Was ist Bioethik? Was sind seine Prinzipien?



Der Begriff Bioethik Es wurde 1970 von Van Rensselaer Potter, einem amerikanischen Biochemiker, geprägt. Etymologisch kommt es von den griechischen Wörtern βίος (Leben) und ἦθος (Charakter, Verhalten).

Potter wollte, dass verschiedene Wissenschaften wie Biologie, Ökologie und Medizin menschliche Werte integrieren. Ihr Kampf richtete sich mehr auf ihren Bereich der Hingabe: Biologie, aber dieser Begriff diente als Präzedenzfall für spätere Autoren.

Bioethik tritt als Brücke auf (wie Potter es in seinem Buch nennt) Bioethik: Brücke in die Zukunft) um die Kluft zwischen den experimentellen Wissenschaften und den Geisteswissenschaften zu überbrücken; im Kontext der vollen wissenschaftlichen und industriellen Revolution.

Es sollte eine Reihe von Prinzipien formuliert und ein interdisziplinärer Rahmen geschaffen werden, der auf die Konflikte eingeht, die durch den Einsatz neuer Technologien entstehen könnten. Van Potter dachte, dass es eine latente Notwendigkeit gebe, diese Art von Ethik abzugrenzen. Er selbst bekräftigte die Notwendigkeit, eine andere Ethik zu etablieren, weil traditionelle Ethik nur über die Interaktion zwischen Menschen sprach.

Dieser Ansatz entstand höchstwahrscheinlich als sozialer und biologischer Notfall. Es wurde geboren, damit das realistische Wissen der biologischen Welt verschiedene Politiken zur Förderung des sozialen Wohls formulierte. In der Bioethik geht es nicht nur um die Anwendung von Medizin in Gesundheitszentren und Krankenhäusern, denn sie umfasst alles vom Leben bis zum Tod des Einzelnen.

Daher geht es weiter und ist eine politisch-philosophische Bewegung, die eng mit dem Humanismus verbunden ist, geboren in den s. XV und das liegt im anthropometrischen Ansatz der Gesellschaft.

Bioethik in Spanien und seine Prinzipien

Der Einführer der Bioethik in Spanien war Francesc Abel i Fabre (1933-2011) Arzt, Theologe und Soziologe, sowie ein Priester Mitglied der Gesellschaft Jesu. Außerdem war er Mitglied in zahlreichen Komitees und Organisationen im Zusammenhang mit Bioethik in Spanien und teilweise aus dem Ausland.

In einem Artikel mit dem Titel "Bioethik: Drei Jahrzehnte Entwicklung und Expansion" (veröffentlicht in der lateinamerikanischen Zeitschrift für Bioethik), er macht einen historischen Überblick über Bioethik und spricht unter anderem über den Belmont Report (1978), in dem die Prinzipien dieser Disziplin formuliert werden, nämlich:

  1. Respekt vor Menschen
  2. Individuen müssen als autonome Agenten behandelt werden, die ihre Entscheidungen und Überzeugungen respektieren.
  3. Menschen, deren Autonomie geschwächt ist, sollten vollen Schutz genießen.
  4. Begünstigung verstanden als die Verpflichtung, keinen Schaden zu verursachen. Die Bedeutung der Maximierung der möglichen Vorteile und Minimierung der Schäden.
  5. Gerechtigkeit als Gerechtigkeit in der Verteilung von Lasten und Nutzen.

Für ihn ist die Behandlung jeder Person von ihren Bedürfnissen und, was die soziale Sicherheit betrifft, das Kriterium der Bevorzugung der Schwächsten zur Bekämpfung von Ungleichheiten.

Gegenwärtig ist in Spanien einer der Experten für Bioethik Dr. Diego Gracia, ein auf Psychiatrie spezialisierter Arzt, der ein Schüler von Dr. Pedro Laín Entralgo und der erwähnte Francesc Abel war.

Er entwickelte den Begriff "moralische Deliberation" oder beratende Methode, der Konflikten oder moralischen Entscheidungen entgeht, wie beispielsweise dem strikten Deontologismus, in dem es nur zwei Positionen gibt und eine davon korrekt ist.

Beratung ist für ihn eine Kunst, die Demut, Respekt für die andere Person erfordert und mit der persönliche Bereicherung durch die Meinung der anderen Person angestrebt wird. Diese Disziplin ist ein Prozess der Selbsterziehung und sogar der Selbstanalyse. Dies besteht aus drei Augenblicken:

  1. Der eine über die Fakten
  2. Die relative zu den beteiligten Werten
  3. Der eine bezieht sich auf die praktische Umsetzung und bezieht sich darauf, was getan werden soll oder nicht. Dies ist der richtige moralische Moment, der mit Pflichten verbunden ist.

Es gibt auch drei Arten von Überlegungen, die in Serie arbeiten. Um also zu den komplexesten zu gelangen, muss man die ersten beiden durchgehen.

  1. Technische Beratung, die sich auf die Fakten des betreffenden Projekts bezieht.
  2. Geschätzte Abwägung, die sich auf die Werte des Falles bezieht.
  3. Moralische Beratung, die darauf abzielt festzulegen, was bei der Entscheidung zu tun ist.

Von den Postulaten, die Diego Gracia formuliert, schließen wir, dass die moralischen Fragen nicht mathematisch oder deduktiv sind, sondern Fragen, die diskutabel und paradox sind. Deshalb müssen wir der Vorstellung, moralische und / oder ethische Dilemmata zu nehmen, als solchen entgehen, in denen es eine einzige Antwort gibt.

Wir müssen sie als solche sehen, in denen es einen Dialog mit dem Rest des Teams geben muss und dass alle Antworten gültig sind. Wir müssen unsere Vision erweitern, um zur Bereicherung beizutragen.

Verantwortung

Ein Konzept, das eng mit der moralischen Beratung verbunden ist, ist die Mitverantwortung (viele Hände auf Englisch) und bezieht sich auf die gemeinsame Verantwortung der Gesundheitspersonal.Es ist besonders wichtig in Fällen, in denen Menschen an einer Krankheit oder einem Syndrom leiden, die verschiedene Organe oder Systeme betreffen und in denen die gemeinsame Leistung dieser Fachleute sehr wichtig ist.

In vielen Fällen betrifft das Rezept für eine Symptomatologie eine andere Symptomatik oder die verschreibungspflichtigen Medikamente sind nicht miteinander kompatibel. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Teams koordiniert arbeiten, um ihren Patienten die beste Lebensqualität zu bieten.

Mit welchen Aspekten befasst sich Bioethik?

Bioethik ist eine junge Disziplin, deren Entstehung und Entwicklung zweifellos mit dem Einsatz neuer Technologien im Bereich der Gesundheitswissenschaften zusammenhängen. Diego Gracia spricht über die großen Themen der Bioethik und das sind die folgenden:

  1. Hilfe bei der Entscheidungsfindung vernünftig und umsichtig in der Lösung von Konflikten in Bezug auf den Einsatz von Technologie in den Gesundheitswissenschaften wie die relative Manipulation von Genetik und die Grundlagen des Lebens, sowie das Ende des Lebens.
  2. Wirtschaftliche Probleme. Jedes Mal, wenn die Gesundheitsversorgung, die wir erhalten, mehr kostet, weil die Mittel teurer sind. Diese Situation hat zu Problemen bei der Verteilung der Ressourcen geführt, weshalb die Gewinne maximiert werden müssen. Alle Gesundheitsprobleme können im derzeitigen Gesundheitssystem nicht abgedeckt werden, und das Dilemma besteht darin, wie wir die Kriterien für die gerechte und gerechte Verteilung unserer Ressourcen festlegen können.
  3. Verantwortungsvolles Management von Gesundheit und Tod. Die derzeitigen Nutzer von Gesundheitssystemen sind zunehmend autonom und verwalten ihr Leben besser und sogar den Tod. Es verlässt den alten Paternalismus, um Patienten mit größerer Entscheidungskraft zu erreichen. Aber diese Situation erfordert eine größere Bildung für die Bürger in den Fragen, die sich auf seinen Körper, sein Leben, seine Sexualität und seinen Tod beziehen.

Dieses letzte Thema, so der Autor, wird in naher Zukunft eine größere Relevanz erlangen, da sich die Gesellschaft diese Anstrengungen zunehmend bewusst macht.

Eng damit verbunden ist der Begriff des ermächtigten Patienten, der auf die Menschen anspielt, die sich ihres Gesundheitszustandes bewusst werden, sowohl durch Kenntnis derselben als auch durch die vorgeschriebene Behandlung.

Es wird gesagt, dass ein ermächtigter Patient eher in die Gesellschaft und die Arbeitswelt in Bezug auf eine Person integriert wird, die an einer Krankheit leidet und einen Zustand der Passivität über ihre Gesundheit zeigt und den Umfang und die Auswirkungen von das Gleiche

Zum Thema Tod sprach Pedro Laín Entralgo, ein Medizinhistoriker unter anderem, darüber, dass der heutige Mensch Schmerz ablehnt und eine unbestimmte Lebensverlängerung vorschlägt.

Die Medizin oder die Fachleute, die sie ausüben, können eine Antwort auf diese Forderung geben, und daher ist es die Aufgabe von allen, eine Gesellschaft zu schaffen, die sich dieser Situation bewusst ist und die nicht übermäßig in der Rolle des Gesundheitspersonals als eine Person einzahlt Gott retten von seinem Gesundheitszustand, als der australische Arzt Peter Saul in seiner TED spricht Lass uns über das Sterben reden.

Ist Bioethik das Gleiche wie Ethik in der Medizin?

Heutzutage können wir unter Bezugnahme auf die Anwendung der Ethik verschiedene Begriffe finden, die synonym verwendet werden und tatsächlich auf verschiedene Dinge anspielen. Unter anderem finden wir: Ethikkommission, Bioethik, medizinische Ethik, ethisches Problem oder klinisches ethisches Dilemma.

Bioethik hat die medizinische Ethik nicht ersetzt, es kann gesagt werden, dass sie es ergänzt. In der Tat ist die medizinische Ethik die Hauptstütze der Bioethik. Bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html So finden wir die Definition von Bioethik auf der Website der Associació Catalana d'Estudis Bioètics, die aus der "Enzyklopädie der Bioethik" und sagt: "Bioethik ist das systematische Studium des menschlichen Verhaltens im Bereich der Lebenswissenschaften und der Gesundheit, analysiert im Lichte der moralischen Werte und Prinzipien " (Reich, 1978).

Die Medizinethik befasst sich vielmehr mit den praktischen Problemen, die sich in der medizinischen Praxis ergeben, wie zum Beispiel in Bezug auf die Patientenversorgung und die Fragen, die sich aus dieser Behandlung ergeben, darunter: assistierte Reproduktion, Euthanasie , die Verlängerung des Todes, Organtransplantationen, Abtreibung, Nicht-Reanimation, Rücknahme von Behandlungen, therapeutische Anpassung usw.

Darüber hinaus hat es eine besondere Relevanz für seine reiche wissenschaftliche und menschliche Tradition. Die Bioethik steht vor neuen Problemen, aber sie hat die üblichen Mittel, um sie zu lösen, nämlich die Vernunft und die Werte und Prinzipien, die mit der spezifischen Seinsart des Menschen übereinstimmen.

Im Gegenteil, es ist neu das Sieb des Dialogs, der toleranten und respektvollen Stimmung, die die Bioethik auszeichnet. Tolerant zu sein, ist jedoch nicht im Widerspruch zu der Reduktion der Anforderungen der Realität, noch mit der Anerkennung ihrer authentischen ethischen Implikationen.

Die medizinischen Teams sind exponiert und begegnen komplizierten Situationen, die mit den Kosten der Technologie, der Ressourcenknappheit, der Entscheidung, welcher Patient eine bestimmte Stelle oder Behandlung verdient, den Reanimationen, die praktiziert werden, usw. in Verbindung stehen.

Die Ethikkommissionen der Krankenhäuser setzen sich aus interdisziplinären Teams zusammen und orientieren sich an der medizinischen Ethik und dem bioethischen Wissen, um diese Dilemmata zu lösen. Ihr Ziel ist es, ihre Kollegen zu führen, sie sind nicht konstituiert, um zu sanktionieren oder zu urteilen.

Alle diese Gesundheitsfachkräfte, um die ethischen Konflikte zu lösen, die während ihrer beruflichen Karriere entstehen, müssen zu ihrem eigenen kulturellen Gepäck gehen und sich auf andere Disziplinen verlassen (Philosophie, Recht, Metaphysik, Ethik, Psychologie, ...).

Evidenzbasierte Medizin

Eng verwandt mit der Bioethik ist die neue Auffassung von der Ausübung von Medizin, auf die es keine genaue Antwort gibt. Trotz der Verwendung der wissenschaftlichen Methode geschieht dies nicht wie bei mathematischen Übungen, bei denen es eine einzige Antwort gibt.

Es geht darum, jeden Patienten als eine einzigartige Person zu betrachten, und dass, trotz der Reaktion auf eine Krankheit oder ein Syndrom, es notwendig ist, sie als eine Person in einem ganzheitlichen Ansatz mit ihren Geschmäckern und Interessen, ihrer individuellen Geschichte und wenn eine Behandlung empfohlen für ihre Pathologie empfohlen, ist es möglich, dass dies nicht das ideale für diese Person angesichts ihrer individuellen Eigenschaften.

Daher ist es notwendig, Entscheidungen auf der Grundlage von Evidenz zu treffen, und auf diese Weise wird Evidence Based Medicine (MBE) geboren, die individuelle klinische Erfahrung und den besten Beweis für die Forschung zu einem Problem integriert. Auf diese Weise sind Wissenschaft und Ethik vereint. Es gibt mehrere Vorteile von MBE:

  1. Es schließt nicht die individuelle klinische Erfahrung aus, die aus persönlicher Erfahrung, individuellem klinischem Urteilsvermögen und der eigenen Wahrnehmung der Wünsche des Patienten besteht.
  1. Es nimmt die besten vorhandenen Beweise in der Untersuchung eines Problems an. Dafür ist es wichtig, dass es klar formuliert ist und dass die relevanteste Bibliographie konsultiert wird, zusätzlich zu einer kritischen Bewertung der Beweise und der Ergebnisse, die gefunden wurden, um die wichtigsten Ergebnisse anzuwenden.

Wie David L. Sackett und seine Mitarbeiter in Evidenzbasierte Medizin. Wie man EBM übt und unterrichtet (1997), so dass Patienten profitieren, müssen vier Zutaten hinzugefügt werden:

  1. Beherrschen der klinischen Techniken der Befragung von Patienten, Sammeln von Geschichte und körperliche Untersuchung. Auf diese Weise kann EBM durch die Erzeugung von diagnostischen Hypothesen und die Integration von validen Beweisen zusammen mit den Erwartungen des Patienten begonnen werden.
  1. Übe ein kontinuierliches und selbstgesteuertes Lernen. Im Gegenteil, es fällt in die Verzögerung.
  1. Die Demut, sich nicht zurückhalten zu lassen und sich auf dem neuesten Stand der Medizin zu halten.
  1. Die Begeisterung bei der Ausübung eines Berufs im Zusammenhang mit dem Gesundheitsbereich.

Bibliographie

  1. Bioethik Internationaler Leitfaden für Bioethik. (2010). Van Rensselaer Potter. Von Bioethik. Internationaler Leitfaden für Bioethik. Website: http://www.bioeticas.org/bio.php?articulo52 de la Serna, J.L. (2012). Der "ermächtigte" Patient. Die Welt Website: http://www.elmundo.es/elmundosalud/2012/05/07/codigosalud/1336389935.html
  2. Gracia Guillén, D. (1999). Moralische Überlegungen, die Rolle von Methoden in der klinischen Ethik. Abgerufen am 10. Mai 2016 von der Euthanasie. Webseite: http://www.eutanasia.ws/hemeroteca/t385.pdf
  3. Lara, L., Rojas, A. (2014). Ethik, Bioethik oder medizinische Ethik? Chilenisches Journal der Atemwegserkrankungen, 30, 1-10.
  4. Luna (2007). Diego Grace, Bioethik. Youtube Webseite: https://www.youtube.com/watch?v=nWfk8sIUfOk
  5. Mezzich, J.E. (2010). Das Medizinzentrum neu denken: Von der Krankheit zur Person. Acta Médica Peruana, 2, 148-150.
  6. Francesc Abel, S.J. (2010). Bioethik Drei Jahrzehnte Entwicklung und Expansion. Lateinamerikanisches Journal der Bioethik, 7, 1-38.
  7. Quintero, Belkis; (2001)). Ethik der menschlichen Fürsorge unter den Ansätzen von Milton Mayeroff und Jean Watson. Wissenschaft und Gesellschaft, XXVI Januar-März, 16-22.
  8. Saul, P. (2011). Lass uns über das Sterben reden. TED. Webseite: https://www.ted.com/talks/peter_saul_let_s_talk_about_dying#t-131794
  9. Sorela, P. (1985)). Pedro Laín Entralgo zur Rettung der humanistischen Medizin. Das Land. Website: http://elpais.com/diario/1985/01/28/cultura/475714802_850215.html