Was ist infantile oder evolutionäre Dysphasie?



Die infantile Dysphasie ist eine Sprachstörung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie Schwierigkeiten sowohl zum Sprechen als auch zum Verstehen des gesprochenen Diskurses verursacht.

Menschen, die von dieser Störung betroffen sind, sind möglicherweise nicht in der Lage, mit kohärenten Sätzen zu sprechen, haben Schwierigkeiten, die richtigen Worte zu finden, Schwierigkeiten beim Verständnis der Botschaft, die ihr Partner vermitteln möchte, oder können Wörter verwenden, die überhaupt keinen Sinn ergeben. dieser besondere Moment.

Merkmale der infantilen Dysphasie

Evolutionäre oder kindliche Dysphasie ist eine spezifische Sprachstörung, sowohl im Verständnis als auch im Ausdruck, die ein Kind der Intelligenz im Mittel betrifft und keine andere Störung hat. Diese Störung betrifft einen größeren Anteil von Kindern im Vergleich zu Mädchen und erreicht innerhalb der Grenzen 2/1 - 5/1.

Die Sprachbehinderung in der Kindheit Dysphasie ist nicht sekundär zu anderen klinischen Bedingungen wie Taubheit, Autismus, Zerebralparese, emotionale Störungen, geistige Behinderung oder Umweltentzug.

Die Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung sind bis heute ein recht häufiges Problem. Im Vorschulalter liegt die Prävalenz zwischen 3% und 8%.

Zusätzlich zu der evolutionären oder infantilen Dysphasie gibt es derzeit andere Begriffe, um diese Störung zu beschreiben, von denen einige eine spezifische Sprachstörung (TEL) (Aguado, 1999, Mendoza, 2001) oder die Spezifische Sprachentwicklungsstörung (TEDL) sind. , obwohl letzteres weniger oft.

Kinder mit akademischer Verzögerung, obwohl einige von ihnen in der Regel andere Probleme darstellen, die dies beeinflussen können, ist die am meisten relevante Behinderung in der Sprachentwicklung.

Es besteht ein großer Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit, dass die Verwandten von Kindern mit Entwicklungsdysphasie verspätetes Sprechenlernen und Schwierigkeiten beim Buchstabieren und Lesen haben. Darüber hinaus ist ein hoher Prozentsatz dieser Angehörigen im Vergleich zum Rest der Bevölkerung links- oder beidhändig.

Mögliche Ursachen

Während es keine einzige Theorie über den Ursprung der Dysphasie gibt, gibt es verschiedene Positionen, die durch verschiedene biologische Probleme verursacht werden.

Einige Autoren argumentieren, dass es sich um einen Hirnschaden oder einen Sauerstoffmangel bei der Geburt handelt, während für andere die Hauptursache eine Reifungsverzögerung ist. Es gibt auch einige Theorien, die speziell auf eine traumatische Hirnverletzung im Moment der Geburt hinweisen.

Schließlich weisen andere Autoren auf mögliche Infektionskrankheiten wie Meningitis oder Enzephalitis hin, die das zentrale Nervensystem betreffen.

In jedem Fall hätte die Dysphasie bei einer Reifungsverzögerung eine bessere Prognose, da sie mit der Zeit kompensiert werden könnte. Im Falle einer Hirnschädigung wäre die Prognose weniger positiv. Wenn ein Hirnschaden auftritt, bleibt das Entwicklungsmuster über die Zeit unverändert.

Obwohl es scheint, dass die Hauptursachen biologisch sind, ist es wahr, dass es andere Umweltfaktoren gibt, die die Störung verschlimmern können. Diese Faktoren können eine schlechte familiäre Umgebung oder lange Krankenhausaufenthalte sein.

Arten von infantilen Dysphasie

Innerhalb der infantilen oder evolutionären Dysphasie finden wir zwei Arten:

Ausdrucksvolle Dysphasie

Bei dieser Dysphasie handelt es sich um Fehler, die spezifisch die Sprachproduktion mit großen Intensitätsunterschieden beeinflussen. Kinder mit dieser Art von Dysphasie haben weniger emotionale und Verhaltensprobleme als diejenigen, die von einer rezeptiven Dysphasie betroffen sind.

Sie haben ein größeres Verlangen nach Kommunikation, als das, was sie mit ihrer nonverbalen Kommunikation (Gesten und Augenkontakt) und in ihren Lauten demonstrieren.

Empfängliche Dysphasie

Bei rezeptiver Dysphasie hingegen treten beim Empfang von Sprache, dh beim Verständnis der Nachricht, die der Sprecher übertragen möchte, Defekte auf.

Dies wird nicht durch einen Hörverlust verursacht. Die Laute werden nicht richtig differenziert und eine gute Zuschreibung der Bedeutungen wird nicht gemacht. Diese Kinder sind nicht nur emotional und verhaltensauffällig, sondern auch weniger kommunikativ.

In Bezug auf die phonologische Entwicklung gibt es eine Verzögerung in Bezug auf Kinder mit normaler Entwicklung, aber auf keinen Fall erscheint sie abweichend.

Die semantische Entwicklung ist eine erhebliche Verzögerung in Bezug auf die Entwicklung des frühen Vokabulars.

Dysphasie in der Kindheit

Bei infantilen Dysphasien finden wir erworbene infantile Dysphasie. Ein Sonderfall, der innerhalb der Dysphasien einen sehr geringen Prozentsatz einnimmt. Es ist gekennzeichnet durch einen Verlust in der Sprache, die bereits erworben wurde, aufgrund einer Hirnverletzung oder eines fortschreitenden Verlustes, der mit dem Beginn einer Zwangsstörung einhergeht.

Im Gegensatz zu der evolutionären oder infantilen Dysphasie (die bei Männern häufiger auftritt) gibt es bei der erworbenen Dysphasie kaum Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Das Alter, in dem die Dysphasie auftritt, ist entscheidend, um es als erworben oder infantil (oder evolutionär) zu betrachten. Es würde von 3 Jahren sein, wenn es als erworben betrachtet würde.So haben die Autoren Kolb und Whishaw (1986) bereits festgestellt, dass Hirnverletzungen im Alter von 3 bis 10 Jahren die Ursache von Dysphasien sein können.

Die Genesung kann jedoch innerhalb eines akzeptablen Zeitraums stattfinden, da die Hemisphäre, die die Verletzung nicht erlitten hat, intakt ist und Sprachfunktionen übernehmen kann.

Obwohl Sprachwiederherstellung auftreten können, Kinder wurden in diesem Alter verletzt kann eine andere Fortsetzung Sprache wie die hipoproductividad leiden, eine deutliche Verringerung der Verwendung der Sprache.

Die Folgen der hipoproductividad kann eine vollständige Abwesenheit von Sprache geworden, die Unterdrückung der gestischen Kommunikation oder schriftlichen Sprachgebrauch für Zeiträume, die von mehreren Wochen bis Jahre dauern kann.

In Bezug auf Sprachverständlichkeitsstörungen sind sie selten und dauern bei erworbener kindlicher Dysphasie an. Auf der anderen Seite treten Störungen der geschriebenen Sprache gewöhnlich auf, wenn diffuse Läsionen bei Kindern im Alter von 7 Jahren und älter auftreten.

Im Gegensatz dazu, wenn die Verletzung ab 10 Jahren und älter auftritt, wird die Störung ähnlich wie bei Erwachsenen sein. Dies liegt daran, die Hemisphäre, die die Verletzung nicht gelitten hat speziellere wird das Individuum desto höher ist, und ist nicht in der Lage Anpassung und Umstrukturierung Defizit in der Hemisphäre des Gehirns Verletzungen erlitten.

Darüber hinaus, wenn die Verletzung in der dominanten Hemisphäre auftritt, gibt es eine bessere Prognose für die Wiederherstellung immer der nicht-dominante Hemisphäre nehmen Sprachfunktionen hat gute Fähigkeiten spricht.

Daher hängt die Wahrscheinlichkeit der Erholung von Hirnverletzungen auf zwei Faktoren zurückzuführen: die Ontogenese Eigenschaften der Hirndominanz und Plastizität des sich entwickelnden Gehirns mit den daraus folgenden Änderungen der Läsion zu bewältigen.

Erworbene Dysphasie kann auch durch epileptische Anfälle auftreten. Die Symptome, die in diesem Fall auftreten, sind ein plötzlicher und fortschreitender Verlust, bei dem ein abnormales EEG gleichzeitig mit dem Auftreten einer Zwangsstörung beobachtet wird.

Symptome

Als nächstes werde ich weiter definieren, welche Symptome am häufigsten in der evolutionären oder infantilen Dysphasie auftreten:

  • Es gibt eine ständige Wiederholung von Wörtern, bei denen das Kind seine wahre Bedeutung nicht kennt.
  • Es gibt eine bemerkenswerte Schwierigkeit bei der Verwendung von Personalpronomen (zB: ich, du, er, wir, etc.).
  • Das Vokabular ist normalerweise schlecht.
  • Wenn ein Satz organisiert wird, treten normalerweise grammatikalische Elemente auf.
  • Da sie Defizite sowohl im Verständnis als auch im Wortausdruck haben, kommunizieren sie oft mit nonverbaler Kommunikation, indem sie Gesten verwenden, um sich mit anderen auszudrücken. Diese Kinder haben keine besondere Kommunikationsmotivation.
  • Sie haben besondere Schwierigkeiten, sich lange Sätze zu merken und zu wiederholen.
  • Sie haben sowohl das Verständnis als auch den Ausdruck der Botschaften, die ihnen von ihren Gesprächspartnern übermittelt wurden, verändert und sie nicht gut verstehen können.
  • Schwierigkeit beim Erwerb von Geschlecht, Anzahl und verbalen Morphemen.
  • Defizit in der Konjugation der verschiedenen verbalen Formen, normalerweise unter Verwendung des Infinitivs. Darüber hinaus machen sie oft nur wenig Gebrauch von Präpositionen und Konjunktionen.

Obwohl diese die Symptome sind, die häufiger in den von dysphasia betroffen auftreten, gibt es einige Symptome, die aber nicht bei den am häufigsten häufig, ja, sie zusammen mit dem oben gehen kann. Dies sind einige:

  • Veränderungen des Rhythmus in der Sprache.
  • Schwierigkeiten beim Zurückhalten und Reproduzieren von Elementen, die verbal ausgegeben werden.
  • Eine Verzögerung der motorischen Fähigkeiten, Lateralität spät erworben oder schlecht definiert.
  • Häufige Fälle von Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität.
  • Defizit bei der Unterscheidung von Lauten, von denen bekannt ist, dass sie dem Individuum vertraut sind.

Konsequenzen

Alle Faktoren, von denen ich bereits gesprochen habe und die das Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung wesentlich beeinflussen, haben eine Reihe von Konsequenzen in seinem Leben.

Die Schwierigkeit, bei diesen Personen (sowohl ausdrücklich als auch umfassend) zu kommunizieren, ist berüchtigt, so dass ihre Motivation, soziale Beziehungen zu haben, knapp ist. Zur gleichen Zeit, da sie so viele Schwierigkeiten haben, sich auf sie zu beziehen, verlieren ihre Gleichgesinnten das Interesse, so oft zu tun.

Wegen all dem gibt es eine soziale Isolation. Ein Kind mit diesen Merkmalen und sozial isoliert kann von anderen Störungen wie Autismus oder Taubheit fehldiagnostiziert werden.

Dies beeinflusst ohne Zweifel Ihren emotionalen Zustand. Diese Kinder und folglich all die Probleme, die sie mit sich bringen, weisen meist affektive Störungen, Angstzustände oder Selbstwertdefizite auf. Und im schlimmsten Fall Opfer von Mobbing.

Aufgrund all dieser Komplikationen, die sie in den verschiedenen Bereichen ihres Lebens erleiden, wird ihr akademisches Niveau auch dadurch beeinträchtigt, dass sie ihre Lernfähigkeit insbesondere in Bezug auf Lesen und Schreiben verringert.

Behandlungen

Dysphasie im Kindesalter kann eine gute Prognose haben.Dazu ist es wichtig zu wissen, dass je früher die Störung diagnostiziert wird, desto besser wird die Entwicklung des Kindes sein.

Auch, um die entsprechenden Ziele zu markieren für die Behandlung vorbereitet werden, ist es wichtig, klar Evolutionsstufe zu sein, in dem er sich befindet. Das Stadium, in dem sich die Person befindet, wird die biologische und psychologische Reife, die dem Kind zur Verfügung steht, identifizieren.

Bei der Festlegung der verschiedenen Instrumente, die zur Behandlung gehören, müssen wir die Individualität jedes einzelnen Falles berücksichtigen. Alle von ihnen müssen immer von einem spezialisierten Fachmann durchgeführt werden, zusätzlich zur Zusammenarbeit mit der Familie und der Schule.

Auf einer allgemeinen Ebene sind dies einige der Arbeitswerkzeuge, die beim Arbeiten mit einer Dysphasie sehr effektiv sind:

Diskriminierungsübungen hören

Wie bereits erwähnt, haben diese Kinder ein Defizit in der Unterscheidung verschiedener Laute, von denen wir früher wussten, dass sie sie kennen. Die Funktion dieser Übungen ist zu lernen, zu differenzieren und Aufnahmen zu tun gemacht werden, und dann wird das Kind zu versuchen gefragt zu erraten, was jeden klingen.

Einige dieser Geräusche, die das Kind kennt und die verwendet werden können, sind zum Beispiel Tiergeräusche, die ihm gemeinsam sind, oder Naturgeräusche wie Regen.

Übungen zur Erhöhung des Wortschatzes

Eine andere bequeme Übung, um in diesem Fall Ihren Wortschatz zu erhöhen, ist a priori bekannte Wörter bekannt zu machen und sie für die Assimilation zu wiederholen.

Sobald diese assimiliert sind, wird der Schwierigkeitsgrad der Wörter schrittweise erhöht, bis das Kind bereits eine angemessene Anzahl erreicht. Dann werden diese Wörter in Kategorien eingeteilt, damit das Kind sie in ihrer täglichen Kommunikation optimal nutzen kann.

Bucco-fokale Übungen

Die Aussprache von Phonemen ist ebenfalls betroffen. Ein wirksames Instrument ist, um Buco-Gesichts-und Bewegung der Körper in der Aussprache von Phonemen Übungen beteiligt zu stärken.

Organe wie der Mund, Zunge, oder Atem sind bei der Bildung von Phonemen wichtig, damit, wenn sie diese Aussprache konsequent verbessern kann ausüben.

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