Prosopagnosie Symptome, Ursachen und Behandlungen



Die Prosopagnosie, Gesichtsblindheit oder Gesicht agnosia, es ist eine neurologische Erkrankung, bei der die Person nicht in der Lage ist, die Gesichter des anderen (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2007) zu erkennen.

Die meisten von uns sind in der Lage, bekannte Gesichter schnell, genau und ohne großen Aufwand zu erkennen. Bei Patienten mit Prosopagnosie ist dies jedoch nicht der Fall (Rivolta, 2014).

Abhängig vom Grad der Beteiligung werden manche Menschen Schwierigkeiten haben, ein vertrautes oder bekanntes Gesicht zu erkennen; andere werden nicht in der Lage sein, zwischen unbekannten Gesichtern zu unterscheiden (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2007).

Auf der anderen Seite können einige Menschen schwere Schwierigkeiten haben, sein eigenes Gesicht (National Institute of Neurological Disorders and Stroke, 2007) zu erkennen, kann sich nicht in einem Spiegel erkennen oder ein Foto (canche-Arenas et al., 2013) .

Obwohl die meisten Menschen in der Regel ein sehr selektives Defizit in den Gesichtern aufweisen, erstreckt sie sich zu anderen Zeiten auch auf andere Reize, wie beispielsweise verschiedene Objekte.

Viele Menschen weisen auch auf Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Gesichtern hin, wie z. B. Schwierigkeiten bei der Beurteilung von Alter, Geschlecht und emotionalen Ausdrucksformen (Centre for Face Processing Disorders Bournemouth University, 2016).

Normalerweise ist prosopagnosia die Erstmanifestation der verschiedenen neurologischer Erkrankungen, obwohl in der Regel eine seltene Erscheinung von Entitäten wie Migräne, cerebrovaskuläre Erkrankung oder neoplastischen Läsionen (canche-Arenas et al. 2013).

Statistik der Prosopagnosie

Fälle von erworbener Prosopagnosie sind selten, daher stammen die meisten statistischen Daten aus Studien, die sich mit der Prosopagnosie der Entwicklung befassen.

In neueren Untersuchungen in Deutschland zeigte das Studium der Fähigkeiten zur Gesichtserkennung in einer großen Gruppe von Studenten eine Prävalenzrate zwischen 2 und 2,5%.

Das heißt, es ist wahrscheinlich, dass einer von 50 Menschen Prosopagnosie der Entwicklung präsentieren kann (Zentrum für Gesichtsbehandlungsstörungen Bournemouth University, 2016).

Im Falle des Vereinigten Königreichs ist es möglich, dass es etwa 1,5 Millionen Menschen gibt, die Anzeichen oder Symptome dieser Pathologie aufweisen.

Auch wenn ihre Anwesenheit von 1% überschätzt wird, würde dies bedeuten, dass etwa 600.000 Menschen an dieser Erkrankung (Zentrum für Gesicht Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen Bournemouth University, 2016) leiden.

Definition und Geschichte

Prosopagnosie bezieht sich auf eine Störung der Gesichtserkennung. Dieser Begriff leitet sich von den griechischen Wurzeln ab Prosop was bedeutet Gesicht und Gnosis was Wissen bedeutet (Canché-Arenas et al., 2013).

Unter den ersten Fällen, die sich auf ein Defizit bei der Identifizierung von Gesichtern beziehen, sind die von Wilbrand 1892 beschriebenen.

Allerdings wurde der Begriff durch den Arzt Joachin Bodamer 1947 geprägt, verschiedene klinische Fälle zu charakterisieren, unter denen den von einem Patienten mit 24 Jahren, dass nach einer Schusswunde im Kopf verlor seine Fähigkeit zu erkennen, Gesichter von Familie und Freunden, sogar sein eigenes Gesicht beim Blick in den Spiegel.

Er war jedoch in der Lage, Menschen anhand anderer Merkmale wie Berührung, Stimme oder Gangart zu identifizieren (García-García und Cacho-Gutierrez, 2004).

Aus diesem Fall definierte Boadamer den Begriff Prosopagnosie wie folgt:Es ist die selektive Unterbrechung der Wahrnehmung von Gesichtern, sowohl die eigenen als auch die der anderen, die zwar gesehen, aber nicht als solche erkannt werden, die für eine bestimmte Person spezifisch sind"(González Ablanedo et al., 2013).

Symptome der Prosopagnosie

Es wird angenommen, dass Prosopagnosie im Allgemeinen eines oder mehrere der folgenden Defizite verursachen kann:

  • Unfähigkeit, Vertrautheit mit vertrauten Gesichtern zu erfahren.
  • Schwierigkeiten, Gesichter von Verwandten und Bekannten zu erkennen.
  • Unfähigkeit, Gesichter von Verwandten und Bekannten zu erkennen und zu unterscheiden.
  • Behinderung der Diskriminierung zwischen unbekannten Gesichtern.
  • Schwierigkeit oder Unfähigkeit der Unterscheidung zwischen Gesichtern und anderen Reizen.
  • Schwierigkeit oder Unfähigkeit, sein Gesicht im Spiegel oder auf Fotografien zu erkennen.
  • Schwierigkeit oder Unfähigkeit, Gesichtsmerkmale wahrzunehmen und zu erkennen.
  • Schwierigkeiten, andere Elemente zu erkennen, die mit Gesichtsmerkmalen wie Alter, Geschlecht oder Rasse zusammenhängen.
  • Schwierigkeit oder Unfähigkeit, Mimik wahrzunehmen und zu erkennen.

Typen

Alle Manifestationen der Prosopagnosie können in unterschiedlichem Ausmaß auftreten. In vielen Fällen scheint die Erkennung von Gesichtsausdrücken konserviert zu sein, Individuen sind in der Lage zu erkennen, ob das Gesicht Freude, Trauer oder Wut ausdrückt.

Darüber hinaus sind sie auch in der Lage, das Alter, Geschlecht oder sind sogar in der Lage zu erkennen, um diskriminierende Urteile über die Attraktivität eines Gesichts (Ablanedo González et al., 2013).

Hinsichtlich der Klassifizierungskriterien für diese Störung gibt es keine Einstimmigkeit im klinischen Bild. Es ist jedoch offensichtlich, dass viele der Patienten diese Pathologie unterschiedlich manifestieren.

Manche Menschen haben ein visoperceptivo Defizit, Defizit oder ein Defizit wahrgenommen Informationsspeicherung / Wiederauffinden von Informationen (García-García und Cacho-Gutierrez, 2004).

Auf dieser Grundlage werden vier Arten von Prosopagnosie vorgeschlagen (García-García und Cacho-Gutierrez, 2004):

  • Wahrnehmbare ProsopagnosieIn diesem Fall haben einige Patienten Schwierigkeiten zu erkennen, dass ein Gesicht ein Gesicht ist.
  • Diskriminierende ProsopagnosieIndividuen haben Schwierigkeiten, dasselbe Gesicht aus verschiedenen räumlichen Perspektiven zu erkennen oder dasselbe Gesicht in umgekehrter Position zu identifizieren.
  • Assoziative Prosopagnosie: Einige Patienten haben Schwierigkeiten, vertraute Gesichter zu erkennen, dh sie weisen ein Defizit in der Assoziation von Vertrautheit mit einem bekannten Gesichtsreiz auf.
  • Identifizieren von Prosopagnosie: In anderen Fällen können Patienten die Fähigkeit behalten, zu erkennen, ob ein Gesicht zu einer Person gehört, die sie kennen, jedoch haben sie Schwierigkeiten festzustellen, wer es ist.

Ursachen von Prosopagnosie

Bis vor kurzem galt die Prosopagnosie als seltene und seltene Pathologie (Zentrum für Gesichtsbehandlungsstörungen Bournemouth University, 2016).

Normalerweise wurde die Präsentation mit erworbenen neurologischen Schäden (vascular-Schlaganfall oder Hirnerkrankung) verbunden ist, und die meisten Studien des zwanzigsten Jahrhunderts, abalaban diese Annahmen (oder Gesicht Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen Zentrum Bournemouth University, 2016).

Allerdings haben die jüngsten Studien die Existenz von prosopagnosia Vielzahl von Fällen, in Menschen hingewiesen, die nicht neurologische Schäden (Zentrum für Gesicht Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen Bournemouth University, 2016) erworben hat.

Daher können wir abhängig von der Art der Pathologie zwei Arten unterscheiden:

Erworbene Prosopagnosie

In dieser Klassifikation wird eine direkte Beziehung zwischen Hirnverletzung und Defizit bei der Wahrnehmung, Erkennung und Identifizierung von Gesichtern hergestellt (Canché-Arenas et al., 2013).

Insgesamt eine der häufigsten Ursachen ist die cerebrocascular Unfall, die sich auf die Unterbrechung des zerebralen Blutflusses aufgrund einer Verstopfung oder Perforation von Blutgefäßen.

Wenn die Zellen aufhören, Sauerstoff und Glukose zu erhalten, hören sie auf zu arbeiten, bis ein neuronaler Tod eintritt. Insbesondere wenn der Schlaganfall in hinteren zerebralen Blutgefäßen auftritt, kann diese Art von Pathologie verursachen (Rivolta, 2014).

Auf der anderen Seite, die traumatischen Ereignisse über den Kopf (Verkehrsunfälle, Sportverletzungen, etc.) können zu erheblichen Verlust von Nervenzellen führen, die auf das Leid dieser Krankheit führt (Rivolta, 2014).

Prosopagnosics erworben kann auch als eine Folge von Operationen zur Behandlung von Epilepsie, neurodegenerative Erkrankungen, Kohlenmonoxid-Vergiftung (Rivolta, 2014), Tumoren oder infektiöse Prozesse auftreten (canche-Arenas et al. 2013).

Angeborene oder Entwicklungs-Prosopagnosie

Die Schwierigkeiten der Erkennung, Identifizierung und Diskriminierung von Gesichtern können in Abwesenheit von neurologischen Läsionen beobachtet werden (Canché-Arenas et al., 2013).

Neuere experimentelle Befunde deuten darauf hin, dass es einen genetischen Beitrag zur kongenitalen oder entwicklungsbedingten Prosopagnosie gibt. Mehrere Studien zeigen Fälle mit mindestens einem Verwandten ersten Grades, der auch an einer Art von Mangelerscheinungen leidet (Center for Face Processing Disorders Bournemouth University, 2016).

In vielen Fällen ist es schwer zu erkennen, da das Individuum niemals ein vorsätzliches oder "normales" Niveau erfahren hat, mit dem seine Fähigkeiten zur Gesichtsbehandlung verglichen werden können. Darüber hinaus ist es möglich, dass die Person aufgrund ihrer angeborenen Herkunft Entschädigungs- strategien für die Anerkennung entwickelt hat (Rivolta, 2014).

Unabhängig von der Art der Pathologie werden die Gesichtsverarbeitung und die Gesichtserkennung verändert, wenn die ätiologischen Mechanismen die folgenden Hirnregionen beeinflussen:

  • Hippocampus und frontotemporale Regionen: wesentlich im Prozess des Reizvergleichs mit Gedächtnisbildern, um Gefühle der Vertrautheit zu aktivieren.
  • Rinde der visuellen Assoziation: wesentlich in der Konstruktion des geistigen Bildes der Gesichtsanregung.
  • Temporo-parietale Regionen: Wesentlich im semantischen Gedächtnis im Zusammenhang mit Menschen.
  • Linke Hemisphäre: Wichtig bei der Aktivierung von linguistischen Strukturen, die die Informationen für den Zugriff auf den Namen kodieren.

Diagnose

Es gibt keinen einzigen diagnostischen Test, der über das Vorhandensein oder Fehlen von Prosopagnosie berichtet. Für die Bewertung werden üblicherweise verschiedene Arten von Tests verwendet, um Aspekte der Wahrnehmung, Erkennung oder Identifizierung von Gesichtern zu bewerten (Canché-Arenas et al., 2013).

Im Allgemeinen scheint diese Bewertung einfach zu sein, da es darum geht, zu überprüfen, ob ein Patient Gesichter erkennen kann oder nicht.Wenn wir berücksichtigen, dass die Wahrnehmung von Gesichtern Sequenzen von kognitiven Prozessen beinhaltet, die mit verschiedenen Gehirnstrukturen verbunden sind, ist es notwendig, eine spezifische Untersuchung durchzuführen, die verschiedene Arten von Tests zur Bewertung der verschiedenen Bereiche anwendet (García-García et al., 2004).

Perzeptive Feldauswertung

Um zu bestimmen, ob die Person in der Lage ist, jedes Merkmal, das ein Gesicht kennzeichnet, wahrzunehmen. Einige der Tests, die wir zur Bewertung dieses Aspekts verwenden können, sind (Canché-Arenas et al., 2013):

  • Test der Paarung von Fotografien.
  • Test der perzeptiven Identifizierung von Gesichtern.
  • Zeichnung eines Gesichts.
  • Kopieren Sie die Zeichnung eines Gesichts.

Auswertung des assoziativen Feldes

  • Matching Test von verschiedenen Fotos.
  • Kategorischer Identifikationstest.
  • Einseitig gemusterte Zeichnung.

Identifikation Feld Auswertung

  • Visuoversaler Identifikationstest. Associate Fotografien von Gesichtern bekannter Menschen mit ihrem Beruf, mündlich geschrieben.
  • Multiple-Choice-Test

Bewertung des Wortbereichs

  • Wort-verbaler visuoverbal Paarungstest. Passen Sie Fotos von Gesichtern nahegelegener Personen mit Ihrem geschriebenen Namen zusammen.
  • Benennungstest

Evaluation der Identifikation von Mimik und emotionalen Zuständen

  • Identifikationstest von Gesichtsausdrücken.

Folgen der Prosopagnosie

Menschen, die diese Art von Pathologie haben, können sich an bekannte Personen erinnern (Familie, Freunde) und sich an ihre Gesichter erinnern. Wenn sie sie jedoch sehen, können sie sie nicht erkennen (González Ablanedo et al., 2013).

Im Allgemeinen greifen sie auf verschiedene Signale zurück, um dieses Erkennungsdefizit auszugleichen: Kleidung, Brille, Haare, Besonderheiten (Narben), Warten auf die Stimme, Gangart usw. (González Ablanedo et al., 2013).

Es ist jedoch nicht immer in der Lage, kompensatorische Mechanismen zu verwenden, so dass die Störung eine signifikante funktionelle Auswirkung haben wird.

Nicht in allen Fällen sind sie in der Lage, Gesichtselemente zu unterscheiden, ein Gesicht von einer anderen Art von Reiz zu unterscheiden oder sogar ein Gesicht von einem anderen zu unterscheiden (Center for Face Processing Disorders Bournemouth University, 2016).

Aufgrund dieser Umstände vermeiden sie gewöhnlich die Teilnahme an gesellschaftlichen Zusammenkünften oder Zusammenkünften. In vielen Fällen haben sie auch Schwierigkeiten, dem Handlungsstrang eines Films zu folgen, weil sie ihre Leute nicht identifizieren können (González Ablanedo et al., 2013).

Verschiedene Untersuchungen haben Fälle von Vermeidung von sozialen Interaktionen, Problemen in zwischenmenschlichen Beziehungen und in beruflicher Karriere und / oder Depression gezeigt (Center for Face Processing Disorders Bournemouth University, 2016).

Darüber hinaus können Patienten in schweren Fällen ihr eigenes Gesicht nicht erkennen, so dass sie möglicherweise wichtige neuropsychiatrische Störungen entwickeln.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Pathologie. Die derzeit laufenden Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf das Verständnis der Ursachen und Grundlagen der Prosopagnosie, während andere die Wirksamkeit einiger Programme zur Verbesserung der Gesichtserkennung untersuchen (Centre for Face Processing Disorders Bournemouth University, 2016).

In vielen Fällen sind Kompensationstechniken (Erkennung durch andere Wahrnehmungsreize) normalerweise nützlich, aber sie funktionieren nicht immer (Zentrum für Gesichtsbehandlungsstörungen Bournemouth University, 2016).

Schlussfolgerungen

Die Prosopagnosie kann im sozialen Bereich des Betroffenen erhebliche negative Auswirkungen haben.

Menschen mit dieser Störung haben ernsthafte Schwierigkeiten, ihre Familienmitglieder und enge Freunde zu erkennen. Obwohl sie andere Arten der Identifizierung verwenden (Stimme, Kleidung oder physische Attribute), ist keines davon so effektiv wie die Gesichter.

Im Allgemeinen sollte das Hauptziel jeder therapeutischen Intervention darin bestehen, der Person zu helfen, diese Art von Kompensationsstrategien zu erkennen und zu entwickeln.

Referenzen

  1. BU. (2016). Prosopagnosie-Forschung an der Bournemouth University. Abgerufen von Center for Face Processing Störungen: prosopagnosiaresearch.org.
  2. Canche-Arenas, A., Ogando-Elizondo, E., und Violante-Villanueva, A. (2013). Prosopagnosie als Manifestation der zerebrovaskulären Erkrankung: Fallbericht und Literaturübersicht. Rev Mex Neuroci, 14(2), 94-97.
  3. García-García, R. & Cacho-Gutiérrez, L. (2004). Prosopagnosie: Einzel- oder Mehrfacheinheit? Rev Neurol, 38(7), 682-686.
  4. Gonzales Ablanedo, M., Curto Prada, M., Gómez Gómez, M. & Molero Gómez, R. (2013). Prosopagnosie, die Behinderung, ein vertrautes Gesicht zu erkennen. Rev Cient Esp Enferm Neurol., 38(1), 53-59.
  5. NHI. (2007). Prosopagnosie. Aus dem Nationalen Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall: ninds.nih.gov.
  6. Rivolta, D. (2014). Prosopagnosie: Die Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen. In D. Rivolta, Prosopagnosie Wenn alle Gesichter gleich aussehen. Springer.