Was sind Apraxien? (Motorische Störungen)



Die Apraxie es ist definiert als die Unfähigkeit, willkürliche Bewegungen ohne Lähmung oder andere motorische oder sensorische Störungen durchzuführen (Kolb & Whishaw, 2006).

Dr. Liepman, der diese Störung entdeckte, beschrieb sie als "die Unfähigkeit, intentionale Bewegungen auszuführen, obwohl die Mobilität erhalten bleibt" (Zitiert in Mohr, Lazar, Marshall & Hier, 2004).

Das heißt, Menschen, die an dieser Art von Störung leiden, können nicht die Bewegungen durchführen, die für eine Aktion erforderlich sind, wie z. B. das Knöpfen, sondern können sich normal bewegen, wenn die Bewegungen spontan sind.

Apraxie sollte nicht mit Dyspraxie oder mit Ataxie verwechselt werden, da diese Störungen einen Mangel an allgemeiner motorischer Koordination in einer Weise beinhalten, die alle Arten von Bewegungen betrifft.

Arten von Apraxie

Apraxien werden nach der Art der spezifischen motorischen Aktivität, die betroffen ist, oder der Region des Gehirns, die verletzt wird, klassifiziert. Die häufigsten Apraxien werden beschrieben: ideomotorische, konstruktive, ideatorische Apraxie und die Sprechapraxie. Die weniger häufigen werden in den Abschnitt "andere Apraxien" aufgenommen.

Ideomotorische Apraxie

Diese Art der Apraxie ist am häufigsten, obwohl sie bereits als seltene Krankheit gilt und dadurch gekennzeichnet ist, dass Patienten, die daran leiden, keine Bewegungen kopieren oder alltägliche Gesten wie Nicken oder Winken machen können.

Diese Patienten können beschreiben, welche Schritte zu befolgen sind, um die Aktion auszuführen, können sich aber nicht vorstellen, die Aktion auszuführen oder selbst durchzuführen.

Im folgenden Video sehen Sie ein Beispiel einer Person mit ideomotorischer Apraxie:

Je nach Schweregrad gibt es mehrere Ebenen der ideomotorischen Apraxie, in leichten Fällen führen die Patienten Handlungen ohne Präzision und Schwerfälligkeit durch, während in den schwerwiegendsten Fällen die Handlungen vage und unkenntlich sind.

In allen Schweregraden sind die am meisten betroffenen Aktionen jene, die ausgeführt werden müssen, wenn verbale Anweisungen gegeben werden, also ist dies eine Art von Test, der verwendet wird, um zu überprüfen, ob die Person an ideomotorischer Apraxie leidet.

Eine andere Art von Test ist weit verbreitet in der Diagnose dieser Erkrankung verwendet wird, ist der Beweis Kopie Serien von Kimura entwickelte Bewegungen zeigten, dass Defizite bei diesen Patienten quantifiziert werden kann, wenn die Anweisung gegeben, eine Reihe von Bewegungen mit einer Zone durchgeführt kopieren spezifischer Körper

Laut Heilman würden Läsionen im Parietallappen eine ideomotorische Apraxie verursachen, da dies der Ort wäre, an dem Menschen die "Motorprogramme" gespeichert hätten, um tägliche Handlungen auszuführen.

Um die Aktionen auszuführen, sollten diese Programme an den primären motorischen Bereich (im Frontallappen) übertragen werden, der für das Senden der Anweisung zur Ausführung der Aktion an die Muskeln verantwortlich wäre.

Nach der Theorie von Heilman existieren zwei Arten von Läsionen, die mit den „Motor-Programmen“ und (2) eine Beschädigung der Fasern enthalten, die „Motor-Programme“ connect Apraxie ideomotorischen (1) direkte Verletzung in Bereichen führen könnte Hauptmotorbereich.

Es gab auch Fälle, mit Symptomen ähnlich denen von ideomotorischen Apraxie nach einer Verletzung im Corpus callosum, der die beiden Hemisphären verbindet, müssen aber weiter diese Fälle studieren, um zu sehen, ob wir wirklich eine ideomotorischen Apraxie und was mit Blick auf ihre Ursache

Es gibt keine spezifische Methode zur Behandlung von Apraxie, da die Symptome nicht reversibel sind, aber die Ergotherapie kann zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten beitragen.

Diese Art der Therapie ist Bestandteil alltäglichen Handlungen zu unterteilen wie Zähneputzen und gehen die Komponenten Lehre getrennt, mit viel Ausdauer zurückkehren kann der Patient die Aktionen auszuführen, wenn auch ein wenig umständlich.

Bauapraxie

Construction Apraxie ist die zweithäufigste. Patienten, die an dieser Art von Apraxie leiden, sind nicht in der Lage, motorische Handlungen durchzuführen, die eine räumliche Organisation erfordern, wie z. B. das Erstellen einer Zeichnung, das Erstellen von Figuren mit Blöcken oder das Imitieren einer bestimmten Gesichtsbewegung.

Diese Art von Apraxie kann sich nach einer Verletzung im hinteren Teil des Parietallappens einer der Hemisphären entwickeln, obwohl es nicht klar ist, ob die Symptome in Abhängigkeit von der Hemisphäre, wo sie auftreten, unterschiedlich sind.

Mountcastle legt nahe, dass Läsionen im Parietallappen würde Apraxie verursachen, da dieser Bereich Informationen über die Position und Bewegung unseres Körpers erhält daher, wenn Sie Ursache einer Störung verletzt werden, wenn die Bewegung unserer Mitglieder zu steuern.

Baupraxen treten meist aufgrund von Hirninfarkten oder als Ursache für die Entstehung der Alzheimer-Krankheit auf.

Einer der am häufigsten verwendeten Tests zur Diagnose dieser Art von Apraxie besteht darin, den Patienten zu bitten, eine Zeichnung zu kopieren. Dieser Test kann auch unterschieden werden, wenn die Apraxie durch Läsionen im linken Parietallappen verursacht wird, auf der rechten oder der Alzheimer-Krankheit, da die Art der Beschädigung Patienten verursacht Zeichnungen mit spezifischen Eigenschaften zu kopieren.

Die am häufigsten verwendete Therapie bei Apraxie Konstruktion ist die mentale Simulation von Motor wirkt, wie der Name schon sagt, diese Therapie ist der Patient zu machen wähnt sich motorische Handlungen Schritt für Schritt durchgeführt wird.

Ideatorische Apraxie

Patienten mit Ideatorische Apraxie Sie zeichnen sich durch das Defizit bei der Durchführung komplexer Aktionen aus, die eine Planung erfordern, wie das Versenden einer E-Mail oder das Zubereiten von Lebensmitteln. Einige Forscher glauben, dass es einfach eine schwerere Niveau ideomotorischen Apraxie aber andere behaupten, dass es eine andere Art von Apraxie ist.

Als ideomotorischen Apraxie wird durch Läsionen im Parietallappen des dominanten Hemisphäre, aber der genauen Bereich verursacht, wo der Schaden ist nicht bekannt, auftritt.

Diese Art von Apraxie ist schwer zu diagnostizieren, da sie normalerweise zusammen mit anderen Störungen wie Agnosie oder Aphasie auftritt. mit verschiedenen Schritte für jede Simulation Einer der Tests verwendet, um die Patienten zu diagnostizieren ist eine Reihe von Objekten präsentiert, muss es simulieren, dass jeder dreimal verwenden. Renzi und Luchelli werden eine Skala erstellen, um den Grad der Verschlechterung des Patienten anhand der gemachten Fehler zu überprüfen.

Die Behandlung für diese Art von Apraxie ist kompliziert, weil in der Regel irreversibel aber Beschäftigungstherapie, die die gleiche Art von Übung in der Behandlung von ideomotorischen Apraxie helfen kann. Die Prognose ist besser, wenn der Patient jung ist und die Verletzung durch einen Schlaganfall verursacht worden, da dank der Plastizität des Gehirns, andere Hirnregionen Teil der Funktion der verletzten Region ersetzen.

Sprachapraxie

Die Sprachapraxien sie werden als die Unfähigkeit beschrieben, die notwendige motorische Sequenz mit dem Mund zu reproduzieren, um klar und verständlich sprechen zu können. Es kann sowohl auftreten bei Erwachsenen und Kindern alt genug, um zu lernen, zu sprechen, wenn auch oft bei pädiatrischen Patienten verbal Dyspraxie Entwicklung genannt.

Diese Art von Apraxie wird durch Läsionen in Regionen verursacht, wo die motorischen Areale, die die Bewegung der Muskeln des Mundes zu steuern, aber sie haben auch Fälle von Patienten mit Läsionen in der Insula und die Broca-Bereich.

Obwohl dies auf Englisch ist, können Sie im folgenden Video Kinder mit Sprechapraxie ab Minute 1:55 sehen:

Diese Verletzungen sind in der Regel durch einen Schlaganfall oder Tumor verursacht, kann aber auch von neuronaler Degeneration typisch für neurodegenerative Krankheiten wie Alzheimer führen.

Apraxien Rede in der Regel von einem Fachmann in der Sprache, die eine gründliche Überprüfung der Defizite des Patienten einschließlich Aufgaben wie Kräuseln führen muß, Blasen, Lecken, die Zunge erheben, Essen, Sprechen ... diagnostiziert wird, sollte auch Führen Sie eine körperliche Untersuchung des Mundes durch, um sicherzustellen, dass keine Muskelprobleme vorliegen, die den Patienten daran hindern, richtig zu sprechen. Die Diagnose wird üblicherweise mit magnetischen Resonanzen unterstützt, in denen die beschädigten Regionen beobachtet werden können.

Die meisten Sprach Apraxie durch Infarkt verursacht in der Regel spontan erholen, aber die von neurodegenerativen Erkrankungen verursacht erfordern oft den Einsatz von Therapien. Von den untersuchten Therapien sind diejenigen, die eine größere Wirksamkeit gezeigt haben, diejenigen, die Lautproduktionsübungen und Wiederholungen von Geschwindigkeit und Rhythmus umfassen.

Diese Klangübungen werden in der Regel mit Unterstützung des Arztes in Bezug auf die Positionierung der Muskeln und artikulatorischen Bewegungen durchgeführt. Diese Behandlungen erzielen in der Regel gute Ergebnisse und sind auf lange Sicht wirksam.

Andere Apraxien

Apraxie des Marsches

Die Apraxie des Marsches Es ist definiert als die Unfähigkeit, die Beine zu bewegen, um auf natürliche Weise gehen zu können, ohne dass der Patient Lähmungen oder Muskelprobleme hat.

Diese Art von Apraxie tritt in der Regel bei älteren Menschen, die Ischämie im MRT häufig gesehen Dilatation der Ventrikel erlitten haben, die in der richtigen Bewegung der unteren Extremitäten beteiligt sind.

Zusätzlich Probleme Patienten Gangart haben oft andere Symptome wie Harninkontinenz, Ungleichgewicht und auch kognitive Defizite.

Wenn sie nicht behandelt, Patienten mit dieser Störung kann totale Lähmung seiner unteren Gliedmaßen und schweren kognitiven Defiziten leiden.

Eine Art von Therapie, die sehr effektiv erweist sich die magnetische Stimulation, in einer Studie von Devathasan und Dinesh (2007) zeigten, dass mit Magnetstimulation auf motorischen Arealen eine Woche lang behandelten Patienten signifikant ihre Gangart verbessert.

Kinetische Apraxie der Extremitäten

Die kinetische Apraxie der ExtremitätenWie der Name schon sagt, ein Defizit in der Fluid Bewegung der Gliedmaßen oberen und unteren, sowohl Menschen, die an dieser Erkrankung leiden beinhaltet haben oft Probleme sowohl Grobmotorik (bewegliche Arme und Beine) und Feinmotorik (Bewegungs Finger, schreibe, nimm Dinge ...).

Diese Art von Apraxie tritt in der Regel durch die Degeneration von Motoneuronen, im Frontallappen und parietalen befand, als Folge einer neurodegenerativen Erkrankung, wie Parkinson oder Multiple Sklerose, sondern kann auch eine Ursache für einen Schlaganfall sein.

Die Behandlung von kinetischen Apraxien konzentriert sich normalerweise darauf, den Patienten bei der Verwendung von Alltagsgegenständen zu trainieren, um deren Lebensqualität zu verbessern.

Buccofacial oder Gesichts-Mund-Apraxie

Patienten, die leiden buccofaciale Apraxie Sie sind nicht in der Lage richtig die Muskeln des Gesichts, der Zunge und des Rachens zu steuern, deshalb Schwierigkeiten haben, Kauen, Schlucken, Schielen, Zunge etc.

Dieser Fehler tritt auf, wenn die Person Bewegungen absichtlich erbringen will, und nicht, wenn sie unfreiwillig sind, das heißt, nur auftritt, wenn die Person denkt, bevor die Bewegungen ausführen.

Die orofacial Apraxie tritt häufig mit kinetischen Apraxie der Extremitäten, wenn auch noch nicht, was die Beziehung zwischen diesen beiden Arten von Apraxie ist bekannt als die kinetische Apraxie tritt in der Regel nach einer Verletzung an den Stirn- und Scheitellappen, während Verletzungen gelitten von Menschen aus orofacial Apraxie leiden, haben sehr unterschiedliche Örtlichkeiten wie den präfrontalen Kortex, Insula und Basalganglien.

Es hat sich gezeigt, dass die Behandlung mit Biofeedback gezeigt in dieser Art von Apraxie wirksam ist, aber noch nicht bekannt, ob diese Behandlung auf lange Sicht wirksam ist. Biofeedback-Therapie beinhaltet die Anordnung von Sensoren, die Muskelaktivierung des Gesichts und des Mundes erkennen, so dass die professionelle die Muskeln sehen können Sie versuchen, den Patienten zu bewegen und ihn bei Bedarf zu korrigieren.

Okuläre motorische Apraxie

Die okulomotorische Apraxie Es geht um die Schwierigkeit oder Unfähigkeit Augenbewegungen auszuführen, insbesondere Sakkaden bestimmt (Auge seitwärts bewegen), um das Auge auf einen visuellen Reiz zu lenken.

Solche Apraxie unterscheidet sich von der oben die sowohl als angeboren erworbene Form auftreten können, also von der Geburt aufgrund der Vererbung eines Gens sein kann. Die kongenitale okulomotorische Apraxie kann je nach betroffenem Gen unterschiedlich sein.

Eine der am meisten untersuchten Arten ist die okulomotorische Apraxie vom Typ 2, die durch eine Mutation im SETX-Gen verursacht wird. Diese Apraxie ist ein charakteristisches Symptom der Krankheit Gaucher-Krankheit degenerativer ist und leider oft zu frühem Tod von Kindern führt, die leiden, aber zum Glück ist es ausgehend eine enzymatische Behandlung durchzuführen, die inaktiven Enzyme mit neuem ersetzt . Schwerere Fälle erfordern oft eine Knochenmarktransplantation.

Wenn erworben Apraxie der Regel aufgrund von Läsionen im Corpus callosum ist, Cerebellum und vierten Ventrikel, in der Regel von mehreren Schlaganfällen verursacht.

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