Psychologische Behandlung von Fettleibigkeit
Fettleibigkeit ist eine abnormale oder übermäßige Ansammlung von Fett, die gesundheitsschädlich sein kann.
Es ist eine vielschichtige Störung, bei der verschiedene genetische, biologische, psychologische, verhaltensbedingte, kognitive und sozio-ökologische Faktoren Einfluss auf Entstehung, Verlauf und Erhaltung der Krankheit nehmen.
In diesem Artikel werde ich das Problem von Fettleibigkeit und ihre psychologische Behandlung.
Aufgrund des Einflusses von so vielen Faktoren in dieser Störung, muss die psychologische Therapie-Intervention, um erfolgreich zu sein, in integraler Weise in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gesundheitsexperten (Ärzte, Psychologen, Ernährungswissenschaftler, ua) in Angriff genommen werden.
Der Body Mass Index (BMI) ist ein Indikator für die Beziehung zwischen Gewicht und Körpergröße. Dieser Indikator wird häufig verwendet, um Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen zu identifizieren. Es wird berechnet, indem das Gewicht einer Person in Kilogramm durch das Quadrat ihrer Größe in Meter (kg / m2) dividiert wird.
Die von der WHO angegebenen Parameter zur Feststellung von Adipositas und Übergewicht sind folgende:
- Ein BMI gleich oder größer als 25 bestimmt Übergewicht.
- Ein BMI größer oder gleich 30 bestimmt Adipositas.
Der BMI bietet das nützlichste Maß für die Identifizierung von Übergewicht und Adipositas in der Bevölkerung. Dieser Index kann bei beiden Geschlechtern und Erwachsenen aller Altersgruppen undeutlich verwendet werden. Es ist jedoch keine strenge Maßnahme, da es bei verschiedenen Personen möglicherweise nicht der gleichen Dicke entspricht.
So werden angesichts der unterschiedlichen Adipositasgrade Interventionen eingesetzt, die mehr oder weniger langwierig, intensiver und eher lebensstilorientiert sind.
Die Interventionen zur psychologischen Behandlung von Adipositas erschienen erstmals in den 60er Jahren dank Ferster, Nurnberger und Levitt (1962) und Stuart (1967 und 1971). In diesen Veröffentlichungen haben sie die Grundlagen vorgeschlagen, die in den Verfahren zur Behandlung des Problems der Fettleibigkeit verwendet werden sollen.
Dank dieser wegweisenden Studien konnten die Abbrecherquoten auf 11,4% gesenkt werden, zusätzlich zu einem höheren Gewichtsverlust als bei den bisher bereits verwendeten Behandlungen. Trotz der Vorteile, die in Bezug auf die anderen Behandlungen gefunden wurden, war es nicht möglich, das Problem auf vielfältige Weise anzugehen.
Gegenwärtig kann gesagt werden, dass bei der Systematisierung der Behandlungsprogramme und der Seriosität, mit der die Intervention durchgeführt wird, erhebliche Fortschritte erzielt wurden.
Bevor der Patient eine aggressivere Behandlung, wie eine Pharmakotherapie oder eine bariatrische Operation, vorgeschlagen hat, sollte der Patient zumindest ein oder zwei frühere Versuche unternommen haben, seinen Lebensstil durch Änderungen seiner Essgewohnheiten und seiner Bewegungsmuster zu verändern.
Zum Zeitpunkt der Feststellung der Behandlung müssen sowohl die Präferenzen als auch die Einwände des Patienten berücksichtigt werden. Dies beeinflusst die Beteiligung des Patienten, ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Therapie.
Zum Zeitpunkt des Behandlungsansatzes ist es auch wichtig zu beurteilen, ob der Patient die notwendige Motivation hat, die Behandlung nicht nur zu beginnen, sondern auch rechtzeitig mit allen damit verbundenen Anstrengungen zu halten.
Wenn Sie nicht genug Motivation haben, wird die Behandlung direkt auf das Scheitern ausgerichtet sein, was sowohl beim Patienten als auch beim Arzt Unbehagen auslöst.
Patientenbewertung
Für die gute Beurteilung des adipösen Patienten ist sowohl eine umfassende Kenntnis der Fettleibigkeit des Patienten als auch eine detaillierte Analyse der Eigenschaften des Patienten erforderlich. Hierzu würden sowohl ein medizinisches Interview als auch eine körperliche Untersuchung mit den jeweils geeigneten Tests durchgeführt.
Physische Eigenschaften
Es ist wichtig, gleichzeitig die möglichen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Harnsäure usw. und mögliche damit verbundene medizinische Komplikationen (kardiovaskulär, metabolisch usw.) zu berücksichtigen.
Verhaltensbewertung
Neben einer detaillierten Analyse der körperlichen Merkmale ist es wichtig, eine Verhaltensbewertung zu berücksichtigen, bei der Verhaltensfaktoren oder mögliche psychologische Konsequenzen, die sich aus der Gewichtszunahme des Individuums ergeben, bewertet werden.
Diese Verhaltensevaluation ist ein Schlüsselelement, denn wenn es vollständig damit durchgeführt wird, können wir Informationen darüber erhalten, wie der Patient sein Problem der Fettleibigkeit, seine persönlichen, psychologischen und sozialen Merkmale wahrnimmt, was der Lebensstil ist, der führt zu dieser Zeit und vor allem betonen, was ist Ihre Motivation und Erwartungen, eine Behandlung zu beginnen.
Um die Motivation für den Patientenwechsel zu bewerten, müssen wir uns auf mehrere Aspekte konzentrieren, da diese für die Wirksamkeit der Behandlung unerlässlich sind:
- Beurteilen Sie, ob der Patient sich bewusst ist, dass er abnehmen muss: Wenn der Patient nicht davon überzeugt ist, dass er abnehmen sollte, kann er helfen, das Bewusstsein durch die Bereitstellung von Informationen aus seiner medizinischen, verhaltensbezogenen und psychologischen Untersuchung zu erhöhen.
- Beurteilen Sie, ob der gegenwärtige Zeitpunkt der richtige Zeitpunkt für den Patienten ist, Gewicht zu verlieren: unter Berücksichtigung persönlicher, arbeitsbedingter und / oder familiärer Faktoren.
- Beurteilen Sie, ob der Patient sich seines Selbstvertrauens bewusst ist, um eine Gewichtsreduktion zu erreichen.
- Bewerten Sie die charakteristischen Attribute für eine gute Motivation für Veränderungen. Einige dieser Attribute sind: Wunsch nach Gewichtsverlust aus gesundheitlichen Gründen, ist derzeit nicht durch stressige Ereignisse, die die Überwachung und das Erreichen der Behandlungsziele verhindern können, ist zuversichtlich, dass es die Ziele erreichen wird, bewerten positiv Vorteile, die Sie mit der Änderung erhalten, und schließlich Unterstützung durch Ihre Familie und Ihr soziales Umfeld, um dies zu dokumentieren.
Im Prozess des Wandels durchlaufen die Menschen normalerweise verschiedene Phasen der Motivation:
- Vorbetrachtung
- Kontemplation
- Vorbereitung
- Aktion
- Wartung
Bewerten Sie die Motivationsphase
Im Prozess der Veränderung führt das Individuum normalerweise offene und verdeckte Verhaltensweisen und Aktivitäten durch, um ein positives und gesundes Verhalten zu erreichen.
In diesem Aspekt gibt es einen sehr nützlichen Fragebogen, um zu identifizieren, in welcher Motivationsstufe sich die Person befindet und Informationen über die Verwendung von Veränderungsprozessen für die Kontrolle ihres Gewichts durch den Patienten zu erhalten.
Selbstaufzeichnungen und Selbstberichte werden auch häufig verwendet, um den aktuellen Lebensstil des Patienten in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität zu beurteilen.
Die Beurteilung, warum und wann anormale Essgewohnheiten (sowohl restriktiv als auch ungehemmt) in Situationen von Hunger oder äußeren Faktoren auftreten, können bei der Planung der Behandlung sehr hilfreich sein.
Dazu gibt es mehrere nützliche Fragebögen: WALI oder Fragebögen wie die Restraint-Skala von Hernan, Polivy, Pliner, Threlkerd und Munic (1978).
Die Durchführung einer globalen Bewertung der psychologischen Funktionen mithilfe von Fragebögen kann uns helfen zu wissen, welche Komponenten berücksichtigt werden sollten und welche Komponenten nicht in die Behandlung einbezogen werden sollten.
Schließlich müssen in dieser Auswertung die Ziele und Erwartungen des Patienten in Bezug auf Gewichtsabnahme sowie der Grad der Motivation für den Wechsel genau angegeben werden.
Psychologische Behandlungen von Fettleibigkeit
Das grundlegende Ziel der psychologischen Intervention bei Fettleibigkeit ist eine Veränderung der Essgewohnheiten und der körperlichen Aktivität des Subjekts.
Studien haben gezeigt, dass mit der Ausweitung von Verhaltensbehandlungen (10 Wochen bis 6 Monate) oder deren Kombination mit sehr kalorienarmen Diäten, Gewichtsverlusten größer sind als diejenigen, die nur mit kalorienreduzierten Diäten erreicht werden können, zusätzlich zu der Wiederherstellung der viel schneller abgenommen (Wadden und Stunkard, 1986).
Als nächstes werde ich beschreiben, welche die effektivsten und am häufigsten verwendeten Behandlungen bei Fettleibigkeit sind.
Verhaltenstherapie
Dank der Verhaltenstherapie erhält der Patient eine Reihe von Prinzipien und Techniken, die die Änderung seines Lebensstils erleichtern und die Einhaltung positiver Ernährungsrichtlinien für Gewichtsabnahme und -erhalt zusätzlich zur fortgesetzten Ausübung körperlicher Aktivität fördern.
In der Verhaltenstherapie sind die am häufigsten verwendeten Techniken:
- Self-Aufzeichnungen, sowohl körperliche Aktivität und Essgewohnheiten.
- Die Kontrolle von Reizen.
- Ernährungsausbildung
- Das Management von Eventualitäten.
- Die kognitive Umstrukturierung.
- Die soziale Unterstützung
- Das Training in Strategien für das Management möglicher Rückfälle.
Die Selbstaufzeichnungen helfen dem Patienten, sich der Verhaltensmuster und Gewohnheiten bewusst zu werden, die mit Nahrungsmitteln sowie körperlicher Aktivität, die durchgeführt wird und die maladaptiv sind, verbunden sind. Wie ich bereits erwähnt habe, ist ein Bewusstsein für das Problem unerlässlich, um einen Veränderungsprozess einzuleiten und aufrechtzuerhalten.
Das Ziel der Reizkontrolle ist es, die externen Signale der Umgebung des Patienten zu modifizieren, die einem übermäßigen Essen oder einer sitzenden Lebensweise vorausgehen (ein Beispiel dafür könnte sein, die Nahrung zu Hause außer Sichtweite zu halten).
Eine nützliche Technik sind auch Verhaltensverträge. Diese werden normalerweise wöchentlich durchgeführt und umfassen die Aktivitäten und Ziele, die während der Woche ausgeführt werden sollen, sowie die Belohnungen, die der Einzelne haben wird, wenn er es schafft, sie auszuführen. Um zu beurteilen, ob diese Ziele erreicht wurden, müssen die Kriterien, die erfüllt werden müssen, in diesen Verträgen eindeutig festgelegt werden.
Die Lösung von Problemen ermöglicht die Analyse der problematischen Bereiche des Individuums in Bezug auf die Einnahme und die körperliche Inaktivität. Bei der Behandlung von Fettleibigkeit sollten folgende Schritte für das Lernen in der Lösung folgen:
- Definition des Problems in Bezug auf Gewicht und / oder Inaktivität.
- Generierung von Alternativen oder Lösungen dazu.
- Bewertung von möglichen Lösungen oder Alternativen sowie die Auswahl der am besten geeigneten Alternative.
- Start des neuen gewählten Verhaltens.
- Auswertung der Ergebnisse Diese Technik ist von entscheidender Bedeutung für die Erhaltung des verlorenen Gewichts.
Mit der kognitiven Umstrukturierung wird dem Patienten beigebracht, die negativen Gedanken in Bezug auf seine Erwartungen und seine wahrgenommene Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Behandlung und das Erreichen der Ziele zu identifizieren.
Aufgrund dieser negativen Gedanken gibt es ein Gefühl der Frustration im Individuum, das zu einem permanenten Defätismus im Veränderungsprozess führt. Dank der kognitiven Umstrukturierung werden diese negativen Gedanken und irrationalen Ideen zuvor identifiziert, um sie durch andere zu ersetzen, die anpassungsfähiger und effektiver für Veränderungen sind.
Es gibt auch Selbsthilfebücher wie LEARN (Lifestyle, Bewegung, Einstellungen, Beziehungen, Ernährung) von Brownell (2000). Dieses Handbuch hilft dem Patienten, dauerhafte Veränderungen in 5 Lebensbereichen (Lebensstil, Bewegung, zwischenmenschliche Beziehungen und Ernährung) zu lernen.
Kognitive Verhaltenstherapie bei Adipositas
Diese Art von Therapie begann als Folge der entmutigenden Ergebnisse, die mit den für Fettleibigkeit angezeigten Verhaltensbehandlungen erzielt wurden, insbesondere wenn es darum ging, den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten.
Das Ziel der kognitiv-behavioralen Therapie bei Fettleibigkeit ist es, neben der Unterstützung des Patienten, die subtilen Gewichtsveränderungen zu akzeptieren und zu bewerten, auch die Gewichtsabnahme zu fördern und schließlich den Erwerb und die Praxis von Fettleibigkeit zu fördern Verhaltensweisen, um diesen Gewichtsverlust zu erhalten.
Diese Behandlung wird individuell durchgeführt und immer an die persönlichen Eigenschaften des Patienten angepasst.
Kognitive Neustrukturierungs- und Verhaltensexperimente sind die Techniken, die am häufigsten bei der Befragung von Patienten bezüglich Hindernissen und Hindernissen für die Gewichtskontrolle eingesetzt werden.
Auch bei der kognitiv-behavioralen Therapie wird die Aufnahme gesunder Nahrungsmittel verbessert, was dem Patienten sowohl beim Abnehmen als auch bei der Aufrechterhaltung dieses Verlustes hilft.
Obwohl beide Behandlungen Wirksamkeit gezeigt haben, wenn es darum geht, Gewicht zu verlieren, gibt es immer noch Schwierigkeiten, wenn es darum geht, sie im Laufe der Zeit zu erhalten.
Vielleicht wäre es deshalb sinnvoll, der Aufmerksamkeit auf die Aufrechterhaltung eines gesunden und kontrollierten Nahrungsaufnahmeverhaltens sowie auf die Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität mehr Gewicht zu verleihen.
In Bezug auf diesen letzten Aspekt ist es ratsam, körperliches Training mit niedriger Intensität zu praktizieren, aber täglich in kurzen Sitzungen von ungefähr 20 für 2 mal am Tag.
Referenzen
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