Was ist die Persönlichkeit des Typs A?



DiePersönlichkeitstyp A (PCTA) Es ist die Tendenz der Menschen, Ehrgeiz, Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsbeteiligung sowie Ungeduld, vorübergehende Dringlichkeit und feindselige Einstellungen zu zeigen. Diese Verhaltensweisen würden nur in stressigen oder herausfordernden Situationen beobachtet werden.

Es wurde 1959 von Friedman und Rosenman vorgeschlagen, zwei Kardiologen, die das Auftreten von psychologischen Aspekten bei Herzerkrankungen untersucht haben.

Dieses Muster ist das Gegenteil des Verhaltensmusters vom Typ B, das sind jene Menschen, die entspannt sind, offen für Emotionen, sowohl positive als auch negative, und mit hoher Anpassungsfähigkeit.

Hast du das Gefühl, dass du keine Zeit hast, Dinge zu tun? Bist du in deiner Arbeit oder deinem Beruf konkurrenzfähig? Hast du eine Agenda voller Dinge zu tun? Bist du ein Perfektionist? Fühlst du dich schuldig, wenn du zu jeder Tageszeit entspannt bist? und mit nichts zu tun?

Wir leben in einer Gesellschaft, die Wettbewerbsfähigkeit fördert, die dazu neigt, besser als andere zu sein, um einen Job zu bekommen, um das erste neue Handy zu bekommen, das gerade herausgekommen ist, um in Ihrer Klasse aufzufallen und Ihnen die höchstmögliche Punktzahl zu geben , damit dein Chef dich nicht rausschmeißt, weil du die 1000000 Aufgaben, die er dir geschickt hat, nicht erfüllt hast ... Das löst Ungeduld aus und fühlt sich schlecht, wenn du länger als 10 Sekunden warten musst, bis die Ampel grün wird, oder Sie müssen im Supermarkt Schlange stehen, um bedient zu werden ... All das verstärkt die Arbeitsüberlastung der Menschen, den täglichen Stress, dem sie ausgesetzt sind, die Reizbarkeit und die ständige schlechte Laune ...

Die Aspekte, die die Typ A - Persönlichkeit oder das Muster des Verhaltens Typ A (PCTA) umgeben, haben zu vielen Untersuchungen geführt, die auf dem Zusammenhang mit Gesundheitsproblemen, insbesondere Herz - Kreislauf - Erkrankungen oder Bluthochdruck, mit der situative ansiogenetische Antworten, bei der Arbeit oder beim Sport.

Komponenten des Typs A Persönlichkeit

Wir können die folgenden Komponenten dieses Persönlichkeitsmusters erkennen.

-Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsorientierung: Sie sind Menschen mit überlegener Leistung als Patienten mit PCTB. Es gibt jedoch auch Distraktoren, denn obwohl der A-Typ die Aufmerksamkeit auf die Aufgabe konzentriert, melden sie weniger Aktivierung, tatsächlich machen sie sich objektiv anstrengender und werden stärker aktiviert. Sie geben also mehr ab, sind aber gleichzeitig länger Stressoren ausgesetzt.

Für die Strategien, die sie verwenden, um Erfolg zu haben, ziehen sie es vor, an stressigen Aufgaben alleine zu arbeiten, aber in den Augenblicken vor der Aufgabe ziehen sie es vor, in der Gesellschaft anderer zu sein.

Sie sind süchtig nach Arbeit und Perfektionisten, suchen impulsiv Erfolg und erreichen alle Ziele und Ziele, die vorgeschlagen werden.

-Ungeduld und vorübergehende DringlichkeitSie sind Menschen, die in kürzerer Zeit arbeiten und ihre Aufgabe verschlimmern, wenn sie Geduld brauchen und langsam handeln. Zum Beispiel ist für diese Personen das Intervall von 1 Minute schneller als für Typ B.

Diese Menschen können nicht warten, sie ärgern sich über alles, was alles, was sie tun müssen, sowie ihren Fortschritt verzögert oder behindert.

-FeindseligkeitEs sind Menschen, die aggressiver reagieren, wenn sie gestört oder unterbrochen werden, während sie arbeiten. Da sie feindseliger sind, haben sie weniger soziale Unterstützung.

Hinzu kommt, dass sie laut, schnell sprechen, ihre Gestik stark betonen und die Gesichtsmuskeln hoch gespannt sind. Es scheint, dass sie immer in Eile sind und auf den Seiten mit voller Geschwindigkeit fahren. Sie sind hochmotiviert und auf Erfolg und Ehrgeiz ausgerichtet, sind stets wachsam, haben das ständige Gefühl, unter Druck zu stehen und haben eine hohe Herausforderung mit Verantwortung. Obwohl sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren und andere Bereiche ihres Lebens vernachlässigen, haben sie oft Arbeits- und Eheprobleme sowie eine hohe soziale Inkongruenz.

Sie haben eine Phobie, Zeit zu verschwenden, sie warten nicht gerne, sie mögen keine unvorhersehbaren Situationen, in denen sie ihre Zeit verlieren. Sie zeigen viele nervöse Verhaltensweisen wie Unruhe, knirschende Zähne oder Nägel beißen, sind die meiste Zeit aufgeregt. Sie sind Katastrophisten, sie können nicht aufhören, über die begangenen Fehler und in der Zukunft nachzudenken.

In Bezug auf die gesundheitlichen Aspekte ist Typ A weniger auf Müdigkeit oder Schmerzen eingestellt und hat eine größere Selbstkontrolle. Auf der anderen Seite achten sie weniger auf lästige und irrelevante Reize. Darüber hinaus haben sie Schlafstörungen aufgrund von Sorgen und anhaltenden frustrierenden Gedanken.

Kurz gesagt, es ist eine Lebensweise oder Verhaltensweise, die verhaltensbezogene, physiologische, kognitive und emotionale Reaktionen beinhaltet. Das heißt, es ist ein Konzept, das eine Vielzahl von Dimensionen umfasst, in denen die Form des Ausdrucks, Einstellungen und Emotionen, motivationale Aspekte, offene Verhaltensweisen und kognitive Aspekte wichtig werden.

Es gibt Unterschiede zwischen Männern und Frauen, während Männer höhere Anteile von Wut und Feindseligkeit haben, Frauen haben mehr Angst und Depression.

Bewertungsinstrumente

Für die Bestimmung dieses Musters müsste eine Analyse sowohl der individuellen als auch der umweltbedingten Vorfaktoren durchgeführt werden. Die Bewertung von Risikofaktoren oder Vulnerabilität und präventive Intervention würde auf der individuellen Ebene durchgeführt, und auf der kollektiven Ebene würden wir inhärente Faktoren sehen, von denen andere abhängen würden, wie Alter, Geschlecht, Hintergrund usw. und emotionale Faktoren wie Feindseligkeit und Wut. , charakteristisch für dieses Muster.

Bei der psychologischen Bewertung dieser Personen können folgende Instrumente verwendet werden. Zu Beginn wird das von den Autoren selbst aufgebaute strukturierte Interview verwendet, es ist ein sehr valides Instrument und ist eindeutig mit der Entwicklung der Herzpathologie verbunden. Der Jenkins Activity Survey (JAS) kann ebenfalls verwendet werden, obwohl sein Schwachpunkt darin besteht, dass er Feindseligkeit nicht misst.

Wie bei den psychophysiologischen Messungen sind der systolische Druck und die Herzfrequenz diejenigen, die konsistente Ergebnisse erzielen.

Die Bewertung kann ergänzt werden durch die Analyse der grundlegenden Überzeugungen der Person und des Arbeitsumfelds wie Wettbewerbsfähigkeit, Produktivität und Versagensängste.

Beziehung zur Arbeit

Die Arbeit hat im Laufe der Zeit eine andere Bedeutung erlangt, gegenwärtig haben das Wissen, die Überzeugungen, Werte und kulturellen Modelle, die sie umgeben, die Art und Weise beeinflusst, wie Menschen sie wahrnehmen.

Sie sehen es nicht mehr nur als Mittel zum Fortbestehen, sondern es wird als ein Mittel gesehen, sich von anderen abzuheben, um Probleme zu entlasten und zu vergessen, als ein Mittel, der Realität auszuweichen, oder im Gegenteil, als Quelle von Stress und zusätzlichen Sorgen.

Anders als Menschen mit PCTB sind dies Personen, die Arbeit als eine Verpflichtung ansehen und die Position, die sie darin einnehmen, hoch schätzen, sowie das Prestige und die Förderung, die sie in der Zukunft erreichen können, und natürlich das Einkommen . Eines Ihrer Hauptziele ist es, ein gutes Gehalt zu verdienen und eine Menge abwechslungsreicher Aktivitäten zu haben. Auf der anderen Seite geben sie den zwischenmenschlichen Beziehungen viel weniger Bedeutung und arbeiten selbst.

Es gibt Aspekte von PCTA, die das Arbeitsleben des Individuums positiv beeinflussen können, zum Beispiel motivierende, aber diejenigen, die Feindseligkeit und Ungeduld betreffen, können sich negativ auswirken.

In der Arbeitswelt sind Typ-A-Fächer ausgeprägter, da es sich um ein Umfeld handelt, in dem physischer Druck und Zeit hoch sind, sowie Wettbewerbsfähigkeit. Auf der anderen Seite scheinen die Sorge um die Leistung und der Wunsch nach Erfolg und Anerkennung diese Menschen dazu zu bringen, größere reale Erfolge zu erzielen. Und auch die Berufsprofile, die diese Leute einnehmen, sind diejenigen mit größerer Verantwortung und höherem Status.

Ein weiterer Faktor ist Stress bei der Arbeit, und es wurde beobachtet, dass der Ungeduld-Reizbarkeitsfaktor Stress durch Erhöhung der Anzahl von psychologischen und physiologischen Symptomen unabhängig von wahrgenommenen Stressoren beeinflusst. Die Ambition-Energie wird jedoch aktiviert, wenn man glaubt, dass es viele Möglichkeiten der Karriereentwicklung gibt.

Beziehung von Typ A Verhaltensmuster und Krankheit

Es gibt zahlreiche Untersuchungen, die die Beziehung von PCTA zu koronaren klinischen Störungen zeigen, was darauf hindeutet, dass es ein Prädiktor für Koronarkrankheit ist und die Feindbildkomponente als das schädlichste dieses Musters anzeigt. Kognitive Verzerrungen, die mit Feindseligkeit einhergehen, spielen eine fundamentale Rolle in der Wut und Aggressivität dieser Subjekte und sind auch mit physiologischer Reaktionsfähigkeit in zwischenmenschlichen Konflikten und höheren Niveaus von interpersonalem Stress verbunden.

die Mechanismen in Bezug auf der das Verhaltensmuster mit koronarer Herzkrankheit verknüpfen, eine der Hypothesen ist am weitesten verbreitet ist der Glaube, dass diese Themen Herz-Kreislauf Hyperreagibilität, essentiellen Hypertonie und neuroendokrinen zeigen, dass die Bildung von Plaques von Atherosklerose zu stimulieren.

Muranaka et. al in 1988 schlägt vor, gibt es Unterschiede in der autonomen Balance der Themen. Patienten mit PCTA sind für eine übermäßige beta-adrenerge Reaktivität prädisponiert.

Andere Studien haben eine Wechselwirkung zwischen Typ-A-Verhaltensmuster und einer Familiengeschichte von Herz-Kreislauf- Erkrankungen gefunden, die die Größe von kardiovaskulären Reaktionen vorhersagen können.

Die Rolle einer solchen Familiengeschichte bei Bluthochdruck ist gut untersucht und scheint mit mehreren Symptomen verbunden zu sein. Unter ihnen:

  • Erhöhter Anstieg des systolischen (hohen) Blutdrucks während einer Reihe kurzer Labor-Stressoren.
  • Erhöhter Anstieg der Herzfrequenz und des diastolischen Blutdrucks (niedrig) zur Vermeidung von Stromschlägen.
  • Höhere Herzfrequenz und diastolischer Blutdruck bei arithmetischen Aufgaben.
  • Größerer systolischer Druck in den Aufgaben der Konzeptbildung.

Beziehung von Typ A Verhaltensmuster und Sport

PCTA wurde speziell bei Wettkämpfern untersucht. Psychosoziale Mittel, die mehr Einfluss auf das Leben der jungen Menschen haben, sind Eltern, Trainer und Peer-Gruppen, die während der Adoleszenz besonders wichtig sind.Es gibt Untersuchungen, die eine Beziehung zwischen den sozialen Unterstützungsnetzwerken des Sportlers und dem von letzterem wahrgenommenen Belastungsgrad gefunden haben.

Die Sportpraxis begünstigt nicht das Auftreten von Persönlichkeitsmerkmalen des Typs A bei jugendlichen Athleten, aber die Anpassung an die Anforderungen des Sportwettbewerbs erfordert die Unterstützung des psychosozialen Umfelds (Eltern, Trainer, Freunde).

Auf der anderen Seite ist die Belastung mit einem hohen Grad an Stress eng mit der Möglichkeit des Auftretens von Verhaltensmerkmalen Typ A verbunden. Dies kann mit schlechter Anpassung in diesen Themen für unzureichende Bewältigungsstrategien, aufgrund der Mangel an der Unterstützung für die Aktivität.

Sportler mit PCTA zeigen eine langsamere Erholung ihrer psychophysiologischen Indices angesichts von Stress, was jedoch nicht damit zusammenhängt, dass sie für eine koronare Herzkrankheit prädisponiert sind, da sie eine sehr gute physische Kondition haben und die Wettkampferfahrung genießen.

Laut einigen Autoren ist PCTA nur mit einem Risiko von Herzveränderungen in Fällen eines schlechten Bewältigungsrepertoires verbunden. Auf der anderen Seite hat sich gezeigt, dass diese Fächer häufiger trainieren und motivierter sind, ohne Begeisterung zu trainieren. Die Eltern sind anspruchsvoller und weniger positiv in der Bewertung der Leistung ihrer Kinder.

Intervention in Verhaltensmuster des Typs A.

Der präventive Eingriff sowohl des Verhaltensmusters vom Typ A als auch seines Einflusses auf die koronare Herzkrankheit sollte Richtlinien umfassen, die von Risikofaktoren bis zu emotionalen Faktoren reichen, um ein größeres Wohlbefinden in der Person zu erzeugen.

Jede Intervention hängt von der individuellen Analyse jeder Person ab, da nicht alle oder alle die gleichen Aspekte darstellen. Aber für die Schaffung kollektiver Programme, die die Risiken von Menschen und Gruppen im Allgemeinen einschließen, ist immer eine globale Intervention notwendig.

Es wurden Schlussfolgerungen in Bezug auf die Notwendigkeit erzielt, die Untersuchung dieses Verhaltensmusters unter Berücksichtigung seiner Multidimensionalität zu untersuchen, dh die Wettbewerbsfähigkeit, Feindseligkeit und Ungeduld zu berücksichtigen.

Das Hauptziel ist die Reduzierung aktiver Bewältigungsstrategien und deren Ersatz durch Techniken, die Stress und Angst durch die Veränderung von Verhaltens-, kognitiven und physiologischen Komponenten reduzieren.

In Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit wurde beobachtet, dass Probanden, die in dieser Dimension hohe Werte erreichen, einen Aufmerksamkeitsmechanismus verwenden, der eine geringere Wahrnehmung der Symptome implizieren würde.

Die an Ungeduld und Feindseligkeit leidenden Personen zeigen größere Angst in den drei Reaktionsebenen (kognitiv, physiologisch und motorisch), in mehr Situationen und insbesondere in solchen Situationen der persönlichen Einschätzung und Übernahme von Verantwortlichkeiten, phobischen Situationen und gewohnheitsmäßigen oder täglichen Situationen.

Sie sind Menschen mit einer größeren Anzahl von Bedenken, kognitiven Grübeln, Unsicherheit, Entscheidungsunfähigkeit, Angst und Konzentrationsschwierigkeiten. Darüber hinaus leiden sie meist unter Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Körperspannung, Kurzatmigkeit oder aufgeregter Atmung. Auf motorischer Ebene sind sie aufgeregt und zeigen sich wiederholende Bewegungen und ohne einen klaren Zweck sowie die Vermeidung von Verhaltensweisen oder übermäßiges Rauchen, Essen oder übermäßiges Trinken.

Die Implikationen der Ergebnisse auf der Interventionsstufe in der PCTA beinhalten die Notwendigkeit einer Intervention, die auf der Prävention des koronaren Risikos bei diesen Patienten basiert. Da je nach Situation stimulierende Angstreaktionen unterschiedliche Modalitäten aufweisen, sollten kognitiv-behaviorale Techniken eingesetzt werden, die sich an das topographische und funktionelle Profil der Probanden anpassen, ohne die relevante Rolle der situativen Spezifität für die Generierung von Angstzuständen zu vernachlässigen. .

Die Verwendung von Programmen, die das Verhalten dieser Menschen verändern, ist eine wirksame Alternative für Verhaltensänderungen und Veränderungen in ihrem Lebensstil, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine koronare Herzkrankheit entwickeln, verringert wird.

Endgültige Schlussfolgerungen

In diesem Artikel haben Sie eine Vorstellung davon bekommen, was es bedeutet, ein Verhaltensmuster vom Typ A zu haben, und die damit verbundenen Vor- und Nachteile in verschiedenen Bereichen, sowohl in den Bereichen Gesundheit, Arbeit und Sport.

In Bezug auf die Interventionsstrategien ist noch ein langer Weg zurückzulegen, aber die bisher durchgeführten Untersuchungen ermutigen zu Interventionen für verschiedene Profile von Typ-A-Fächern.

Bibliographie

  1. De la Fuente Arias, J. und De la Fuente Arias, M. (1995). Kompromissanalyse des Typ-A-Verhaltensmusters und spezifischer situationsbedingter antiogener Reaktionen: Implikationen für die Intervention. Psichothema, vol. 7, Nr. 2, pp. 267-282.
  2. García Martínez, J. M. A. und Berrios Martos, M.P. (1999) Die Bedeutung der Arbeit bei Menschen mit Verhaltensmuster vom Typ A. Psicothema, Bd. 11, Nr. 2 pp. 357-366.
  3. Pallarés, J. und Rosel, J. (2001). Muster von Typ A Verhalten und Stress bei jugendlichen Athleten: einige vermittelnde Variablen.Psikothema vol. 13, Nr. 1, pp. 147-151.
  4. Calvete Zumalde, E. und De Nicolas und Martinez, L. (1991) Muster Typ A Verhalten und Familiengeschichte von Bluthochdruck: eine psycho-physiologische Studie. Studium der Psychologie 46, 25-34.
  5. ALARCON GUTIERREZ, A. psychosoziale Analyse ein Verhaltensmuster und das kardiovaskuläre Risiko ein. Psiquis, 1994; 15 (2): 88.
  6. MATTHEWS, KA, GLAS, DC, Rosenman, RH, und Bortner, RW, wettbewerbsfähiges Laufwerk, Muster A und koronare Herzkrankheit: eine weitere Analyse einiger Daten aus der westlichen Collaborative Group Study, J Chron Dis, 1977, 30: 489 - 498.