Potomanía Symptome, Ursachen und Behandlungen
Die Potomanie ist Ein impulsiver Wunsch, ständig Wasser zu trinken und kann sehr ernste Konsequenzen haben. Menschen, die daran leiden, trinken normalerweise zwischen sechs und zehn oder fünfzehn Liter Wasser pro Tag.
Potomanie könnte auch als eine Störung der Impulskontrolle, gekennzeichnet durch übermäßige Wasseraufnahme definiert werden. Es tritt häufig bei Patienten mit Schizophrenie oder anderen chronischen psychiatrischen Erkrankungen auf.
Aber die gute Nachricht ist, dass diese Störung mit der richtigen Behandlung geheilt werden kann. Um mehr über diese Bedingung zu erfahren, lesen Sie diesen interessanten Artikel weiter.
Ursachen von Potomanie
Tatsächlich kann Potomanie durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter:
Veränderung der Funktion des Hypothalamus.Der Hypothalamus ist eine Region des Gehirns, die neben anderen Grundfunktionen für die Regulierung von Hunger und Durst verantwortlich ist. Eine Veränderung in der Funktionsweise dieser Region könnte eine Episode von Potomanie verursachen.
Zugrunde liegenden psychiatrischen Erkrankungen.Bestimmte psychische Erkrankungen, wie Schizophrenie, Angststörungen, schwere Depression, bipolare Störungen und Delirien, erhöhen das Risiko, an dieser Krankheit zu leiden.
Bestimmte Krankheitenkann, wie Diabetes, ein starkes Durstgefühl verursachen, begleitet von übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme.
Einige Patienten mit Anorexia nervosa sie können potomanía präsentieren: oft benutzen sie die Wasseraufnahme als eine Möglichkeit, ohne Kalorienzufuhr zu sättigen oder ihr Körpergewicht vorübergehend zu erhöhen, bevor sie zum Beispiel zu einer ärztlichen Konsultation gehen.
Bestimmte Medikamente,Sie können auch Episoden von Potomanie verursachen, wie nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel und Anticholinergika.
Wenn es keine organische Ursache für diesen Zustand gibt und der Ursprung streng psychologisch oder psychiatrisch ist, wird die Potomanie als psychogene Polydipsie bezeichnet.
Symptome der Potomanie
Die Hauptsymptome sind der zwanghafte Wunsch, Wasser zu trinken und übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, die täglich vier Liter Wasser übersteigt.
Wenn eine Person mehr als sechs Liter pro Tag zu sich nimmt, sollten Sie sofort den Arzt aufsuchen, auch wenn keine anderen Symptome auftreten.
Bei Patienten mit Potomanie können auch große Angstgefühle, Schlafprobleme, Panikattacken und Kopfschmerzen auftreten.
Folgen der Potomanie
Wenn die Behandlung nicht erhalten wird, kann Potomanie sehr schwerwiegende Folgen haben und sogar zum Tod des Patienten führen.
Wenn eine Person zu viel Flüssigkeit trinkt, können die Nieren überschüssiges im Urin nicht beseitigen.
Daher verdünnt das Wasser das Blut und senkt die Konzentrationen von Natrium, Kalium und Chlor, die sehr wichtig für das Funktionieren des gesamten Organismus sind.
Es wird geschätzt, dass etwa 10% bis 20% der Patienten mit Potomanie einen niedrigen Natriumspiegel im Blut haben.
Diese Veränderung der Konzentration von Ionen im Blut kann bewirken:
Muskelkrämpfe.
Übelkeit
Kopfschmerzen
Schwellungen in den Gelenken der Beine.
Herzversagen
Verwirrung, Depression des Bewusstseins.
Halluzinationen
Lähmung
Krämpfe
Coma-Staat.
Tod
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass jeder, der täglich mehr als vier Liter Wasser zu sich nimmt, sofort den Arzt aufsuchen.
Behandlungen von Potomania
Die Behandlung von Potomanie kann je nach Ursache variieren.
Wenn die Störung durch Diabetes verursacht wird, sollte die Behandlung dieser Krankheit mit Medikamenten und einer richtigen Diät die dauerhafte Durstempfindung des Patienten verringern.
Wenn die Potomanie durch Medikamente verursacht wird, kann der Arzt nach alternativen Drogen suchen.
Und bei Patienten mit psychischen Störungen umfasst die Behandlung der psychogenen Polydipsie die folgenden Säulen: Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme, psychologische Therapie, medikamentöse Therapie und gegebenenfalls Korrektur von Hyponatriämie (niedriger Natriumspiegel).
Korrektur der Hyponatriämie
In den meisten Fällen von psychogener Polydipsie bleibt Natrium in normalen Konzentrationen, aber in 10% oder 20% der Fälle kann es zu leichter, mittelschwerer oder schwerer Hyponatriämie kommen.
Symptome der Hyponatriämie können unbemerkt bleiben, wenn die Natriumkonzentration nicht rasch abnimmt.
Typischerweise ist Hyponatriämie bei Patienten mit Potomanie mild oder mittelschwer und asymptomatisch, insbesondere wenn es keine andere Grunderkrankung gibt, die den Blutnatriumspiegel beeinflusst.
Die schwere und symptomatische Hyponatriämie kann in weniger als 48 Stunden auftreten, ohne dass die Aufnahme von Flüssigkeiten viel höher als üblich ist, und die Folgen der Abnahme des Natriumspiegels im Blut können schädlich sein und zu Hirnödemen, Krämpfen, Koma führen und Tod.
Deshalb ist es wichtig, die Natriumwerte des Patienten zu korrigieren, wenn sie niedrig sind.
Zur Korrektur wird üblicherweise eine hypertonische Lösung (3% Natriumchlorid) verwendet, die intravenös appliziert wird.Die Korrektur sollte langsam erfolgen, denn wenn der Natriumgehalt zu schnell ansteigt, kann dies auch sehr negative Folgen haben.
Beschränkung von Flüssigkeiten
Wie erwartet, ist die erste Sache, wenn jemand Potomanie hat, ihre Flüssigkeitsaufnahme zu beschränken.
Zu Beginn der Restriktion sollte der Patient alle 24 Stunden zwischen 0,8 und 1,5 Liter Wasser konsumieren. Eine Möglichkeit zu wissen, ob eine Person während des Tages zu viel Wasser getrunken hat, ist die Kontrolle des Körpergewichts.
Wenn Sie viel Wasser trinken, wird Ihr Gewicht um bis zu 2,2% steigen.
Psychologische Therapie
Das Problem der Flüssigkeitsrestriktion ist, dass viele Patienten mit Potomanie nicht in der Lage sind, sich daran zu halten, gerade weil sie ein unkontrollierbares Verlangen verspüren, Wasser zu trinken.
In extremen Fällen kann es erforderlich sein, den Patienten in einem Bereich zu halten, in dem keine Wasserquellen vorhanden sind.
Durch die Verhaltenstherapiekann der Therapeut einige Werkzeuge und Techniken anwenden, um Veränderungen im Verhalten des Patienten zu erreichen und auf diese Weise die Angst zu reduzieren, die er empfindet, wenn er kein Wasser trinkt.
Zum Beispiel erhält der Patient eine 500-ml-Krug und sagte, er kann es nur sechs Mal am Tag füllen. Wenn du Lust hast zu trinken, kannst du es in kleinen Schlucken machen, oder du kannst versuchen, dich mit anderen Dingen abzulenken, damit du nicht mehr trinkst, als du solltest.
In einigen Fällen, die Belohnungssystem mit etwas Erfolg Wenn der Patient beispielsweise das Ziel erfüllt, während des Tages nicht mehr als einen Liter Wasser zu trinken, werden ihm Token oder Punkte zugewiesen. Und wenn es nicht entspricht, wird es weggenommen.
Mit fortschreitender Therapie versucht der Therapeut, die Gedanken, Ängste und falschen Vorstellungen des Patienten über die Wasseraufnahme zu verändern.
Die positive Verstärkung der entsprechenden Verhaltensweisen und der Hilfsmittel, die der Therapeut anbietet, um mit Angst umzugehen, führt normalerweise zu guten Ergebnissen.
Während der gesamten Behandlung wird der Patient gebeten, ein Tagebuch zu führen, in dem er festhält, was mit ihm passiert ist, wie er sich fühlte und wie viel Wasser er trank, jedes Mal, wenn er Flüssigkeit trinken musste.
Nach 12 Wochen Behandlung sollte die Potomanie unter Kontrolle sein.
Pharmakologische Therapie
In Fällen von psychogener Polydipsie haben sich die atypischen Antipsychotika, die üblicherweise bei Patienten mit Schizophrenie, bipolarer Störung, schwerer Depression und anderen psychischen Erkrankungen verschrieben werden, auch für die Potomanie als ziemlich wirksam erwiesen.
ClozapinIn einer 6-wöchigen Studie, die die Entwicklung von 8 Patienten mit Schizophrenie, die ebenfalls Potomanie hatten, kontrollierte, wurden mit diesem Medikament gute Ergebnisse erzielt.
Risperidon.Es ist ein weiteres Antipsychotikum, das verwendet werden kann, um psychogene Polydipsie zu lindern.
Auf der anderen Seite, wenn der Patient Potomanie aufgrund einer psychischen Störung, wie zum Beispiel einer schweren Depression, hat, kann der Drang, Wasser zu trinken, spontan kontrolliert werden, wenn der Patient eine Behandlung für seine Grunderkrankung erhält.
Drei echte Fälle von Potomanie
Es ist immer interessant, echte Fälle dieser Zustände zu kennen, die seltsam erscheinen, aber in Wirklichkeit häufiger vorkommen als Sie denken.
Fall Nummer 1. Potomania mit schweren Depression und Panikattacken assoziiert
In einem Krankenhaus in Indien nahm eine 25-jährige Frau, die geschieden war und einen niedrigen sozioökonomischen Status hatte, täglich 12 bis 25 Liter Wasser (das ist wahr, obwohl Sie es nicht glauben können!).
Die Frau litt außerdem seit etwa 3 Jahren unter Panikattacken, Angstzuständen, Schreien, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Er hatte auch Asthenie, schlechte Konzentration und depressive Stimmung.
In seiner Krankengeschichte gab es keine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder irgendetwas Auffallendes, außer einer unglücklichen Ehe, die vor einiger Zeit endete.
In diesem Fall blieb Natrium trotz der hohen Wasseraufnahme auf normalem Niveau.
Die Ärzte stellten fest, dass die Frau an psychogener Polydipsie und auch an schwerer Depression litt. Die Symptome der Potomanie verschwanden nach einer kurzen Zeit der Flüssigkeitsrestriktion und Behandlung mit Benzodiazepinen, Antidepressiva und Psychotherapie.
Fall Nummer 2. Potomania verursacht durch eine Droge
Ein 18-jähriger Junge wurde aufgrund seiner Verhaltensstörungen in die psychiatrische Abteilung eines spanischen Krankenhauses überwiesen, wozu auch Aggressionen gegen seine Eltern gehörten.
In seiner Krankengeschichte gab es keine Vorgeschichte von Geisteskrankheiten, aber in seinem Leben hatte der Junge immer Probleme, sich zu beziehen und schlechte Leistungen in der Schule.
Nach einigen Studien stellten Ärzte fest, dass er einen niedrigen IQ hatte und unter intermittierenden explosiven Störungen litt, und verschrieben ein Medikament namens Topiramat, das unter anderem zur Behandlung von Epilepsie und Migräne eingesetzt wurde.
Mit dieser Droge ließen die Symptome der Aggression des Jungen in vier Wochen nach, aber er fing plötzlich an, ungefähr 5 Liter Wasser täglich zu trinken. Die einzige mögliche Erklärung für diese Verhaltensänderung war eine Nebenwirkung der Medikation.
Die Ärzte entschieden, die Symptome von Topiramat und Potomanie innerhalb von nur 4 Tagen vollständig abzubauen.
Obwohl nicht genau bekannt ist, wie Topiramat wirkt, ist es bekannt, die Funktion von Natriumkanälen in Neuronen zu verändern. Dies könnte zu erhöhten Natriumspiegeln im Blut führen und beim Patienten zu Potomanie führen.
Fall Nummer 3. Potomania mit schwerer Hyponatriämie
Ein 41-jähriger Mann, der seit seinem 16. Lebensjahr an paranoider Schizophrenie litt und irregulär mit Haloperidol (einem antipsychotischen Medikament) behandelt wurde, wurde eines Tages mit Krampfanfällen in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht.
Die Verwandten sagten, dass er zwei Jahre lang täglich mehr als fünf Liter Wasser genommen habe und dass er vor zwei oder drei Tagen schläfrig und übel gewesen sei. An diesem Tag fanden sie ihn krampfhaft auf dem Boden liegen und brachten ihn ins Krankenhaus.
In diesem Fall war der Natriumgehalt sehr niedrig, nur 119 mÄq pro Liter, wenn das normale Niveau über 135 mÄq pro Liter liegt. Sicherlich war dieser niedrige Natriumspiegel die Ursache der Anfälle, weil andere mögliche Ursachen ausgeschlossen waren.
Der Natriumspiegel wurde mit intravenöser hypertonischer Lösung korrigiert, und nach zwei Tagen waren die Symptome der Wasserintoxikation vollständig abgeklungen.
Wie Sie sehen können, kann Potomanie verschiedene Ursachen haben, aber was auch immer es ist, es ist eine Bedingung, die behandelt werden muss.
Wenn du jemanden kennst, der jeden Tag mehr als vier Liter Wasser trinkt, oder das passiert dir, solltest du sofort den Arzt aufsuchen, du könntest dein Leben retten oder das eines sehr lieben Menschen.
Was sind deine Erfahrungen mit Potomania? Deine Erfahrung wird anderen Lesern helfen. Danke!
Referenzen
- https://es.wikipedia.org/wiki/Potoman%C3%ADa.
- http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17521521
- http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3136024/.
- http://bestpractice.bmj.com/best-practice/