Was ist Psychopharmakologie?
Die Psychopharmakologie (aus dem Griechischen Pharmakon "Droge" ist definiert als die Wissenschaft, die die Wirkungen von Drogen sowohl im Nervensystem als auch im Verhalten untersucht.
Umgangssprachlich wird oft als Medikamente bestimmte psychotropen Substanzen (auf das zentrale Nervensystem wirken) für die Freizeit genommen, aber auf dem Gebiet der Psychologie und Medizin innerhalb Droge jede externe psychotrope Substanzen enthalten, die die signifikant verändert normales Funktionieren unserer Zellen in relativ niedrigen Dosen.
Es gibt an, dass die Substanz extern sein soll (oder exogen) als Arzneimittel, weil unser Körper seine eigenen Chemikalien (endogene Substanzen) macht, die Wirkungen ähnlich wie Psychopharmaka, wie Neurotransmitter, Neuromodulatoren oder Hormone haben.
Es ist wichtig klarzustellen, dass Medikamente bei niedrigen Dosen signifikante Veränderungen verursachen, da bei hohen Dosen fast jede Substanz Veränderungen in unseren Zellen verursachen kann, sogar Wasser in großen Mengen kann unsere Zellen verändern.
Die Wirkung von Medikamenten hängt hauptsächlich von ihrem Wirkort ab, der Wirkort ist der genaue Punkt, an dem die Moleküle des Arzneimittels mit den Molekülen der Zellen, die sie verändern, in Verbindung stehen und diese Zellen biochemisch beeinflussen.
Die Studie von Psychopharmaka ist nützlich für beide Psychiater und Psychologen, Psychiater für die Therapieentwicklung psychopharmacological nützlich ist, psychische Störungen zu behandeln, und für Psychologen besser zu verstehen, die Funktionsweise der Zellen des Nervensystems und seine Beziehung zum Verhalten .
In diesem Artikel werde ich versuchen, die Psychopharmakologie auf eine Weise zu beschreiben, die für Psychologen oder Personen mit einer Ausbildung in diesem Fach und auch für die breite Öffentlichkeit nützlich ist. Dazu erkläre ich zunächst einige Schlüsselbegriffe der Psychopharmakologie.
Prinzipien der Psychopharmakologie
Pharmakokinetik
Die Pharmakokinetik Es ist das Studium des Prozesses, durch den Drogen absorbiert, verteilt, metabolisiert und ausgeschieden werden.
Erster Schritt: Verabreichung oder Absorption von Arzneimitteln
Die Dauer und Intensität der Wirkung des Arzneimittels hängt zu einem großen Teil von dem Weg ab, über den es verabreicht wurde, da es den Rhythmus und die Menge des Arzneimittels, das in den Blutkreislauf gelangt, variiert.
Die Hauptwege der Verabreichung von Drogen sind:
- Injektion Der üblichste Weg zur Verabreichung von Arzneimitteln an Labortiere besteht darin, sie zu injizieren, üblicherweise wird eine flüssige Lösung des Arzneimittels hergestellt. Es gibt mehrere Stellen, an denen das Medikament injiziert werden kann:
- Intravenöse Route Diese Route ist die schnellste, da das Medikament direkt in die Venen injiziert wird, so dass es sofort in den Blutkreislauf gelangt und das Gehirn in wenigen Sekunden erreicht. Verwaltung auf diesem Weg kann gefährlich sein, da sie die gesamte Dosis an das Gehirn zur gleichen Zeit, und wenn das Individuum oder Tier erreicht, sind besonders empfindlich werden wenig Zeit, Ihnen ein anderes Medikament zu geben, um die Wirkung der ersten entgegenzuwirken.
- Intraperitoneale Route Diese Route ist auch ziemlich schnell, wenn auch nicht so schnell wie die intravenöse Route. Das Medikament wird in die Bauchdecke injiziert, speziell in die intraperitoneale Höhle (der Raum, der die inneren Bauchorgane umgibt, wie Magen, Darm, Leber ...). Dieser Verabreichungsweg wird in der Forschung mit Kleintieren weitverbreitet verwendet.
- Intramuskuläre Route Das Medikament wird direkt in einen langen Muskel, wie die Muskeln des Arms oder der Beine, injiziert. Die Droge gelangt durch die Kapillarvenen, die die Muskeln umgeben, in den Blutkreislauf. Dieser Weg ist eine gute Option, wenn es erforderlich ist, dass die Verabreichung langsam ist, weil in diesem Fall kann das Medikament mit einem anderen Arzneimittel gemischt werden, die Blutgefäße (wie Ephedrin) und verzögert die Blutzirkulation durch den Muskel einengt.
- Subkutane Anwendung In diesem Fall wird das Medikament in den Raum direkt unterhalb der Haut injiziert. Diese Art der Verabreichung wird nur verwendet, wenn eine kleine Menge des Arzneimittels injiziert wird, da das Injizieren großer Mengen schmerzhaft sein kann. In Fällen, in denen eine langsame Freisetzung des Medikaments ist wünschenswert, feste Pastille dieses Medikaments kann es im subkutanen Bereich in einer Silikonhülle und Implantat entwickelt oder einfügen werden, wodurch das Medikament allmählich absorbieren wird.
- Intrazerebrale und intraventrikuläre Route. Dieser Weg wird mit Medikamenten verwendet werden, die nicht in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke zu passieren, so dass sie direkt in das Gehirn, in der Cerebrospinalflüssigkeit oder Gehirn-Rückenmarks (in den Hirnventrikel) injiziert. Direkte Injektionen in das Gehirn werden oft nur in der Forschung und bei sehr geringen Mengen von Medikamenten verwendet. Injektionen in den Ventrikeln werden selten verwendet und werden hauptsächlich verwendet, um Antibiotika zu verabreichen, wenn eine ernsthafte Infektion vorliegt.
- Orale Route Es ist der üblichste Weg, um Psychopharmaka an Menschen zu verabreichen, es wird normalerweise nicht mit Tieren verwendet, weil es schwierig ist, sie dazu zu bringen, etwas zu essen, wenn sie seinen Geschmack nicht mögen.Die auf diesem Weg verabreichten Medikamente beginnen sich im Mund zu zersetzen und bauen sich im Magen weiter ab, wo sie schließlich von den Venen, die den Magen versorgen, absorbiert werden. Es gibt einige Substanzen, die nicht oral verabreicht werden können, weil sie durch Magensäure oder Verdauungsenzyme zerstört werden (dies geschieht zum Beispiel mit Insulin, also wird es normalerweise injiziert).
- Sublingual Weg Diese Art der Verabreichung besteht darin, das Medikament unter der Zunge abzulegen, das psychotrope Medikament wird von den Kapillarvenen des Mundes absorbiert. Aus offensichtlichen Gründen wird diese Methode nur beim Menschen angewendet, da es auf diese Weise schwierig wäre, mit einem Tier zu kooperieren. Nitroglyzerin ist ein Beispiel für ein Medikament, das in der Regel auf diesem Weg verabreicht wird, ist dieses Medikament gefäßerweiternde und ergriffen, um die Schmerzen der Angina zu erleichtern, durch eine Blockade in den Koronararterien verursacht.
- Intrarektale Route. Die Arzneimittel werden verabreicht, indem sie in Form von Zäpfchen in den Anus eingeführt werden, nachdem sie einmal durch die Venen, die die Analmuskulatur bewässern, in den Blutstrom eingeführt werden. Diese Route wird normalerweise nicht mit Tieren verwendet, da sie defäkieren können, wenn sie nervös werden und keine Zeit für die Absorption des Medikaments haben. Diese Art der Anwendung ist angezeigt bei Medikamenten, die den Magen schädigen können.
- Einatmen Es gibt viele Freizeitdrogen inhalándolas verabreicht werden, wie Nikotin, Marihuana oder Kokain, in Form von Psychopharmaka, die in der Regel auf diesem Weg verabreicht werden, umfassen Anästhetika, da diese oft die Form von Gasen nehmen und die Wirkung ist recht schnell weil der Weg, den die Droge zwischen den Lungen und dem Gehirn folgt, ziemlich kurz ist.
- Aktueller Weg. Diese Art von Route verwendet die Haut als Mittel, um das Medikament zu verabreichen. Nicht alle Medikamente können direkt von der Haut aufgenommen werden. Die Verabreichung von Hormonen und Nikotin erfolgt in der Regel über Pflaster, die an der Haut anhaften. Ein weiterer topischer Weg ist die Schleimhaut in der Nase gefunden, diese Route wird in der Regel mehr für den Einsatz von Drogen wie Kokain verwendet, da der Effekt fast sofort ist.
Zweiter Schritt: Verteilung der Droge durch den Körper
Sobald die Droge im Blutkreislauf den Ort der Handlung erreicht, der normalerweise im Gehirn ist, hängt die Geschwindigkeit, mit der das Medikament diesen Platz erreicht, von mehreren Faktoren ab:
- Löslichkeit der Droge. Die Blut-Hirn-Schranke verhindert, dass wasserlösliche Substanzen in das Gehirn gelangen (löslich in Wasser), lässt aber fettlösliche Moleküle (in Lipiden löslich) durch, so dass sie schnell im Gehirn verteilt sind. Zum Beispiel ist Heroin fettlöslicher als Morphin, daher wird das erstere das Gehirn früher erreichen und schnellere Wirkungen haben.
- Plasmaproteinbindung. Sobald sie in den Blutkreislauf gelangt sind, können einige Moleküle, aus denen das Medikament besteht, an Plasmaproteine binden, die andere Verbindungen bilden. Je mehr Moleküle an Plasmaproteine binden, desto weniger Wirkstoff gelangt zum Gehirn.
Dritter Schritt: Psychopharmazeutische Wirkung
Dieser Schritt ist der interessanteste und am meisten untersuchte aus dem Bereich der Psychopharmakologie. Die Aktionen der Psychopharmaka können in zwei große Kategorien eingeteilt werden: Agonisten wenn sie die synaptische Übertragung eines bestimmten Neurotransmitters erleichtern oder Antagonist wenn es das schwierig macht Diese Wirkungen von Medikamenten treten auf, weil die Moleküle der Psychopharmaka an einer spezifischen Stelle innerhalb des Neurons wirken, was die Synapse erleichtert oder hemmt. Also, um zu verstehen, ihre Wirkung, müssen wir wissen, was die Synapsen und wie es produziert wird, für Menschen, die nicht wissen, wie die Synapsen auftritt, und diejenigen, die sich erinnern wollen, lassen Sie die folgende Tabelle.
Die wichtigsten Orte und Zeiten, in denen die Psychopharmaka wirken können, sind:
- Bei der Synthese von Neurotransmittern. Die Synthese von Neurotransmittern wird durch Enzyme gesteuert, so dass, wenn ein Medikament eine Art von Enzym inaktiviert, der Neurotransmitter nicht erzeugt wird. Beispielsweise hemmt die paraclorofenilalanina ein Enzym (hidróxidasa Tryptophan), die für die Synthese von Serotonin wesentlich ist, daher könnte man sagen, dass der Serotoninspiegel paraclorofenilalanina abnimmt.
- Beim Transport der Strukturen, die notwendig sind, um Synapsen bis zum Axon durchzuführen. Die Elemente in dem Synapse verwendet treten in der Regel in dem Zellkern und Organellen haben in der Nähe der Axone transportiert werden, die Synapse, statt, wenn die Strukturen, die für die Synapse Transport nicht durchgeführt werden und das Medikament wirken als Antagonist verschlechtern. Zum Beispiel Colchicin (verwendet Gicht zu verhindern) bindet an Tubulin, die Mikrotubuli zu schaffen Durchführung Transport innerhalb Neuronen notwendig ist, Mikrotubuli effizient verhindert entwickeln und die Synapse zu verschlechtern.
- Bei der Rezeption und dem Treiben von Aktionspotentialen. Für ein Neuron aktiviert wird, muss es einige Stimulus (möglicherweise elektrische oder chemische), zur Aufnahme des chemischen Stimulus erhalten sollte präsynaptischen Dendriten in Betrieb sein (wo Neurotransmitter binden), aber einige Medikamente, die diese Rezeptoren blockieren präsynaptisch und verhindern die Durchführung von Aktionspotentialen. Zum Beispiel, Tetrodotoxin (in Kugelfisch) -Blöcke präsynaptischen Natriumkanäle (Ionenkanäle) verhindern so die Aktivierung und kurze Nervenleitung.
- In der Speicherung von Neurotransmittern in den Vesikeln. Neurotransmittern werden gespeichert und in synaptischen Vesikeln an die Axon transportiert, einige Verbindungen von Psychopharmaka können die Struktur der Vesikel modifizieren und dessen Betrieb modifizieren. Zum Beispiel, Reserpin (ein Antipsychotikum und antihypertensive) modifiziert Vesikel wodurch sie die Poren zu entwickeln, mit der „Flucht“ Neurotransmittern und bietet deshalb nicht die Synapse ausführen können.
- Bei der Freisetzung von Neurotransmittern in den synaptischen Spalt. Zur Freigabe Neurotransmitter-Vesikeln müssen dem in der Nähe von Axonen präsynaptischen Membran verbinden, und öffnen Sie ein Loch durch Neurotransmitter verlassen kann. Einige Medikamente wirken, indem sie die Verbindung des Vesikels mit der präsynaptischen Membran erleichtern und andere es schwierig machen. Zum Beispiel Verapamil blockieren Calciumkanäle (zur Behandlung von Hypertonie) und hemmt die Freisetzung von Neurotransmittern, während Amphetamine Freisetzung von Katecholamin Neurotransmittern wie Adrenalin und Dopamin erleichtern. Ein interessantes Beispiel der Wirkungsmechanismus von dem Gift der Schwarzen Witwe ist (mit Latrotoxin) verursacht diese Verbindung eine übermäßige Freisetzung von Acetylcholin, mehr Acetylcholin freigesetzt zu erreichen, die produziert wird, die unsere Reserven und Ursachen verarmt und Zustand der Erschöpfung und schließlich Muskelparalyse.
- In postsynaptischen Rezeptoren. Nach der Freisetzung müssen Neurotransmitter an postsynaptische Rezeptoren binden, um das nächste Neuron zu aktivieren. Es gibt einige Medikamente, die diesen Prozess beeinflussen, indem sie entweder die Anzahl der postsynaptischen Rezeptoren verändern oder sie verbinden. Alkohol ist ein Beispiel des ersten Typs, die Anzahl der Rezeptoren auf GABAergen inhibitorischen Neuronen, die Schläfrigkeit erzeugt (obwohl dieser Effekt verloren geht, wenn es noch Alkohol verlängert trinkt). Ein Beispiel für Medikamente, die postsynaptische Rezeptoren blockieren, ist Nikotin, dieses Medikament blockiert Acetylcholin-Rezeptoren und verhindert deren Wirkung.
- Bei der Modulation von Neurotransmittern. Neurone sind präsynaptischen Autorezeptoren in Dendriten, binden diese Rezeptoren auf den gleichen Neurotransmitter, der das Neuron an der Synapse ausgestoßen hat, und seine Funktion ist, die Pegel des Neurotransmitters zu steuern: wenn viele Neurotransmitter-Rezeptoren binden Produktion wird es geschnitten werden, während, wenn sie vereint sind, werden einige weiterhin produziert werden. Einige Medikamente blockieren diese Rezeptoren und kann sowohl erleichtern und die Produktion von Neurotransmittern hemmen, da Medikamente, die diese Rezeptoren aktivieren, als ob sie die gleichen Neurotransmitter waren (die die Produktion davon hemmen), während andere blockieren sie ihre Aktivierung zu verhindern (die Erleichterung die Freisetzung von Neurotransmittern). Ein Beispiel für diesen Effekt ist das, was passiert, mit Koffein, Koffein-Moleküle blockieren -Autorezeptoren Adenosin, eine endogene Verbindung (von uns hergestellt), die diese Verbindung nicht mehr frei macht und verhindert, dass seine inhibitorische Funktion und sedativen .
- Bei der Wiederaufnahme von Neurotransmittern. Sobald sie in dem Synapse verwendet werden, um das nächste Neuron zu aktivieren, Neurotransmitter durch die präsynaptischen Neurons recaptan zu deaktivieren und abbauen. Es gibt Medikamente, die für zurückzuerobern Neurotransmittern verantwortlich an die Rezeptoren binden und hemmen Wiederaufnahme wie Amphetamine und Kokain produzieren diese Wirkung in dopaminergen Neuronen, so dass Dopamin noch frei in den synaptischen Spalt ist und weiterhin andere Neuronen aktivieren dass die gesamte Dopaminversorgung erschöpft ist und das Gefühl der Müdigkeit kommt. Es gibt auch Antidepressiva, die auf diese Weise wirken, sind Wiederaufnahme-Hemmer genannt (SSRI), die die Niveaus dieses Neurotransmitters aufrechtzuerhalten oder steigern helfen.
- In der Inaktivierung von Neurotransmittern. Sobald recaptados Neurotransmitter metabolisiert, dh sie in subcompuestos abbauen, um sie auszuschalten und starten Sie den Vorgang durch neue Neurotransmitter zu schaffen. Diese Metabolisierung durch bestimmte Enzyme durchgeführt und sind Medikamente, die auf diese Enzyme binden und deren Wirkung inhibieren, beispielsweise andere Antidepressiva, MAO (Monoaminoxidase-Hemmer), wie der Name schon sagt, Monoaminoxidase-Enzym hemmt, ist in der Deaktivierung von einigen Neurotransmittern beteiligt, machen die MAO-Hemmer daher die Neurotransmitter aktiver.
Wie Sie sehen können, sind die Handlungen der Psychopharmaka komplex, weil sie von mehreren Faktoren abhängen, dem Ort und der Zeit des Handelns, dem vorherigen Zustand des Ortes des Handelns usw. Daher sollte es ohne ärztliche Verschreibung nicht in Betracht gezogen werden, da es unerwartete und sogar negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann.
Vierter Schritt: Inaktivierung und Ausscheidung
Sobald sie ihre Funktion erfüllt haben, werden die Psychopharmaka inaktiviert und ausgeschieden. Die meisten Medikamente werden durch Enzyme in den Nieren oder der Leber metabolisiert, aber wir können auch Enzyme im Blut und sogar im Gehirn selbst finden.
Diese Enzyme bauen die Wirkstoffe normalerweise ab und verwandeln sie in inaktive Verbindungen, die schließlich durch Urin, Schweiß oder Kot ausgeschieden werden. Aber es gibt einige Enzyme, die Psychopharmaka in andere Verbindungen umwandeln, die noch aktiv sind, und sogar in Verbindungen mit intensiveren Wirkungen als die ursprüngliche psychoaktive Droge.
Referenzen
- Carlson, N.R. (2010). Phychopharmakologie. In N. R. Carlson, Physiologie des Verhaltens (S. 102-133). Boston: Pearson.
- Catillo, A. (1998). Psychopharmakologie In A. Perales, Handbuch der Psychiatrie "Humberto Rotondo". Lima Von http://sisbib.unmsm.edu.pe/bibvirtual/ abgerufen
- Nestler, E.J., und Duman, R.S. (2002). Neurotransmitter und Signaltransduktion. K. Davis, D. Charney, J. T. Coyle und C. Nemeroff, Neuropsychopharmakologie - 5. Generation des Fortschritts. Philadelphia: Lippincott, Williams und Wilkins. Von http://www.acnp.org/ abgerufen
- Stahl, S.M. (2012). Schaltungen in der Psychopharmakologie. In S. M. Stahl, Stahls essentielle Psychopharmakologie (S. 195-222). Madrid: UNED.