalen Bilder in der Regel wiederkehrend während des Gebets.

Einige Beispiele für aufdringliche blasphemische Gedanken sind:

- Obszöne Bilder von heiligen Gestalten wie der Jungfrau Maria (Swinson et al., 2001)

- Irrational und kontinuierlich zu glauben, dass man besessen ist.

- Angst, nicht richtig oder richtig zu handeln, was religiöse Lehren sagen.

Intrusive aggressive Gedanken

Obsessionen können auch einen aggressiven Inhalt haben. Geistige Bilder, in denen der Patient seine Angehörigen oder sich selbst verletzt, sowie diejenigen, die sich in einer verletzlichen Situation auf der Straße sehen, sind wiederkehrend. Zum Beispiel ein Kind oder eine ältere Person.

Einige echte Fälle sind die folgenden:

- Spüre den Drang, einen Hund gewaltsam anzugreifen und zu töten

- Das mentale Image haben, sich selbst zu werfen oder jemanden auf die Untergrundbahn zu werfen

- Den Drang verspüren, ein Kind oder jemanden zu verletzen, von dem das an der Störung leidende Individuum schwächer ist als er.

Aufdringliche sexuelle Gedanken

Sexuelle Obsessionen sind auch ein häufiges Symptom von Patienten mit Zwangsstörungen.

Ein 2015 von Wetterneck et al. Erstelltes Experiment zeigt jedoch, dass es trotz der oben beschriebenen inakzeptablen Gedanken durchaus einige Unterschiede gibt.

Echte Beispiele für sexuelle intrusive Gedanken:

Das wiederkehrende geistige Bild von unnatürlichen sexuellen Handlungen. Zum Beispiel Zoophilie oder Inzest.

- Angst vor einer Abweichung von sexuellem Verhalten, das von der Gesellschaft akzeptiert wird oder eine sexuelle Straftat wie Vergewaltigung begeht.

- Obszöne oder sexuell explizite Bilder mit Fremden erleben

Zusätzlich zu diesen drei Hauptkategorien, klassifiziert in der Gruppe der autogenen Gedanken. Es kann auch andere intrusive Ideen seine Verunreinigung enthalten ist, Fehler, Unfälle oder Erkrankung, die innerhalb der Gruppe der reaktiven Gedanken Schublade stecken, weil in der Regel durch eine weiterhin zwanghaftes Verhalten geistige Idee begleitet (Belloch, A. et al., 2006).

Es sollte angemerkt werden, dass die Visionen, die mit diesem Syndrom auftreten, auch bei Menschen auftreten können, die an keiner Störung leiden. Nur bei denen, die das tun, treten sie häufiger auf und werden zur Besessenheit des Patienten.

Auf jeden Fall haben diejenigen, die diese aufdringlichen Gedanken erfahren, nicht die Absicht, diese Ideen zum Handeln zu bringen. Darüber hinaus versuchen Menschen, die unter ihnen leiden, kontroverse Situationen zu vermeiden, in denen diese mentalen Bilder auftauchen können. Zum Beispiel versuchen sie, von überfüllten Orten zu entkommen oder sich um gefährdete Personen zu kümmern.

Andere psychische Störungen, die mit unfreiwilligen Ideen verbunden sind

Diese Obsessionen können auch im Verlauf anderer psychischer Erkrankungen oder nach traumatischen Erfahrungen erlebt werden.

Zum Beispiel können Menschen, die an Depressionen leiden, immer wiederkehrende Ideen zum Thema Selbstmord haben. In diesem Fall sind sie jedoch gefährlicher, da der Patient es in der Realität ausführen kann.

Diejenigen, die an Angst leiden, können eine übermäßige Obsession mit ihrem eigenen Tod und der Angst, dass sie irgendwann kommen wird, erfahren.

Menschen mit posttraumatischem Stresssyndrom haben auch unwillkürliche mentale Bilder. In diesem Fall beziehen sie sich normalerweise auf Traumata oder vergangene Erfahrungen.

Frauen mit einer postpartalen Depression können auch den Drang verspüren, ihren Kleinen weh tun zu wollen.

Schließlich wurde 2016 eine Studie von Thorsteinsdottir und anderen in der Zeitschrift veröffentlicht Psychoonkologie, zeigt, dass die negativen aufdringlichen Gedanken bei Menschen auftreten können, die gerade erfahren haben, dass sie Krebs diagnostiziert haben.

Insbesondere konzentriert sich diese Forschung auf Prostatakrebs, aber es ist nicht überraschend, dass diese Art von unwillkürlichen Ideen mit anderen traumatischen Nachrichten erscheinen.

Behandlung

Aufdringliche Gedanken erhalten eine Behandlung ähnlich der Zwangsstörung. Dies besteht aus einer Kombination von Wiederaufnahmehemmer Medikamente (Antidepressiva und Anxiolytika) und Psychotherapie.

Psychotherapie sollte aufdringliche Gedanken nicht behindern. Nun, es gibt Studien, die gezeigt haben, dass die Unterdrückung von Gedanken kontraproduktiv ist.

In diesem Sinne führte eine Gruppe von Forschern der Abteilung für Experimentelle Psychologie der Universität Maastricht eine Analyse mit Menschen durch, die an besorgniserregenden Gedanken litten.

Es zeigte sich, dass die Unterdrückung von diesen kurzfristig wirkte, aber die Symptome über einen längeren Zeitraum verschlimmerte. konzentriert sich auf das kognitive Verhalten des Patienten. Die häufigste und effektivste Methode der International Obsessive Compulsive Disorder Foundation ist die Expositions- und Reaktionsprävention.

Mit dieser Technik setzt der Therapeut den Patienten auf den Gedanken, Bilder oder Situationen, die verfolgen und Qual zu lernen, sie zu kontrollieren, ohne zwanghaft verhalten.

Angesichts dieser unfreiwilligen Ideen, die Angst bei denen verursachen, die sie leiden, ist es notwendig, sie effektiv zu verwalten.

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