Arten von generalisierten vs. fokalen Anfällen



Die Arten von Anfällen Die wichtigsten sind die verallgemeinerten und die fokalen. Abhängig von der betroffenen Gehirnregion wird das Vorhandensein der einen oder anderen Art bestimmt.

Ein Anfall beruht auf einer abnormalen elektrischen Entladung aus dem Gehirn, die Ohnmacht, Bewusstseinsverlust und die Ausführung von unfreiwilligen und unkontrollierten motorischen Bewegungen (Krämpfe) verursachen kann.

Jedoch sind nicht alle konvulsiven Attacken gleich, da es verschiedene Arten von Anfällen gibt, abhängig von der auftretenden Gehirntätigkeit.

Haben Krampfanfälle epileptische Anfälle?

Bevor Sie die Arten von Anfällen und ihre Eigenschaften ins Detail gehen, ist es wichtig zu bedenken, dass die Tatsache, einen Anfall zu haben, nicht bedeutet, dass Sie an Epilepsie leiden.

In der Tat bezieht sich der Begriff Anfall oder Krampfanfall auf eine plötzliche oder plötzliche Dysfunktion des Gehirns, die dazu führt, dass die Person fällt, Krampfanfälle oder vorübergehend andere Verhaltensauffälligkeiten aufweist.

Aus medizinischer Sicht ist der Anfall daher einfach ein vorübergehendes Symptom, das durch eine neuronale Aktivität im Gehirn gekennzeichnet ist, die zu besonderen körperlichen Befunden wie Kontraktion und wiederholter und zitternder Dehnung einer oder mehrerer abrupter Muskeln führt.

Ebenso können Anfälle Veränderungen des psychischen Zustandes der Person und psychiatrische Störungen wie z dejà vu o jamais vu.

Auf diese Weise ist es nun bekannt, dass die meisten Anfälle durch elektrische Schocks im Gehirn oder durch Ohnmacht verursacht werden, dh durch eine Verringerung der Blutversorgung des Gehirns.

Merkmale von Anfällen und Epilepsie

Die Symptome, die bei Anfällen auftreten, können je nach betroffenem Teil des Gehirns variieren.

Wie wir später sehen werden, können abhängig von der Region (Haupt- oder Nebenregion) des Gehirns, die von den neuronalen elektrischen Entladungen betroffen ist, verschiedene Arten von Krisen mit bestimmten Symptomen und Auswirkungen auftreten.

Wie auch immer die Krise aussehen mag, der Anfall allein bedeutet nicht, dass Epilepsie vorliegt.

Epilepsie ist eine Krankheit, die hauptsächlich durch das Wiederauftreten von Anfällen chronisch gekennzeichnet ist.

Trotz der Tatsache, dass Anfälle das Hauptsymptom der Epilepsie sind, zeigt die Tatsache, dass ein einfacher Anfall vorliegt, nicht das Vorhandensein dieser Krankheit.

Welche Faktoren verursachen Anfälle?

Um über Epilepsie sprechen zu können, müssen wiederkehrende Anfälle sowie das Vorhandensein von neurologischen Störungen, die das Gehirn für diese Anfälle prädisponieren, erlebt werden.

Ebenso können Anfälle als Folge anderer medizinischer Zustände als Epilepsie auftreten.

Auf diese Weise können niedrige Blutzuckerkonzentrationen, Infektionen, Kopfverletzungen, der Konsum von Psychostimulanzien oder Intoxikationen aufgrund von pharmakologischen Überdosierungen Krampfanfälle auslösen.

Zusammenfassend kann jeder Faktor, der zu einem plötzlichen Sauerstoffmangel im Gehirn führt, einen Anfall verursachen, aber nur die Fälle, in denen die Anfälle wiederholt und mit einer gewissen Entwicklung auftreten, werden das Vorhandensein von Epilepsie darstellen.

Schließlich ist zu beachten, dass krampfartige Krisen meist mit typischen Symptomen wie Bewusstlosigkeit, Ohnmacht oder Muskelkrämpfen einhergehen.

Wie wir weiter unten sehen werden, müssen viele Anfälle diese prototypischen Symptome nicht zeigen.

In der Tat kann eine Person Anfälle erleiden, ohne es praktisch zu bemerken, da diese oft asymptomatisch sind.

Auf diese Weise ist die Tatsache, die den Anfall definiert, nicht das Vorhandensein seiner typischen Symptome, sondern das Vorhandensein einer abnormalen elektrischen Aktivität im Gehirn.

Arten von Anfällen

Im Allgemeinen gibt es zwei Haupttypen von Anfällen, jedoch werden wir bald sehen, wie Sie bei jeder Art von Anfall viele verschiedene Subtypen beobachten können.

Generalisierte Krisen

Diese Art von Anfällen sind solche, die durch eine abnormale Aktivität der Neuronen auf beiden Seiten des Gehirns verursacht werden.

Auf diese Weise wird, wie der Name schon sagt, bei generalisierten Anfällen das gesamte Gehirn von abnormalen elektrischen Entladungen betroffen.

Durch die Beeinflussung des gesamten Gehirns wird davon ausgegangen, dass diese Art von Anfällen einen größeren Schweregrad aufweist als solche, die nicht verallgemeinert werden.

Ebenso sind die bekannten Symptome wie Ohnmacht, Bewusstlosigkeit oder das Vorhandensein von Muskelkrämpfen in der Regel prototypisch für diese Art von Anfällen.

Wenn wir von generalisierten Anfällen sprechen, tun wir das wahrscheinlich bei dieser Art von Anfällen, die bekannter ist.

Wenn wir also den Namen der Konvulsion mit dem typischen Bild einer auf dem Boden liegenden Person, unbewußt und mit plötzlichen und sich wiederholenden Muskelkrämpfen in Verbindung bringen, beziehen wir uns wahrscheinlich auf einen generalisierten Anfall.

Aber trotz der Tatsache, dass diese Art von Anfällen diejenigen sind, die Muskelkrämpfe häufiger verursachen, haben nicht alle Arten von generalisierten Anfällen sie.

Und unter den generalisierten Krämpfen finden wir verschiedene Subtypen der Krise, jede mit bestimmten Merkmalen.

Daher ist trotz all dieser Anfälle sie gekennzeichnet sind, wie die durch eine abnormale Aktivität von Nervenzellen verursacht wird, die auf beiden Seiten des Gehirns beginnt, die nicht alle manifestieren die gleichen Symptome.

In der Tat, zwischen dieser Art von Anfällen können wir „krampfhaft“ Krise, dh das Vorhandensein von verallgemeinerten unfreiwilligen motorischen Bewegungen und „krampfhaft“ Krise, in denen finden diese Art von Muskelkrämpfen nicht auftreten.

Um ein wenig besser zu verstehen, wie jede der Subtypen dieser Art von Anfällen ist, überprüfen wir ihre Eigenschaften kurz unten.

1- Krise ohne Krampfanfälle

Diese Art von Krise ist durch die Abwesenheit von Krämpfen gekennzeichnet, das heißt, wenn die Person an dieser Art von Krise leidet, manifestiert sich nicht die typischen Muskelkrämpfe.

Wie bereits erwähnt, gehört diese Art der Krise Anfälle verallgemeinert, die durch das Vorhandensein von anormaler Aktivität in Neuronen auf beiden Seiten des Gehirns gekennzeichnet ist.

Normalerweise ist die Erkrankung dieser Art von Krise, obwohl sie nicht mit Muskelkrämpfen einhergeht und visuell weniger aggressiv ist, normalerweise ernst.

So scheint die Person, die leidet, in den Weltraum zu schauen oder leichte Erschütterungen in ihren Muskeln zu haben.

Sie gelten jedoch als "kleine schlimme" Anfälle und der Betroffene hält seinen Blick für einige Sekunden fest und kehrt dann zu seiner vollen Funktion zurück.

Nach dieser Krise erinnert sich die Person nicht mehr daran, was während des Anfalls passiert ist.

Die typische postictal Periode (nach dem Anfall) tritt normalerweise nicht auf und wir werden sehen, dass sie in der überwiegenden Mehrheit von anderen Arten der Krise erscheinen.

2- Myoklonische Krise

Bei dieser Art von generalisiertem Anfall kommt es zu Spasmen oder Muskelkontraktionen.

Es ist vor allem durch das schnelle Schütteln der Muskeln des Körpers, insbesondere der Arme und Beine, und den Verlust des Bewusstseins gekennzeichnet.

Myoklonische Anfälle können durch verschiedene Pathologien verursacht werden.

Eine Ursache der myoklonischen Krise katalogisiert den Anfall als gutartig oder nicht-epileptisch und erzeugt sehr mildes Schütteln, ähnlich denen, die wir beim Schlafen haben.

Die anderen Ursachen für diese Art von Krise sind epileptisch. Unter ihnen finden wir eine, die einzigartig in der Kindheit ist, benigne myoklonische Epilepsie.

Es besteht aus einer seltsamen Störung, die in wenigen Fällen vorhanden ist und zwischen vier und zwei Lebensjahren beginnt.

Die beiden anderen Ursachen myoklonische Konvulsion ist schwere myoklonische Epilepsie, welche eine Erkrankung ist, die Gehirnschäden durch chronische und progressive und Syndrom Lenox-Glastaut, eine schwere neurologische Erkrankung verursacht, die mit dem Fehlen von Wellenspitzen zugeordnet ist, in das EEG und geistige Retardierung.

3- Tonic Krise

Diese Art von Anfall verursacht extreme Steifigkeit der Muskeln des Körpers, in der Regel der Rücken, Beine und Arme.

Wie der Rest werden sie durch abnorme elektrische Entladungen im Gehirn erklärt und verursachen in den meisten Fällen Ohnmacht und Verlust des Bewusstseins.

4- klonische Krise

Wie die vorherigen Muskelerkrankungen auftreten, sondern durch die Anwesenheit von repetitiven spasmodic Muskelbewegungen auf beiden Seiten des Körpers statt einer muskulösen extremen Steifigkeit unterscheiden.

Diese Art von Krise könnte mit dem allgemein bekannten Anfall in Verbindung gebracht werden, bei dem die Person durch plötzliche Muskelbewegungen und ständige Krämpfe "krümmt".

5- Tonisch-klonische Krise

Diese Art von Krise zeigt eine Mischung von Symptomen von tonischen Anfällen und klonischen Anfällen.

So kann die Person Steifigkeit im Körper haben, wiederholt an den Extremitäten ziehen und totalen Bewusstseinsverlust.

Diese Arten von Anfällen werden als "Grand-mal-Anfälle" angesehen und werden als die schwerwiegendsten aller Arten von generalisierten Anfällen interpretiert.

6- Atonische Krise

Die letzte Art von generalisierten Anfällen ist durch einen totalen Verlust des Muskeltonus gekennzeichnet.

Auf diese Weise wird die Person, die von dieser Art von Anfall betroffen ist, unfreiwillig fallen oder den Kopf fallen lassen und zusammenbrechen, wenn sie ihren Muskeltonus in praktisch dem ganzen Körper verliert.

Fokus Start Krise

Im Gegensatz zu generalisierten Anfällen ist diese Art von Anfällen dadurch gekennzeichnet, dass nur eine bestimmte Region des Gehirns betroffen ist.

Somit wird die abnormen elektrischen Entladungen, die Anfälle zu charakterisieren, in diesem Fall nur einen kleinen Teil des Gehirns beeinflusst, so dass der Rest der neuronalen Strukturen nicht durch die Beschlagnahme betroffen.

Diese Art von Krise wird als weniger ernst betrachtet als die vorherigen, aber viel häufiger in der Gesellschaft.

In der Tat wird geschätzt, dass etwa 60% der Menschen mit Epilepsie an fokalen Anfällen statt an generalisierten Anfällen leiden.

In ähnlicher Weise beeinflusst diese Art von Anfall normalerweise nicht das Gewissen der Person. Wenn ein Individuum an einer fokalen Krise leidet, obwohl es in der Lage ist, seinen Bewusstseinszustand ein wenig zu verlieren, werden sie selten ohnmächtig oder total bewusstlos.

Ebenso sind die typischen Muskelsymptome durch Krämpfe und schnelles und aggressives Schütteln in verschiedenen Körperregionen auch in fokalen Krisen nicht zu sehen.

Somit beziehen sich fokale Anfälle auf diese Art von Krise, die in einigen Fällen praktisch asymptomatisch sein kann und die viel weniger auffällig und schockierend ist als generalisierte Anfälle.

Im Allgemeinen, obwohl Anfälle nach der Gehirnregion, die sie betreffen, klassifiziert werden können, sind sie in zwei Hauptkategorien unterteilt.

1- Einfache fokale Krisen

Angesichts dieser Art von Anfällen bleibt die Person bei Bewusstsein und fällt nicht in Ohnmacht oder verliert das Bewusstsein zu irgendeinem Zeitpunkt.

Es kann jedoch ungewöhnliche oder seltsame Gefühle, Empfindungen oder Erfahrungen erfahren.

Bei einer Krise, dh einer abnormalen elektrischen Aktivität in einer bestimmten Region des Gehirns, kann das Individuum plötzliche und unerklärliche Gefühle von Freude, Wut oder Traurigkeit haben.

Ebenso kann es Symptome wie Übelkeit oder Erbrechen zeigen und seltsame Sinneserfahrungen haben, wie das Hören, Riechen, Sehen oder Fühlen von Dingen, die nicht real sind.

2- Komplexe fokale Krisen

Diese Art der Beschlagnahme unterscheidet sich von der vorherigen hauptsächlich durch die Affektiertheit des Gewissens.

Auf diese Weise bleibt die Person in einfachen Krisen bewusst, bei dieser Art von Krämpfen hat das Individuum einen leichten Bewusstseinsverlust.

Es ist üblich, dass die Person, die an einer komplexen Krise leidet, einen Traum oder eine seltsame Erfahrung berichtet, an die er sich nicht klar erinnert.

Während der Krise kann die Person merkwürdige Verhaltensweisen wie sich wiederholende Bewegungen der Augenlider, motorische Tics, ungewöhnliche Bewegungen mit dem Mund oder sogar Änderungen im Gang ausführen, aber nicht die für allgemeine Anfälle typischen Muskelkrämpfe zeigen.

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