Puerperal Psychose Symptome, Ursachen und Behandlungen



Die Puerperale Psychose, auch als postpartale Psychose bekannt, ist eine psychiatrische Störung, die während der postpartalen Periode auftritt.

Diese Pathologie, die in der Allgemeinbevölkerung eine sehr geringe Prävalenz aufweist, ist durch das Experimentieren von Halluzinationen und Wahnvorstellungen sowie durch schwerwiegende Verhaltensänderungen gekennzeichnet.

Nach verschiedenen Studien ist die psychotische Symptomatik, die bei dieser Störung erlebt wird, eng mit der hormonellen Veränderung, die in der postpartalen Phase eingreift, sowie mit den psychosozialen Faktoren verbunden.

Ebenso ist eine andere Ursache, die mit dieser Bedingung signifikant verbunden ist, das Experimentieren von hohen Gefühlen des Druckes nach Schwangerschaft und Geburt.

Die Behandlung von Puerperalpsychosen erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt für einige Tage. Aufgrund der Stillzeit ist die Behandlung mit Psychopharmaka jedoch ein empfindliches therapeutisches Element.

Merkmale der puerperalen Psychose

Die Puerperalpsychose ist eine Art von psychotischer Störung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie während der Zeit nach der Geburt auftritt und aufgrund von Faktoren, die damit zusammenhängen.

Im Gegensatz zur postpartalen Depression, einer anderen mit dieser Situation verbundenen Erkrankung, ist ihre Häufigkeit sehr gering. Tatsächlich zeigen Studien zu seiner Prävalenz, dass diese Veränderung zwischen ein und zwei Fällen pro tausend Geburten betrifft.

Auf der anderen Seite ist es günstig, die puerperale Psychose von der als "Baby Blues" bekannten Veränderung zu unterscheiden. Dieser Zustand ist eine Reaktion von großer Angst und großer Emotion, die die meisten Mütter in den Tagen nach ihrer ersten Geburt erfahren.

In diesem Sinne ist die puerperale Psychose eine ernsthafte Erkrankung, die das Auftreten psychotischer Symptome mit sich bringt. Am häufigsten sind Halluzinationen, wahnhafte Gedanken und extravagantes Verhalten.

Diese Störung erfordert medizinische Behandlung, da es die schwerste Krankheit ist, die als Folge des Zyklus der Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt auftreten kann. Aufgrund des Stillens muss die Behandlung mit Psychopharmaka jedoch sehr sorgfältig durchgeführt werden.

Symptome

Puerperale Psychosen manifestieren sich mit besonderen Symptomen, die, wie ihr Name sagt, meist in Form von akuten wahnhaften Psychosen, manischen, melancholischen Verhaltensweisen und in einigen Fällen schizophrenen Bildern auftreten.

Daher sind die klinischen Elemente, die das Vorhandensein dieser Arten von Störungen bestimmen:

  1. Auftreten eines Auftretens der sehr plötzlichen Symptome, die gewöhnlich während der ersten drei Wochen nach der Geburt auftreten. Im Allgemeinen tritt die höchste Intensität der Manifestationen am zehnten Tag auf.
  1. Vor dem Auftreten von psychotischen Symptomen erleben Frauen normalerweise eine Periode von Prodrom, die durch ängstliche Wiederkäuen, Asthenie, Schreien, Albträume mit nächtlicher Erregung oder Schlaflosigkeit gekennzeichnet ist.
  1. Menschen mit puerperaler Psychose weisen in der Regel eine polymorphe Symptomatik auf. Die Manifestationen können unter den Subjekten mit dieser Bedingung sehr variabel sein.
  1. Auftreten einer ausgeprägten emotionalen Labilität. Die Person kann von Agitation zu Stupor oder von Aggression zu spielerischem Verhalten wechseln.
  1. Veränderungen in der Wahrnehmung der Realität. Die Interpretation der Dinge ist oft mit beunruhigenden Bedeutungen überladen, Humor ist instabil, depressiv oder erhaben mit Momenten der Depression, Reizbarkeit und Verzweiflung und mit dem Experimentieren von auditiven, visuellen oder taktilen Halluzinationen.
  1. In der Regel ist eine Reihe deliranter Gedanken mit der Geburt und der Beziehung zum Baby verbunden. Verweigerung der Ehe oder Mutterschaft, sowie Gefühle der Nicht-Zugehörigkeit oder Nicht-Existenz des Babys sind ebenfalls häufige Symptome.
  1. Andere Arten von Wahnvorstellungen können vorgestellt werden, wie zum Beispiel der Glaube, bedroht zu werden, sich bösartigen Einflüssen ausgesetzt zu fühlen, unter Drogen gesetzt oder hypnotisiert zu werden. Diese Wahnvorstellungen erzeugen normalerweise hochgradige Angst- und zwanghafte Verhaltensweisen.

Ursachen

Das Element, das am meisten mit der Puerperalpsychose in Verbindung gebracht wurde, ist der Stress der Geburt, der Geburt und der frühen postpartalen Geburt. Diese Situationen werden von physiologischen und psychologischen Veränderungen begleitet, die in einigen Fällen psychische Desorganisation auslösen können.

In diesem Sinne wurden drei verschiedene Faktoren bestimmt, die den Beginn dieser Art von psychotischen Symptomen beeinflussen können: erbliche Faktoren, biologische Faktoren und Umweltfaktoren.

Erbliche Faktoren

Gegenwärtig wird behauptet, dass das Leiden psychotischer Veränderungen von einer genetischen Veranlagung zu ihnen ausgeht. In diesem Sinne stellt die Familienanamnese mit Schizophrenie einen wichtigen Risikofaktor für die Veränderung dar.

Auch Verwandte, die an anderen psychotischen Störungen leiden, wie zum Beispiel Wahnstörungen, schizophrene Störungen oder schizoaffektive Störungen, können das Risiko für die Entstehung einer Puerperalpsychose nach der Geburt erhöhen.

Biologische Faktoren

Die Tatsache, dass eine diagnostische Entität entwickelt wurde, die eine wahnhafte Störung angibt, die nach der Geburt auftritt, ist nicht allein auf die zeitliche Beziehung zwischen beiden Situationen zurückzuführen.

In der Tat wird argumentiert, dass die hormonelle Veränderung, die in diesen Momenten erlebt wird, aktiv zur Entwicklung der psychologischen Veränderung beiträgt. Die Behandlung mit weiblichen Hormonen, wie Östrogen oder Progesteron, erwies sich jedoch bei der Puerperalpsychose als nicht wirksam.

Aus diesem Grund ist die Beziehung zwischen dieser Art von psychotischer Störung und der hormonellen Dysregulation, die mit der Geburt oder nach der Geburt verbunden ist, gegenwärtig nicht vollständig entdeckt und erfordert weitere Untersuchungen.

Über die hormonellen Faktoren hinaus haben mehrere Studien gezeigt, dass die puerperale Psychose mit bestimmten organischen Störungen oder medizinischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden kann.

Insbesondere Infektionen wie postpartale Thyroiditis, Puerperalfieber oder Mastitis, Sheehan-Syndrom, Autoimmunkrankheiten im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Blutverlust sind Faktoren, die zur Entwicklung einer Puerperalpsychose beitragen können.

Andere Faktoren, die bei dieser Störung eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielen können, sind Abstinenz, intrakranielle Tumore und Intoxikationen durch Substanzen wie Meperidin, Scopolamin oder Toxämie.

Umweltfaktoren

Umweltfaktoren scheinen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Puerperalpsychose zu spielen. In der Tat wird postuliert, dass diese Elemente in dieser Pathologie viel mehr Bedeutung erlangen als bei den anderen psychotischen Störungen.

In diesem Sinne gibt es Studien, die darauf hinweisen, dass Konflikte der Mutter in Bezug auf die Mutterschaft, wie zum Beispiel eine ungewollte Schwangerschaft, wichtige Faktoren für das Auftreten dieser Psychopathologie sind.

Auch andere Faktoren wie das Gefühl in einer unglücklichen Ehe gefangen zu sein, Unzufriedenheit aufgrund von Schwangerschaft oder familiären und / oder ehelichen Problemen können ebenfalls Faktoren sein, die an der Entwicklung einer puerperalen Psychose beteiligt sind.

In der Tat argumentieren einige Autoren, dass die Ursachen dieser psychologischen Veränderung rein psychosozialer Natur sind, und argumentieren, indem sie das Vorherrschen von Erstmüttern mit den Stressoren in Verbindung bringen, die mit postpartaler Psychose verbunden sind.

Allerdings wird diese Hypothese heutzutage nicht vollständig kontrastiert, weshalb argumentiert wird, dass es eine Kombination der drei Arten von Faktoren (erblich, organisch und umweltbedingt) ist, die die Entwicklung der puerperalen Psychose motiviert.

Prävention

Die Prävention der Puerperalpsychose wird bei Müttern mit bipolarer Störung durchgeführt, da sie ein hundertmal höheres Risiko haben, diese Erkrankung nach der Geburt zu entwickeln.

In diesen Fällen empfiehlt es sich, eine vorherige Behandlung außerhalb der Geburt sowie eine genaue Überwachung des Neugeborenen durchzuführen.

Gelegentlich kann es erforderlich sein, die Medikation im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester um mehr als 50% für eine bipolare Störung zu erhöhen, da die Kreatinin-Clearance verdoppelt und das Blutplasmavolumen ebenfalls erhöht ist.

Eine andere Behandlung, die verwendet wird, ist die Verabreichung von Verapamil, da gezeigt wurde, dass es während der Manie wirksam ist und keine nachteiligen Wirkungen hat. Ebenso kann eine kognitive Therapie, die sich auf die Einhaltung der Behandlung konzentriert, und die Minimierung von Stressoren ebenfalls eine geeignete Intervention sein.

Schließlich ist es zum Zeitpunkt der Geburt notwendig, die Lithiumdosis (die während der Schwangerschaft erhöht wurde) zu reduzieren. Sobald jedoch die Abgabe durchgeführt worden ist, muss die Dosis, die für die Vorbereitungsdauer relevant ist, erneut verabreicht werden.

Behandlung

Nach der Entwicklung einer Puerperalpsychose benötigt die Mutter aufgrund der Intensität und der Gefährlichkeit der erlebten Symptomatik in der Regel einen Krankenhausaufenthalt. In vielen Fällen wird der Krankenhausaufenthalt in der Regel sowohl für die Mutter als auch für das Neugeborene durchgeführt.

Nach der stationären Aufnahme wird in der Regel eine Behandlung mit Elektroschock, Pharmakotherapie oder beidem durchgeführt.

Der Konsum von Psychopharmaka in diesen Momenten ist normalerweise ein Risikofaktor für das Stillen, daher sollte der Arzt sehr vorsichtig sein, ob er die Behandlung mit Medikamenten beginnt oder nicht.

Aus diesem Grund wird die Elektrokonvulsionstherapie bei diesen Arten von Störungen gewöhnlich häufiger angewendet, da sie keine nachteiligen Auswirkungen für das Neugeborene durch das Stillen aufweist.

In den meisten Fällen folgt der Anwendung der Elektrokrampftherapie gewöhnlich die Verabreichung von streng kontrollierten Dosen von Psychopharmaka.

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