Synkope Ursachen, Symptome, Behandlungen



Die Synkope oder häufiger bekannt als Ohnmacht, sind eine sehr häufige medizinische Einheit, die als vorübergehender oder vorübergehender Verlust des Bewusstseins definiert wird, der auf eine plötzliche Abnahme des Blutflusses (Hypoperfusion) zum Gehirn zurückzuführen ist (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2011).

Viele von uns werden die folgende Situation bei mehr als einer Gelegenheit erfahren oder beobachtet haben: Bevor sie das Bewusstsein verliert, fühlt sich die Person schwindlig, mit Übelkeit und ihr Gesichtsfeld kann durch Wahrnehmung eines schwarzen oder weißen Hintergrunds verändert werden. Außerdem wird die Haut meist blass, kalt und feucht.

Als nächstes verliert die Person normalerweise den Muskeltonus und fällt zu Boden. Normalerweise, nachdem es einige Minuten bewusstlos geblieben ist, beginnt es allmählich wieder normal zu werden (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2011).

Alle in der vorherigen Situation beschriebenen Anzeichen und Symptome sind die wesentlichen Merkmale der Synkopen oder Ohnmacht. All dies kann sowohl bei gesunden als auch bei kranken Menschen auftreten und betrifft auch jede Altersgruppe.

Im Allgemeinen sind Synkopen eine sehr häufige Erkrankung, sie sind in der Regel eine häufige Ursache für Konsultationen in medizinischen Diensten, in der Primärversorgung und in Notfällen (Moya-i-Mitjans et al., 2012).

Trotz der Tatsache, dass die meisten Fälle gutartig sind und eine gute Prognose haben, gibt es bestimmte Fälle, in denen Ohnmachten als wiederkehrende Attacken auftreten, die ihre Lebensqualität signifikant beeinträchtigen (Moya-i-Mitjans et al. , 2012).

Was sind Synkopen oder Ohnmachtsanfälle?

Quelle: http://gazettereview.com

Synkope ist der medizinische Begriff, der sich auf Ohnmacht bezieht und als vorübergehender Bewusstseinsverlust definiert wird, der durch einen Abfall des Volumens oder der Menge an Blut verursacht wird, das zum Gehirn fließt (Cleveland Clinic, 2016).

In der Regel löst ein äußeres Ereignis das Auftreten von Synkopen aus und führt dazu, dass Blutdruck und Herzfrequenz plötzlich abfallen, was zu einer signifikanten Reduktion des Blutflusses zum Gehirn führt und somit zu Bewusstlosigkeit führt (Mayo Clinic , 2016).

Zusätzlich zu dem Verlust des Bewusstseins, Ohnmacht ist in der Regel mit einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen, einschließlich Verlust von Muskeltonus, Blässe, Übelkeit, Schwitzen, etc. verbunden.

Im Allgemeinen können Synkopen aufgrund einer plötzlichen Abnahme des Blutdrucks, der Herzfrequenz oder Veränderungen des Volumens des Blutflusses in einigen Körperbereichen auftreten (Cleveland Clinic, 2016).

Statistiken

Ohnmacht ist eine sehr häufige Erkrankung. In der Allgemeinbevölkerung leiden etwa 6% der Menschen während ihres gesamten Lebens an Episoden dieser Art.

Es ist in der Regel gleichmäßig auf die Altersgruppen verteilt, ist jedoch häufiger bei älteren Erwachsenen. Darüber hinaus ist es bei Frauen (3,5%) häufiger als bei Männern (3%) (Cleveland Clinic, 2016).

Ohnmacht kann bei Menschen jeden Geschlechts und Alters auftreten, mit oder ohne assoziierte Pathologien (Cleveland Clinic, 2016).

Symptome

Die Symptome, die auftreten, werden normalerweise vor und nach dem Verlust des Bewusstseins in zwei Phasen unterteilt (Mayo Clinic, 2016):

Vor dem Verlust des Bewusstseins

- Blasse Haut, kalt und feucht.

- Veränderungen der Sehkraft: verschwommenes Sehen, im Tunnel, Sehen von dunklen Flecken usw.

- Schwindelgefühl.

- Übelkeit.

- Gefühl von Hitze / Kälte.

- Wiederkehrendes Gähnen.

- Benommenheit, Benommenheit.

- Gefühl der Instabilität oder Schwäche.

- Kopfschmerzen

Während des Bewusstseinsverlustes

- Verlust des Muskeltonus, Sturz.

- Verlust des Bewusstseins

- Anomale krampfartige Bewegungen.

- Langsamer und schwacher Herzschlag.

- Erweiterung der Schüler

Wie lange dauert der Verlust des Bewusstseins?

Die meisten Ohnmachtsanfälle werden in der Regel innerhalb einer Minute gelöst. Es ist jedoch möglich, dass die Zeit erhöht wird oder wenn Sie eine vertikale Position sehr plötzlich einnehmen, wird die Episode wiederholt (Mayo Clinic, 2016).

Normalerweise besteht zwischen 15 und 30 Minuten nach der Präsentation der Episode eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens (Mayo Clinic, 2016).

Arten von Synkopen

Verschiedene medizinische Berichte haben verschiedene Arten von Synkopen unterschieden:

Vasovagale Synkope oder kardioneurogene Synkope

Vasovagale Synkope oder kardiogene Synkope ist in der Regel die häufigste Form der Ohnmacht in der Allgemeinbevölkerung. Wie der Rest kommt es aufgrund eines plötzlichen Blutdruckabfalls und infolgedessen zerebraler Durchblutung vor (Cleveland Clinic, 2016).

Es ist in der Regel mit einem auslösenden Ereignis verbunden - emotionaler Stress, Schock, Schmerz, Blut sehen, für eine lange Zeit stehen, etc. (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2011).

Viele Patienten mit vasovagalen Syndromen weisen eine orthostatische Hypotonie auf (Cleveland Clinic, 2016).

Bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie, meist älteren Erwachsenen, sinkt der Blutdruck etwa 3 Minuten nach dem Stehen, nachdem er in Ruhe ruht (Mapfre Salud, 2016).

Situative Synkope

Die Synkopensituation ist auch eine Synkope des vasovagalen Typs, aber darin können wir eine auslösende Ursache identifizieren. Daher entwickelt es sich nur, wenn bestimmte Ereignisse oder Situationen das Nervensystem beeinflussen (Cleveland Clinic, 2016).

Einige der Ereignisse, die mit situativen Synkopen in Verbindung gebracht wurden (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2011, Cleveland Clinic, 2016):

- Intensiver emotionaler Stress.

- Angst

- Angst.

- Dehydrierung.

- Hunger.

- Schläge, Traumata, Prellungen.

- Intensiver Schmerz.

- Konsum von Drogen und / oder Alkohol.

- Hyperventilation.

- Husten intensiv

- Urinieren oder Defäkation.

- Gastrointestinale Stimulation

Diese Art von Synkope kann plötzlich beim Husten, Urinieren oder Stuhlgang oder sogar als Folge einer gastrointestinalen Stimulation auftreten.

Synkope des Karotissinus

Diese Art von Synkope tritt auf, wenn eine Verengung der Halsschlagader vorliegt. Es kann auftreten, wenn der Kopf intensiv gedreht wird oder wenn etwas herausgebracht wird, das einen hohen Druck auf den Nacken ausübt (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, 2011).

Kardiale Synkope

Synkopen können als Folge einer Herzpathologie oder verschiedener Veränderungen auftreten, die zu einem unregelmäßigen Herzrhythmus, verminderten Blutfluss oder dessen Verteilung durch den Organismus führen können (Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, 2011). .

Neurologische Synkope

In einigen Fällen sind Ohnmacht oder Bewusstseinsverlust die ersten Anzeichen für eine signifikante Veränderung auf neurologischer Ebene: Anfälle, Schlaganfälle, transitorische ischämische Attacken (AIS) (Cleveland Clinic, 2016).

Darüber hinaus gibt es andere Arten von weniger häufigen Erkrankungen, aber sie können auch zur Entwicklung einer neurologischen Synkope führen: Migräne und Hydrocephalus (Cleveland Clinic, 2016).

Ursachen

Abhängig von der Art der Synkope, die auftritt, können wir verschiedene Auslöser unterscheiden, jedoch sind alle von ihnen aufgrund einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses.

Der Verlust des Bewusstseins, ist ein Symptom für eine Vielzahl von Ursachen, in einigen Fällen gutartig und begrenzt auf ein bestimmtes Ereignis und andere potentiell schädlich für das Leben der Person.

In der allgemeinen Bevölkerung sind die häufigsten Ursachen für Ohnmacht und Ohnmacht (National Institutes of Health, 2015):

- Niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie).

- Dehydrierung.

- Schmerz.

- Plötzlicher Blutdruckabfall aufgrund von Blutungen.

- Emotionaler Stress oder Angst.

- Lange Zeit in vertikaler Position ohne sich zu bewegen.

- Plötzlich aus einer Ruheposition eingliedern.

- Angst oder Phobien.

- Hyperventilation.

- Konsum von Alkohol oder Drogen.

- Konsum bestimmter Arten von Drogen (Angst, Bluthochdruck, unter anderem).

Zusätzlich dazu ist es auch möglich, dass Ohnmacht als ein Indikator für das Auftreten anderer Arten von Pathologien präsentiert wird:

- Cadiopathien.

- Blutungen.

- Herzrhythmusstörungen.

- Tachykardie.

- Defekter Betrieb von Herzgeräten.

- Schlaganfall und Schlaganfall.

- Perikardkrankheit.

- Embolus oder pulmonale Hypertonie.

- Epilepsie.

- Vergiftung.

- Fällt.

Prävention

Bei Auftreten von Symptomen (Unwohlsein, Übelkeit, Blässe usw.) empfehlen einige Fachärzte:

- Vermeiden Sie Menschenmengen, enge Kleidung und suchen Sie nach einem kühlen und ruhigen Ort.

- An einem sicheren Ort ohne Elemente, die bei einem Sturz Schäden verursachen könnten.

- Nehmen Sie eine bequeme Position in der Ruheposition ein, die die Füße erhöht, um Blutfluss zum Kopf anzuregen.

- Auf der anderen Seite ist es auch ratsam, sich hinzusetzen und den Kopf zwischen den Knien zu platzieren.

- Bleiben Sie mindestens 15 Minuten ohne Aktivität.

Trotz dieser Empfehlungen, wenn die Symptome auftreten, ist es möglich, dass der Verlust des Bewusstseins plötzlich in weniger als einer Minute auftritt, so ist es wichtig, eine dringende Nachricht an die medizinischen Dienste zu machen.

Im Falle Spaniens beträgt die Telefonnummer für die sofortige medizinische Versorgung in Notfällen 112.

Diagnose

Wenn eine Person eine Synkope oder mehrere wiederkehrende Ohnmachtsanfälle erlitten hat und in eine Arztpraxis geht, wird üblicherweise eine vollständige klinische Untersuchung durchgeführt, um die möglichen ätiologischen Ursachen zu bestimmen.

Eine ausführliche Anamnese und eine vorläufige körperliche Untersuchung werden normalerweise durchgeführt. Oft werden Details über die Dauer, Häufigkeit und Bedingungen der Episode des Bewusstseinsverlustes gegeben.

Darüber hinaus werden oft andere diagnostische Tests zur Feststellung der Ursache verwendet (Cleveland Clinic, 2016):

- Labortests: Bluttests

- Elektromyogramm: Durch kleine Elektroden auf der Haut werden Informationen über die elektrische Aktivität des Herzens gesammelt.

- Körperlicher Belastungstest: Der Patient muss laufen, laufen oder auf einem Fahrrad treten, während er die Herzfrequenz durch ein Elektromyogramm aufzeichnet.

- Ambulanter Monitor: Eine Aufzeichnung des Rhythmus und der Herzfrequenz wird gemacht.

- Echokardiogramm: Durch die Verwendung von Hochfrequenz-Ultraschall werden Bilder von verschiedenen Herzstrukturen erhalten
um das Vorhandensein möglicher Anomalien festzustellen.

- Neigungs-Test: Die Position wird normalerweise von horizontal zu vertikal geändert, um Änderungen des Blutdrucks zu bestimmen.

- Messung des Blutvolumens: Durch die Entnahme einer kleinen Blutprobe nach der Verwendung eines radioaktiven Tracers wird festgestellt, ob das von der Person präsentierte Blutvolumen ihrem Alter, Geschlecht, Gewicht und Körpergröße entspricht.

- Hämodynamischer TestDiese Art von Test wird verwendet, um zu bestimmen, ob der Blutfluss und der Blutdruck innerhalb der Gefäße, wenn der Herzmuskel arbeitet, ausreichend sind.

- Tests der autonomen ReflexeIn diesem Fall werden üblicherweise verschiedene Tests zur Bestimmung und Kontrolle von Blutdruck, Blutfluss, Herzfrequenz, Hauttemperatur und Schwitzen vor bestimmten Reizen verwendet.

Behandlung

Normalerweise werden gutartige Fälle von Synkopen in nur wenigen Minuten ohne Folgeerscheinungen oder Komplikationen aufgelöst. Daher ist nach einer medizinischen Notfallversorgung in der Regel keine zusätzliche medizinische Behandlung erforderlich (Mayo Clinic, 2016).

Trotzdem ist es bei wiederkehrenden Episoden essentiell, dass die Ursachen von einem Spezialisten bestimmt werden.

Auf der anderen Seite, wenn es kardiale Faktoren gibt oder die Durchblutung signifikant beeinflussen, verschreiben Ärzte in der Regel einige Arten von Drogen oder Veränderungen im Lebensstil (Mayo Clinic, 2016).

Führen Sie zum Beispiel regelmäßig Geh- oder Gehübungen durch, führen Sie verschiedene Aktivitäten in vertikaler Position durch, verwenden Sie Kompressionsmaßnahmen, stärken und straffen Sie die Muskeln der unteren Extremitäten, vermeiden Sie längere Ruhepausen, vermeiden Sie überfüllte oder überfüllte Plätze. Menschen, trinke viel Flüssigkeit usw. (Mayo-Klinik, 2016).

Referenzen

  1. Clavería, J. (2006). Synkope Asturien: KRANKENHAUS UNIVERSITARIO CENTRAL DE ASTURIAS.
  2. Cleveland-Klinik (2016). Synkope. Erhalten von Cleveland Clinic.
  3. Ohnmacht (2016). Von Heatlhline bezogen.
  4. Mapfre Salud. (2016). Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Menschen. Erhalten von Mapfre Salud.
  5. Mayo-Klinik (2016). Vasovagale Synkope. Erhalten von Mayo Clinic.
  6. Moya-i-Mitjans, A., Rivas-Gándara, N., Sarrias-Mercè, A., Pérez-Rodón, J. & Roca-Luque, I. (2012). Synkope Rev Esp Cardiol, 65, 755-65.
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  10. Synkopen Informationsseite. (2011). Gewonnen aus Nationalen Institut für Neurologische Erkrankungen und Schlaganfall.